Internet-Freundschaften

  • Gleich vorab das Thema hab ich mal aus nem anderen Forum geklaut hehe...
    Bin ja sooo... böse >=[
    Öhh... ja ne fand das Thema ziemlich interessant und dachte mir das erstell ich hier auch mal. Ob wir das Thema schon haben weiß ich nicht, hab nich nachgesehen.
    (Die ersten Zeilen sind mal abgekupfert, dachte mir das kann ich gleich so übernehmen)



    Ich würde mal gerne von euch wissen,
    habt ihr Freunde im Internet?
    Findet ihr, man kann im Internet wirklich Freunde finden?
    Oder sind eher höchstens "Bekanntschaften"?
    Habt ihr einen Internetfreund schon einmal persönlich getroffen so dass eine richtige Freundschaft daraus wurde? ( also übers Internet hinaus )



    Ich kenne ziemlich viele bzw. einige Leute aus dem Internet mit denen ich mich wirklich gut verstehe. Doch sind es für mich Freunde? Meiner Meinung nach nein! Es sind eher sowas wie sehr gute Bekanntschaften für mich, ok, von den vielleicht manche schon etwas den Status Freund haben. Gut mit den einen oder Anderen versteht man sich besser, dennoch sind es keine richtigen Freunde für mich. Gut jetzt muss jeder für sich selber Freundschaft definieren. Bei jedem Menschen ist es etwas unterschiedlich ab wann er jemanden als Freund anerkennt.
    Ich zum Beispiel zähle erst Leute als Freunde dazu, wenn man persönlich mit Ihnen etwas macht oder unternimmt also einfach besser kennt. Gut es gibt bei mir paar Ausnahmen. Gibt schon welche mit denen ich zwar nur Chatte aber sie als Freunde anerkenne, da ich mich einfach sehr gut mit ihnen verstehe.


    Dann mal zur Frage ob man Freunde im Internet finden kann. Gut mir ist es zwar noch nicht passiert, dass ich jemand kennengelernt habe mit dem ich micht so gut verstanden habe. Also jemanden wo ich gesagt habe "Boar... du bist ja sooooooo... cool! Komm lass uns was unternehmen...". Wie gesagt.. ist auch Ansichtssache, wann man jemand als Freund anerkennt.
    Ich denke aber schon das man Freunde also richtige Freunde im Internet kennenlernen kann. Hab es ja schon oft genug bei Anderen gesehen. Denke auch das man nich nur Freunde im Internet kennen lernt vielleicht auch mitunter seine "große " Liebe (große sei jetz mal dahingestellt xD ). Hab ich auch schon oft genug gesehen/mitgekriegt. Leider weiß ich nicht ob man da Barney Stinson trauen kann, also Mädchen die man im Internet kennenlernt Verrückt sind xD (Bissl is ja was dran =) )


    Mit Leuten aus dem Internet hab ich mich noch nie getroffen. Gut das Forumtreff damals aufm Japantag zähl ich jetzt nich dazu, war mehr so ne Gruppensachen xD
    Ich hab mich noch nie mit jemanden aus dem Internet getroffen, da die Leute die ich kenne und auch cool finde eh... immer im Süden oder westlich wohnen. Naja egal... meistens is dazu eh.. kaum Zeit wegen Arbeit, Schule usw...
    Terminlich is auch immer so ne Sache. Man hat ja auch noch reale Freunde mit denen man auch was unternehmen will.


    Joa... so mal alles im Ganzen denke ich, dass das Internet gut geeignet ist um neue Freunde kennen zu lernen. Man muss, jedoch meist zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

  • hm. freunde ist relativ. ich kenne einige leute wie du aus dem inet grade vom zocken oder so. ih kenne sie mehr als die anderen mit denen ich ab und an zocke und verstehe mich echt gut mit ihnen, aber es gibt ein entfernungsproblem teilweise. allerdings über icq oder so kann man dann chatten. ich setze sie auf jeden fall nicht mit meinen realej freunden gleich, da das ja ganz was anderes ist. mit denen macht man auch was und schreibt sich nicht nur. mir sind also dementsprechend meine realen freunde wichtiger, allerdigs glaube ich schon dass aus onlinebekanntschaften freundschaft entstehen kann.


    2,5 Jahre später: Doch, ich glaube, dass Internetfreundschaften durchaus entstehen können. Ich habe einen guten Freund über meine WoW-Gilde kennengelernt, und inzwischen war ich schon da und er auch schon hier.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

    Einmal editiert, zuletzt von Fullbuster ()

  • Ich gibt eine Person, die ich im Internet kennen ghelernt habe, aber über die Zeit mitlerweile wirklich als Freund anerkenne, zudem man sich schon mehrmals getroffen, Besucht hat und gemeinsam halt scheiße gebaut hat.
    In meinen Augen ist aus der anfänglichen Bekanntschaft Freundschaft entstanden.


    Die meisten Leute im Netz sind für mich halt bekannte, mit denen ich mich halt verstehe (oder eben nicht lol) aber mehr scheints nich zu werden, weil entweder die Treffen schon mal fehlten (mal is das ja ganz nice) oder der Kontakt einfach zu unregelmäßig stattfindet.


    Ich liebe dich Vaan <3

  • Ich habe im Internet schon so einige kennengelernt und so, aber wirklich Freunde konnte man dann doch nicht sagen, weil ich irgendwie.. weiß nicht, wenn der Chat nicht mehr interessant war, auch einfach diese Menschen mit diesem Chat vergessen wurden..
    Und joar, ein paar Leute habe ich ja auch aus diesem Forum schon mal in RL gesehen, aber die meisten sind hier auch gar nicht mehr aktiv, oder ich wusste gar nicht, wer wer ist o.ô
    Aber Soyo war auch schon persönlich bei mir zu Hause auf einem Geburtstag und in den Ferien durfte ich sogar eine Woche zu ihr kommen :D Also kann ich da jetzt nicht sagen, sie sei nur eine Bekanntschaft v___v Sie ist sogar eine wirklich gute Freundin geworden :O
    Und dann ist da noch jemanden den ich in Flyff kennen gelernt habe, der schon fast wie eine Klette an mir hängt und mich unbedingt mal live erleben will, aber.. weiß nicht ... o___o;
    Sonst sind eigentlich nur so.. Bekanntschaften darunter.. von denen die Meisten nach ner Zeit doch wirklich lästig werden >__<;; Oder aufgrund.. von.. weniger Interesse, seitens mir (xD) melden die sich dann nimmer..

  • Klar hab ich Freunde durchs Internet kennegelernt O.o aus meinem Gamer Forum :D vorletztes Jahr war ich mit einigen vielen auf der GC und dieses Jahr waren wir mit 20 Leuten die ich nur durchs Internet kannte beim Easter Rave x) ich meine wenn man sich für das selbe interessiert und schon mehrere Jahre zusammen in einem Forum/Chat (whatever) verbracht hat dann kann man das schon Freundschaft nennen :D Also ich sehe meine Internet "Bekanntschaften" doch eher als Freunde an (die ich auch schon länger kenne :D)

  • Ich passe bei sowas generell sehr auf, weil ich keine persönlichen Daten ins Internet setzen will und wer weiß, wem man da seine Adresse überlässt und so. Ich persönlich schätze meine Freunde, die ich wirklich solche nennen kann sehr und stelle sie über alles. Ob Internetfreundschaften entsehen können, wer weiß, Bekanntschaften aber sicherlich.

  • Freundschaften über das Internet gibt es aus meiner Sicht. Ich habe über das Internet schon viele Menschen auch real getroffen. Mit den wenigsten bin ich heute noch in Kontakt. Ich würde nicht sagen, dass das die besten Freunde sind, aber es sind für mich Freunde, auch wenn wir kaum noch Kontakt miteinander haben. Im Moment habe ich nur zwei Freunde, die meine besten Freunde sind und die ich bisher auch nur aus dem Internet kenne.


    Die wahre Liebe kann man auch im Internet finden, wobei es da mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu vergleichen.


    Ausnahmen gibt es immer, selbst im Internet. Allerdings muss ich jedem Recht geben, der sagt, dass man sehr vorsichtig im Internet sein muss und man nicht blind jemanden vertrauen sollte, nur weil dieser nett erscheint. Man sollte auch niemanden einfach so als einen Freund ansehen. Aber jeder sieht die Sicht der Dinge anders und hat ganz andere Prioritäten, worauf er wert legt, um jemanden als einen Freund zu bezeichnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shisa ()

  • Also ja man kann Freunde über das Inet finden,seit 13 Jahren kenne ich zwei Freunde über das Inet und mit einem treffe ich mich jedes Jahr zu Cebit und jetzt Arbeitet er auch für 3 Monate in Hannover.Sonst hab ich keine Freunde,wen ich nicht grad besucht werde von einem von beiden bin ich eigentlich immer allein,weiß auch nicht warum,aber diese beiden Freundschaften halten jetzt schon ewig und jede Freundschaft die ich im normalen Leben geknüpft habe ist kaputt gegangen. Beide kennen sich,aber wissen jeweils nicht das ich außer ihnen keine Freunde habe,halte es irgendwie immer Geheim.



    Es ist möglich Freundschaften über das Inet zu finden und auch über Jahre am Leben zu erhalten wen man sich trifft und auch gemeinsam was unternimmt.


    Haji an Saya:
    -----------------------------
    "Ich werde für alle Zeiten über dich wachen,selbst wen wir von einander getrennt werden wird mich nichts und niemand davon abhalten.Ich werde dich finden und beschützen,egal was ich dafür tun muss.Ich werde immer an deiner Seite sein,das habe ich dir geschworen und auch mehr.Und nun schlaff gut und Träume süß Saya".

    2 Mal editiert, zuletzt von Kambei Shimada ()

  • Klar können Freunschaften übers Internet entstehen.
    Bis man etwas wirklich Freundschaft nennen kann würde ich schon ne Weile warten, aber ich hab schon ein paar Leute, die ich als gute Freunde bezeichnen würde und die ich übers Internet kenn und größtenteils noch nie getroffen habe. Aber Freundschaften können da trotzem entstehen, es sind ja immer noch normale Menschen hinter den Compurtern. Klar muss man vorsichtig sein aber das hindert ja nicht

  • Ich bin auch der Meinung, dass Freundschaften / Beziehungen auch im Internet entstehen können. Die meisten aus meinem Freundeskreis kenne ich eher aus diversen Musikworkshops, Events (unter anderem der Japantag oder die Gamescom) oder Auslandsreisen.
    Einige Menschen aus dem Internet habe auch real getroffen, aber ich hab nur insgesamt zwei Fälle gehabt, wo es zu "Differenzen" kam.
    Dennoch muss ich auch anderen zustimmen.
    Man sollte nicht jeden blind vertrauen nur weil er / sie im ersten Augeblick "nett" scheint.
    Manche nutzen das schnell aus und das ist echt traurig....

  • Internet Freundschaften gibt es . Ich bin lange in einem Forum dabei und habe einige kennengelernt und getroffen. Zwei von meinen Bekanntschaften sind wie "Brüder" für mich und sie behandeln mich wie ihre Schwester. Auch andere die ich übers internet kennengelernt und getroffen hab sind wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden und ich möchte die Leute echt nicht missen <3

  • Ich bin auch der Meinung, dass man Freunde über das Internet finden kann :)


    Ich persönlich hab auch schon Menschen getroffen, die ich übers Internet kennengelernt habe. Klar ist das vielleicht ungewohnt und man ist vielleicht voll nervös, weil man sonst ja immer nur geschrieben oder geskypt/telefoniert hat. Aber ich muss sagen, dass ich kein einziges Treffen bereut habe ^^


    Ich hab mal ein ganzes Jahr lang täglich mit einer Person geschrieben, die zufällig in meiner Nähe wohnte. Als ich mal ins Krankenhaus musste, hat mich diese Person besucht, das Gefühl mit ihr zu reden war irgendwie witzig, man sah sich das erste Mal und doch war man sich sehr vertraut, ein tolles Gefühl, ich werd diesen Tag immer in guter Erinnerung behalten ^^

  • Ich muss mich korrigieren. Klar, es gibt Freunde über das Internet, aber sie zu pflegen ist schon sehr hart. Selbst wenn man sich jahrelang kennt, muss man immer damit rechnen, dass die Freundschaft zerbricht. Ich habe letzte Woche erdt meine einzig beiden besten Freunde verloren, von denen ich eine nur über das Internet kenne und die andere auch real. Und wie ist das passiert? Wegen einer anderen Person!


    Im Internet ist man immer etwas sensibler als im realen Leben. Ich hätte nie meine beiden Freunde verloren, wenn wir real stets in Kontakt wären. Da wäre es mir auch egal, mit wem sie was im Internet treiben. Aber es ist schon heftig, wie die eine all ihre Freunde für einen einzigen Typen vernachlässigt, sie belügt und hintergeht, um mit ihm glücklich zu sein.


    Kurz darauf kam der Moment mit der anderen Internetfreundin. Kaum freundet sie sich mit einer anderen an, bin ich wie abgeschrieben. Ich werde vergessen, ignoriert und links liegen gelassen.


    Tja, soviel zu 2-3 Jahre lange Freundschaft und noch mehr. Aber ich hab eins gelernt. Wenn es um Internetfreunde geht, sind sie keine Träne wert und auch so sollte man damit einfach abschließen.

  • Ja, es gibt "Internetfreunde". Für mich sind Freunde solche Leute, die fast jeden Tag mit mir schreiben, mir symphatisch sind und mich so akzeptieren wie ich bin. :3


    Die mich auch mal aufmuntern, mich von selbst anschreiben, viel über was lachen können und auch mal ordentliche Kritik ablassen können. Ich kenne paar Leute die ich im RL getroffen habe und fast regelmäßig mit denen zocke. Von daher glaube ich eigentlich es ist ganz ok Freunde im Netz zu haben~

  • Ich habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Einerseits kann dir jeder jegliche Geschichten über sich erzählen, aber nur, um zu beeindrucken und besser da zu stehen.
    Man kann auch das Vertrauen naiver Leute missbrauchen.


    Andererseits waren auch schon Freunde, die ich im Intrrnet kennengelernt habe mit mir auf einem Festival und wir haben uns später immer oft er privat getroffen. Heute sind wir die besten Freunde.


    Wir haben uns aus Spaß sogar Briefe und Pakete geschickt ( Norden - Süden )
    Warum leben solche Freunde immer kilometerweit entfernt :/

  • Ich bin selber ein Freund von Internetbekanntschaften und Freunden. Ich selber bin die meiste Zeit wenn ich online bin auch im IRC unterwegs und hab da auch meine Bekannten und Freunde. Das hat sich alles über die Zeit entwickelt und mittlerweile zu einer festen Gruppe entwickelt. Zwischendurch Treffen wir uns dann auch mal. Einfach nur so weil gerade die Lust dazu besteht oder manchmal auch weil gerade bei jemanden eine Veranstaltung stattfindet. Fahre daher nicht gerade selten quer durch Deutschland. Kenne die meisten davon nun auch schon 8 Jahre.


    Ich sehe eigentlich keine Differenz zwischen "normalen" Freundschaften und Internetfreundschaften.

  • Ich kann mich dem von Shisa so ziemlich anschließen.
    Habe damals, ist .. schon über 7-8 Jahre her, in diesem Forum eine Freundin gefunden. Wir hatten ähnliche Hobbys, jeden Tag geschrieben, uns gegenseitig getröstet, wenn es uns mal schlecht ging, gegenseitig Ratschläge etc gegeben. Aber irgendwann hatte sich diese Freundin mit einem Kerl getroffen, der meinte, er würde sie lieben bla bla - sie sind zusammen gekommen.
    In der Zeit hatte sich meine Freundin so sehr verändert, dass sie irgendwann den Kontakt abgebrochen hat, nachdem sie sowieso kaum mehr Zeit für mich, als für ihn hatte. Später hat sie mich zwar wieder über dieses Forum kontaktiert und wir haben uns 1-2x in Real getroffen (sie war einmal bei mir, ich einmal bei ihr), aber als sie später einen neuen Freund hatte, der sogar in ihrer eigenen Stadt lebte.. war sie einfach nicht mehr da. Wir haben uns nicht mehr gestritten, aber sie ist einfach nicht mehr online gewesen und das ist jetzt auch wieder .. länger her.


    In der Zwischenzeit habe ich so viele neue Freunde gefunden und verloren & es ist eigentlich total egal. Aus der Zeit ist mir nur eine einzige Person geblieben und das ist mein Freund, den ich, logischerweise, auch öfter (als andere) in RL sehe. Und Albi<3 Aber Albi treffe ich im Gegensatz zu anderen Leuten auch noch recht häufig (1x im Jahr xD )


    Klar würde ich gerne weitere Freunde finden & die sozusagen auch fürs Leben behalten, aber je älter man wird, desto weniger Zeit findet man für Internetfreunde, da Arbeit und sowas alles beansprucht, aber da ist es doch sicherer Freunde in seiner Umgebung zu haben.

  • Also was Internetbekanntschaften aus Foren angeht kann ich nicht so mitreden aber ich habe früher viel gezockt, oft mehrere Stunden am Tag das selbe Spiel (nein es war nicht wow, lol, dota oder sowas) dadurch entstanden auch einige bekanntschaften jedoch hat es bei mir nie funktioniert sich im RL zu treffen aufgrund von Distanz oder Geldmangel. Diese reinen Internetbekanntschaften hielten jedoch relativ lange... Ich habe viel mit ihnen über Skype oder TS geredet. Bei mir kam allerdings irgendwann die Zeit wo ich nicht mehr Aktiv zocken konnte aufgrund von Prüfungen, Bewerbungen, Hobbys, anderen Interessen. Dadurch brach leider der Kontakt ab.


    Ich würde aber sagen das es auf jedenfall möglich ist das aus Internetbekanntschaften, Freunde werden. Da hab ich sogar einige Beispiele:
    Ein Freund von mir hatte auch mal aktiv gezockt und jemanden aus dem Spiel kennengelernt, sie wohnen zwar 400 km enternt aber die Freundschaft hielt, sie haben sich 1 bis 2 mal im Jahr getroffen und sonst viel Zeit im Ts oder Skype verbracht.. Vor einem Jahr wurde von Freund sogar auf die Hochzeit der Internetbekanntschaft eingeladen.
    Oder noch eine andere kurze Geschichte: mein Arbeitskollege hat seine Freundin vor 8 Jahren im Internet kennengelernt. Sie wohnten 120 km voneinander entfernt, durch ständigen Kontakt und fahrten wurde die Beziehung zwischen ihnen immer fester. Nach 2 Jahren zogen sie zusammen. Mittlerweile wohnen sie schon seit 5 Jahren zusammen.


    Ich bin in der Hinsicht neue Freunde übers Internet zu finden sehr angetan. Mal schauen ob ich mich mit dem ein oder anderen in diesem Forum anfreunden kann :)

  • Ja klar gibt's Internet-Freunde.
    Das 'schmerzvolle' daran ist nur immer, dass diese überall verteilt wohnen. ^^
    Wenn ich die Zeit aufbringen könnte, würde ich jeden einzelnen besuchen bzw. wenn's für alle passen würde, auch sowas wie ein Treffen arrangieren. Aber irgendwie klappte das bis jetzt nicht so wirklich. Die Freundschaft leidet aber nicht darunter. Im Gegenteil.
    Schöner wäre es natürlich, wenn man alle mal persönlich kennen lernen könnte. ;)
    Aber so hört man sich einfach nur fast jeden Abend im TS und redet über Gott und die Welt und/oder spielt was zusammen.

  • Naja, ich denke schon, dass ich Leute die ich im Internet gut leiden kann wirklich auch als meine Freunde bezeichnen würde; In gewisser Hinsicht kennen sie mich vielleicht sogar besser als man mich normalerweise kennt. Im realen Leben zum Beispiel geh ich nicht mit selbstgeschriebenen Gedichten hausieren; Oder mit dem meisten wirren Palaver, dens hier im Forum noch von mir zu lesen gibt. Noch nichtmal mit der Tatsache, mich besonders für Kunst, Literatur oder Poesie zu interessieren.
    Andererseits hat mich noch niemand aus dem Internet schonmal sturzbetrunken und pleite erlebt, oder wie ich um vier Uhr früh an seiner Türe klingle, weil ich einfach grad Bock hätte Pasta zu essen oder wenn ich sonstwie mal wieder fertig bin, mit mir und der ganzen Welt.
    Von daher bewege ich mich wohl immer eher zwischen zwei Welten und so wirklich alles von mir wissen beide Seiten nicht.
    Vielleicht wär die ganze Packung auch zuviel :D Andererseits bin ich vielleicht auch ein ziemlicher Feigling wenns darum geht jemandem alles von mir Preis zu geben; Ich weiss nicht. o_o"


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit allen meinen Freundschaften ausserordentlich gesegnet bin; Es gibt und gab keinen unter meinen Real-Life Freunden und Freundinnen, denen ich nicht augenblicklich und ohne weiter nachzufragen Portmonee, Wagen- oder Wohnungsschlüssel anvertrauen würde. Und was meine Internetfreundschaften betrifft. Auch wenn diese Beziehungen anders und virtuell ablaufen; Ich geniesse den Umgang mit prima Leuten und fühl mich in deren Gesellschaft nicht weniger wohl, als sonst in guter Umgebung.
    Und ich kann auch sagen, manchmal trennen sich Wege mit der Zeit und dem Lauf der Dinge, aber es ist wunderbares Glück, noch immer äusserst wohlwollend auch an die Menschen zurückdenken zu können, mit denen ich gemeinsam Zeit verbrachte, von denen ich lange nichts mehr hörte - oder vielleicht auch nie wieder werde.
    Aber wo auch immer sie sein mögen, mein Glas auf sie! Es soll ihnen gut ergehen.

    Wherever we are, it is but a stage on the way to somewhere else,

    and whatever we do, however well we do it,

    it is only a preperation to do something else that shall be different.


    Robert Louis Stevenson