Windows 10

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • [...] und weitere Kleinigkeiten die mich eigentlich überhaupt nicht tangieren...

Unter anderem der Linux for Windows Unterbau. Endlich kann man als Netzwerker mit Windows vernünftig arbeiten, ohne sich PuTTY/KiTTY, MobaXterm oder Cygwin draufklatschen zu müssen. Oder gleich direkt eine ganze VM.

Anyway. Ich habe zwar Windows 10 drauf, besuche diese Installation aber nur noch, wenn ich ein Spiel spielen welches sich unter Linux komplett weigert) oder mit Lightroom oder Photoshop arbeiten möchte. Wenn Ende des Jahres mein neuer Rechner kommt, werde ich komplett auf Linux umsteigen und die Windows-Spiele Installation nur noch als VM betreiben. Dann bin ich endlich da angekommen, wo ich mich schon seit 10+ Jahren hinwünsche.
    Und bevor jemand sagt, dass VMs für Spiele ungeeignet seien, schmeiß ich schonmal prophylaktisch das Schlagwort GPU Passthrough rein :)
    Mit Windows 10 selber komme ich wunderbar klar. Aber ich hatte auch schon kaum bis keine Adaptionsprobleme mit Windows 8/8.1.

Edit: OK, jetzt bin ich doch in ein echt blödes Win 10 Problem gelaufen. Wie schon oben berichtet benutze ich sowohl Linux, als auch Windows auf dem Rechner. Beide jeweils nativ von einer Platte. Dank UEFI klappt das auch wunderbar ohne gekreuzte Bootloader. Soweit. Sogut.
    Mir fiel schon seit längerem auf, dass die Zeit nicht richtig in Windows synchronisiert wurde. Machte ich es händisch, so war es ok. Solang bis ich wieder in Linux reinbootete. Nun stellte sich heraus, dass Windows standardmäßig den "Windows Time" Service abstellt. Dadurch kann man auch den Befehl "w32tm /resync" nicht absetzen, mit dem man in einem Script oder - wie ich es mache - via dem "Task Scheduler" beim Login ausführen lässt. Doof. Nun steht der Dienst auf Auto und es klappt wunderbar.
    Bevor gehated wird: Antergos lieferte ebenfalls keinen ntpd mit. Aber hier war es auch kein Problem: "pacman -S ntpd" und "vim /etc/ntp.conf" und die drei PTB Zeitserver eingetragen (der erste tut auch in Windows bereits sein Werk) und schon funktioniert alles wunderbar :)

... nur falls hier mal jemand in ein gleiches Problem läuft.

• Ok ich versuche mal hier mein Problem zu schildern : FRITZ WLAN Stick AC 860 - an USB 3.0 Port - wird aber als USB 2.0 angezeigt..
    Ich würde halt schon gerne USB 3.0 nutzen, aber irgendwie scheint es ein USB 3.0 Treiber Problem zu sein. Kann mir jemand sagen welche
    Treiber man braucht für USB 3.0 und ggf. auch auf mein FRITZ WLAN Stick Ding eingehen ? Das wäre tollig ! :)

48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

• Um was zu den USB-Treibern sagen zu können, müsste man wissen, was für ein Mainboard du hast :)
    Ansonsten, wenn du in den Gerätemanager schaust (Win+R -> "hdwwiz.cpl"), sind da irgendwelche Fehler / Unbekannten Geräte?

Edit:
    Btw, was hast du überhaupt für eine Internetleitung? Denn USB2.0 schafft circa 480MBit/s, das heißt selbst eine 100k-Leitung (100MBit/s) würde den Stick auf USB2.0 noch nicht komplett auslasten.
    Das würde bedeuten, den "MEhrwert" von USB3.0 würdest du effektiv eigentlich nur beispielsweise bei einer NAS-Nutzung der Fritzbox über Wlan oder ähnlichem merken.

