Single / Verliebt / in einer Beziehung / etc.


  • Egal wie lieb oder nett das auch gemeint ist. Meist kommt das von meiner Verwandschaft, die sich "Sorgen" darum macht, dass alle Kinder in der Familie (später) hoffentlich bei irgendwem landen und nicht alleine enden. Wahrscheinlich wird das hier so gut wie niemand verstehen oder nachvollziehen können wie ich, da ich nicht glaube, dass die meisten der jungen Leute heutzutage noch von ihrer Verwandschaft bis zu Tode genervt werden mit diesem Thema. Oder ich irre mich, und es gibt auch User hier, die mit derselben Nerverei zu kämpfen haben? Wäre schon möglich!


    Sowas weniger, aber zumindest ich werde enorm oft damit aufgezogen, dass ich Single bin (also nicht, dass ich auf ewig Single bin.), vor allem auf Arbeit durch Kollegen. Da werde ich oft genervt mit Verkuppelungsversuche ala "Die könnte doch was für dich sein, da könnte man mal ein Treffen arrangieren.", so schlug mir mein Bauleiter das z.B. letztens bei einer recht jungen Sekretärin vor, die bei uns im Büro sitzt, Single ist und ein Kind hat. Andere jüngere Kollegen sagen mir auch oft "Geh doch mal mehr feiern, dann lernst du auch welche kennen." worauf ich dann immer nur gerne antworten würde "Gerne, solange ihr Flitzpiepen nicht dabei seid.".Es gab auch Leute die dachten schon ich hätte mindestens 5 Freundinnen gehabt und sagten dann auch sowas wie "Och aber du bist doch so ein feiner und netter Kerl.". Sowas finde ich einfach nur nervig, und mache bei solchen Sprüchen gute Mine zum bößen Spiel. Teilweise wird von den Leuten und der Gesellschaft echt erwartet, dass man kein Single ist, weil es scheinbar "schlecht" ist. Da will man sich damit abfinden, dass aktive Suche nichts bringt und dann wird einem ein schlechtes Gewissen durch sowas eingeredet. -.-

  • @Summer Ich versteh durchaus, dass solche Sprüche nervig sind - ich kenn das auch - aber als glücklichen Single muss einen das doch eh nicht kratzen oder? :) Ich meine, ist man jetzt allein und unglücklich damit, dann kann man mit so einem Trostspruch vllt nicht viel anfangen und denkt sich "Ja, ja, Du hast gut reden." aber als glücklicher Single würde mir so ein Spruch am Allerwertesten vorbei gehen - deswegen verstehe ich die Aufregung um @Byvos Kommentar noch weniger; denn wie gesagt, die eigentlich gemeinten haben IMO nicht mal drauf reagiert, sondern andere :ugly:
    Aber hey, jedem das Seine - ich bring solche Sprüche auch nicht, weil ich weiß wie ätzend sie auf einen wirken können :)

  • [...] aber als glücklicher Single würde mir so ein Spruch am Allerwertesten vorbei gehen[...]

    Plot Twist: Unsere glücklichen Singles sind doch nicht so glücklich wie sie vorgeben!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ebenfalls single. Da ich aber nie in den Genuss einer Beziehung gekommen bin, ist es völlig normal bzw. es gibt keinen Kontrast durch den mein jetziger Zustand irgendwie schlimmer erscheint. Natürlich bin ich nicht blind und sehe auch Paare usw. aber selber erleben ist ja nochmal was anderes.
    Ich bin definitiv auch nicht unglücklich. Jeder hat ja seine wenigen Dinge im Leben, die seine Zufriedenheit ausmachen. Bei mir stimmen diese Dinge momentan mehr oder weniger...weswegen ich mich nicht beschweren kann.


    Dennoch hätte ich sehr sehr gerne eine Freundin. Meine Vorstellungen davon sind verständlicherweise naiv, da wie gesagt keine Erfahrung, aber man sieht halt lieber das Positive dran (oder zumindest ich).
    Ich bin da aber auch irgendwie sehr zuversichtlich, dass sich was ergibt. Bin einfach überzeugt von meinen Qualitäten :D (jaja klingt arrogant, aber man darf ja wohl zufrieden mit sich selbst sein). Keine Ahnung wie, wo und wann aber irgendwie wird es schon klappen. :D

  • Egal wie lieb oder nett das auch gemeint ist. Meist kommt das von meiner Verwandschaft, die sich "Sorgen" darum macht, dass alle Kinder in der Familie (später) hoffentlich bei irgendwem landen und nicht alleine enden. Wahrscheinlich wird das hier so gut wie niemand verstehen oder nachvollziehen können wie ich, da ich nicht glaube, dass die meisten der jungen Leute heutzutage noch von ihrer Verwandschaft bis zu Tode genervt werden mit diesem Thema. Oder ich irre mich, und es gibt auch User hier, die mit derselben Nerverei zu kämpfen haben? Wäre schon möglich!

