Telefoniert ihr lieber oder schreiben?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich benutze am liebsten Sprachnachrichten. Auch wenn die hier scheinbar nicht beliebt sind. Finds einfach praktisch, dass man die sich jederzeit anhören/aufsprechen kann, ohne dass der andere, wie beim Telefonieren, zur gleichen Zeit auch Zeit haben muss. Nervig finde ich es wiederum, am Handy zu tippen. Bin einfach zu faul dafür. :frosch: Generell bin ich kein Freund von Geschriebenem. Es ist müßig und wirkt auf mich oft wenig authentisch, da viele Menschen meiner Erfahrung nach beim Schreiben ganz anders wirken als wenn sie vor einem stehen und reden.

  • Ich telefoniere am liebsten. Da ich eh eine unglaubliche Labertasche bin, finde ich es zu mühselig alles abzutippen, was mir auf der Zunge liegt. Sprachnachrichten sind zwar auch okay, aber sehr eintönig. Ich schätze es, wenn mein Gegenüber mich auch mal in meinem Redeschwall ausbremst:onion-yellow:

  • Ich schreibe meistens lieber. Wenn ich unterwegs bin bevorzuge ich ausschließlich Textnachrichten. Da ich nicht möchte das andere Menschen das Telefonat oder die Sprachnachricht mithören und ich nicht zu den Menschen gehöre die immer Kopfhörer für ihr Handy dabei haben. Wenn ich zuhause bin und Lust dazu habe rufe ich die Leute auch schon mal an (was selten vorkommt). Die Telefonate auf der Arbeit und wegen anderen wichtigen Dingen lassen sich leider nicht vermeiden.

  • Da ich schon immer der Schreiberling war ziehe ich den schriftlichen Kontakt immer vor, wenn möglich. Telefonieren ist für mich eher eine zwangsweise Notwendigkeit, wenn ich wirklich was wichtiges Besprechen und klären muss und das immer noch am schnellsten geht.

  • Ich hasse Sprachnachrichten und Telefonieren. Finde überflüssige Worte einfach unnötig, außerdem kann ich mich schriftlich besser ausdrücken bzw. artikulieren.

    Meine Geschwister schicken sich immer Sprachnachrichten und ich antworte schriftlich zurück, ich mag weder das Anhören noch das selber Verschicken. Es nervt immer permanent die Dinger abhören zu müssen mit so vielen unnötigen Worten, was ich schriftlich viel schneller und einfacher hätte mitteilen können :sweatdrop:

    Für Discord/TS/Skype gilt das btw. nicht.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich haaaasse es, zu telefonieren. Sprachnachrichten gehen mir meistens auch auf die Nerven, weil ich selten Lust habe, sie mir anzuhören, und oft auch einfach keine Zeit habe, sie mir anzuhören. Besonders schlimm ist's, wenn man erst schreibt, und dann plötzlich ne Sprachnachricht kommt... Die dann gerne Mal 1-5 Minuten lang geht. Wenn du eh so lange laberst, ruf halt gleich an.

    Sonst finde ich die schriftliche Konversation einfach angenehmer, weil ich mir länger darüber Gedanken machen kann, was ich antworte, wann ich antworte oder ob ich überhaupt antworte. Bei Telefonaten (auch discord/TS) hab ich immer so'n Druck, weil das halt n Echtzeit-Gespräch ist :(

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

    Einmal editiert, zuletzt von Aerishi ()

  • Wichtige Kommunikation wird telefoniert, nicht so dringende Sachen geschrieben.

    Es gibt nichts nervigeres, als Menschen, die mit dem blauen Haken von Whatsapp argumentieren.

    Wenn es so wichtig ist, dass man wartend vor dem Telefon sitzt, sollte man anrufen.

    Und das, obwohl ich nicht gern telefoniere. Daher werden sowohl Anrufe auf ein Minimum begrenzt als auch Sprachnachrichten nicht so gern gesehen, weil sie das Schlechteste aus beiden Welten sind: Gelaber und asynchron.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Sowohl als auch, in diversen Fällen ist telefonieren die schnellere Variante, gerade wenn ich an meine Arbeit denke, zwar kann ich intern den Leuten auch ne Mail schreiben, aber wenn das Problem innerhalb der nächsten 10 Min geklärt werden soll, dann ist telefonieren die weitaus bessere Methode.


