Windows 10


  • Also man kann es auch übertreiben. Mir scheint es, es liegt wohl eher an deinen Kenntnissen von Betriebssystemen im allgemeinen.



    Wie wäre es, wenn du erst mal den Treiber für den Drucker installieren würdest? Microsoft verfügt zwar über eine Treiberdatenbank, aber für jedes Gerät in jeder Version gibt es natürlich nicht immer die passende Software.


    userdem kann es laut Lexmark sein das Microsoft alte Drucker blockt da die nicht das neue Windows 10 Druckersystem haben gilt nicht
    nur für Lexmark sondern für alle alten Drucker und das ist in meinen Augen eine riesen Unverschämtheit.

    Hört sich ja sehr abendteuerlich an. Ich glaube kaum dass Microsoft ein Interesse daran hat, irgendwelche Geräte zu blockieren.


    Kann es einfach sein, dass dein Drucker zu alt ist und Lexmark selbst keine neuen Treiber mehr zur Verfügung stellt?


    Erst wurde uns Windows 10 aufgezwungen weil einfach bei einem automatischen Update auf Windows 10 umgeschalten wurde ohne zu fragen und dann stellen die uns den Drucker ab da kriegste die Krise das einzig was mich interessiert kann man den Scheiß umgehen kann ja nicht sein das meine Mutter sich jetzt einen neuen Drucker kaufen muss.


    Also davon hab ich auch noch nichts gehört. Kann es sein, dass deine Mutter einfach aus "Unwissenheit" das Win 10 Update eingespielt hat? Es wird täglich ein Fenster eingeblendet, mit der Bitte, auf Win 10 upzugraden. Kann man zwar als Belästigung auffassen, aber ein Update wird sicher niemanden einfach so aufgezwungen.


    Das ist das Kernproblem und wir brauchen jemand der das umgehen kann irgendwie denn es kann nicht sein das wir jetzt gezwungen sind einen neuen Drucker zu holen und wie gesagt gilt nicht nur für Lexmark sondern für alle alten Drucker.


    Also das geht nicht. Entweder du findest einen Treiber, der zusammen mit dem Betriebssystem funktioniert, oder du musst dir leider einen neuen Drucker zulegen.



    Habe vor 2 Jahren ein ähnliches Problem gehabt mit Windows 8. Musste länger googeln, um den passenden Treiber zu finden.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Kann es einfach sein, dass dein Drucker zu alt ist und Lexmark selbst keine neuen Treiber mehr zur Verfügung stellt?

    Wie ich schon sagte, alte Lexmark Drucker die bis Ende 2014/Anfang 2015 produziert wurden, haben keinen Win8/Win10 support bekommen.

    Also das geht nicht. Entweder du findest einen Treiber, der zusammen mit dem Betriebssystem funktioniert, oder du musst dir leider einen neuen Drucker zulegen.

    Nicht immer ! Aber zu 90% - Win 10 bietet einen support zu dem "Windows Driver Kit" was quasi 2015 von Microsoft ein neuer Standard sein sollte,
    der universelle Treiber bieten sollte. Was sich aber nie durchgesetzt hat - aber manchmal sind Lexmark Geräte wenn sie älter als 2013 sind mit Treibern
    anderer Hersteller kompatibel. (beispielsweise) Daher sind Informationen wichtig, wie z.B. der Name des Gerätes, oder meine obigen Fragen ~


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Uff... in der Zeit als man sich W10 für W7 und 8 kostenlos laden konnte habe ich gerade einen neuen Laptop bekommen. Auf dem habe ich jetzt W8 und bin jetzt kein großer Fan von dieser sinnlosen Startleiste.
    Also wenn ich mal wirklich große Langeweile habe werde ich mir W10 laden (bzw jemanden nötigen das für mich zu tun xD').
    Ich benutze jetzt Windows seit fast 2 Jahrzehnten und kenne mich dadurch mit den nötigen Dingen die ich brauche aus. Ich benutze meinen Laptop nur für Office, Internet und ab und zu zum gelegentlichen Zocken und ich bin trotz frühem Einstieg in die Technik ein ziemlicher dummi was das angeht.
    Für mich machen also die verschiedenen Versionen keinen Unterschied, obwohl ich dann doch sagen muss das mir W7 und XP von allen am liebsten war.

