Freiheit

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Freiheit ist für mich wenn ich nich von meinerfamilie gefangen gehalten werde mi vielen strafen und arresten sondern einfach s leben kann wie cih will gehen kann wenn ich will und kommen kann wenn ich will telfoniern kann wenn ich willund wielange ich will und an meinen pc immer können ._. freiheit ist wenn ich mit meiner abf weg bin und einfach nur meinen spaß hab und crazy drauf bin

  • Freiheit ist für mich, wenn man das machen kann, was man will und das machen will, was man kann. Kurzum, wenn man innerhalb der Grenzen, die einem gesetzt sind um Zusammenleben zu ermöglichen, seine eigenen Ziele verfolgen kann, ohne die vorhandenen Grenzen wahrzunehmen (Hilfe klingt das irgendwie verdreht?? lol). Man könnte auch sagen, wenn man mit dem zufrieden ist, was man hat.
    Zumindest wäre das meine Definition von realistischer Freiheit.
    Das Gefühl keine Grenze zu haben, obwohl da shcon irgendwelche sind, aber diese Grenzen als selbstverständliche Hilfe und nicht als zu überwindendes Hindernis zu verstehen...


    Irreale Freiheit wäre dann für mich das, was ein Mensch idealer Weise als Freiheit ansehen würde: Das Nicht-vorhandensein irgendwelcher Einschränkungen und der Genehmigung alles zu machen, was er will.
    Aber so eine Art der Freiheit gibt es nicht und ehrlich gesagt, will ich auch nicht, dass es sie gibt. es würde nicht klappen^^ Ich mag die erste da lieber, nicht nur weil sie viel greifbarer ist^^"


    Wenn ich mich "frei" fühle, bin ich meistens irgendwie losgelöst von Problemen. Wenn ich sowas mal hinter mir lassen kann. Reicht das nicht schon als Freiheit? Ein Moment in dem man sich selbst gehört? Es muss ja keine absolute Freiheit sein...
    Und selbst wenn dieser kleine Moment nur eine Einbildung ist, dann ist mir eingebildete Freiheit doch irgendwie lieber, als gar keine^^

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • Ich denke, so etwas wie Freiheit gibt es nicht, denn im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Mensch immer mehr gesellschaftliche Fesseln angelegt so dass ein Leben in Freiheit gar nicht mehr möglich ist. Echte Freiheit, was bedeutet das... hm... darüber kann man viel Spekulieren, Tatsache ist aber das man allein durch den Überlebenskampf der früher schon vorherschte NIEMALS so etwas wie Freiheit erleben kann. Alles ist von Pflichten behaftet. Ums also auf den Punkt zu bringen, Freiheit gibt es für mich nicht, es ist ein Wort mit wunderschöner Bedeutung und doch gibt es sie nicht

  • Freiheit ist ein Traum und eine lüge meiner Meinung nach das gibt es nicht
    ich habe das Thema auf gemacht und ich wusste was die meisten schreiben werden und denken



    -tun und machen was man will
    - keine der was sagt
    - keine kränzen
    - nicht gefnagen sein
    und und und


    sind das nicht genau die vorgaben die jeder von uns hat damit wir uns das Wort Freiheit erklären können


    sind wir denn nicht gefangen die sich nach diesen vorgaben richten und dann denken was Freiheit ist und denken das wir frei sind ich denke nämlich nicht as wir frei sind

  • ja aber das ist ja ne lüge ich mein eig kann ich das ja auch nur machen weil dir wollen das ich es amche also ist es widerum kontrolle


    auserdem


    machen zu können ohne kontrolle sit das freiheit??? nent man das freiheit ??

  • Vllt ist Freiheit eigentlich nur dier Freiheit des Herzens?
    Also, meinem Herz kann niemand vorschreiben, was es fühlen soll... Denke ich^^ Wir sind immernoch Herr über unsere eigene Welt und nahezu niemand kann uns da rein reden... Niemand kann kontrollieren, was ich mir wpnsche, wovon ich träume, das bleibt mir frei.

    "Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "


  • ja aber sit das net eine der forgaben die wir freiheit nenen ??? ist es denn nicht so das wir uns sagen das wir uns fre fühlenen doch wir tun nur das was alle tun würdenn wenn sie von freiheit reden also vorgabe ^^ versthet du??

