Zuersteinmal muss die Story stimmen. Diese sollte meiner Meinung nach Ordentlich durchdacht sein, außerdem sollte sie sich evtl. etwas von den Stereo Story typen abheben (ist aber nicht zwingend erforderlich). Des Weitern müssen die Charaktere auf die Story abgestimmt sein. Sie sollten auch ein gutes zusammenspiel im Anime hinlegen d.h. sie müssen zueinander passen, sich gegenseitig ergänzen. Außerdem sollten die einzelnen Chraktertypen nich zu stark übertrieben werden, sodass es unglaubwürdig rüber kommt. In die Story sollte auch etwas Comedy eingeflochten sein, sodass man auch einmal selbst bei der dramatischsten Story etwas zu lachen hat. Dieser Witz sollte jedoch so angebracht sein das er nicht zu Stark rüber kommt und somit das feeling für die eigentliche Handlung kaputt macht. Die Comedy sollte eher mal so zwischen drin angebracht sein wie z.B. ein paar Stichelein unter Pärchen oder guten/besten Freunden.
Was mir noch sehr wichtig ist das der Anime passend zur Story naütrlich ein spannendes und mitreisendes Ende hat, was nicht zu abrupt oder zu flach rüber kommt.
Zum abschluss möchte ich noch sagen, dass ein guter Anime für mich einen bleibenden Eindruck hinterlassen muss. Im Klartext heißt das er soll mir auch nach Wochen oder Monaten des nicht anschauens noch im Gedächtniss sein.
Aber im Groben und Ganzen muss ich meinen Vorrednern zustimmen es kommt auf die Mischung also das Gesamtpaket an.