Wenn allerdings USB3.0 allgemein nicht auf deinem Rechner geht, dann sollte man das auf jeden Fall mal beheben :3

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

2 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

• Hm. Win10 sollte eigentlich so ziemlich jeden USB3.0 Controller zumindest mit nem Mircosoft Basic unterstützen. Dinge wie Produkttyp des Laptops (HP Elitebook 8560p) oder des Mainboards (Z170M Pro4) würden bei der Eingrenzung helfen :)

@Ex4mp1e Der Stick kann:

• WLAN-Funknetze nach 802.11ac (866 MBit/s) und 802.11n (300 MBit/s)

Darum moppert er wahrscheinlich wenn er im USB 2.0 Port klemmt. Ob man jetzt 802.11ac nutzen sei mal dahingestellt :ugly:

f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

• Ist der Stick so mies ? Extra gekauft für Win 10, weil es hieß der sei super verträglich und kann Top Werte erzielen.. ö_ö
    @Ex4mp1e : Nö keine Fehler - Motherboard ist ein Asus Rampage III Extreme ~ Damals war das noch der King :3
    Edit: Keine Fehler im Gerätemanager oder unerkannte Dinge :3

Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

• Ne, der Stick ist super.
    Also ich bezweifel, dass du als Privatperson überhaupt so ne dicke Leitung bezahlen kannst, die den Stick an seine Leistungsgrenzen bringen würde ;)

Hm... Dann würde ich vielleicht einfach mal schauen, dass du den Chipset_Treiber von Asus versuchst zu installieren. Falls der sich installieren lässt, also noch nicht drauf war, könnte das ja vielleicht schon die Lösung sein.

Achja, laufen denn andere USB_3.0-Geräte als "USB_3.0", oder laufen die vielleicht auch als "USB_2.0"?

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• So. Dein Mainboard das "Rampage III Extreme" hat den ICH10R Chipsatz von Intel. Dieser Verfügt nicht über native USB 3.0 anschlüsse. Die kommen also von einem extra Chip.
    Nach einem Blick ins Handbuch sehe ich: Es ist ein "NEC USB 3.0" Controller. Der Name "NEC" wurde irgedwann in "Renesas" umbenannt.

Vielleicht kannst du in deinem Gerätemanager ja was erkennen:

Ansonsten gibt es unter den Asus downloads nur für Windows 7 64bit einen Treiber: https://www.asus.com/de/Mother…XTREME/HelpDesk_Download/
    Dort unter Utilities -> USB 3.0 Host Controller Driver V2.0.4.0 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista& 32/64bit 7.

Oder hier unter PCGames Hardware: http://www.pcgameshardware.de/…Download-Windows-1111943/

Windows 7 Treiber können auch unter Windows 10 funktionieren. Ich würds mal testen :)

• Alsooo @Manul : Jupp du hast vollkommen Recht, habe eben nachgesehen und den "Renesas USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0.96 (Microsoft)" entdeckt.
    Was hat das zu bedeuten ? :3

@Ex4mp1e : Ich kann das nicht testen.. habe keine USB 3.0 Gegenstände hier zu Haus, außer diesem Stick weil ich halt ..volle Power wollte. Und mein
    PC Umbaumann meinte USB 3 sei der neue Trend, und damit würde ich auf der sicheren Seite sein. Was passiert denn, oder besser gesagt wie sieht man
    denn ob ein USB 3 Gerät angeschraubt wurde ? ö_ö

All will be well!

Einmal editiert, zuletzt von Saint Walker ()

• MIr ist eigentlich egal was auf meinem Notebook drauf ist, nur kotzt es dermaßen an hauptsache man kann seine Spiele spielen.
    Was mir jedoch sowas von nervt ist dieses ganze scheiß Apps-Gedönß, unnötigste Kram auf nem Notebook/Rechner, da fand ich Windows 7 übersichtlicher und nicht so vollgestopft.

• Was mir jedoch sowas von nervt ist dieses ganze scheiß Apps-Gedönß, unnötigste Kram auf nem Notebook/Rechner, da fand ich Windows 7 übersichtlicher und nicht so vollgestopft.

Klingt für mich eher nach einem vorinstalliertem System. Die ganze AdWare fand man schon auf Windows 95 Geräten, die man so aus dem Handel bekommen hat. Ist also kein Win 10 Phänomen. Oder meinst du die ganzen Metro-Apps im Startmenü? Das ist Werbung Seitens MS für ihren Store und du musst es erst herunterladen. Es gibt Programme, die das Startmenü entschlanken.

• Standardmäßig ist die "Werbung für Store-Apps" aktiviert, die dir ohne Nachfrage Verknüpfungen ins Startmenü legt, die man dann nach einem Anklicken direkt herunterlädt. Kann man in der "neuen" Systemsteuerung unter Personalisierung deaktivieren, heißt irgendwas mit "Vorschlägen im Startmenü" oder so.

Ich glaube ich weiß aber was @Gul'dan meinen könnte, die Metro-Apps generell. Zwar mit wenigen Klicks zu ändern, aber schon das "Standardprogramm" fürs Angucken von Bildern ist eine Metro-App, die so unglaublich schlecht ist. Bilder in die Applikation ziehen? Fehlanzeige. Mehrere Instanzen von Bildern damit parallel öffnen? Nope.

Abhilfe schafft der Wechsel zur alten "Fax- und Fotoanzeige". Wenn das alte Programm aber irgendwann entfernt wird, muss man zwangsweise auf einen Photoviewer wie Irfanview oder so wechseln. Ich vermute das schlicht mit den "App-Gedöns". Habe auch keine, die ich als brauchbar empfinde.

• DirectX 12 wird nur von Windows 10 unterstützt. Meinst du mit "neues OpenGL" die Vulkan-API? Diese ist Quelloffen, läuft also afaik. auch unter Windows 7/8

• Ich muss persönlich sagen, das ich nicht verstehe wie man an Windows 7 hängen kann. Ich habe Windows 7 "damals" auch verwendet (bevor 8 & 8.1 rauskamen) und als ich dann den wechsel auf 8 gemacht habe mir schon ein recht großer Leistung sprung (ins positive) aufgefallen ist.

Momentan nutze ich auf all meinen PCs Windows 10 (bis auf auf meinem Notebook da läuft Ubuntu :D) und hatte seit dem Release keine Probleme damit.

Mit einem alten OS ist es genau so wie mit Hardware. Irgendwann muss man sich immer Trennen.

Soweit ich weiß hat Microsoft ja auch die Updates für Windows 7 schon eingestellt und released nur noch Sicherheitsupdates.

Wenn ich zurückblicke war ein Großteil meiner Windows-OS zeit mit Windows XP, Vista und 7 und es sind auf jeden fall keine Schlechten Betriebssysteme aber genau so gut waren 8 8.1 und ist 10. Und da ich es irgendwo oben gelesen habe "die neue Systemsteuerung" ist nicht wirklich eine "Systemsteuerung" das sind nur vereinfachte einstellungen und informationen zum System und natürlich gibt es auch "die alte Systemsteuerung" noch. Es gab sogar bei windows 8.1 eine art klassisches Startmenü mit rechtsklick auf das Windows-Logo unten links (geht genau so bei windows 10) und das was Leute als Klassisches Startmenü kennen ist keineswegs das richtige Klassische Startmenü denn das richtige klassische wäre wenn das aus den Windows 9x und ähnlichen Versionen.

• Zitat von iTimo01

Ich muss persönlich sagen, das ich nicht verstehe wie man an Windows 7 hängen kann. Ich habe Windows 7 "damals" auch verwendet (bevor 8 & 8.1 rauskamen) und als ich dann den wechsel auf 8 gemacht habe mir schon ein recht großer Leistung sprung (ins positive) aufgefallen ist.

Auf Windows 8 kann ich es verstehen. Nur Windows 10 komplett nicht.
    Wenn euch eure Daten scheiß egal sind, ist es gut. Okay, dann nutz Windows 10.
    Mir hingegen ist es nicht egal. Ich habe keine Lust das Windows 10 meine Daten verkauft um dadurch Werbeeinnahmen zu kriegen.
    Weswegen war Windows 10 wohl kostenlos? Definitiv nicht weil sie nett sein wollten.

