Neon Genesis Evangelion

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.
  • ... Und Shinji ist hübscher als Rei und Asuka zusammen.

Na also das ist eine reine Geschmackssache und mag nur deinen persönlichen Geschmack wieder spiegeln. :biggrin:

Mit der Aussage wirst du wohl nicht viele Gleichgesinnte finden. :w00t:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein

• Hat sich die neue Box inzwischen jemand gekauft? Ich hätte ein paar Fragen zur Synchro.

Bei Leonine werden die Synchronsprecher von 2004 - also von der alten Platinum-Version - gelistet; wurde der Anime nochmal neu eingesprochen, oder ist es tatsächlich die alte Synchro von damals, die einfach auf die remasterte Serie draufgeklatscht wurde? Die Synchronsprecher waren ja eigentlich echt top gewählt, aber die Aussprache damals war so dermaßen übel, dass ich nach drei Folgen aufhören musste :'D ("Rai" und "Asuhka" haben mich getötet :ugly:)

Die "Rebuild"-Filme wurden allerdings von fast dem gleichen Team gesprochen (zumindest auf Amazon) und da fand ich die Synchro gar nicht mal so übel, daher die Frage; denn wenn er neu synchronisiert wurde, dann würde ich evtl. zugreifen :D Denn die traurige Wahrheit ist, dass selbst die Netflix-Synchro von 2019 besser klang als die von 2004; also von der Aussprache her!

• @Spinell Sun Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt verstanden habe, was du genau meinst, aber es gibt ja bereits mehrere Synchros zu NGE. Vor etwa 20 Jahren hatte sich ADV Films die Rechte an der Serie gesichert und sie synchronisiert; die Sprecher waren dabei gut gewählt, aber die Aussprache der Namen hat mich getötet (Asuuuka, urgs!). Netflix hat 2019 die Serie nochmal synchronisiert, auch hier finde ich die Sprecher gut gewählt, die Aussprache leidet aber unter dem gleichen Problem. Leonine hat die Synchro von ADV Films auf seiner neuen Fassung der Serien-Box mit drauf, was mich etwas abschreckt, aber ich schau den Anime eigentlich eh zu 99% OmU.

Bei den Filmen wurden zuerst via Universum Anime (heute Leonine) eine Synchro angefertigt und Amazon selbst hat im Zuge der Aufnahme in sein Prime-Segment die Filme ein weiteres Mal vertont; eben jene Amazon-Synchro finde ich mega gelungen! Die Sprecher sind stimmig, die Aussprache passt, sogar Suffixe wie -kun werden teilweise verwendet, was IMO einfach top notch ist.

Deswegen freue ich mich, dass auf der Neuauflage der Filme diese Synchro mit drauf ist; denn die ist für mich die einzige, die ich wirklich hören kann, ohne dass mein Fanherz etwas blutet :')

Fiepsige Stimmen gibt es bei NGE keine, passt auch absolut nicht zum Anime. Lediglich Reis Synchronsprecherin klingt immer so, als würde sie gleich einschlafen; das hat nicht's mit Megumi Hayashibaras melancholischer Rei-Stimme zu tun, finde ich :sweatdrop: Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass das bei der Amazon-Synchro ebenfalls besser war als bei allen anderen.

Wie dem auch sei, ich habe die drei Filme alle auf BD vorbestellt und freue mich wie Bolle <3 Außerdem hoffe ich, wie weiter oben schon erwähnt, dass dadurch auch der vierte Filme endlich bei uns auf Disc erscheinen wird und auch der Bonus-Film seinen Weg zu uns finden wird, wenn es so weit ist :)

• Meins Du mit Remake die rebuild-Filme? Von denen rede ich ja, zwecks Amazon-Synchro :D

Was die Filme angeht ist es ja nur eine Neuauflage auf BD. Laut Leonine sind es die alten Sprecher, wie bisher und eben die Amazon-Synchro; also alles beim Alten :)

Ich meinte die Serie, und alle Nge Filme die es gab, und den 5 der nun folgen soll,bin aber froh wenn sie die Sprecher nicht neu besetzen werden.

🙂

Wie gesagt: wird nicht passieren. Davon rede ich doch die ganze Zeit :sweatdrop:

• Nachdem ich mich nun viele Jahre erfolgreich dagegen gewehrt hatte, diesen von vielen zum Meisterwerk erkorenen Anime zu sehen, war es nun doch endlich so weit.

Kurzfassung: NGE ist meiner Einschätzung nach ein guter Klassiker, aber kein Meisterwerk.

Ausführliche Rezension:

Spoiler anzeigen

Dass ich mich Jahrelang davor drückte, war dem Mecha-Setting des Animes geschuldet. Zu meinem Erstaunen stellte dies jedoch keinerlei Probleme dar und war letztlich sogar eines der Dinge, die mir an NGE gefallen haben.

Wie ich bereits nach 11 Episoden in einem anderen ACG Thread schrieb, hoffte ich zu diesem Zeitpunkt noch auf das Eintreten der verworrenen Handlung, die mir im Vorfeld immer wieder genannt wurde. Die sollte dann auch noch kommen. Jedoch in anderer Form als ich es mir erhofft hatte.

Ton/Musik:

Hier gibt es eigentlich kaum etwas zu beanstanden. Im Gegenteil ich denke abseits des sehr markanten Opening, ist besonders die Tontechnische Untermalung eine der großen Stärken des Animes. Beispielsweise das beklemmende Hintergrundrauschen jedes Mal, wenn Gendou Ikari mit dem UN-Komitee spricht.

Was mir negativ auffiel, aber und in diese Kategorie vielleicht nicht ganz reinpasst, sind die manchmal fehl am Platz wirkenden und teilweise abrupt endenden Schreie am Ende von Szenen oder gar Folgen. Aber das scheint damals allgemein ein gängiges Mittel gewesen zu sein. Daher kann ich darüber hinwegsehen.

Bild/Animation:

Während ich mich etwas näher mit dem Thema NGE beschäftigte, las ich, dass es dem Studio wohl an Geld mangelte.

Ich finde, dies merkt man an manchen Stellen gar nicht und an anderen wiederum sehr stark. Die Animationen der Mechas wirken für damalige Verhältnisse wirklich sehr gelungen und auch die kontrastreiche Farbwahl in vielen Szenen war für mich ein gelungenes Stilmittel.

Dann gibt es jedoch Szenen wie das Ende von Episode 24, in welchem über eine Minute rein gar nichts geschieht. Hier kann man natürlich argumentieren, dass es die Dramatik der Szene hervorheben würde ... dies halte ich aber für Unsinn. Vermutlich dachte man sich, hier sei ein guter Moment, um Geld zu sparen.

Charaktere:

Hier weiß ich leider gar nicht so recht, wo ich überhaupt anfangen soll. Denn der Anime eröffnet dem Zuschauer sehr viele interessante Handlungen zu verschiedenen Protagonisten.

Bedauerlicherweise aber nimmt die Handlung rund um Shinji letztlich all den Platz ein und dies ist gelinde gesagt mehr als Schade.

Denn gerade Shinji ist meiner Meinung nach einer der größten Schwachpunkte der Serie.

Wir verfolgen einen Jungen, welcher sich selbst hasst. Was ihn in eine Abwärtsspirale der Selbstgeißelung drängt, nur um die Akzeptanz zu erhalten, die er sich innerlich herbeisehnt. Die meisten seiner Aktionen wirken auf mich aber nicht nach Hilferufen, sondern nach dem Bedürfnis, Aufmerksamkeit zu erhalten. Wenn wir vom Ergebnis der letzten Folge absehen, hat man bei ihm auch am wenigsten Charakterentwicklung.

Anders als bei Asuka oder Rin. Besonders Asuka konnte ich den größten Teil des Animes partout nicht ab. Aber gegen Ende wurde sie immer interessanter und ich hätte wirklich zu gern gewusst, wie es mit ihr weiterging.

Rin hingegen wird sich immer mehr bewusst, dass sie mehr sein will als nur ein Werkzeug. Das allein wäre schon einen Anime für sich selbst wert gewesen. Ein Klon, der immer mehr zu einem eigenständigen Lebenswillen findet, würde ich mir sofort anschauen.

Dass Shinji letztendlich zu sich selbst findet und sich akzeptiert, ist eine gute Botschaft. Aber seine Gesichte ist nun mal in meinen Augen, im Vergleich zu anderen Protagonisten, nicht sonderlich interessant.

Handlung:

Ich gebe zu die Verknüpfung von Maschinen und Pseudoreligion ist schon ein echt cooles Setting gewesen.

Die Handlung ist zu Beginn einfach gestrickt. Ende der Menschheit>Wiederkehrende Bedrohung->Prophezeiung-> Heldenreise.

Erst im letzten Drittel der Serie kristallisiert sich heraus, dass die Serie mehr sein möchte als ein SciFi Mecha Anime.

Dies jedoch nicht im Guten. Letztlich werden sehr viele Türen geöffnet, aber keine davon wird wirklich geschlossen. Nicht einmal die Applaus-Szene nach Shinjis erlangen von Selbstakzeptanz im Finale kann als das Schließen einer Tür gesehen werden. Denn es wird ja darauf gedeutet, dass dies nur eine von vielen Welten ist.

Von Episode 20 bis 23 war ich sogar positiv angetan. Langsam wurde ein Punkt erreicht, der spannend und vielversprechend war.

Nur um in Folge 24 mit Kaworu das fifth child und den letzten Engel zu bekommen. Ihn aber in dieser Folge dann auch gleich wieder sterben zu lassen. Alles daran fühlte sich falsch an. Damit meine ich nicht den Charakter, sondern die Handlung dieser Folge in eine einzige Folge zu packen. Man hätte ihn bereits früher implementieren sollen. Denn so wirkte die Bindung, die Shinji in nur einer Folge zu ihm aufbaute, dermaßen unnatürlich, dass mich dies schon fast sauer machte.

Episode 25 und 26 sind mir noch nicht ganz schlüssig. Welche Realität sieht man beispielsweise in den Szenen, in welchen Misato und Ritsuko erschossen auf dem Boden liegen? Was genau sollte dieses in der Welt welche wir verfolgen ausgelöst haben? Es gab davor ja gar keinen Grund dafür. Und auch das "Danke Mutter, Danke Vater, Danke an alle Kinder". Soll das vom Autor an den Zuschauer gehen oder ist das von Shinji?

Wenn es von Shinji kommt, verstehe ich es noch weniger. Denn bis zum bitteren Ende hat ihm sein Vater rein gar nichts gegeben, wofür er dankbar sein könnte.

Fazit:

Ich verstehe, warum NGE, so viele Fans hat. Und ich glaube wirklich, die Geschichte hätte noch gewaltig mehr Potenzial gehabt, wäre sie in mehr als 26 Folgen umgesetzt worden. Denn häufig wirkt NGE sehr gehetzt und man springt von einer Handlung zur nächsten. Besonders die Charaktere rund um Shinji haben so viel mehr Screen time verdient. Der Anime vereint sehr viele Elemente und schreckt dabei, sei es Depression, Homosexualität oder Realitätsflucht, auch nicht vor Themen zurück. Im Gegenteil, sie werden explizit verdeutlicht.

Für die damaligen Gegebenheiten muss dies natürlich ein großes Ding gewesen sein. Und in gewisser Weise setzt NGE damit auch Maßstäbe.

Trotzdem sehe ich NGE nicht als ein Meisterwerk, sondern als einen guten, nicht schlecht gealterten Klassiker an.

Ich bewerte ihn heute mit 7,5 von 10 Punkten

Hätte ich ihn zu seinem Release gesehen wären es vermutlich 8,5 von 10 gewesen.

• Tsukimi Yay, erst mal ein dickes "Omedetou!" an Dich, dass Du den Anime geschaut hast - das verdient bereits ein :lovex: von mir :fangirl:

Spoiler anzeigen

Was die Geld-Thematik angeht: da bin ich mir nicht mal so sicher, ob das der einzige Grund ist. Hideaki Anno ist bekannt dafür, dass er gerne mit Szenen spielt und ich glaube mich zu erinnern, erst letztens gelesen zu haben, dass es durchaus auch Stilmittel von ihm war; aber ich finde den Artikel dazu leider nicht mehr :sweatdrop:

Was Shinji und seine Rolle in der Serie angeht, gebe ich Dir vollkommen recht - als Teenie habe ich ihn regelrecht gehasst, inzwischen kann ich ihn durchaus an manchen Stellen sehr sehr gut verstehen, aber dass er der Mittelpunkt der Serie ist, stört mich auch immer wieder etwas; so gehen die Probleme von Misato oder Ritsuko teilweise etwas unter. Und auch was Kaworu betrifft, kann ich Dir nur zustimmen; das hätte besser gelöst werden sollen :/

Zu den Charakteren möchte ich noch kurz sagen, dass man jeden von ihnen einzeln betrachten muss. Asuka ist durchaus nervig, aber wenn man ihre Vergangenheit betrachtet, dann ist einiges sehr gut nachvollziehbar. Rei hat es da etwas schwieriger, aber auch ihre Gedanken wurden gut dargestellt.

Im Prinzip ist NGE eine Ansammlung an gebrochenen Charakteren, die alle ihre Probleme irgendwie zu bewältigen versuchen und nebenbei noch die Welt retten sollen (nun ja, offiziell zumindest). Es wäre eine sehr deprimierende Serie geworden, hätte man sich nur auf das Dilemma der Personen beschränkt; aber so geht vieles auch neben der ganzen Action unter. Ich bin da manchmal etwas zwiegespalten, aber im Prinzip kann ich inzwischen - nach seeeehr vielen Re-watches der Serie - die meisten Personen und ihre Ansichten verstehen; das fiel mit mit 16 deutlich schwerer und die Action stand für mich im Vordergrund :ugly:

Was diese anderen Realitäten angeht: schau Dir den Film "End of Evangelion" an, da kommt das alles :)

Viele Fans waren ja mit dem abrupten Ende der Serie damals nicht zufrieden und wollten mehr wissen; in diesem Zuge soll Anno dann angeblich "End of Evangelion" produziert haben und ... ja ... schau's Dir einfach an :ugly:

Danach möchte ich Dir unbedingt noch die "Rebuild"-Filme an's Herz legen, denn die gehen an den Stoff noch mal ganz anders ran (zumindest der dritte und vierte :lovex:) und schaffen IMO ein noch besseres Bild dieses Universums.

• Fenrir Ich habe definitiv noch vor, die Specials und Filme zu schauen.

Aber ich wollte den Anime erst einmal separat bewerten. Denn nach 26 Folgen findet die Serie ja prinzipiell ein Ende.

Wenn ich die ich das Drumherum schon gesehen hätte, wäre mir die Bewertung deutlich schwerer gefallen.

• Fenrir Ich habe definitiv noch vor, die Specials und Filme zu schauen.

Aber ich wollte den Anime erst einmal separat bewerten. Denn nach 26 Folgen findet die Serie ja prinzipiell ein Ende.

Wenn ich die ich das Drumherum schon gesehen hätte, wäre mir die Bewertung deutlich schwerer gefallen.

Ja, das stimmt natürlich. Ich selbst brauch auch nach jedem Ende irgendwie immer eine gewisse Zeit um es sacken zu lassen. Obwohl ich es echt in und auswendig kann, macht mich die Message jedes Mal wieder nachdenklich 🥲