    Wobei ich hier sogar sagen würde, persönlich den Leuten gegenüberstehen und mit Ihnen reden ist für mich die aller liebste Methode.

    Gerade wenn es darum geht Situationen zu erklären, stehe ich gerne vor Leuten, als denen das per Telefon oder Mail zu erleutern...

  • Auf der Arbeit ist natürlich persönlicher Kontakt wichtig. Telefonieren ist für mich auf der Arbeit okay, ebenso Chat. Da wir zur Zeit alle home office machen müssen, sind beide Kommunikationskanäle noch wichtiger geworden.

    Privat telefoniere ich nicht gerne (außer für sowas wie Termine etc.). Meine Ehegattin nervt das, „ruf doch mal deine Schwester an“... Sprachnachrichten finde absolut bescheuert. Ich weiß nicht, was die Leute daran finden. Am Besten noch in voller Lautstärke in der U-Bahn, damit alle Welt es mitbekommt.👿

  • Ich liebe Sprachnachrichten vor allem zum erklären. Ich kann auch wenns ist bis zu 10 Minuten in der Nachricht "palabern".

    Meine Freunde hassen das oftmals, da ich immer soviel rede aber ich bevorzuge diese Art eher als Schreiben, da ich mich mit meinen "fetten" Fingern immer mal wieder vertippe und dementsprechend nur Hieroglyphen raus und unverständliche Wörter oder Satzbau :bigeyes:

  • Ich bevorzuge es zu schreiben. Ich mag telefonieren überhaupt nicht und die Anzahl der Sprachnachrichten die ich in meinem Leben verfasst habe kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

  • Definitiv schreiben! Menschen die gerne telefonieren sind mir suspekt 😶 Beim schreiben kann ich meine Gedanken in aller Ruhe sortieren und ausformulieren :D Außerdem kann ich beim schreiben auch mal auf meine Antwort warten lasse, wenns nichts wichtiges ist und ich halt einfach grade kb zu antworten habe (egal ob beruflich oder privat) 😂

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Ich hab eine totale Aversion gegens Telefonieren... ich hasse es wie die Pest und es gibt nur ganz wenige Menschen, mit denen ich das Telefonieren als spaßig und nicht als stressig empfinde (z.B. wenn wir zusammen online zocken). Ansonsten hasse ich es einfach und fühle mich dabei absolut unwohl. Also ich schreibe ganz eindeutig lieber... nur die allerengsten Freunde sind da eine Ausnahme und auch mit denen telefoniere ich wie erwähnt meistens nur beim zocken.


    Aber noch schlimmer sind Leute, die ständig Sprachnachrichten schicken und es dann noch total ausdehnen und man dann erst teilweise 10-minütige Nachrichten anhören muss, eh man darauf antworten/reagieren kann. Lesen geht da eindeutig schneller. Und dann quengeln sie schon nach 3 Minuten, warum man nicht antwortet... wtf? Wie denn, wenn die Nachricht 10 Minuten lang ist, wie soll ich die nach 3 Minuten schon abgehört haben und darauf antworten.

  • Aber noch schlimmer sind Leute, die ständig Sprachnachrichten schicken und es dann noch total ausdehnen und man dann erst teilweise 10-minütige Nachrichten anhören muss, eh man darauf antworten/reagieren kann. Lesen geht da eindeutig schneller. Und dann quengeln sie schon nach 3 Minuten, warum man nicht antwortet... wtf? Wie denn, wenn die Nachricht 10 Minuten lang ist, wie soll ich die nach 3 Minuten schon abgehört haben und darauf antworten.

    Bin auch kein Freund von Sprachnachrichten. Eigentlich sollten Sprachnachrichten das wichtigste in wenigen Minuten oder Sekunden zusammenfassen, vor allem wenn es schnell gehen muss (sprechen geht bekanntlich schneller als schreiben). Wer 10 Minuten lange Sprachnachrichten abhält hat den Sinn solcher Sprachnachrichten nicht verstanden. Da kann man auch genauso gut mit der Person telefonieren oder das ganze gleich abtippen. Das wäre für den Empfänger auch übersichtlicher.