    Hör mir bloß auf mit 22 Jahren wird man einfach nur noch zu Tode genervt, da kann es als Single einem schon nicht mehr am Arsch vorbei gehen.
    So oft wie die kommen, krieg ich nochn dicken Hals...


    Sie verstehen einfach nicht, dass ich durch meine momentanen Probleme nicht wüsste was ich mit einer Beziehung anfangen kann, Sie wissen, dass ich unter anderem wegen den Problem in Reha gehe und Therapie mache, aber selbst das ist ihnen egal, dann kommt immer von z.B. den lieben Großeltern, "ja Pascal mit 20 war ich schon schwanger und 1 Jahr verheiratet". WTF muss ich so sein wie meine Verwandschaft. xD

  • @Summer @Gul'dan


    Kommt eure Verwandtschaft auch vom Dorf? XD Kenne das nur von meiner aus Bayern, aber die leben da auch in einer völlig anderen Welt als ich. Ich studiere, die Arbeiten schon alle in meist praktischen Berufen oder sind Hausfrau geworden. Haben also nicht mehr viele Ambitionen im Leben außer zu heiraten, ein Haus zu bauen und Kinder in die Welt zu setzen.


    Die verstehen mich auch nicht wenn ich sage ich will mindestens noch 10 Sprachen lernen, eine Weltreise machen und nach Japan.


    Völlig andere Lebenskonzepte und dann kommen auch immer solche Fragen von meinen vermeintlichen Tanten xD aber da muss man drüber stehen^^ Zum Glück wohne ich weit genug entfernt in NRW, dann muss ich mir das blöde Getue nicht so oft geben xDDD









    Welches Glück euch wird, sagen keine Worte.

    Im eigenen Inneren muss man es selbst erfahren.

    (Die Reden des Buddha)

  • @Gul'dan wenns nach meiner Großmutter väterlicherseits gehen würde, wäre ich mit 20 bereits Mutter von 2 Kindern. XD


    @ChiMika die Verwandten müssen nicht unbedingt vom Land kommen, um so zu denken ^^,

  • @Kamina


    Nein müssen sie nicht, aber meine kommen vom Land. Und zwar vom größten Kaff hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen :D


    Und klar kann man das nicht verallgemeinern, aber in der Großstadt ist man definitiv anonymer wenn die eigene Lebensweise etwas von der Norm abweicht sag ich mal. ;)









    Welches Glück euch wird, sagen keine Worte.

    Im eigenen Inneren muss man es selbst erfahren.

    (Die Reden des Buddha)

  • @ChiMika meine Großeltern väterlicherseits stammen beide aus Berlin, und die hätten mich schon am liebsten mit 18 unter der Haube gesehen^^,

  • Ich gehe mal eine Antwort nach der anderen durch:

    Sorry, aber auch dieser Satz lässt sich leichter sagen bzw. schreiben, als es wohl für manchen machbar ist. Und ob man mit seinem Singledasein glücklich ist oder sich damit einfach abfindet, weil es momentan nun einmal so ist, wie es ist, sind zwei paar Schuhe.

    Das ändert nichts daran, dass ich finde, dass man unabhängig von einer Beziehung glücklich sein sollte bzw. mit sich und seinem Leben zumindest größtenteils zufrieden sein sollte, auch ohne eine Beziehung.

    Seltsam... Die Moralkeule schwingt man eigentlich immer nur dann, um anderen eins auf den Deckel zu geben...

    Ich sagte, dass ich mir so vorkam beim schreiben, als würde es eine Moralkeule sein können bzw. dachte ich, dass es eventuell so aufgefasst werden könnte. Aber das sollte nicht sein. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso du dich anscheinend immer noch angegriffen fühlst, obwohl wir doch schon gemerkt haben, dass es zwischen uns ein Missverständnis wegen meines ersten Beitrags gab. Und wenn du dich nicht angegriffen hast, dann entschuldige. Aber kam bei dem Satz so rüber.


    IMO war es eine Feststellung was hier viele von sich geben und für mich hörte es sich eher wie Mutmachen und den Kopf nicht hängen lassen an

    So war es auch von mir gedacht. Ich fand es einfach schade, dass es vermehrt vorkam, dass welche meinten, sie wären zu "seltsam" etc für ne Beziehung, oder alle Menschen seien gleich blöd und man würde sowieso nur von allen verletzt werden.


    Ich denke, gerade wenn man nicht so gut drauf ist, kann eine Beziehung erhellend sein.

    Klar, erhellend auf jeden Fall. Einem sollte eine Beziehung ja auch im allgemeinen gut tun und einen durchaus glücklicher machen. Aber ich denke, eine Beziehung sollte eine Bereicherung im Leben sein und nicht das Leben selbst. (Wie es in sehr langen Beziehungen oder Ehen ist, weiß ich nicht. Aber ich denke es ist immer gut, wenn man nicht nur am Partner klebt.)


    Ich bin mir sicher das Sie sich damit nicht über andere stellen wollte da sie in einer Beziehung ist, sie selbst hat ja Erfahrung als Single. Ich sehe diesen Beitrag aber auch als etwas Oberflächlich betrachtet-> sowas kann jedem mal passieren.

    Vielleicht hätte ich wirklich deutlicher sagen sollen, wer damit nicht gemeint ist, ich niemandem "was auf den Deckel" geben wollte und es nur ein kleiner Denkanstoß sein könnte. Wie sollte man sich - abgesehen davon, dass man das sowieso nicht sollte - auch schon über andere stellen können, nur weil man selber in ner Beziehung ist und nicht jeder andere auch?


    @Byvo ich kann mich sogar noch an die Zeit erinnern kurz bevor du mit ihm zusammen gekommen bist Das ist jetzt schon etwas länger her aber ich freu mich riesig für euch

    Danke, das ist sehr süß von dir <3


    Die @Byvo wird mir sicherlich nicht böse deshalb sein. Oder Yvonne?

    Natürlich nicht, Su :) außerdem lag es wohl auch - wie eben schon gesagt - an mir, dass ich es nicht unmissverständlich geschrieben habe.
    Ich kann auch voll nachvollziehen, dass du allergisch darauf reagierst, wenn Leute mal wieder erwähnen müssen, dass du keinen Freund hast oder fragen warum, immer irgendwelche Sprüche rauslassen etc. Das ist ja völlig egal wobei, es nervt immer, wenn Leute immer wieder auf dem gleichen Thema rumreiten.
    Vermutlich haben das aber schon die meisten erlebt. Weihnachten 2014 - als die Familie mal wieder zusammen war - hatte mein ältester Bruder auch dauernd das Thema angeschnitten, dass ich mir nen Freund suchen soll. xD Mit Sicherheit hoffte er einfach darauf, dass ich bald Kinder bekomme, mit denen er dann spielen kann xD


    @Summer Ich versteh durchaus, dass solche Sprüche nervig sind - ich kenn das auch - aber als glücklichen Single muss einen das doch eh nicht kratzen oder? Ich meine, ist man jetzt allein und unglücklich damit, dann kann man mit so einem Trostspruch vllt nicht viel anfangen und denkt sich "Ja, ja, Du hast gut reden." aber als glücklicher Single würde mir so ein Spruch am Allerwertesten vorbei gehen - deswegen verstehe ich die Aufregung um @Byvos Kommentar noch weniger; denn wie gesagt, die eigentlich gemeinten haben IMO nicht mal drauf reagiert, sondern andere

    Würde ich nicht sagen. Gerade wenn man sowas immer wieder zu hören bekommt, ist man doch davon genervt. Ich finde alleine, weil dann immer wieder ungefähr das gleiche Gespräch abläuft, ist es nur nervig.

  • @ChiMika meine Großeltern väterlicherseits stammen beide aus Berlin, und die hätten mich schon am liebsten mit 18 unter der Haube gesehen^^,


    Wenn ich nicht so verhasst bei der Vaterseite wäre wäre ich bestimmt schon verheiratet und genau deshalb können die mich nicht leiden (neben 1000 anderen gründen :keineahnung: ) Gut das die sich nicht in meine nähe trauen sonst würde ich bestimmt dauernd Heiratsversuche zum opfer fallen, nur gut das die irgendwo in einem entlegenem Dorf in der Türkei sind muss die nichtmal mehr verjagen wenn ich da bin, die haben es schon bei mir aufgegeben :muha:

  • @Kamina


    Bei mir ist das ihre kleinste Sorge, die wollten nur jemanden an mich binden damit ich an die gebunden bin, aber wie gesagt das haben die aufgegeben bevor es blutig wurde und wenigstens sagen sie dir was die denken bei meiner Mutter seite sagen die mir dauernd "du wirst da keine Probleme haben jemanden zu finden der zu dir passt" dann sage ich denen jedesmal "sieht man an meiner freundin" die darauf "welche freundin ?" da kann ich nur sagen "genau, diese " :punch: