ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • So mal wieder ein neues Thema. Da wir schon Lieblingsgames usw... haben dachte ich mir mal, ich eröffne ein Thema, indem man mal sich zu spielen äußerst die man bereut gekauft zu haben.


    Also kurz gefasst hier könnt ihr euch über Spiele äußern, die ihr bereut gekauft zu haben.
    Die Idee hab ich mir von Game One abgeguckt. Gute Gamersendung, kann ich nur empfehlen. Läuft auf VIVA.


    Ok, dann mach ich mal den Anfang. xD


    Buzz Deutschlands Superquiz (PS3) - Buzz ist zwar ein lustiges Quizgame und an sich eigentlich echt cool aber der Haken ist einfach nur das es ein Spiel für mehrere Leute ist. Alleine macht mir das absolut kein Spaß. Ich habe es zwar oft mit nem Kumpel gezockt, doch jetzt haben wir einfach nicht viel Zeit und wenn wir uns treffen dann unternehmen wir was oder zocken eher was anderes. Außerdem ist der Haken das sich das Buzz nur auf Deutschland spezialiesiert. Heißt die Fragen wiederholen sich häufiger da es nicht allzu viele sind. Leider gabs damals irgendwie kein allgemeines Quiz was sich auf alles bezieht daher blieb mir nur das...


    Sims Inselgeschichten (PC) - Der vermutlich größte Fehlkauf für mich Sims - Inselgeschichten. Ich habe damals mit einem Kumpel gedacht, dass es eine Erweiterung für Teil 2 wäre aber bis wir dann im Bus auf der Rücktour festgestellt haben es ist ein eigener Teil. Hab es niemals gespielt, nichmal ausgepackt. Kumpel hatte es damals gespielt war aber ziemlich enttäuscht davon. Größter FAIL!!!


    Sind jetzt mal 2 Spiele die mir auf die schnelle einfallen.
    Es gibt zwar immer Spiele die wir kaufen, einmal spielen und dann liegen lassen. Aber bei manchen Spielen ärgert man sich doch sich diese geholt zu haben. Hatte noch so einige Spiele wo ich es bereut habe aber diese fallen mir gerade nicht ein, ist auch schon länger her. Gut, einige habe ich wieder verkauft daher war der ärger darüber nur halb so schlimm. Ok bei FIFA 2009 war ich bissl angepisst. Hab 20 Cent oder so dafür gekriegt bei Gamestop -_-
    War nen Failverkauf!! xD


    Nach vielleicht habt ihr einige Spiele über die ihr euren Frust loswerden wollt.

  • Gothic3

    Für mich ist dieses Game im Bereich KI, Missionsdesign und Weltenstruktur eine Katastrophe gewesen, da tröstete mich auch die für
    damalige Zeit gute Grafik nicht drüber hinweg. Auch die Geschichte war ein Wirwarr sondergleichen, keine eigener Stil, keine Atomspähre,
    eine Story muss nicht komplex sein, aber die hier hatte einfach keinen Stil, kein Farbtupfer.




    Lost Planet 2:

    Wollte ich kaufen, dann doch nicht und war trotzdem enttäuscht und wieso? Weil man aus einem eigenwilligen und imposanten Scifi_Actionshooter, ein verkappter Multiplayer scheiss konstruiert hat, mit einem lächerlich aufgesetzt wirkenden Missionsdesign mit Schiessbudenmentalität.




    Two Worlds 2:


    Die Entwickler haben vieles versprochen und eine ganze Menge nicht eingehalten.Auch wenn es kein ganz schlechtes RPG war, die angeblich rießige Umgebung wird im Spiel anfangs nur vorgetäuscht, denn im grunde fühlt sich die ganze Welt so an, als ob einem ein unsichtbares
    Gummiband folgt und leitet, egal um welchen Bereich es sich hier im Spiel handelt. Das Spiel besitzt ausserdem auch zu wenig einen eigenen Stil, es besitzt amtospährisch kaum Eigenständigkeit.




    Final Fantasy 13:


    Leider besitzt das Spiel keinerlei Substanz, Das Aufleveln wirkt zu beliebig und gleicht sich zu sehr, es gibt keine optionalen Minigames, keine Städte die man in Ruhe erforschen kann, aber auch die Umgebungen lassen kaum Abzweigungen zu, geschweige den irgend eine Art von Freiheit. Zwar könnte man meinen das Spiel bietet einem später mehr Freiheit, aber sie ist im grunde, trotz zahlreicher Monster, leblos, ohne Geschichte, sie wirkt einfach leer und karg, da fehlt es einfach an allem, ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte. Die Grafik ist zwar richtig edel, aber auch da heisst es, nicht spielen, sondern schnurrschtracks gerade aus," bitte bleiben sie im Wagen sitzen".




    PS: Das hast du gut gemacht, shaddy :D

  • Gothic 3 verteidige ich ja eigentlich immer noch gern als missverstandenes Spiel, aber letzten Endes war es so wie es rauskam schlicht weg schlecht.


    Star Ixiom, kennt ihr nicht? Kein Wunder ist nämlich ein total uninteressanter Space-Shooter alá Wingcommander für Konsolen. Allerdings war das Teil derart undbalanciert das man im einzigen wirklichen Spielmodus, was eine Art Last-Man-Standing Version war wo man Planeten vor immer größer werdenen Alienflotten verteidigen muss, so schnell verkackt hat das es absolut keinen Spaß gemacht hat.


    Brütal Legend, hab mich vom großen Namen Tim Schäfers locken lassen aber letzten Endes war das Spiel vom Gameplay her total langweilig da konnte selbst der gute Humor nicht drüber weghelfen.


    Gibt garantiert noch einiges was ich schon wieder verdrängt habe aber die sind mir zumindest nach einem kurzen Blick ins Regal direkt wieder ins Auge gesprungen :D

  • Da gibt's einige, aber ich nenne mal ein aktuelles Beispiel von vor einigen Wochen: Uncharted


    Da diese Reihe ständig gelobt wird, wollte ich diese schon länger mal ausprobieren, also habe ich mir letztens die Trilogie gekauft - was ich schon nach kurzer Zeit bereute, als ich mit dem ersten Teil startete. Ich habe nämlich nicht erwartet, dass das Gameplay dermaßen schlecht ist, so dass es für mich unbegreiflich ist, dass dieses Game hohe Bewertungen erzielen konnte und auch heute noch in vielen Top 10-Listen auftaucht.


    Ja, die Story und Charaktere sind gut geschrieben und auch zum Soundtrack lässt sich nichts Negatives sagen. Aber das nützt nichts, wenn das Gameplay absoluter Mist ist und oft auch nicht dem entspricht, was über das Spiel so behauptet wird.


    Das Spiel besteht zu 85-90% aus Schießereien. Das ist an sich nichts Negatives, entspricht aber nicht den unzähligen Behauptungen, das Spiel sei eine ausgeglichene Mischung aus Action und Erkundung. Aber nun gut, wenn diese Schießereien Spaß machen, habe ich damit kein Problem. Genau diese sind aber die größte Schwachstelle. Ich habe schon sehr viele Shooter und Action Games gespielt, aber so etwas Mieses ist mir bisher nur selten untergekommen. Die Steuerung ist so hakelig, dass man kaum trifft, denn das Fadenkreuz reagiert so, als wäre die Steuerung auf Maus und Tastatur ausgelegt. Ebenfalls sehr ägerlich: Schieße ich auf einen Gegner, der zB dicht an einer Säule steht, wird der Treffer nicht registriert, stattdessen wird so getan, als hätte ich die Säule getroffen.


    Die Gegner wiederum treffen mich auch durch Wände hindurch und wissen sogar stets, wo ich mich gerade befinde, obwohl sie das oft (noch) nicht "wissen" können. Lächerlich ist auch, dass die Gegner ansonsten keinen "Alltag" bzw keine "Aufgabe" haben, sie patroullieren beispielsweise gar nicht. Stattdessen "warten" die schon auf mich, bevor ich den Bereich überhaupt betreten habe.


    Und dann werden auch noch etliche Gegnerwellen nachgespawnt, und zwar stets hinter mir. Man wird auch sofort umzingelt, ohne etwas dagegen unternehmen zu können. Es gibt zwar ein Deckungssystem, das kaum etwas nützt, da es kaum so funktioniert wie es soll. Gilt ebenso für den Nahkampf, da man eh schon verloren hat, wenn ein Gegner zu nah dran ist. Es kommt zudem ohnehin fast nie vor, dass ein Gegner alleine dasteht, so dass ich mich frage, wieso dieses Nahkampfsystem überhaupt existiert.


    Aufgrund all dieser Aspekte kann man nicht behaupten, das Spiel sei halt anspruchsvoll. Nein, das ist einfach schlechtes Gamedesign. In einem Spiel, das seit über einem Jahrzehnt so dermaßen in den Himmel gelobt wird, wohlgemerkt.


    Ich habe ungefähr nach der Hälfte abgebrochen, da der Frust zu groß wurde und es kurz mit Teil 2 versucht, in der Hoffnung, dieser spielt sich besser. Nach einer halben Stunde hatte ich aber schon genug, da ich (jedenfalls zu diesem Zeitpunkt) keine Lust auf Stealth hatte. Wenn ich demnächst mal ganz viel Langeweile habe, werde ich Teil 2 eventuell ein bisschen weiterzocken, um zu schauen ob das Gameplay im Vergleich mit dem ersten (hoffentlich) deutlich verbessert wurde.

  • Erika ich bin vor längerer Zeit in genau die gleiche Werbefalle getappt wie du. Nach 10 Minuten Spielzeit habe ich aufgehört und die Spiele nie wieder angefasst. Das Gameplay war so grauenhaft und das Spiel überhaupt nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

  • Ich bin damals mit Uncharted 4 in die Reihe eingestiegen und habe anschließend Lost Legacy gespielt. Das war natürlich ein richtiges Downgrade als ich mir dann vorgenommen habe die Vorgänger zu spielen um die Reihe komplett abzuschließen. Well, ich kann dort Erika in vielen Bereichen zustimmen, denn wenn auch die Handlung und Charaktere mega sind, war das Gameplay der letzte Murks und ich habe mehrmals geflucht. Vor allem gegen Ende wenn dann noch so fette Gegner kommen bin ich eigentlich regelmäßig ausgerastet, weil es einfach verdammt unfair geworden ist. Also Teil 1-3 unterscheiden sich kaum bei den Gegnern, muss dazu auch sagen, dass Uncharted 4 und Lost Legacy vom Gunplay auch hätten besser sein können, aber wie bereits erwähnt gibts da zum Glück den Fortschritt. Es wäre nice, wenn sie die Reihe nochmal neu auflegen und aufbessern wie The Last of Us.


    Ansonsten habe ich auch viele Failkäufe hinter mir in meinem Leben. Ich denke das ist einfach normal. Ich kaufe mir mittlerweile auch nur noch Spiele zum Vollpreis die mich richtig bocken, der Rest wird im Angebot verkauft und wenn das Game scheiße ist, dann wirds direkt verkauft oder refunded damit man das Geld zurück bekommt.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Letztens habe ich endlich mal The Last of Us (Part I) gespielt, habe mir Zeit gelassen, alles erkundet, auch den Zusatz "Left Behind" abgeschlossen. Aber muss letztendlich sagen, dass es ziemlich überbewertet ist. Die Story ist richtig gut, aber man merkt, dass das eigentliche Spiel nur Mittel zum Zweck ist und nichts wirklich gut macht. Es geht nur darum, von einer Schießerei zur nächsten zu gelangen. Das wäre an sich nicht das Problem, wenn das Gameplay nicht so undynamisch und generisch wäre. Es spielt sich alles gleich, daran ändert auch die Stealth-Funktion nicht viel. Ähnlich wie bei Uncharted (ist ja vom selben Entwickler) können die menschlichen Gegner auch hier durch Wände gucken und schießen und auch hier ist die Steuerung insgesamt einfach zu träge. The Last of Us macht alles ein bisschen -Action, Survival, Horror, Stealth-, aber nichts konsequent oder halbwegs ausgereift. Es besteht für mich daher Grund, dieses Spiel zu replayen. Ich merke immer mehr, dass es nicht die wirklich schlechten Spiele sind, die mich enttäuschen, sondern die, die überall in den Himmel gelobt und dadurch viel zu hohe Erwartungen geschürt werden.


    Ich werde demnächst trotzdem Part II spielen. Ich habe es sowieso hier liegen, außerdem besteht durchaus die Hoffnung, dass das Gameplay verbessert wurde und mich interessiert schon, wie die Story weitergeht und würde das gerne selbst erleben, statt die Cutscenes einfach auf YouTube zu schauen^^

  • Batman Arkham Collection. Vor ein paar Wochen habe ich mir diese im Playstation Store gekauft, um die drei enthaltenen Spiele mal wieder zu replayen. Erst heute, als ich reinschauen wollte, habe ich bemerkt, dass ich verarscht wurde, und ich bin erleichtert, für diesen Dreck "nur" 9 Euro gezahlt zu haben. Denn in der Produktbeschreibung wurde und wird immer noch verschwiegen, dass die Collection die absolut miserablen "Return to Arkham"-Remasters beinhaltet (betrifft Arkham Asylum und Arkham City, Arkham Knight nicht). Was an diesen Remasters schlecht ist, lässt sich schnell zusammenfassen: unter anderem nur 30 FPS, der Artstyle aus den Originalen wurde misshandelt, und während manches besser (zB schärfer) aussieht als in den Originalen, ist das bei manchen Dingen umgekehrt. Die Spiele selbst sind sehr gut, aber die Remasters eine Zumutung und wie gesagt, wird man beim Kauf der Collection einfach über den Tisch gezogen. Für die physische Version gilt übrigens das gleiche: Auf der Packung steht "Arkham Collection", aber in Wahrheit werden einfach die "Return to Arkham"-Remasters neu verpackt und Arkham Knight sogar nur als Downloadcode beigefügt. 👎

  • Grandia II Anniversary Edition

    Mit dieser Version wollte ich eigentlich mal das Game nachholen. Doch kurz nach Release gab es doofe Bugs. So gab es einen kleineren Dungeon mit drei verschiedenen Gegnerarten. Eine davon ist besonders häufig aufgetreten und konnte zwei verschiedene Attacken. Bei einer der beiden ging wegen eines Fehlers das Game nicht weiter. Ich hatte es mir dann irgendwann mal angetan, aus den Kämpfen nur noch zu flüchten und den Dungeon so zu machen. Hatte geklappt, aber irgendwann kam dann wieder so etwas nerviges.


    Also erstmal ein paar Jahre gewartet, den letzten Patch installiert und nochmal von vorn begonnen. So nach 20-25h in einem weiteren Dungeon ist mir das Game ständig gecrasht. Es war schon merkwürdig, dass das Game erst als HD Remaster angekündigt wurde und kurz vor Release es zur Umbenennung kam. Bin mir gerade nicht sicher, ob anfangs HD-Auflösung überhaupt unterstützt wurde. Später erschien tatsächlich eine Version namens HD Remaster und an der wurde weiter gewerkelt, die Anniversary Edition bleibt buggy.


    Bei Steam wirkt es allerdings, als könnte ich als Besitzer der alten Version auch Zugriff auf die neue bekommen. Doch dann gibt es Ratschläge aufgrund der vielen Bugs doch lieber bei der Anniversary zu bleiben. Na dann lasse ich es doch lieber gleich bleiben.