Gintama


  • Zura janai, Katsura da!


    Das Leben im feudalen Japan ist nicht einfach... vorallem, wenn die Aliens einmarschiert sind und alles erobert haben! Oh, klar, die neue Gesundheitsvorsorge ist schon klasse, aber das öffentliche Verbot zum Führen von Schwertern hat die Berufswahl für ehemalige Samurais nicht gerade vereinfacht. Und das trifft besonders auf Sakata Gintoki zu, dr nicht wirklich Interesse an einer durchgängigen Arbeit hat, sonder als Freelancer umgeht und alles mögliche macht, solange die Kasse stimmt. Unglücklicherweise ist das in dieser schönen neuen Welt, gefüllt mit käferäugigen Monstern, muskelbepackten Yakuzas und ambitiösen außerirdischen Geschäftsleuten auch nicht das Wahre: die Jobs sind schlecht verdammt bezahlt, wenn man sie mit den Schmerzen und Entbehrungen vergleicht, die dafür von Nöten sind!
    (Original: Sentai Filmworks, Übersetzung von mir)


    Gintama zählt mittlerweile 257 TV-Episode (Tendenz weiter steigend), haufenweise OVAs, Konzerte (total lohnenswert, ohja!) und sogar 2 Filme (Nummer 2 soll im Frühling Sommer kommen). Die Show schafft konsequent den Spagat zwischen eierzerquetschendem schwarzen Humor (ein Glück, das die Show an Sunrise ging, sonst hätten wir nie die tollen Gundam-Parodien inklusive Original-Songs gekriegt!), feinstem Drama und härtester Kampfchoreographie (damn, die Animationen stecken diverse Filme in die Tasche, selbst und gerade in der TV-Serie), von dem genialen Genuss der wunderbaren Filler-Episoden ganz zu schweigen.

  • Laut der aktuellen Preview (ich vermute einfach mal, das es dieses Mal kein Fake ist), gibt's ab kommender Woche die nächste (wohl comedy-lastigere) Arc (ja, ich lese den Manga nicht ;-( ):
    gin.jpg
    Oh, und den 2. Movie hat man ja auf Sommer verschoben. Bin ich auch mal drauf gespannt, soll ja kein Recap werden.

  • Traurige Gewissheit: Ende dieses Monats endet die dritte Staffel (gut, auf viele neue Folgen hat man es ja nicht geschafft, der Großteil war ja Wiederholungen), den Dienstags-Sendeplatz übernimmt die ebenfalls bei Sunrise entstehende Idol-Show Aikatsu! (die damit den eigenen Sendeplatz am Montag räumt).


    ---------

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neuer Trailer zum zweiten (und ersten originalen) Film, Gekijōban Gintama Kanketsu-hen: Yorozuya yo Eien Nare (grob übersetzt Gintama, das letzte Kapitel:Yorozuya auf Ewig!). Der Song ist Genjō Destruction von SPYAIR, die auch schon zur TV-Serie diverse Lieder abgeliefert haben.
    Sorachi hat die Handlung extra für den Film geschrieben. Und die Animationen im Trailer sehen schon mal wieder richtig hochwertig aus... Schade, dass es noch so lange dauert.
    Der Film startet in Japan am 6. Juli.

  • Film 2 geschaut, toll gewesen \o/ (Wer einsteigen will, sollte mindestens bis zum Ende der Yoshiwara Arc (Episode 146) geschaut haben)














    Das Finale Kapitel
    Ewiger Ruhm dem Yorozuya
    Gintoki hat im Kino einen Filmer gestellt, und als er sich dessen Material ansehen will, landet er 5 Jahre in der Zukunft… wo er tot ist, die Welt von einem Virus überrannt, das Yorozuya gespalten seine Heimat dem Untergang geweiht ist. Verkleidet macht er sich auf die Jagd nach der Ursache, die sich weit in seiner eigenen Vergangenheit findet.
    3Dango, Kenshin, Bioterrorismus, Dämonen, Außerirdische, weiße Haare, Tränen über Tränen, fesche Fights, Glatze, Zetsubou, Ghibli, KFC, Gundam… all das und noch viel mehr bietet der großartige zweite Gintama-Film. In der ersten halben Stunde schleift es etwas ob Gintokis alleinigem Herumgetrolle (ohne Kaguras und Shinpachis Erwiderungen ist es halt einfach nicht das Gleiche), aber spätestens mit Taes Auftritt findet der Film zu bekannter Größe und weiß hervvoragend mit rührseligen Tränen und fantastischer Komik zu unterhalten. Und diese Kämpfe!
    Oh! Großartiges Kino! Mein Anime-Movie des Jahres!