Windows 10 sammelt Tastenanschläge und sendet sie an Microsoft weiter.
    Jegliche Daten können somit an Werbeunternehmen verkauft werden, worauf ich definitiv keine Lust habe.

Zitat von iTimo01

Soweit ich weiß hat Microsoft ja auch die Updates für Windows 7 schon eingestellt und released nur noch Sicherheitsupdates.

Wer mit seinem Computer umgehen kann, brauch keine Windows-Updates. Weil Microsoft schon einmal ein Zwangs-Update durchführen wollte, habe ich die Updates schon komplett deaktiviert.

Ich lebe nach dem Motto:
    Never change a running system.

• Never change a running system.

Das dürfte wohl der am meisten missverstandene Satz der gesamten IT sein.

Wer mit seinem Computer umgehen kann, brauch keine Windows-Updates. Weil Microsoft schon einmal ein Zwangs-Update durchführen wollte, habe ich die Updates schon komplett deaktiviert.

Ich möchte nur anmerken, dass zumindest Sicherheits-Patche (meistens) Ihre Daseinsberechtigung haben. Das gilt m.E. für so ziemlich alle Betriebssysteme, incl. sämtlicher Unix/Linux Derivate.

Windows 10 sammelt Tastenanschläge und sendet sie an Microsoft weiter.

Lässt sich bequem unter "Datenschutz -> Allgemein -> Informationen zu meinem Schreibverhalten....usw." abschalten. :)

Ich glaube auch nicht, dass es Microsoft nötig hätte Daten des heimischen PCs an irgendwelche Werbeanbieter zu verkaufen. Die werden das schön selbst behalten. Warum Wissen an die Konkurrenz verscherbeln?
    Warum Windows 10 ein Jahr und einen Monat Kostenlos war? Am wahrscheinlichsten um die schlechte Kritiken von Windows 8 loszuwerden, Marktanteile zu generieren und die Leute anzufüttern.
    Geld verdient Microsoft im Privatkundengeschäft mit Windows sowieso nicht viel. Hauptsächlich durch Firmenkunden und Services wie z.b. Azure oder Office 365.

Die Datensammelwut ist jedenfalls nicht gerade schön aber ich glaube du sieht etwas viel Schwarz.

• Zitat von Manul

Ich glaube auch nicht, dass es Microsoft nötig hätte Daten des heimischen PCs an irgendwelche Werbeanbieter zu verkaufen. Die werden das schön selbst behalten. Warum Wissen an die Konkurrenz verscherbeln?
    Warum Windows 10 ein Jahr und einen Monat Kostenlos war? Am wahrscheinlichsten um die schlechte Kritiken von Windows 8 loszuwerden, Marktanteile zu generieren und die Leute anzufüttern.
    Geld verdient Microsoft im Privatkundengeschäft mit Windows sowieso nicht viel. Hauptsächlich durch Firmenkunden und Services wie z.b. Azure oder Office 365.

Doch, dass hat es. Sie haben mit Windows 8 nicht gerade Gewinn gemacht und bei Windows 10 wollten sie mal so richtig Geld scheffeln.
    Mir ist es im Endeffekt egal wer meine Daten hat, nur hat sie wer, der sie nicht haben sollte.
    Warum haben sie ein Zwangs-Update versucht? Genau. Weil Sie die Leute in die "Werbe-Falle" jagen wollten.
    Microsoft hat viel Nötig, denn so viele Produkte haben sie nun wirklich nicht, die ihnen viel Geld einbringen.
    Desweiteren darf man nicht vergessen, dass man selbst mit einer gecrackten Windows Lizenz auf eine Vollwertige Windows 10 Version updaten konnte.
    An diesen Personen verdient Microsoft gar nichts. Sie verschwenden doch nicht so viel potentielles Geld für eine "Wiedergutmachung" ... Das ist eine Firma, die sind dafür da, um Geld zu machen.
    Mich würde es nicht wundern, dass sie die Einstellung nach jedem Update wieder automatisch aktivieren ^^" ...

