Wo Schaut ihr? (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)

  • Aber das mit dem Argument, dass mehr Episoden rauf passen ist schon verlockend


    Besonders, wenn man so durchsuchtet, wie ich gerade

    Ist nur von Vorteil, ich hab K-On gerade wieder geschaut und bin froh, wenn die BD Gesamtausgabe kommt, das wird mit der zeit am tag anstrengend wie oft aufzustehen und DVD's zu wechseln. xD

  • Ich denke was legale Onlinedienste vs. Blu-ray betrifft wird sich irgendwann in der Zukunft auch der Online-Kram durchsetzen. Klar gibt es immer wieder Sammler die gern die Discs samt Verpackung habne wollen. Gerade bei Games fand ich das in der Vergangenheit auch schön. Nimmt aber mit der Zeit auch sehr viel Platz weg. Und bei Games - wo die gedruckten Handbücher früher noch von Vorteil waren (die heutzutage eh als PDF nur noch auf der Disc es gibt) - hab ich mich dann irgendwann mit Steam angefreundet und selbst andere hartgesottenere Steam-Feinde sind irgendwann dazu umgestiegen. (Bei denen waren dann auch dort die vielen Sales und günstigen Möglichkeiten ausschlaggebend.) Einziges Risiko wär da halt, dass Steam Pleite geht oder dichtmachen (oder aus irgend nem Grund man den Account gesperrt oder gehackt kriegt) - und dann alles futsch wär, wo man sonst dann noch ne Disc hätte mit dem Game drauf. (Wobei hier viele auch eh immer den Internetzugang verlangen heut zu Tage - wegen Kopierschutz.)


    Bei Anime nervt mich tatsächlich da auch dass auf DVD nur wenige Episoden sind. Bei Blu-ray hab ich - auf die schnelle mal gegooglet - auch nur welche gefunden wo 3-4 Episoden drauf sind. Hätt ich lieber ne ganze Staffel auf einer BD (preislich kann man es ja so machen dass es dasselbe kostet und der Hersteller dann trotzdem noch verdient). Problem wird nur sein, dass dann "reinschnuppern" nich möglich ist, da man ja keine halbe oder viertel Disc kaufen könnte. Von der Quali sollte es ja kein Problem sein. Wenn man mal den maximalen Speicher sich anguckt und sieht was einzelne Files (wenn man bei den illegalen Rippern guckt) so an viel weniger Speicher verbrauchen können - ohne dass die Qualität zu stark leided.


    (Da wird es aber auch "Puristen" bezüglich Optik/Animation geben, die es immer komplett ohne Verluste - also halt auch mit den riesigem Speicherbedarf - haben wollen.)


    Irgendwelche Menüs oder nervigen Kopierschutzhinweise die sich dann zwanghaft einblenden (wo man erst gucken muss wie man die überspringen kann, hatte lange keine DVD ... meine früher und bei alten Playern war es schwierig, am PC bei manchen kann amn direkt zum Video) sind auch nur störend. Da reichtt es den Hinweis auf die Hülle/Verpackung zu knallen auf die Rückseite vom Cover. Weiss ausserdem sowieso meist jeder dass sowas geschützt ist. :D Von daher unnötig (zumal die, die es umgehen wollen das sowieswo machen und da der Hinweis kein Negativanreiz ist, da er rausgeschnitten wird von denn dann - also nich irgendwie was eingebrannt im Video was nachm Rip die Quali mindern würde und abschrecken würde.)



    Eine Plattform wie Steam - nur halt für Anime (wobei Steam wohl auch schon Anime zum Streamen anbieten hab ich letztens von wem gehört dass da der ein oder andere ältere in englisch im Angebot war) fänd ich schon ideal. (Wäre wenns neu is allerdings erst mal Risiko, bei Steam kann man ja wohl mal drauf vertrauen, dass die nich einfach plötzlich so dicht machen und das ganze Geld was im Account steckt futsch ist.) 1x kaufn - dann halt Stream als Kopierschutz (aber man kann es immer gucken ohne zeitlich auf 24h-beschränkt zu sein). Öfter vielleicht mal Angebote (vielleicht auch bei ersten Episodne oder wenn ne zweite Staffel kommt für die erste Staffel Angebotspreis - so a la Steam-Sale, nur halt nich so extrem, weil geringere Verkaufszahlen und die Publisher ja dennoch Geld machen müssen genug). Gut hin und herskip-bar/scrollbar im Video ohne dass der Stream hängt, dass man auch mal paar Minuten kurz zurück gucken kann was gewesen war. Keine Werbung oder sonstigen Zwangskopierschutzhinweise (die nich überspringbar sind - das sollte auch im Streaming-Portail bei den AGB ausreichen bzw. beim Kauf wenn da der Hinweis ist).


