Manga oder Anime ?

  • Eindeutig, Anime.
    Erster bewusst geschauter Anime war Sora no Otoshimono, erster den ich geschaut hab ohne anfangs zu wissen dass es Anime waren, waren ziemlich alle Ghibli Filme, ich glaub Tonari no Totoro war der erste ^^

  • Ich habe auch als erstes Anime geschaut, dessen wurde ich mir aber sogar erst sehr spät bewusst^^
    Heidi wurde von Gosho Aoyama gezeichnet ^^


    Dann begann es eigentlich mit RTLII wie bei fast jedem glaube ich. Damals kam immer um die zeit um die ich von der Schule Heim kam Detektiv Conan und danach Inu Yasha. Ich fand es immer zum heulen, dass ich als Pokémon lief noch in der Schule saß^^


    Dann habe ich meine ersten Mangas besessen ( auch Detektiv Conan :D ) und bei einer Freundin immer mehrere kennengelernt.




    Ich will wieder ein Kind sein :'(
    Früher war alles besser.... nerviger Satz aber so true...

  • Mir persönlich gefällt beides vom Prinzip her gleich gut. Mit Freunden zusammen schaue ich lieber Animes, alleine dagegen lese ich lieber Mangas. Animes gucke ich manchmal auch nur nebenbei, beim Putzen oder Arbeiten zum Beispiel.

    ★ The Melody of the Stars sounds forever ★

  • Bei mir war es mit dem RTL 2 Block und den Ghibli Filmen auf Super RTL . Men erster Manga war mit 14 Cruel Fairytales von Kaori Yuki.

  • Also angefangen hat bei mir das ganze auch mit Anime.
    Das waren dann halt die Serien, die zu der Zeit im TV liefen. (Mila Superstar, Sailor Moon undso)
    Einige Jahre später habe ich dann durchs Internet und dank Youtube Elfenlied gefunden.
    Über die Jahre sind es dann natürlich immer mehr Animes geworden und zwischendrin habe ich meine Liebe zu Manga entdeckt. :)
    Mittlerweile lese ich mehr Manga und hab schon ne ordentliche Sammlung. :D


    Meister , Meister gib mir Rosen,
    Rosen auf mein weißes Kleid

    } . . . {



  • Bei mir hat es mit Mangas angefangen, da ich die bei einer Freundin gesehen hatte und ich die Bilder so toll fand xD

  • Hab zuerst nen Anime geschaut. Meinen ersten Manga hab ich vor einem Jahr gelesen, ich bin mir auch fast sicher, dass das der Einzige war. Ich komme absolut nicht mit der Weise, wie man das liest, zurecht. "Hä, welches ist jetzt das nächste Bild?" D: Hab aber noch einen ungelesenen ersten Band von Blue Exorcist rumstehen, den werde ich wohl bald mal lesen.

  • Mein erster Anime war die Erste Staffel von Pokemon :tee: seit dem bin ich ein großer Fan von Pokemon auch wenn die darauf folgenden Staffel bissel schlechter geworden sind. Ich gucke sie mir trozdem an weil es halt zu meiner Kindheit gehört :) Da ich sie immer mit meinem Vater geguckt habe liebt er Pokemon genau so wie ich vorallem die Spiele suchtete er ganz stark :aggro:


    Das Jagen und Töten ist eine natürliche Lebensordnung sofern dadurch das Gleichgewicht beibehalten wird.

  • Naja, wenn man bedenkt, dass Kinderserien wie Heidi, Biene Maja oder Wickie als Anime durchgehen weil sie in Japan gemacht wurden, kann man fast nicht Manga sagen.. Aber richtig Anime verfolgt habe ich erst als Pokémon ins Schweizer Fernsehn kam. Hab das dann oft auch in 3 Sprachen geschaut. Irgendwie war das Westschweizer Fernsehn immer einige Folgen weiter als auf Deutsch. o,o Italienisch war wohl immer ähnlich. Da bin ich nicht mehr sicher.
    Manga habe ich erst viel später angefangen zu lesen. Wobei es hier auch keinen Buchladen oder sowas gibt. Höchstens am Kiosk mal einen "Anime Comic". Also eigentlich eine Screenshotsammlung mit bunten Bildern. ;D

  • Wenn man sachen wie Pokemon, Naruto, One Piece und den ganzen anderen stuff den man im Fernsehen sehen kann miteinbezieht Anime da ich diese bereits als kleines kind wo ich noch keine ahnung hatte was Anime dann ist die Antwort Anime.
    Ansonsten wenn man die alle weglässt. (Biene Maya und Heidi sind ja auch welche also muss man die auch auser acht lassen) dann war der Anfang ebenfalls mit Anime und zwar mit Elfen Lied mit welchen dann auch die begeisterung für Anime und Manga angeflogen ist. Ansonsten meine ersten Manga waren wohl Naruto, One Piece, Bleach und Fairy Tail da ich kb mehr hatte auf die neuen folgen zu warten. Wenn man diese allerdings wieder weglässt war mein erster Manga schon wieder Elfen Lied weil ich wissen wollte wie es ausging ^^