[...] und weitere Kleinigkeiten die mich eigentlich überhaupt nicht tangieren...
Unter anderem der Linux for Windows Unterbau. Endlich kann man als Netzwerker mit Windows vernünftig arbeiten, ohne sich PuTTY/KiTTY, MobaXterm oder Cygwin draufklatschen zu müssen. Oder gleich direkt eine ganze VM.
Anyway. Ich habe zwar Windows 10 drauf, besuche diese Installation aber nur noch, wenn ich ein Spiel spielen welches sich unter Linux komplett weigert) oder mit Lightroom oder Photoshop arbeiten möchte. Wenn Ende des Jahres mein neuer Rechner kommt, werde ich komplett auf Linux umsteigen und die Windows-Spiele Installation nur noch als VM betreiben. Dann bin ich endlich da angekommen, wo ich mich schon seit 10+ Jahren hinwünsche.
Und bevor jemand sagt, dass VMs für Spiele ungeeignet seien, schmeiß ich schonmal prophylaktisch das Schlagwort GPU Passthrough rein :)
Mit Windows 10 selber komme ich wunderbar klar. Aber ich hatte auch schon kaum bis keine Adaptionsprobleme mit Windows 8/8.1.
Edit: OK, jetzt bin ich doch in ein echt blödes Win 10 Problem gelaufen. Wie schon oben berichtet benutze ich sowohl Linux, als auch Windows auf dem Rechner. Beide jeweils nativ von einer Platte. Dank UEFI klappt das auch wunderbar ohne gekreuzte Bootloader. Soweit. Sogut.
Mir fiel schon seit längerem auf, dass die Zeit nicht richtig in Windows synchronisiert wurde. Machte ich es händisch, so war es ok. Solang bis ich wieder in Linux reinbootete. Nun stellte sich heraus, dass Windows standardmäßig den "Windows Time" Service abstellt. Dadurch kann man auch den Befehl "w32tm /resync" nicht absetzen, mit dem man in einem Script oder - wie ich es mache - via dem "Task Scheduler" beim Login ausführen lässt. Doof. Nun steht der Dienst auf Auto und es klappt wunderbar.
Bevor gehated wird: Antergos lieferte ebenfalls keinen ntpd mit. Aber hier war es auch kein Problem: "pacman -S ntpd" und "vim /etc/ntp.conf" und die drei PTB Zeitserver eingetragen (der erste tut auch in Windows bereits sein Werk) und schon funktioniert alles wunderbar :)
... nur falls hier mal jemand in ein gleiches Problem läuft.