  • Frei ist für mich jemand, der sich selbst gefunden hat, und zu sich selbst steht.
    Um Frei sein zukönnen muss man nicht zwangsläufig jede Regel brechen,
    aber ebensowenig genau nach Richtlinien leben.
    Freiheit ist für jeden etwas anders.
    Und meist hängt sie mit dem zusammen,
    was man im Moment am meisten begehrt.
    Die Ansicht was Freiheit für einen selbst bedeutet,
    kann sich auch immer wieder ändern.
    Noch vor nicht allzulanger Zeit, als ich an der Ostsee war wollte ich umbedingt von dortweg, ich hatte mich durch die Regeln und Vorschriften meiner Begleitung eingeengt gefühlt.Doch jetzt in diesem Moment bzw. gestern wäre ich gerne dort. Dort zu sein, zugegeben nicht mit der selben Begleitung wie letztes mal, würde für mich im Moment Freiheit bedeuten.
    Freiheit ist auch eine Sache der Einstellung,
    man muss nur wollen Frei zusein dann ist man schon ein Stück freier.
    Alein die Tatsache, sich gedanken darüber zumachen, was für einen selbst Freiheit bedeutet bringt einen ein bischen näher an eben diese.
    Ich finde Freiheit ist eine tolle sache, man darf sie nur nicht falsch verstehn.
    Regeln mutwillig zu verletzen macht einen nicht freier,
    es schränkt einen nur weiter ein, den man glaubt sich im Recht.
    Und verfällt zurück in die Zeit des: Der stärkere gewinnt.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Zitat

    Original von Kitetsu
    "Freiheit ist für jeden etwas anders. Freiheit ist auch eine Sache der Einstellung"
    /sign


    so gesehen finde ich hat Kitetsu recht!


    Freiheit bedeutet für mich man wird nich unterdrückt ist sein eigener Herr, man hat die Möglichkeit seine Meinungen und Gedanken zu äußern, also das is Freiheit bei mir zum größten Teil!

  • Und die zeit *tick tack tick tack*
    Sie leuft immer weiter und schon wider verghet ein tag in gefangen schaft ob man die zeit an halten kann und sie beliebig for und zurück machen kann^^



    2 freiheiten haben wir doch 1 wer können dneken was wir wollen *so lange es wir nicht laut sagen*…
    Wir können unser eben behalten oder wegwerfen wann wir wollen *so lange wir es keinem sagen*


    Dnekt mal nach leute was ich mein^^ *für jeden ist die freiheit anders* doch where es nicht interessant mal freiher zu sein als die freiheit??

  • Naja... ich glaub, das man was man denkt auch sagen kann, damit ist man in Europa eigentlich nicht so übel dran... nur man darf sich auch nicht erwarten das einem gleich für jeden ungaren Gedanken der ohnehin nur als eigentlich leeres Pseudorevolutionäres ... Irgendwas Oo vorgeschoben wird - das man so oder so ähnlich auch an jedem schlechten Stammtisch hören kann um ma so wie erwachsene Männer das halt tun so richtig auf Tisch zu kloppen gleich der rote Teppich ausgelegt wird...


    Für mich hat Freiheit was damit zu tun das man lebt... und leben lässt (so gut es halt geht, als des Teufels rechte Hand O.o ) Und das heisst das die Freiheit da aufhört wo sie die eines anderen angreift... und ja, ich denke man hat das Recht über sein Leben zu entscheiden - nur, es ist ein Unterschied ob man es für sich macht oder ob man einfach nur sagt Ja, also ich bring mich um, wird sicher lustig nur weil man die Reaktion erwartet das Menschen drauf eingehen und man sich so wieder über Regeln und Wertevorstellungen mokieren kann...
    Ich hoff nur dein Plan geht dir nicht mal nach hinten los... Oo

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Zitat

    Original von Freaka
    Freiheit ist für mich wenn ich nich von meinerfamilie gefangen gehalten werde mi vielen strafen und arresten sondern einfach s leben kann wie cih will gehen kann wenn ich will und kommen kann wenn ich will telfoniern kann wenn ich willund wielange ich will und an meinen pc immer können ._. freiheit ist wenn ich mit meiner abf weg bin und einfach nur meinen spaß hab und crazy drauf bin


    krass, seh ich ungefähr genauso
    ich würde mich frei fühlene, wenn ich endlich meine eigene wohnung habe, meine ruhe habe, machen kann was ich möchte, mit freunden abhängen kann und spaß habe

  • Zitat

    Original von Falcon


    krass, seh ich ungefähr genauso
    ich würde mich frei fühlene, wenn ich endlich meine eigene wohnung habe, meine ruhe habe, machen kann was ich möchte, mit freunden abhängen kann und spaß habe


    wow du bist ein schlechtes vorbild.


    Die Familie ist das wichtigste :P


    Ich kann machen was ich will, freier fühlt man sich dadruch glaube ich nicht, nur schneller gelangweilt... ich meine hey, wir sind so großartig, wir haben in einer welt in der es noch soviel zu entdecken gibt die langeweile erfunden. naja back to topic.


    Freunde können einen verlassen oder man kann den kontakt zu ihnen verlieren, die familie verliert man nur wenn man den kontakt selber zu ihr abbricht, und dass ist schon ziemlich dämlich.


    Blut ist dicker als Wasser...


  • hmmm ja vielleicht,
    aber nicht bei meiner familie, zumindest kommt das seltenst so rüber -.-
    für mich sind eher meiner freunde das wichtigste. sie sind fast schon meine familie *stumm lächel*


    aber das blut dicker als wassser ist durfte ich schon einmal erfahren, schließlich war fie mutter meines exfreundes gegen mich und ist mich schließlich durch einreden auf den sohn losgeworden....