  • Krass, solange Sprachnachrichten habe ich bisher noch nicht erlebt. :glotzen:


    Ich bin zwar auch kein Fan davon, habe mich aber daran gewöhnt. Generell passe ich mich da auch meinem Gegenüber an ob schreiben, oder Telefonieren. Da man Sprachnachrichten in der Regel aber nicht mehr vor dem Schicken kontrollieren kann, mache ich da einen großen Bogen drum. Reicht schon wenn man irgendwem gezwungener Maßen auf den AB quatschen muss. :onion-nonono:


    Wenn ich aber die freie Wahl habe bevorzuge ich ein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Ich mag Schreiben zwar aus ähnlichen Gründen wie ihr, allerdings werden das bei mir immer Romane die für eine einfache Whats App to much sind. Ich habe das Talent für mein Gegenüber nur Chinesisch zu sprechen, wenn ich mich kurz ausdrücke. Stichwort Interpretationsspielraum:onion-stress:


    Daraufhin schreibt man dann schon halbe Aufsätze und kriegt dann zu hören das ist zu langatmig :schwitzen::onion-wut:


    Deswegen gewöhne ich mir in letzter Zeit einen einfachen :thumbup:an, wenn's geht :muha:

  • Aber noch schlimmer sind Leute, die ständig Sprachnachrichten schicken und es dann noch total ausdehnen und man dann erst teilweise 10-minütige Nachrichten anhören muss, eh man darauf antworten/reagieren kann. Lesen geht da eindeutig schneller. Und dann quengeln sie schon nach 3 Minuten, warum man nicht antwortet... wtf? Wie denn, wenn die Nachricht 10 Minuten lang ist, wie soll ich die nach 3 Minuten schon abgehört haben und darauf antworten.

    Bin auch kein Freund von Sprachnachrichten. Eigentlich sollten Sprachnachrichten das wichtigste in wenigen Minuten oder Sekunden zusammenfassen, vor allem wenn es schnell gehen muss (sprechen geht bekanntlich schneller als schreiben). Wer 10 Minuten lange Sprachnachrichten abhält hat den Sinn solcher Sprachnachrichten nicht verstanden. Da kann man auch genauso gut mit der Person telefonieren oder das ganze gleich abtippen. Das wäre für den Empfänger auch übersichtlicher.

    Finde ich auch, das geht am Sinn vorbei und 10 Minuten waren da noch nicht mal das längste... und dann am besten noch unterwegs, wo man jetzt eh nicht einfach mal so ellenlange Sprachnachrichten abhören kann. Inzwischen höre ich Sprachnachrichten i.d.R. schon gar nicht mehr ab bzw. wenn dann nur kurze.... wenn ich sehe, dass das wieder so eine lange Nachricht is, hab ich schon gar keine Lust mehr mir die anzuhören und schreibe dann direkt, dass ich mir das jetzt nicht anhöre und Derjenige mir halt schreiben soll. Hab das jetzt schon oft genug erklärt, warum ich keine Sprachnachrichten will und wenn sich dann nicht dran gehalten wird, dann aber auch kein Gejammer, wenn ich es halt nicht anhöre.


    Little Rookie


    Ja... halbe Romane sind sicher vielen auch zu anstrengend zu lesen, das versteh ich auch. Ich versuch mich zwar meistens kurz zu fassen... aber wenn ich bei einem Thema richtig mitgehe, dann schreibe ich dazu auch manchmal viel zu viel und denke das kann mein Gegenüber dann teilweise als ebenso nervig empfinden, wie ich z.B. viel zu lange Textnachrichten als nervig empfinde. :-D

  • Wer 10 Minuten lange Sprachnachrichten abhält hat den Sinn solcher Sprachnachrichten nicht verstanden. Da kann man auch genauso gut mit der Person telefonieren oder das ganze gleich abtippen. Das wäre für den Empfänger auch übersichtlicher.

    Mag sein, dass ich Sprachnachrichten zweckentfremde. Telefonieren geht halt nicht immer mangels Zeit oder unterschiedlichem Schlafrhythmus und dann hilft es schon, sich gegen eine Wand auszusprechen, nur dass die Nachricht später gehört und beantwortet wird. (':