    Das wäre ideal. Wenn da sich japanische Publisher zusammentun könnten. International an alle anbieten (eventuell regionale Preisdifferenzierung wie Steam es macht). Subs und Dubs könnte ausgelagert werden, dass entsprechend lokale Firmen das machen und dafür nen Anteil kriegen an den Einnahmen. (Statt fix Lizenz zu kaufen und dann aus ihren Verkaufserlösen alles zu haben.) Auswahl müsste für den Kunden sein zwischen JapDub oder seiner regionalen Sprache. Und zwischen Engsub oder seiner regionalen Sprache. (Dass man auch Raw oder Jap mit EngSub kaufen könnte. Aber halt keinen englischen Dub oder Sub aus Frankreich oder sonstwo.)



    Edit: Ich korrigiere: Es warn doch aktuellere Sachen (abgeschlossen aber noch nich lang her) - die es bei Steam mit EngSub gibt/gab. Handelte sich wohl um einen Sale und ne Kooperation mit Cruncyhroll - laut der News hier:
    https://www.japaniac.de/absofo…bei-steam-zum-spottpreis/
    Die Aktion war whl schon her. Aber gibt die Sachen immernoch. Scheint sogar recht günstig (im Vergleich zu DVD/BD die man kaufen müsste als Alternative). Und man kann einzelne Episoden kaufen. Und Steam sagt mir zumindest mal nix von ner Regionsbeschränkung. Also wohl dauerhaft guckbar bei 1x Kauf. (Halt als Stream oder so nehm ich an.) Und in unserer Region erwerbbar. Halt nur mit englischen Subs - was für mich aber kein Problem ist. (Sollten da dt. Lizenznehmer dazu Lizenzen erwerben könnte es sein, dass Steam es für Deutschland einschränken muss.)


    Ein Beispiel ist z. B. hier: http://store.steampowered.com/…840/Alderamin_on_the_Sky/
    Gabs wohl für 4,08 Euro während der Aktion (siehe dt. Kommentar/Review unten). Jetzt 8,97 "Paket" oder man kauft einzelne Episoden nach und nach (dann käme man bei 99 Cent pro Epi auf 13 Euro), könnte aber wenns nich gefällt vorher aufhörn zu kaufen.

  • Dass es ne Nische ist ist so. Soll ja auch in Japan eher ne Nische sein. Mit dem "kleinen" Kundenstamm ...

    Hierzulande ist es eine Nische, jop. In Frankreich, UK und dem Rest Europas auch. In den USA? Vermutlich auch, wobei deren Anime-Markt noch ein ganz anderes Kaliber darstellt, als unserer. In Japan selbst? I don't think so... Natürlich haben die dortigen Animationsstudios einen großen Konkurrenzkampf untereinander und viele Studios verschwinden schneller von der Bildfläche, als sie sich durch Anime-Produktionen einen Namen gemacht hätten... Dort drüben gehören Anime wie auch Manga zur Kultur und wird dementsprechend auch als Kulturgut in alle Welt exportiert. Wenn es in Japan eine Nische wäre, dann eine überaus große Nische... :D


    und dass diese Hersteller teils an die TV-Sender Geld zahlen damit der Anime da ausgestrahlt wird.

    Bei sowas hätte ich gerne einen Quellenbezug. Wäre mir vollkommen neu. Und es gibt auch viele TV-Sender, die an der Anime-Produktion beteiligt sind... Beispielsweise wurde die Produktion von "Love Hina" durch "TV Tokyo" mitfinanziert...


    Dennoch finde ich es halt kacke, dass einige Fans meinen Sie müssten NUR über illegale Streamingplattformen Ihre Anime beziehen, ob anschauen oder auch runterladen, dass man nicht jeden Anime im Regal stehen haben will kann ich verstehen, aber sich ALLES nur über so eine Plattform anzugucken, wird dem Fansein nicht wirklich gerecht,...

    Wenn das Medium Anime eine Kaffeetasse wäre und der Kaffee selbst die Fangemeinschaft, dann wäre die oben zitierte Kategorie des "Anime-Fans" der bittere Bodensatz, den man lieber wegschütten sollte, als diesen zu schlucken...


    Ich finde es jedenfalls schön, ganz Oldschool Dvd's in den Player einzulegen..oder Dvds im Regal stehen zu haben.

    Dieser Satz erwärmt den glibbrigen Octopus in mir! <3:eo-octo:

  • Diese Quellen sind interessant:


    http://goboiano.com/heres-money-actually-made-anime/
    (Nochmal in Textform - Englisch - erklärt, wie Geld gemacht wird. Und dass Anime zum Teil auch von vornerein als Werbung für Manga/Novels angesehen werden und es da auch wichtig ist die Verkaufserlöse zu boosten. Dass viele - wenn sie nich grad Familienanime sind die sich an ein breites Publikum richten - auch Nische sind, wird auch erläutert. Das sind dann wohl die "Late Night-Anime" von denen es sehr viele gibt bzw. die meisten Anime wohl solche sind. Kann man viellecht mit Leuten bei und vergleichen die nen Sport-Pay-TV sich abonniern. Das ist halt bei uns auch weit verbreitet. Aber so gesehen auch nich immer "für die ganze Familie" - Bundesliga usw. guckt halt nich jeder auch wenns bei vielen Männern verbreitet ist und es durchaus auch schon mal Frauen gibt die es mögen. Aber da reicht für die auch Free-TV.)