  • Ich werfe hier noch mal kurz in den Raum, dass es das Gratis-Upgrade auf Windows 10 noch bis zum 29. Juli 2016 gibt.
    Wer noch nicht hat oder noch möchte kann also noch zugreifen :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich werfe hier noch mal kurz in den Raum, dass es das Gratis-Upgrade auf Windows 10 noch bis zum 29. Juli 2016 gibt.
    Wer noch nicht hat oder noch möchte kann also noch zugreifen :)

    Oh danke, das hätte ich sicher verpasst. Dann werde ich mich wohl innerhalb des nächsten Monats darum kümmern :)

  • Irgendwie schaffe ich es nicht mit Windows 10 warm zu werden. Ich habe meinen einzigen Windows-Rechner, meinen Spiele-PC, dank meiner damals für 29€ gekauften Windows 8.1 Pro Retail Lizenz vor etwa einem Jahr, also kurz nach Release, auf Windows 10 Pro aktualisiert. Von den technischen Möglichkeiten, die ein NT 10.0 bietet, bin ich sehr angetan, gerade im Hinblick auf PowerShell, Clustering, Desired State, NIC-Teaming und der Virtualisierungsmöglichkeiten.


    Diese Dinge interessieren mich jedoch nur aus Sicht eines ITlers, im privaten möchte ich eine tolle Benutzerführung, eine ästhetische Aufmachung und einfach nur schnell und zuverlässig ans Ziel kommen. Und da vermießt es mir Windows 10 so gut wie an jeder Stelle und wirkt noch längst nicht fertig bzw. in auslieferbaren Zustand. Es gibt wie bei Windows 8 und 8.1 immer noch zwei Oberflächen, die alte Windows-GUI und die neue ehemals Metro getaufte. Es gibt zwei Systemsteuerungen, ein wildes hin und her in der Benutzerführung, dem Design, welches sich im Vergleich zu 8 merklich verschlechtert hat, ein undurchdachtes Startmenü und diese Verschlimmbesserung der AppX-Applikationen, die sich schlechter als alte Win32-Anwendungen bedienen lassen. Darüber hinaus hat es Microsoft immer noch nicht hinbekommen eine gute Suche zu implementieren, sie ist träge und hat eine miserable Priorität beim Sortieren. Im Browsermarkt haben sie sich auch eindrucksvoll selbst dezimiert, der Internet Explorer hat offiziell ausgedient und der Edge ist für einen Mobil-Browser in Ordnung, für einen Desktop-Browser jedoch eine Zumutung und konnte es nicht schaffen nennenswerte Marktanteile zu ergattern.


    Das am 2. August 2016 kommende Anniversary Update für Windows 10 ändert leider auch nichts an meinen Knackpunkten die ich mit dem System habe. Hoffentlich findet Microsoft endlich wieder eine Strategie, damit Windows wirklich Spaß in der Benutzung macht. Da für die meisten kein Weg an Windows 10 vorbei führt, bringt es auch nichts bis zum Supportende von Windows 7 oder 8.1 zu warten, bis man umsteigt, empfehlen kann ich den Umstieg einem normalen Benutzer jedoch dennoch nicht.


    Bei der Produktlinie der Server bin ich froh, dass dort der Weg endlich zum Headless-Betrieb für Windows geht, also Windows ohne GUI, was Microsoft mit den Core-Servern schon dezent vorbereitet hat. Wenn irgendwann die große Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 in Firmen ansteht, habe ich jetzt schon Mitleid mit den Service Desk Mitarbeitern.

  • @tonguecat ich würde dir (als eigentlicher M$ fanboy) gerne widersprechen.... kann ich aber nicht. Alleine die Tatsache, wie man sich verbiegen muss wenn man im Multi-Monitor Betrieb 2-3 verschiedene Wallpaper setzen musst ist grauenhaft.
    Für den Otto-Norma-User mag das ziemlich egal sein, mich nervt es aber gewaltig. Das mit dem IE bzw. Edge stimmt auch, gerne würde ich Edge verwenden, kappt aber hinten und vorne nicht.
    Für Business Kunden hat man mit Einführung der LTSB sogar auf Edge gänzlich verzichtet. Zeit ja wie "gut" man sein eigenes Produkt findet....


    Für Server 2016 freue ich mich vor allem auf den Nano Server.


    empfehlen kann ich den Umstieg einem normalen Benutzer jedoch dennoch nicht.