  • Ich liebe diesen Anime. Er ist super witzig, hat aber auch sehr actionreiche Momente und viele Zitate - besonders von Gintoki - sind super tiefsinnig und wie ich finde auch gut anwendbar im echten Leben. Und es gibt so viele davon!


    Auf den ersten blick wirkte alles eher so chaotisch und zusammenhangslos und hab mir gedacht "Okay da baut nix aufeinander auf und sind halt ganz witzige ein-episoder" Aber hab mich da getäuscht es wird am Ende noch richtig intensiv!


    ♦ If one can be proud of one's life, one should not wish for another chance.

  • Ich habe vor einiger Zeit mit Gintama angefangen. Bin jetzt bei Folge 18. Komme leider nicht so schnell voran wie erhofft aber versuche in der Woche ein paar Folgen immer zu schauen.
    Anfangs wusste ich nicht was ich von dem Anime halten soll. In den ersten Folgen wusste ich nicht (weiß ich jetz noch nicht) welchen Sinn er folgt oder ob es eine Story gibt.
    Doch der Nonsense-Faktor macht diesen Anime sehr entspannt und lustig. Auch wenn ich nicht weiß, ob es eine Storyline gibt, kann ich mir immer mehr Folge für Folge geben. Die Charaktere sowie die Welt sind lustig und interessant gestaltet.
    An sich kann ich noch nicht viel sagen... nur dass, dieser Anime mich in seinen Bann gezogen hat und ich sehr gespannt bin was passieren wird und noch kommt. Hoffe nur, dass sich das Schauen lohnt.
    Der Anfang ist zwar simpel gehalten aber doch vielversprechend und da ich auf Nonsense-Comedy stehe erhoffe ich mir hier einiges. Machen sich ja schon lustig über einiges =)


    Hoffe noch auf viele gut Folgen und schauen Gintama gespannt weiter. An sich würde ich sagen, das der Anime sich lohnt. Man merkt in den ersten Folgen ob es für einen was ist oder nicht.

  • ich hab den manga aber den anime gibts ja nicht auf deusch damit hatsich sass erledigt kch hab den manga gelesen aber soviele folgen mit untertitelb ist mir zu viel ich denke wen kaze den anime sinchronnisir hätte hätte ich mir das erste volium gekauft aber haben sie leider nicht

  • @kyosha Hättest du also eine Lizensierung von Kazé besser gefunden? Es gibt den Anime doch schon auf Deutsch. Oder werden etwa keine weiteren Episoden mehr auf Deutsch veröffentlicht?

    Wenn es bei Fairy Tail keine Vorgaben gab hätte man bei Kazé bestimmt einen besseren Preis kriegen können^^
    Aber KSM macht soweit ich weiß noch weiter. Zumindest hab ich auf der einen teils gelesen, dass sie direkt 200 Folgen lizenziert haben und woanders dass es nur 50 waren. Ich hoffe mal dass sie ihn nicht abbrechen^^

  • Es gibt wieder eine neue Season Gintama! Ich habe gerade die erste Episode gesehen und habe mich sehr gefreut, weil dieser Arc scheinbar wieder ganz auf Comedy fokussiert ist. Seit dem Shogun Assassination Arc war die Serie sehr viel ernster und düsterer geworden. Und auch wenn sie ihren charakteristischen Humor nie ganz verloren hat, habe ich mich zwischendurch schon nach den guten alten Tagen gesehnt, als alltäglichere Probleme mehr im Mittelpunkt standen.


    Die Episode selbst war genial. Kagura bekommt einen Freund?!
    Ich liebe Kagura. Meistens ist sie eine vulgäre Rotzgöre, häufig ist sie eine Badass-Kämpferin, aber manchmal ist sie eben auch einfach nur ein heranwachsendes Kind, und das sind meine Lieblingsmomente. <3

  • Gintama spielt definitiv in der oberen Liga der Comedy-Anime. Ein bunt zusammengewürfeltes Trio, welches immer wieder auf Freunde und Feinde trifft, ist schon ein Schmunzeln wert. Denn die Begegnungen, in der episodisch aufgebauten Serie, sind oft überspitzt und von spontanen Aktionen geleitet. Um das Ganze noch etwas interessanter zu machen setzen wir Tokyo noch in die Zeit von Edo und fügen hier und da ein paar sonderbare Lebensformen und Gewohnheiten bestimmter Charaktere hinzu. Mit Gintoki's kühler und spontan-unlogischer Art, Shinpachi's Ich-muss-mal-wieder-für-euch-denken-und-mich-darüber-aufregen-Verhalten und Kagura's völlig üblichen Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-Prinzip ist der Anime ein Paradebeispiel für gekonnt umgesetzten Slapstick-Humor.

  • Ich habe nur ein paar Folgen von Gintama gesehen und ehrlich gesagt ich kann rein gar nichts damit anfnagen. Das liegt nicht an den etlichen Anspielungen auf Anime, manga,LN, Toku, Politik etc swas mag ich sogar. Nur wird sowas durch die Charaktere getragen und die kann ich allesamt nicht ab. Auh find eich den restlichen Humor nicht snderlich lustig. Da sbeste war wirklichFolge 74 und das auch nur weil es eine Folge war dieum Kochikame ging bzw. für das 30 Jubiläum und es einige nette anpielungen gab sowie das man Ryo am Ende des Ending gesehe hat.


    Schade den die Kämpfe wenn Gintama mal ernst ist sehen verdammt gut aus und ANspielungen sind auch mal nett.

  • Wow, die neue Season, Porori-hen, ist wirklich nicht so gut. Es gibt doch einen Grund, warum sie diese Arcs bisher nicht adaptiert hatten. Der erste mit Kagura und den Titans war noch witzig. Aber die anderen waren zum Großteil einfach nur seltsam, auf die charakteristische Gintama-Weise eben. Zwischendurch waren noch lustige Episoden dabei, z.B. als sie sich eine ganze Episode nur mit bunten Hundehaufen abgeworfen haben, und das neue OP und ED finde ich richtig toll, aber insgesamt eine schwache Staffel.

  • Wow, die neue Season, Porori-hen, ist wirklich nicht so gut. Es gibt doch einen Grund, warum sie diese Arcs bisher nicht adaptiert hatten. Der erste mit Kagura und den Titans war noch witzig. Aber die anderen waren zum Großteil einfach nur seltsam, auf die charakteristische Gintama-Weise eben. Zwischendurch waren noch lustige Episoden dabei, z.B. als sie sich eine ganze Episode nur mit bunten Hundehaufen abgeworfen haben, und das neue OP und ED finde ich richtig toll, aber insgesamt eine schwache Staffel.

    Das sehe ich eigentlich ganz anders. Ich finde die Staffel fantastisch. Ich hab schon lange bei keiner Serie mehr so gelacht, wie bei den letzten Gintama-Folgen. Ausserdem finde ich es ganz nice, dass man noch mal ein paar Old-School Comedy Episoden raushaut, bevor die Serie im Januar mit dem Silver Soul Arc beginnt und wieder ernster, düsterer, dramatischer und actionreicher wird und die Comedy-Komponente eher in den Hintergrund rückt.

  • Ausserdem finde ich es ganz nice, dass man noch mal ein paar Old-School Comedy Episoden raushaut, bevor die Serie im Januar mit dem Silver Soul Arc beginnt und wieder ernster, düsterer, dramatischer und actionreicher wird und die Comedy-Komponente eher in den Hintergrund rückt.

    Ja, darauf hab ich mich auch gefreut, aber ich bin von der Qualität der tatsächlichen Arcs enttäuscht. Gintama war schon immer etwas inkonsistent, mit manchen Arcs, die deutlich stärker sind als andere. Das ist einfach die Natur von Sorachis Writing. Und diese Season fühlt sich für mich an wie eine Sammlung zweitklassiger Arcs. Es ist immer noch ganz witzig, aber nicht die Qualität, die ich mir von Gintama wünsche.