ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • joa... wollt mal wissen ob ihr die Band Schandmaul kennt und wie ihr sie findet?!


    Also ich find die Lieder echt geil, weil die echt cool geschrieben sind und die "Musikrichtung" nich jeder macht! Also ich bin ein großer Fan von Schandmaul :D :klaschen: :klaschen:


    Ihr mal Lieder von der Gruppe:
    Schandmaul - Walpurgisnacht (live)
    Schandmaul - Kalte Spuren
    Schandmaul - Die drei Prüfungen (Guild Wars version glaub ich) xD
    Schandmaul - Der Hofnarr
    Schandmaul - Verbotener Kuss


    Mehr Lieder gibs auch bei Youtube^^

  • Schandmaul mag ich leider gar nicht, die Musikrichtung ist aber schon meins. :)


    Ich mag lieber Corvus Corax, Qntal und Helium Vola, früher mochte ich auch Subway to Sally und In Extremo, aber das ist son bissl abgeflaut.


    Ansonsten ziehe ich aber Dark Electro, EBM, Industrial, Synthie Pop und Post Punk vor. :)

    Und weißt du wer ich bin? Ich bin der schwarze Schmetterling! (ASP)


  • ich hasse diese musik... was kann man an der so gut finden?
    paar Typen die sich meist schwarz anziehen und dann ins Mikro mit tiefer Stimme gröhlen :huh: ich find solche musik einfach nur abartig


    naja jedem das seine ^^

    Schandmaul und grölen?
    Du verwechselst da wohl etwas FolkMetal ist mehr Baladen mässig, Mittelalter Metal.


    Das was du meinst geht eher in Richtung DeathMetal


    Das ist Schandmaul


    2sd0aZaqA50


    Ist aber immer Frage des Geschmacks.


    Ist genauso, wie wenn man mich Fragen würde, was ich von HipHop halte, wo einpaar Leute sich Reime ausdenken und das auswendig Aufsagen. Ist genau das gleiche.


    Trotzdem tolleriere ich das und schreib jetzt nicht in die HipHop Threads rein.


    Ich hasse die Musik weil...
    Das es nicht dein Geschmack ist, schön und gut, aber 1. ist Metal nicht gleich Metal. Du kannst glaub ich Bushido nicht mit Sido vergleichen.
    Und gegröhle ist es auch nicht.


    Die Metal Richtungen kamen aus dem Uralten
    Heavy Metal, bekannt geworden durch Gruppen wie: Iron Maiden, Helloween oder Manowar.
    Die gröhlen alle nicht, die Singen mit normaler Stimme.
    Wie oben schon erwähnt, das was du meinst, ist eher DeathMetal/MelodicDeath oder BlackMetal, kommt drauf an, was du unter gegröhle verstehst^^.


    Hier ein Beispiel für gegröhle von Graveworm.


    XF7E-_I4Sik&feature=related


    Und hier ein Klassisches Heavy Metal von Iron Maiden.


    Xx8HwFpxv54


    Ich hoffe, ich konnte dir das nun genau erklären und bitte dich, nicht alles als sinnloses gegröhle abzustempeln.
    Denn es gibt echt schöne Lieder, man muss nur wissen welche.

  • Also Schandmaul würd ich niemals als Metal abstempeln...
    Ist ne mischung zwischen "Musik der Mittelalterszene" und "Mittelalter-/Folk-Rock"
    und In Extremo und Subway to Sally würd ich jetzt einfach unter Mittelalter-/Folk-Rock reinpacken...
    Ist halt breit gefächert und gibt nochmal unterstufen davon, mache gehen mehr in richtung Metal(z.B. Tyr), andere mehr in Folk und andere mehr in richtung Punk(z.B. Schelmish)... wieder andere gehn in richtung Gothic wie z.B. Divina Comedia und ganz andere wieder eher was elektronsiches und selbst da lässt sich wieder weiter unterscheiden z.B. Tanzwut oder Helium Vola...
    Als "Musik der Mittelalterszene" würd ich jetzt einfach mal alles beschreiben, was auf Mittelaltermärkten gespielt wird und gespielt werden kann (also vorzugsweise ohne E-Gitarren) wie z.B. Die Streuner oder Irrlichter etc.
    Und dann gibts da noch bands die ein ganz eigenes Genre erstellen, indem sie Mittelaltermusik mit Metal sowie Klassik und Renaissancemusik verbinden(Haggard)...
    Unter "Folk-Metal" versteh ich eher so sachen wie z.B. Korpiklaani und Finntroll(obwohl Finntroll Folk-Black-Metal machen xD)
    Manch einer bezeichnet sogar schon Die Apokalyptischen Reiter als Folk-Metal, weil es eine Band ist, die Metal mit Folklore vermischt
    Und da wir grad beim Thema Folk sind, fällt mir noch Kaizers Orchestra ein: Mischung aus osteuropäischer Zigeunermusik, Punk-Rock und Marsch/Humpa-Musik...
    So.. irgend was vergessen...
    Achja, ansonsten gibt es noch Pagan-Metal, Vicing-Metal, Pirat-Metal, die immerhin teilweise etwas mit Folk zutun haben...


    Andere Leute haben dazu wieder andere Meinung als ich.. also von daher...
    ich glaub das wars erstmal von mir...

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • Jeder sagte es anderst, die einen so die anderen so.


    Kann man ja gleich jede Band eine eigene Metalkategorie geben. Es ist schon extrem weit gefächert teils, finde das auch extrem dämmlich, das fast für jede band eine extra Kategorie existiert.

  • Hat ja weniger mit der Band als mehr mit der Musik zu tun, die sie spielt.


    Schandmaul ist Folk-Rock.


    Subway to Sally spielt zur Zeit zwischen Hard Rock und Metal würde ich sagen. In Extremo ähnlich, auch wenn die manchmal noch richtig mittelalterliche Sachen zwischen haben.


    (Das Beispiel von Graveworm zu Maiden kannte ich schon vorher ^^ Hab die CD´s hier liegen.. Freue mich, das mal wer Musik gewählt hat, die ich kenne ;) )


    Was man noch gut hören kann ist meiner Meinung nach Corvux Corax, Cultus Ferrox oder Rabenschrey z.B. :) Ach, da gibt es einige...


    Und diese Schwarze-Kutten-Schreigesang-Verallgemeinerung ist übrigends ein Klischee, wie jede andere Musikrichtung ihres auch inne hat ;)

  • schandmaul sind einfach nur genial. Würde gerne mal auf ein Konzert gehen, aber wie oft fehlt mir das Geld. Also bleibt mir nur eins, jede möglichkeit ergreifen an die Lieder zu kommen... :-P


    Möcht zwar nicht angeben... aber...
    Hab Schandmaul live gesehen und kostenlos, die waren dieses jahr auf Rheinkultur

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • Mhm... ich find Schandmaul eigentlich sehr gut. Bin nur durch Zufall auf die Band gekommen über eine Freundin. Die Lieder, die man so im Internet findet gefallen mir auf jedem fall sehr. Würde gern auf ein Konzert von denen gehen, wenn sie mal eines bei mir in der Nähe machen würden. Aber erst mal stehen noch genügend andere an, auf die ich hin will XD

  • Schandmaul ist eine meiner Lieblingsbands :3
    Ich mag den Stil sehr gern. Mittelalterrock ist klasse °°
    Ich hab alle Studioalben von denen :3 (Leider nur auf PC.. außer Anderswelt, das hab ich als CD, aber nich aufm PC xD)
    Meine Lieblingslieder sind 'Ein Stück Regenbogen', 'Waldmär', 'Stein der Weisen' und 'Frühlingstanz'.
    Die reinmusikalischen Stücke find ich besonders toll, da ich da immer das Bedürfnis bekomme, zu tanzen °°' xD