Ibara no Ou | King of Thorn

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Ein neuer Virus namens Medusa, dessen Ursprung man nicht herausfinden kann, taucht auf der Welt auf. Wer damit infiziert ist, versteinert nach einer Inkubationszeit von 30 bis 60 Tagen innerhalb von 24 Stunden und stirbt unweigerlich, es gibt keine Chance auf Heilung. Es wird in Schottland jedoch ein Tiefschlafzentrum errichtet, in dem eine begrenzte Anzahl von Infizierten, bei denen das Virus noch nicht ausgebrochen ist, in einen Kälteschlaf versetzt wird, der 100 Jahre andauern soll. Eine der Patienten dort ist Kasumi Ishiki (Kana Hanazawa: Kanade Tachibana - Angel Beats!), die mit ihrer Zwillingsschwester als Begleitperson anreist. Bei den Vorbereitungen für den Tiefschlaf, der von dem selbstdenkenden Computerprogramm A.L.I.C.E. überwacht wird, fühlt sie sich jedoch sehr unwohl und weiß nicht, ob es richtig ist, einen der begehrten Plätze für sich zu verschwenden. Der Tiefschlaf hält jedoch nicht lange an, aufgrund eines Ausfalls des System werden alle Probanden vorzeitig aus dem Schlaf geweckt, finden das Schloss, in dem sich das Zentrum befindet, allerdings von Monstern befallen und von gigantischen Dornen überwuchert vor. Von allen Patienten überleben den ersten Angriff bei den Schlafkapseln nur 7, darunter Kasumi und ein Mann namens Marco Owen (Toshiyuki Morikawa: Katsuya Jonouchi - Yu Gi Oh!) und weitere, jedoch könnte die Gruppe nicht unterschiedlicher sein. Gemeinsam versuchen sie, an die Oberfläche zu kommen, um zu sehen, wie die Welt dort aussieht und was passiert ist. Was jedoch wirklich die Ursache ist, hätte keiner von ihnen erwarten können.


    Ibara no Ou ist in den Kategorien Thriller, Science-Fiction, Mystery und Action einzuordnen, allerdings weißt die erste Hälte des Films auch typische Survival-Horror Aspekte auf. Der Film, der 1 Stunde und 50 Minuten dauert, erschien 2009, produziert von Sunrise (InuYasha) unter der Regie von Kazuyoshi Katayama (Kaze no Tani no Nausicaä).


    Main Theme:


    Opening:


    Ibara no Ou ähnelt sehr dem bekannten Märchen Dornröschen, allerdings findet man meiner Meinung nach auch Aspekte des Ödipus Mythos.


    Auf jeden Fall ist es eine Geschichte wie ich sie wirklich liebe, spannend und so verwoben dass man sie erst komplett am Ende versteht - und eigentlich auch da noch grübeln muss, wie genau das jetzt war. Bisschen Drama ist also schon auch mit drin. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

  • So ich habe mir jetzt den ganzen Film angeschaut und muss sagen, er ist wirklich nicht schlecht.
    Auch wenn der Film an manchen Stellen ziemlich unschlüssig gewesen ist und sowie ich mich erinnere nicht alles aufgeklärt wurde, überzeugt der Film an anderen Stellen wirklich gut.
    Die Charaktere, die Grafik und die Landschaft sind wirklich nett gemacht. Auch wenn die Story halbwegs von Dornröschen kopiert wurde, wurde sie gut umgesetzt und es war teilweise sogar echt geheimnisvoll.
    Ach ja und nochmal ein Dankeschön an dich Krümelkatze für die Empfehlung.



  • So schnell schon angeschaut? Nicht schlecht :D


    Was wird denn deiner Meinung nach nicht aufgeklärt? Vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen aber alles was mich zwischenzeitlich beschäftigt hat, wurde meiner Erinnerung nach aufgeklärt.


    Weißt du was mir in dem Film besonders gefallen hat? Was die Dornen in dem Film alles darstellen konnten. Natürlich geht das nicht in echt, aber war schön gezeichnet ^^


  • Hm okay gebe ich dir recht ^.^


    Ich muss zugeben die Fähigkeit mit den Dornen hat mich selber auch echt überzeugt, vor allem was die alles dargestellt haben. Ui ui ui




    Falls ich Schlumpf nur nicht aufgepasst habe, würde ich mich über eine Antwort freuen :rolleyes:


  • ^ Wen interessiert, was Medusa wirklich ist. Aber ist wirklich Hardcore Spoiler, nicht meine Schuld wenn ihr das lest bevor ihr den Film schaut xD

  • Ich habe den Film auch schon angeschaut. oo Aber ihr schreibt echt viel, da weiss ich nicht was noch schreiben..


    Mir hat er eigentlich gut gefallen. Man kann die Handlung auch nicht erahnen oder so. o,o Auch ziemlich Psycho gegen Ende, aber geht schon. oo


    Guter Film, kann man schon mal schauen. =)


    Dann spoiler ich auch noch zwei Bilder. Da eh alle Spoilern.. xD Hab eh nur die Zwei gemacht beim Angucken. o,o


  • Kurax WAS, ein Film, den du noch nicht gesehen hast aber ich? Was denn da los!


    @Bloody: Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich hab sowieso ne Vorliebe für spannende, undurchschaubare Geschichten, aber die Freunde von mir, die den gesehen haben, finden ihn auch gut, und im Normalfall teilen sich da oft die Geschmäcker. Ist halt spannend, bisschen Drama, bisschen viel Verwirrung und joa. Ich sag eindeutig ja, es lohnt sich

  • *und Anime schaut*
    alleine der Stil ist schon suuuuper cool :verliebt:


    ok, habe ihn gerade geschaut und:
    -ich finde dass die Charaktere sehr gut sind! Jeder hat eine Art Geschichte und man will irgendwie zu (fast) jedem halten
    -dass es einfach eine so umfangreiche und komlexe story ist in so geringer Zeit erzählt. Ich habe den Anime nur auf eng geschaut und hatte auch nicht hinter alles geblickt aber:


  • Ich habe mir den Film auch noch einmal angesehen und die Grundstruktur endlich begriffen. Dennoch sind hier und da ein paar Sachverhalte, die ich nicht verstehe.

    Die Geschichte an sich ist meines Erachtens aber wunderbar gelungen. Sie ist komplex und tiefgreifend, sie geht auf die Vergangenheiten der Protagonisten ein und verbildlicht im märchenhaften Stil das Dilemma, welches mit Medusa einhergeht. Somit lädt der Film zum mehrmaligen Schauen ein, da sich die Komplexität des gesamten Hintergrunds erst mit der Zeit dem Zuschauer (in diesem Falle mein dämliches Ich) öffnet. An den Charakteren und der Handlung habe ich nichts auszusetzen. Ungewöhnlich ist vielleicht die Kulisse, welche durch eine interessanten Genre-Mischung entstanden ist. Hier wurden Action, Horror, Fantasy, Sci-Fi und Drama mit einer ordentlichen Ladung Psychological vermengt. Es ist gewagt, aber in meinen Augen kein Reinfall. Zudem bietet der Streifen mit seiner tollen Filmmusik auch was fürs Ohr.


    Die Handlung, wie die Kulisse, wirken zusammengewürfelt, recht verworren und sind dementsprechend anspruchsvoll. Ich denke, es trifft nicht jedermanns Geschmack, aber mich hat der Film überzeugt.

  • Ich gebe zu, ich kann mich nicht mehr an Details erinnern, aber ich hatte einige Monate vor dem Film die Manga gelesen und an die kommt der Film nicht so ganz ran. Da ist einfach mehr Zeit für Details und Erklärungen und auch Tiefe bei den Figuren. Ich kann die Manga nur empfehlen, wenn einem der Film schon gefällt.