Day of the Tentacle

  • Erscheinungsjahr
    1993
    Plattform
    PC
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    LukasArts

    IMG_9923.png


    Titel: Der Tag des Tentakels
    Originaltitel: The Day of the Tentacle
    Genre: Adventure
    FSK: 12
    Publisher: LucasArts, Softgold (Deutschland)
    Plattform: PC, MAC
    Erstveröffentlichung: 1993


    Inhalt und Handlung
    Day of the Tentacle beginnt fünf Jahre nach den Geschehnissen von Maniac Mansion. Der verrückte Wissenschaftler Dr. Fred Edison hat zwei kindsgroße Tentakel als Haustiere erschaffen, die im Spiel nur als Purpur-Tentakel und Grün-Tentakel bezeichnet werden. Purpur-Tentakel trinkt von den giftigen Abwässern des Edison-Labors, was eine Mutation des Tentakels bewirkt. Ihm wachsen spontan kümmerliche Arme, und es wähnt sich daraufhin in der Lage, die Weltherrschaft an sich zu reißen.


    Purpur-Tentakels rechtschaffener Artgenosse Grün-Tentakel bittet deshalb seine Freunde um Hilfe: den Physik-Freak Bernard, den Heavy-Metal-Roadie Hoagie und die Medizinstudentin Laverne. Edison („Dr. Fred“) beabsichtigt nun, die drei Freunde mittels einer von ihm entwickelten Zeitmaschine 24 Stunden in die Vergangenheit zu schicken, um Purpur-Tentakels Mutation zu verhindern. Die Zeitreise schlägt jedoch fehl, wodurch Bernard, Hoagie und Laverne getrennt werden: Hoagie landet 200 Jahre in der Vergangenheit im Amerika der Verfassungsgebung, Laverne verschlägt es 200 Jahre in die Zukunft, in der die Tentakel die Welt beherrschen, während Bernard in der Gegenwart bleibt.


    Frei wechselbar übernimmt der Spieler die Rollen von Bernard, Hoagie und Laverne mit dem Ziel, diese wieder in die Gegenwart zu bringen und auch den ursprünglichen Auftrag auszuführen.


    Den besonderen Reiz des Spiels macht die Möglichkeit der Nutzung von temporalen Paradoxa aus, da sich viele Handlungen in der Vergangenheit auch auf Gegenwart und Zukunft auswirken. Gleichzeitig ist es auch möglich, Gegenstände direkt durch die Zeit zu schicken, sodass die unterschiedlichen Zeitlinien immer eng miteinander verwoben sind. Interessant ist auch der Fakt, dass 200 Jahre in der Vergangenheit die Edison-Villa der Ort des Verfassens der amerikanischen Verfassung ist und der Spieler in der Rolle von Hoagie mit den US-Gründervätern Benjamin Franklin, John Hancock, Thomas Jefferson und George Washington interagieren kann.
    Quelle: Wikipedia



    Also das ist mein persönlicher lieblingsklassiker .Ist jetzt was weiß ich wie alt, aba ich denk son spiel wirds auch erst wieder in max. 20 jahren geben also was haltet ihr den von dem game ^^ ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fenrir () aus folgendem Grund: Daten, Handlung und Bild hinzugefügt.

  • Oh mein Gott! Ja! DotT war der Hammer, ich habe es damals geliebt!


    Ich weiss noch dass man Kirschen bemalen musste und Tentakel umkegeln. Spaßfaktor war sehr hoch!


    Würde ich gerne nochmal spielen ^^

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • das spiel hab ich irgendwann vor... 8 monaten das letzte mal gespeilt xD


    das war, das ich wiedermal meine retrophase hatte.. da hab ich auch simon the sorcerer mal weider entstaubt xD



    einfach nur genial das spiel, nur schad das ich maniac mansion nie gespielt hab

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • Für mich ein persönliches Schmankerl <3
    Das Spiel hab ich damals geliebt - und liebe es noch heute ^_^
    Die Szene in der man die Kumquats bemalen musste, damit Washington den Baum fällt ist echt genial! Aber meine Lieblingsszene ist immer noch die, wenn Mummy-Ted den Schönheitswettbewerb gewinnt X'D Besonders der Lachkasten hat so ne nette Funktion *lol*


    Ach wie gern würd ich's mal wieder spielen... Kennt sich jemand mit der DOS-Box für den mac aus? Dann könnt ich es wieder spielen *nur win-version auf der platte hat* ._."

    Ava made by Fenrir =)

    "Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"

    George Bernard Shaw

  • Ja ^^ Maniac Manson 2 DotT


    Das waren noch Zeiten! Im Grunde war das eines der krankesten Klick Adventures gewesen und ist es immernoch. Meine Lieblingsszene war, als die Nachrichten durchs Klo gespült wurden ^^
    Alleine die kranke Idee, Tentakeln als Hauptpersonen darzustellen, die die Weltherrschaft an sich reissen wollen ^^ Schreit eigentlich nach einem dritten Teil. Gerade jetzt, wo Monkey Island ein Revival hat. Der 1. und 2. Teil wurden ja grafisch komplett überarbeitet und der 5. Teil kam auch schon raus (Und wurde schon durchgezoggert von mir ^^ Ist was feines für Kenner). Da wirds doch auch Zeit für ein weiteres Zac McCracken oder Maniac Manson =)

  • Ich liebe DOTT - es ist eines meiner ersten Spiele gewesen und ich suchte es nach wie vor etwa einmal im Jahr durch :)


    Aus aktuellem Anlass - es gibt endlich die lange angekündigte Remastered-Edition des Spiels für PC, MAC, PS4 und PS Vita - muss ich hier auch mal schreiben ^^


    Die Story von DOTT ist zwar nicht so tiefgründig, aber es macht riesig Spaß es zu spielen, weil man vieles anklicken und rumprobieren kann - man merkt schnell, was geht und was nicht und bekommt auch von den anderen Charakteren immer wieder Tipps, falls man nicht weiter kommt.
    Die neue Version wurde komplett neu gezeichnet, Stimmen, Sounds und Musik wurden remastert und ergeben so zusammen ein schönes neues Spiel, das immer noch überzeugen kann :)


    Dank Cross-Download muss man es für PS4/Vita nur einmal kaufen und kann es dann auf beiden Medien spielen - die 14,99€ war es mir jedenfalls wert. Es ist und bleibt eines meiner absoluten Lieblingsspiele - nicht umsonst haben wir letztes Jahr zur Hanami ein Gruppen-CosPlay zu dem Spiel gemacht :D


    Auf der Seite des Spiels gibt es einen neuen Trailer, einen Vergleich zwischen neu und alt, Wallpaper usw. --> http://dott.doublefine.com/ :)

  • Simitar

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Vor einigen Jahren hatte ich das Game zum ersten Mal durchgezockt. Bisher ist es das einzige Adventure dieser Art, wo ich auch wirklich bis zum Ende dran blieb. Bei allen anderen war irgendwie schnell erstmal die Luft raus. Ich mag diesen gezeichneten Comiclook vom Remaster, die humorvolle Handlung ist interessant, dann noch die gelungende deutsche Sprachausgabe dazu, das Spiel macht einfach Spaß. Wobei mir hier ein paar Dialoge einer bestimmten Figur etwas blechernd anhörten. Das sind aber wirklich nur ein paar Sätze in einem bestimmten Moment, sonst ist die Tonqualität sehr gut. Ansonsten machen gute Zeitreisen mir immer Spaß, wobei man hier dazu sagen muss, das man sich nur im und um das Gebäude des Wissenschaftlers aufhält. Der Umfang ist trotzdem super.


    Für Genreneueinsteiger und -fans gleichermaßen zu empfehlen.