    Der Artikel (irgendwo in vorigem verlinkt ist auch noch interessant:
    http://goboiano.com/anime-gett…ter-fewer-second-seasons/
    (Hab ich aber jetzt nur überflogen.)


    Dass die Studios Slots kaufen hab ich auch irgendwann nur mal "gehört" bzw. gelesen. Wikipedia meint dazu:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Late_night_anime


    dass ein Production Committee sich die Slots kauft, wobei nach dem ersten Artikel den ich ganz oben verlinkte die TV-Sender auch mit im Committee sitzen. Da wird sich das wohl aufgeteilt um den Nachtslot zu füllen wo man sonst nix reinsetzen könnte. Da die Hardcore-Fans das dann auch nahts gucken und dafür den Sender abonniern (oder falls Werbung läuft dann als Werbekundn aktiv sind) aber es gleichzeitig auch so gesehen wird dass der Anime "Infomercial" also auch ne Art Werbung (Commercial) für die Manga/Novels ist. Da müsste man mal mehr Quellen suchen ob undinwiefern da am Ende doch vom Studio Geld an den TV-Sender fliesst - oder umgekehrt. Das verechnen die ja dann wohl untereinander iin dem Committee.



    (Tatsächlich hab ich mich schon gewundert wieso oft bei den Anime irgendwo - wenn ich EngSub mit japanischem Dub gucke - was von blablabla production committee steht statt nur das Studio ... da hab ich ja jetzt schon mal nen ersten Hinweis dazu.)

  • Ohne jetzt hier in die heiße diskussion einzusteigen (wofür mir auch einfach die Muße fehlt :D) gestehe ich, dass ich vor Jahren auch viel auf Streaming-Seite unterwegs war und teils richtig mich als Serienjunkie hierdrüber ausgetobt hatte.


    Nur mittlerweile lasseich da auch lieber die Finger von und schaue entweder die bewährten alten legalen Fileme ab und an auf seite wie Clipfish, Myvideo und Co. ... oder greife gleich zur DVD.

  • Ich schaue auch auf manchen nicht-nennenswerten Seiten meine Anime, ich habe schlichtweg nicht das Geld alles zu kaufen und/oder in einen Anime reinzuschnuppern und dies gleich bezahlen zu können. Auch wenn ich mir Kostenpflichtige Dienste wie Netflix zulegen könnte bleibt mein Geldproblem. Wenn mir aber ein Anime gefällt und ich den mir holen kann wird dies auch sofort gemacht.

  • Also ich habe mehrere Anime bei mir zuhause stehen (Golden Time, Sword Art Online, Elfen Lied und Mirai Nikki), aber die meisten schaue ich mir auf diversen Seiten an, da es da eigentlich so gut wie alle gibt.
    PS: Ich habe dauerhaft WebRTC ausgeschaltet und bin dauerhaft über einen Proxy, VPN geschützt :D
    So kann ich absolut sicher sein, dass mich niemand entdeckt. Aber falls es immer mal wieder einen Anime gibt, der mir sehr gut gefällt, wird der instant ins Regal gestellt :)
    Ich tue das auch nur, da ich relativ knapp bei Kasse bin und ich mir halt nicht jeden Anime, der mich interessiert kaufen kann (leider).


    Keep Calm and watch Anime!




    2 Mal editiert, zuletzt von Firety ()

  • Auch hier nochmals zur allgemeinen Information:


    Ich habe mal dem Thread-Titel folgenden Zusatz beigefügt: "Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!"


    Es empfiehlt sich auch immer, dass jeweilige Thema vor Erstellung eines Beitrags grob zu durchforsten und sich so einen Überblick zu verschaffen. Es wurde hier schon an mehreren Stellen benannt, dass illegale und/oder unseriöse Streamingplattformen unerwünscht bzw. nicht erlaubt sind und deren Benennungen schon in diversen Beiträgen entfernt wurden.

  • Zu der Nischen-Sache: Krams, der in Shounen Jump veröffentlicht wird und darauf basierende Anime (One Piece, Dragonball, etc.) kennt in Japan jeder, das ist nicht Nische. Das ist dann der Krams, der es hier nach RTL2 schafft (oder geschafft hat? ich hab da seit nem Jahrzehnt nicht mehr reingeschaut). Das Gros der Anime läuft nur um/nach Mitternacht (wie z.B. der noitaminA-Slot) und ist dementsprechend auch Nische.


    Hier gibt's nen Link, die Leutchen haben immer Sendepläne rumfliegen.


    Als ich drüben war, kannten die meisten Japaner, mit denen ich gesprochen habe, z.B. Steins;Gate, was in der Szene ja riesig ist, überhaupt nicht.

  • Auf Streaming Plattformen wie: Chrunchyroll, Anime on Demand & Wakanim (kostenlos) und Netflix und sonst aus meiner Sammlung auf DVD. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Fenrir

    Hat das Thema geschlossen.