Was macht für euch einen guten Anime aus?

  • Zuersteinmal muss die Story stimmen. Diese sollte meiner Meinung nach Ordentlich durchdacht sein, außerdem sollte sie sich evtl. etwas von den Stereo Story typen abheben (ist aber nicht zwingend erforderlich). Des Weitern müssen die Charaktere auf die Story abgestimmt sein. Sie sollten auch ein gutes zusammenspiel im Anime hinlegen d.h. sie müssen zueinander passen, sich gegenseitig ergänzen. Außerdem sollten die einzelnen Chraktertypen nich zu stark übertrieben werden, sodass es unglaubwürdig rüber kommt. In die Story sollte auch etwas Comedy eingeflochten sein, sodass man auch einmal selbst bei der dramatischsten Story etwas zu lachen hat. Dieser Witz sollte jedoch so angebracht sein das er nicht zu Stark rüber kommt und somit das feeling für die eigentliche Handlung kaputt macht. Die Comedy sollte eher mal so zwischen drin angebracht sein wie z.B. ein paar Stichelein unter Pärchen oder guten/besten Freunden.
    Was mir noch sehr wichtig ist das der Anime passend zur Story naütrlich ein spannendes und mitreisendes Ende hat, was nicht zu abrupt oder zu flach rüber kommt.


    Zum abschluss möchte ich noch sagen, dass ein guter Anime für mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen muss. Im Klartext heißt das er soll mir auch nach Wochen oder Monaten des nicht anschauens noch im Gedächtniss sein.


    Aber im Groben und Ganzen muss ich meinen Vorrednern zustimmen es kommt auf die Mischung also das Gesamtpaket an.

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • Ich finde die Story und die Charas am wichtigsten. Ich finds aber auch witzig wenn der Anime nicht direkt ein Ziel hat (zB Ranma). Der Anime ist einfach witzig und es passieren immer wieder komische Dinge und es geht auch um die Liebesgeschichte zwischen Ranma und Akane. Solche Animes find ich recht unterhaltsam.^^ Die Charas müssen unterschiedliche Eigenschaften haben und auch verschieden aussehen, denn wenn alle ziemlich ähnlich vom Charakter her sind, sich sehr ähnlich sehen - dann kann man sie ja kaum ausseinander scheiden. Die Charas sollten deshalb verschieden sein, weil dem Zuschauer (oder Leser bei einem Manga) einige Charas sympathisch sein sollen und einige vlt. weniger. Die Charas machen schon sehr viel aus, finde ich.
    Und die Story ist natürlich wichtig, weil wenn jemandem einem die nicht gefällt, gefällt einem ja eig. der ganze Anime nicht. Wieso schaut man ihn denn dann? xD Würde ja keinen Sinn ergeben. Und ja, die Story kann auch mal brutaler sein, aber es sollte nicht den ganzen Anime hindurch total brutal sein - dass würde mich dann wieder nerven/langweilen. Ich mag lange und kurze Animes. Wenn er zu kurz ist, sollte aba schon eine Fortsetzung folgen <.<

  • Für mich ist die Atmosphäre eines Animes wichtig. Die Handlung sollte mit Musik und emotionalen Momenten unterstützt werden (auch wenn es auch mal wie Ranma 1/2 stets lustig sein kann).


    Des Weiteren sollten die Charaktere eine Entwicklung durchmachen (Negativbeispiel: Shakugan no Shana, Charaentwicklung einer Schnecke -.-").


    Es ist auch schön wenn etwas Ästhetik reinkommt, siehe Spice and Wolf <3


    Geschichte darf natürlich auch nicht vergessen werden, ich mag zB welche die Sinn haben und auch mal ein Thema ansprechen das nicht oft vorkommt (Beispiel: DeathNote).


    So, das war jetzt ein ganzer Haufen, allerdings gibt es bei mir noch mehr Kriterien die mit Text etwas schwer zu beschreiben sind, das müsste ich mal mündlich erzählen und als Audiodatei hier reinstellen XDD

  • Stimmt, die Atmosphäre ist wichtig. Dazu zählt für mich hauptsächlich der Zeichenstil und die Musikunterlegung. Das ist aber bei jedem Geschmackssache. Da kann man nicht pauschal sagen gut oder schlecht. Schlechte Animes erkennt man aber schnell, denn die sind meist nach dem Motto aufgebaut: style over substance.


    Was jeden guten Anime ausmacht, sind die Charaktere und der Plot. Für mich müssen die Charaktere und ihre Handlungen glaubhaft sein.
    Dass sich Charaktere entwickeln müssen, halte ich nicht unbedingt für ein Kriterium. Bsp: Koi Kaze. Da gibt es zwar einen Konflikt, aber am Ende liebt der Hauptchara immer noch seine Schwester.

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Das stimmt meiner Meinung nach nur zum Teil, in Koi Kaze macht der Hauptchara ja auch eine Entwicklung durch:

  • Hmm... also ich verstehe unter Charakterentwicklung eine Änderung im Charakter, sozusagen ein Reifungsprozess, bei dem am Ende ein neues Ich herauskommt. Der Charakter stärker geworden ist oder er eventuell Laster und Angewohnheiten ablegt.
    Bei Koi Kaze...

    "Wenn du dir im Klaren darüber bist, was du willst, dann solltest du so leben, wie es dir passt."
    Tanz mit dem Schafsmann von Haruki Murakami

  • Hmmm, das ist eine ziemlich schwierige Frage. Was macht einen Anime nun gut?


    Ich persönlich finde es immer schwierig, wenn ich mich nicht gut in einen Charakter hineinversetzen kann, weil er z.B. ganz andere Entscheidungn trifft, als ich es tun würde. Man möchte die Geschichte ja quasi miterleben! ;) Sonst ist natürlich klar, die Geschichte. Wenn die nicht gut ist, macht ja alles keinen Spaß. Was mir schon so manchen Anime verdorben hat, ist wenn es ein schlechtes (oder gar kein richtiges!) Ende gab. Sonsonsten bin ich relativ offen. ^^

    Du liebst Manga und Anime? Aber kennst du denn schon CLAMP? :lovex:

  • hmm also was ich an nem anime passend finden muss, damit er mir gefällt
    - der Zeichenstil, muss mir halt gefallen sonst dämpft das für mich gleich die Freude am schauen :D
    - die Story, muss gut aufgezogen, facettenreich, abwechslungsreich und spannend sein
    - die Charaktere, sollten nachvollziehbar sein, man muss sich auch mal in sie reinversetzen können find ich, sie sollten sie im laufe des Animes eine Entwicklung durchmachen weil das dem Anime auch nochmal eine frischere Atmosphäre gibt , achja und die Beziehungen zwischen den Charakteren sollte klar sein, bzw. im laufe der Zeit klar werden
    - das Genre, sollte gut vertreten sein, und mir gefallen :D


    ja das sind für mich glaub so die 4 Dinge die mir wichtig sind :D

    The name's Zer0, 1st Class SOLDIER.



    Sig. made by Mavo :)

  • also bei mir an höhster stelle kommt erstmal: er muss lustig sein
    und eine gute story haben
    Die charakter müssen schräg sein von mir aus auch zu schräg :) :) :)
    und Es muss auch ein bisschen Romance drin sein
    :cat:

    "Was du liebst,
    lass frei.
    Kommt es zurück,
    gehört es dir - für immer"
    - Konfuzius

  • Die Geschichte sollte von Anfang an nicht vollkommen klar sein, sondern sich immer Stück für Stück aufklären damit es spannend bleibt.
    Die Charaktere sollten natürlich auch nicht zu übertrieben dargestellt sein so wie bei Clannad ( movie ). Clannad an sich ist eine schöne Geschichte die ich sehr mag, aber die Verfilmung ist eine echte Beleidigung -.-''
    Außerdem ist der Zeichenstil entscheidend, ob man sich die Beschreibung des Animes überhaupt durch liest.. :D

  • ein guter anime muss mich von anfang bis ende unterhalten. (wow ist das genau^^)


    spaß bei seite
    er braucht eine gute story, die characktere müssen glaubhaft sein, ein paar überraschende wendungen könnten auch dabei sein, es sollten ein paar witzige szenen haben und... ja das wars.


    [align=left]

    I'm alone with these thoughts of mine.
    People look and tell me justboy:
    "'I don't believe in anything'
    That's the message in your eyes"

  • Für mich sind die Charaktere am wichtigsten, aber auch wie er gezeichnet ist. Manchmal entscheide ich mich nur wegen den Stimmen der Charaktere für einen Anime :3
    Spannung sollte sich natürlich durch die ganze Story ziehen :P

    "Obwohl die Sterne, die wir sehen, oft längst tot sind, leuchten sie für uns immer noch."

  • Ein guter Anime ist der, der einen von Anfang an fesselt. Wenn ich mir die erste Folge eines Animes anschaue, dann weiß ich schon grob, was der Inhalt dieses Animes ist und kann auch direkt sagen, ob der etwas für mich ist oder nicht. Also, für mich muss die erste Folge schon so gut sein, dass ich mir auch die nächsten Folgen ansehen will.

  • Ein wirklich guter Manga braucht natürlich das Allroundpaket:
    Eine gute Story, lebendige Charaktere (Wichtig: Auch Statisten und Antagonisten müssen eigens und individuell sein!) ein schöner Zeichenstil (Möglichst nichts allzu klassisches für mich, sonder etwas mit Wiedererkennungswert und eigenem Reiz.) und Originalität - Wird immer schwieriger zu erfüllen, bei der Unzahl, die momentan im Umlauf ist.
    Ein gutes Beispiel seiner Zeit war Death Note. Das war ja zuvor noch nie dagewesen und hat wirklich alles gehabt.

  • Also an erster stelle steht für mich der Humor (so One Piece / Naruto / Beelzebub)


    Danach die Charaktere mit eigenständigen und ergiebiegen Persönlichkeiten mit der Story aber hierbei soll nicht zu schnell eine Überpowerung der Charaktere kommen, die sollen auch mal verlieren können und nicht weil sie an das "Herz der karten glauben" mit 1% Life instand One Hitten obwohl der Gegner unglaublich überlegen war und jahrelang mehr Erfahrung im kämpfen hat / Fähigkeiten


    desweiteren der Zeichenstiel sollte schön dynamisch sein, Charaktere die sich praktisch nicht bewegen is n bissel ekelig anzusehen^^ ich mein wozu guck ich denn Anime ;D?

    Naruto Spoiler

  • - sympathische Charaktere
    - schöne Umgebung/ Welt
    - Story sollte auch okay sein, bei den ersten beiden Punkten muss für mich
    die Story aber auch nicht unbedingt so gut sein
    - er soll eben schön anzusehen sein, ob er nun mit der Story oder mit den
    Feeling und Setting glänzt