Zitat von Manul

Warum Wissen an die Konkurrenz verscherbeln?

Microsoft sieht Werbeanbieter definitiv NICHT als Konkurrenz an. Eher als Hilfe für die Geldeinnahme. Microsoft kann mit Daten, wie wann du das letzte mal nach "unanständigen Dingen" gesucht hast relativ wenig anfangen. Werbeanbieter schon, daher sie dir dann gut angepasste Werbung geben können.
    Nur leider habe ich keine Interesse an Werbung. Und Schon gar nicht, wenn dafür meine Daten verkauft werden.

• Microsoft hat viel Nötig, denn so viele Produkte haben sie nun wirklich nicht, die ihnen viel Geld einbringen.

Naja, Skype, Windows Phone (auch wenn eher bei leuten die billige Smartphones kaufen), Xbox (persönlich mag ich xbox mehr) und.. achja Windows (nur weil du dein Windows 7 nicht unbedingt gekauft hast :D )

Und auch die Microsoft aktie hat an wert gewonnen ( http://www.finanzen.net/aktien/Microsoft-Aktie )

Desweiteren darf man nicht vergessen, dass man selbst mit einer gecrackten Windows Lizenz auf eine Vollwertige Windows 10 Version updaten konnte.

Naja konnte man bei Windows XP, Vista und 7 auch. Plus das kann man nur wenn man etwas Köpfchen hat z.B. mussten Windows 7 nutzer ihren Key eingeben um Windows 10 zu aktiviern

Werbeanbieter schon, daher sie dir dann gut angepasste Werbung geben können.

Weist du was Cookies sind? Nein? Genau das gleiche!

Mir ist es im Endeffekt egal wer meine Daten hat, nur hat sie wer, der sie nicht haben sollte.

Hast du einen Facebook account? Ja? Dann tschüss Daten! Sehen uns nie wieder!

So mal allen in allem, du willst sagen das Windows 10 dich "ausspioniert" du das aber nicht magst. Trotz weiterem benutzt du 1. Windows (#Spionagesicher , mal schaun wers versteht) 2. hast du warscheinlich (da am meisten Verbreitet) ein Android gerät und sagst du willst nicht das Microsoft deine "Wichtigen" Daten hat aber Google schiebst du sie in den Arsch wie nichts anderes

Never change a running system.

Naja dann viel Spaß mit deinem Pentium 4 oder älter da du ja auch nicht deinen Pc bearbeiten darfst an Hardware

• Klar spionieren auch andere Dienste/Firmen etc.
    Aber wieso sollte ich weitere Spionage-Möglichkeiten ignorieren wenn ich sie verhindern kann?
    Ich brauche Windows 10 nicht, fertig ist. Es bringt mir keinen großen Vorteil, nur potentielle Nachteile.

Never change a running system ist logischerweise Software bedingt bei mir. Hardware ist was komplett anderes.
    Ich erwarte von einer großen Firma wie Microsoft einfach mehr als so eine scheiße wie derzeit von denen fabriziert wird.

Die xBox One nimmt auch nicht all zu viel ein, Windows-Phone ist auch nicht gerade beliebt und die neuen Windows-Betriebssystem sind nicht nur bei mir eher unbeliebt.

Konsolenmarkt 2015 weiter untermauert. Das beweisen neue GfK-Zahlen, die ein Börsendienst veröffentlicht hat. Demnach sind fast 70 Prozent aller in Deutschland verkaufter Konsolen eine Playstation 4. Die Xbox One steht mit 15 Prozent Marktanteil noch hinter Nintendos Wii U.

Ein Gesamtes Betriebssystem was darauf aufgebaut ist Daten zu sammeln brauch ich nicht.

P.S.: Und nein, ich habe kein Facebook. ^^"