    Gerade das sehe ich pers. anders. Den normalen Benutzer interessiert das meiste von Deinen bzw. meinen Kritikpunkten nicht. Zumindest habe ich das so bei unseren Kunden und der eigenen Familie erfahren. Die meisten waren froh das Vollbild-Startmenü los zu sein. Einstellungen im großen Umfang werden dort eh kaum getätigt.
    Das dürfte aber wie vielen im Leben, Geschmackssache sein :) 100% Objektiv bin ich da leider auch nicht

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Gerade das sehe ich pers. anders. Den normalen Benutzer interessiert das meiste von Deinen bzw. meinen Kritikpunkten nicht. Zumindest habe ich das so bei unseren Kunden und der eigenen Familie erfahren. Die meisten waren froh das Vollbild-Startmenü los zu sein. Einstellungen im großen Umfang werden dort eh kaum getätigt.
    Das dürfte aber wie vielen im Leben, Geschmackssache sein :) 100% Objektiv bin ich da leider auch nicht

    Bei dem Thema kann man auch fast nur subjektiv sein. Aber ich nenne gerne ein paar Punkte, die ich meine, die einen Privatnutzer zur Verzweiflung bringen können.


    • Im (automatischen) Tablet-Modus ist der Desktop nicht mehr verfügbar. Verknüpfungen oder Dateien die dort liegen, müssen über die Ordnerstruktur des Explorers erreicht werden. Die meisten wissen nicht mal, dass es einen Desktop-Ordner im Benutzerprofil gibt, wie dann so etwas herausfinden?
    • Die integrierte Sicherung File History sichert standardmäßig nur die eigene Libary, keine Programmverzeichnisse oder gar einen kompletten SystemState. Letzteres ist nur über die Windows 7-Sicherung möglich, die sich wiederum in der alten Systemsteuerung versteckt.
    • Beispiel der schlechten Windows Suche unter anderem im Startmenü. Man sucht z.B. nach "mmc" und erhält erst nach mindestens fünf Vorschlägen die wohl logische mmc.exe vorgeschlagen, vorher alles SnapIns für die mmc.
    • Wenn man z.B. über das Startmenü eine zweite Instanz einer Anwendung starten möchte, geht dies nicht. Stattdessen muss man einen Rechtsklick auf das Programm in der Taskleiste machen, damit man z.B. Notepad++ oder die PowerShell erneut öffnen kann.
    • Windows 10 bietet keinen brauchbaren Musikplayer. Der Groove-Player ist schrecklich, der Video-Player hat kaum Features, nicht mal Wiedergabelisten und UPNP/DLNA Support auch nicht. Von einer Fotomediathek oder Fotoverwaltungssoftware brauch ich erst gar nicht reden, die gibt es überhaupt nicht.
    • Es ist ein wildes wirr-warr an neuen und alten Applikationen. OneNote Desktop oder OneNote UWP - und warum gibt es das eine Feature in der einen und in der anderen nicht. Gleiches Thema bei z.B. Skype.


    Ich habe bis Ende 2014 viele Jahre lang ein Lumia 920 benutzt, man möchte mir also bitte keine generelle Antipathie gegen Windows "Metro" unterstellen. Aber Microsoft schafft es einfach nicht etwas vollständiges abzuliefern, überall wird geschraubt, getüftelt, geändert und nichts passt zusammen. Ein buntes, wildes Puzzle, mit Zeit bestimmt zu verbinden, Microsoft rennt jedoch genau diese davon.


    Auf den Nano Server freue ich mich auch schon sehr, in der TP schon erstellbar und endlich eine Antwort an die Konkurrenz im Markt. Der ist aber definitiv nichts für den Endverbraucher. :)

  • Ich bin äußerst skeptisch, was Windows 10 angeht. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass bei ihnen einige Programme, die sie zuvor benutzt haben, nicht mehr funktioniert haben, oder dass es Probleme mit der Erkennung von angeschlossenen Geräten gab. Habe keine Lust, dass ich einige meiner Games nicht mehr spielen kann, wenn ich auf Windows 10 update. Daher werde ich erstmal bei Windows 8 bleiben. Abgesehen davon, dass ich eigentlich auch kein Fan dieser App-Ansicht und des fehlenden Startmenüs bin, bin ich damit relativ zufrieden und habe keine Probleme damit.

  • Also mich überzeugt Windows 10 auch nicht vollends. Aber das hat es schon seit XP nicht wirklich, ich musste immer herum schrauben und basteln, bevor ich zufrieden war. Windows 8 war so ziemlich eine Katastrophe mit der Metro-Oberfläche und den Wirrwarr mit den Apps und Desktop-Programmen (Wer zum Teufel bringt denn sowas auf den Markt?). Der Nachfolger macht einiges besser, aber das perfekte BS ist es trotzdem nicht.


    Besser ist schon, dass man das Startmenü jetzt individueller gestalten kann. Es gibt nur noch den Desktop und nicht mehr wie in Win 8 zwei Menüs (Metro-Bereich als erste Instanz). Man hat nun erkannt, dass Desktop-User nicht unbedingt an einer angepassten Tablet-Ansicht interessiert sind. Leider gibt es noch immer das App-Wirrwarr. Ich kann mir schon vorstellen, dass Anfänger überfordert sind, wenn sie z.B. Skype zur gleichen Zeit in der Desktop- und App-Version vor sich haben. Ich versteh zwar durchaus, dass man auch an mobile Geräte denken möchte, aber Desktop-User benötigen einfach keine App-Versionen. Für mich ist das eine Inkonsistenz der ganz perversen Art.


    Was mich an Win 10 richtig nervt ist sicherlich die Cortana-Funktion, welche sich nicht wirklich abschalten lässt, jedenfalls wird sie immer im Hintergrund ausgeführt und verpulvert Ressourcen. Darüber hinaus ist diese Funktion ein Datenschutz-Problem. Ich denke nicht, dass es von Vorteil ist, wenn man all seine persönlichen Daten an ein Assistenten-System überträgt, welches mit dem Internet kommuniziert. Zum Glück ist das aber wiederum abschaltbar. Bei mir ist nur noch die lokale Suche mit der Lupe zu sehen.


    Des weiteren geht mir die Verknüpfung der Daten an Standard-Programmen gehörig an die Nerven. Windows 10 löst teilweise ohne mein Einverständnis bestimmte Verknüpfungen wieder (z.B. Videos mit VLC-Player) und lässt die Programme mit den dummen Win 10 Apps öffnen. So muss ich manuell nachjustieren, nicht cool. Außerdem scheint die all bekannte und beliebte Windows-Fotoanzeige einfach mal entfernt worden zu sein, richtig uncool. Zum Glück konnte ich die wieder zurückholen. Es gibt einfach keine schnellere Bilder-Anzeige unter Windows.


    Was mich sonst immer so richtig abgefuckt hat, war die fehlende Verknüpfung zum "Arbeitsplatz". Ich hab mir dazu extra die Verknüpfung (Dieser PC) in die Task-Leiste geheftet, damit ich mit einem Klick auf das Dateisystem zugreifen kann. Ich bekomme da immer Zustände, wenn ich an einem fremden PC bin und das nicht sofort geht. :onion-whaaat:



    Ansonsten muss ich dennoch sagen, dass ich mit Windows 10 weitgehendst zufrieden bin. Ich mag die schnelle und geschmeidige Benutzerführung, das smarte Info-Center und das anpassbare Startmenü.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • @tonguecat


    Ui okay :) Das ist aber ne gute Auflistung!


    1. Tablet Modus - Desktop! - Hab ich gerade ausprobiert, wusste ich garnich! Da kommt wirklich keiner drauf.
    2. File History - Stimmt. Dachte aber die wäre nur dafür gedacht, für alles andere is Windows Backup. Falls es das noch gibt...
    3. Scheiß Suchfunktion. Eindeutig! Die Indexierung ist grauenhaft. Wenn auch meine Tests direkt die "mmc" "services" und "eventlog" sofort und als erstes angezeigt haben.
    4. Startmenü 2. Instanz. Das Problem kenn ich nicht. Ich kann beim Klick auf das Icon alles ein 2. Mal starten.... incl. Powershell und Notepad++ ?(
    5. Ich nutze den Groove-Player *fühlt sich nun schlecht*. Ansonsten schmeiß ich immer VLC drauf. Mit Fotos mach ich nix.
    6. Da kann ich auch nix zu sagen :)


    @Nadine nicht funktionierende Programme oder Probleme mit alten Geräten kann ich jetzt nicht bestätigen. Sowohl der Uralte HBCI-Kartenleser als auch Drucker hier im Haus funktionieren ohne Probleme.


    @Miles


    Der App-WIrrwarr ist wirklich großer mist, Inkonsequenz trifft es da wirklich gut.


    Das mit Cortana ist so eine Sache. Dass man Sie nicht wirklich aus dem System kanten kann ist nervig, aber zum Thema "Datenschutz-Problem".... Entweder ich möchte eine "Personal Assistant" der mir, wie in der Livedemo gezeigt, den Arzt Termin aus meinen E-Mails sucht, dann brauche ich auch Zugriff der Software auf meine Daten oder ich möchte das eben nicht.
    Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert hier leider nicht :) Siri durchblättert auch deine Daten, damit sie antworten liefern kann.


    Den Punkt mit den Standardprogrammen kenne ich nicht. Einmal verknüpft löst sich bei mir nichts mehr durch Zufall auf. Die Windows Fotoanzeige ist bei einer Clean-Installation erstmal versteckt. Leider! Die ist ziemlich gut. Alle die ein Upgrade gemacht haben, besitzen diese ohne zutun weiterhin :)


    Arbeitsplatz Verknüpfung? Du meinst den Explorer in der Taskleiste? Der ist doch da ?( Oder überseh ich hier gerade was?

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Mir geht es um die Geräte und Laufwerke. Mit dem Explorer kommt man erst mal nur an die persönlichen Ordner und brauch noch mal ein Klick um eben die Festplatte C anzeigen zu lassen. Ist nichts dramatisches, mich nervt es aber. Die maskieren eben alles, wie auch schon zuvor die Systemsteuerung, die sich auch nur umständlich erreichen lässt.


    Deshalb mein Tipp: "Rechts" auf das Win-Symbol in der Taskleiste klicken, um Zugriff auf den "coolen" Stuff zu bekommen. :cheer2:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Mir geht es um die Geräte und Laufwerke. Mit dem Explorer kommt man erst mal nur an die persönlichen Ordner und brauch noch mal ein Klick um eben die Festplatte C anzeigen zu lassen. Ist nichts dramatisches, mich nervt es aber. Die maskieren eben alles, wie auch schon zuvor die Systemsteuerung, die sich auch nur umständlich erreichen lässt.

    Bin mir nicht sicher, ob du das meinst, was ich verstehe, aber wenn doch dann hilft da foldendes:


    Ansicht -> Optionen -> Datei Explorer öffnen für: Dieser PC (anstatt Schnellzugriff).
    Danach öffnet der Explorer sich direkt bei der Anzeige der Laufwerke, wie man es auch aus den älteren Versionen kennt.


    Dein Problem mit der Systemsteuerung verstehe ich nicht so ganz.. wenn man nach Systemsteuerung sucht, findet man diese ganz leicht und ohne große Umstände.

  • Ich habe dank @Manuls kleinem "Schubser" nun auch seit 2 Tagen W10 und bin (für meinen Nutzen) mehr als zufrieden damit :) Ich hätte den Schritt scho vor einem Jahr wagen sollen.
    Es ist nun viel Einfacher für mich schnell auf meine Daten zuzugreifen und ist viel Benutzerfreundlicher als W8... Endlich habe ich den Startbutton links unten wieder :)
    Danke nochmal Manul :up1:

  • Dein Problem mit der Systemsteuerung verstehe ich nicht so ganz.. wenn man nach Systemsteuerung sucht, findet man diese ganz leicht und ohne große Umstände.

    Na ich würde mal stark behaupten, dass ein Klick schneller ist, als extra in der Suche alles einzugeben. Ich würde sowas schon umständlich nennen.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

    Einmal editiert, zuletzt von Miles ()

  • Windows-Taste. S-Y Enter. Da brauchts kein Mausgeschubse :p - Aber das hat jetzt wirklich nix mehr mit Windows 10 zu tun. :xd:


    Anniversary Update kommt am 02. August 2016! Quelle
    Cortana Updates, Verknüpfung mit Mobile Phones, "Dark Theme", Edge Updates, und weitere Kleinigkeiten die mich eigentlich überhaupt nicht tangieren...


    Was ich jedenfalls gut Finde, dass MS wieder ein Windows 10 ISO Build 1607 bereitstellen wird. Für zukünftige Installationen genau das Richtige :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .