Gibt es bestimmte Anime-Genre, die Ihr besonders gern schaut?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe da eine gewisse Vorliebe für komödiantische und seichte SoL Animes. Emotionale und ernste Dramen und Thriller bin ich auch nicht abgeneigt. Ansonsten bin ich nicht fest auf bestimmte Genres fixiert. Dafür gibt zu viele gute Ausnahmen. Bin daher recht offen.


    Einzige Ausnahmen sind da Ecchi im Animebereich und Ganbatte, wenn es der Hauptfokus des Animes ist. Letzteres läuft mir immer zu ähnlich ab. Früher hab ich zwar auch gerne Yu-Gi-Oh geschaut, aber diese Zeiten sind bei mir lange vorbei.

  • Ich schaue in in jedes Genre zumindest Mal rein, somit ändert sich das mit der Zeit auch bei mir. Im Moment schaue ich aber am liebsten das Action, Fantasy Genre. Es macht Spaß einer sehr actionreichen Story zu folgen, die mit vielen Fantasy Aspekten ausgeschmückt ist.

    Im Idealfall mit noch einer kleinen Romance die als kleines extra gut in den Anime passt und die Geschichte etwas gefühlvoller macht.

  • Also eigentlich nichts bestimmtes. Ich schaue jedes Genre und keins davon gezielt häufiger. Laut der Statistik meiner Anime Liste sind meine Favoriten wohl allerdings wie folgt:


    01. Comedy (441mal in meiner Liste)

    02. Action (397mal)

    03. Fantasy (289mal)

    04. Adventure (234mal)

    05. Supernatural (205mal)

    06. Drama (200mal)

    07. Romance (184mal)

    08. Ecchi (149mal)

    09. Mystery (134mal)

    10. Slice of Life (120mal)

    11. Sci-FI (111mal)

    12. Psychological (66mal)

    13. Horror (51mal)

    14. Thriller (34mal)

    15. Mecha (26mal)

    16. Music (22mal)

    17. Sport (19mal)

    18. Mahou Shoujo (6mal)


    Zeigt wohl recht gut das ich eigentlich alles schaue, nur das eine halt mehr als das andere. Aber das liegt wohl hauptsächlich daran, das manche Genres wie Psychological, Mystery, SOL usw. einfach weniger Genrevertreter haben als Comedy, Action und Fantasy :unsure:

  • In der Regel SoL, Comedy und Romanze Anime (besonders gerne in Kombination), ansonsten gucke ich hier und da auch gerne mal ein anderes Genre, wie bspw., In/Spectre, Death Note, Ancient Magus Bride, uvm.


    Momentan gehe ich aber auf reine Comedy voll ab. :P

  • Ich mag vieles, bei mir ist je nach Stimmung. Zur zeit schau gern Sport Animes, Fantasy/Isekai geht mMn immer und romance, und slice of life ist auch mal ne Abwechselung. Horror schaue ich eher selten, und BL geht gar nicht!

  • An erster Stelle Slice of Life, hier ganz besonders die seichten, wo es dann auch Romance, Comedy und Moe zu sehen gibt.

    Ich bin ein sehr sentimentaler Kerl und da ich gerade bei Anime extrem auf Drama und Co. reagiere, gucke ich mir in den meisten Fällen nur ruhige SoL Anime an.

    Beorzugt mein "Miss Kobayashi's Dragon-Maid", was ich zu jeder Zeit gucken kann, da es zeitlos ist und ich richtig gut runterfahren kann. <3

  • Hallo,

    Ich bin etwas wie Fafnir, ich mag auch Romance bzw. Romance/Comedy. Ferner Fantasy, ich lese auch gerne Fantasy Bücher und spiele pen & paper Rollenspiel.


    Dragonmaid habe ich auch gesehen und 2 Bände als Ebook gekauft. Damit kann man/frau eigentlich nichts verkehrt machen.

  • Ich bevorzuge Anime mit dem Genre Comedy, Romance und Slice of Life, gerne kombiniert. Als weiteres Subgenre bevorzuge ich Military, Fantasy und Kenomimi. Fantasy eher in Form von Charakteren mit magischen Fähigkeiten (Aber keine Magical Girls). Jedes der genannten Genre auch gerne kombiniert mit dem Genre School Life. Insgesamt bevorzuge ich eher leichte Kost auch wenn mich der ein oder andere Romance-Anime etwas aufwühlen kann um meinen Vorposter zu zitieren.

  • Also grundlegend Comedy. Aber nur Comedy ist echt blöd. Deswegen schaue ich mir von Isekai und Fantasy, auch Romance und andere Dinge an, solange sie Comedy beinhalten. Anime die keinen Funken Witz oder Spaß haben, gefallen mir nicht wirklich, auch wenn es Ausnahmen wie Grancrest Senki gibt, der auch ohne Comedy recht gut war.

    Mit freundlichen Grüßen Fabian

    Zitat von Ayanokouji Kiyotaka

    All people are nothing but tools. It doesn’t matter how its done. It doesn’t matter what needs to be sacrificed. In this world, winning is everything. As long as I win in the end…That’s all that matters.

  • Ich mag ja Mecha sehr gerne. Ansonsten gerne auch Mystic, Fantasy.

    Ich finde Storys toll bei denen eine Kameradschaft existiert. Da trifft es Mecha eigentlich am besten, da es dabei (meistens) darum geht, irgendetwas zu bekämpfen. Gemeinsamkeit = Teamstärke = Freundschaft und sowas. Versteht ihr was ich meine?


    Ich bin grundsätzlich aber open-minded und schaue mir deshalb auch Romantic, Slice of life, Drama an.

    Da sich ja sowieso oft verschiedene Genres miteinander vermischen, ist es um so besser. :3


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Mein Hauptgenre ist SoL, viele Anime die ich heute nur noch besitze, handeln in der Regel vom Alltagsleben, wobei netürlich hier und da auch mal Magie mit dabei ist.

    Ansonsten eben in Kombination mit RomCom, Romanze, Comedy und auch gerne mal Moe.


    Früher habe ich echt jedes Genre geguckt, mittlerweile kann ich mich aber mit Anime eher identifizieren, die in der heutigen Zeit spielen und meist halt einfach Themen angesprochen werden, die wir im RL auch haben. :P

    Selbst hier unterscheide ich aber noch mal, ich bevorzuge in dem Bereich auch an erster Stelle seichte Geschichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kyon ()