Neon Genesis Evangelion

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ... Und Shinji ist hübscher als Rei und Asuka zusammen.

    Na also das ist eine reine Geschmackssache und mag nur deinen persönlichen Geschmack wieder spiegeln. :biggrin:


    Mit der Aussage wirst du wohl nicht viele Gleichgesinnte finden. :w00t:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Hat sich die neue Box inzwischen jemand gekauft? Ich hätte ein paar Fragen zur Synchro.

    Bei Leonine werden die Synchronsprecher von 2004 - also von der alten Platinum-Version - gelistet; wurde der Anime nochmal neu eingesprochen, oder ist es tatsächlich die alte Synchro von damals, die einfach auf die remasterte Serie draufgeklatscht wurde? Die Synchronsprecher waren ja eigentlich echt top gewählt, aber die Aussprache damals war so dermaßen übel, dass ich nach drei Folgen aufhören musste :'D ("Rai" und "Asuhka" haben mich getötet :ugly:)

    Die "Rebuild"-Filme wurden allerdings von fast dem gleichen Team gesprochen (zumindest auf Amazon) und da fand ich die Synchro gar nicht mal so übel, daher die Frage; denn wenn er neu synchronisiert wurde, dann würde ich evtl. zugreifen :D Denn die traurige Wahrheit ist, dass selbst die Netflix-Synchro von 2019 besser klang als die von 2004; also von der Aussprache her!

  • @Spinell Sun Ich bin nicht sicher, ob ich jetzt verstanden habe, was du genau meinst, aber es gibt ja bereits mehrere Synchros zu NGE. Vor etwa 20 Jahren hatte sich ADV Films die Rechte an der Serie gesichert und sie synchronisiert; die Sprecher waren dabei gut gewählt, aber die Aussprache der Namen hat mich getötet (Asuuuka, urgs!). Netflix hat 2019 die Serie nochmal synchronisiert, auch hier finde ich die Sprecher gut gewählt, die Aussprache leidet aber unter dem gleichen Problem. Leonine hat die Synchro von ADV Films auf seiner neuen Fassung der Serien-Box mit drauf, was mich etwas abschreckt, aber ich schau den Anime eigentlich eh zu 99% OmU.

    Bei den Filmen wurden zuerst via Universum Anime (heute Leonine) eine Synchro angefertigt und Amazon selbst hat im Zuge der Aufnahme in sein Prime-Segment die Filme ein weiteres Mal vertont; eben jene Amazon-Synchro finde ich mega gelungen! Die Sprecher sind stimmig, die Aussprache passt, sogar Suffixe wie -kun werden teilweise verwendet, was IMO einfach top notch ist.

    Deswegen freue ich mich, dass auf der Neuauflage der Filme diese Synchro mit drauf ist; denn die ist für mich die einzige, die ich wirklich hören kann, ohne dass mein Fanherz etwas blutet :')

    Fiepsige Stimmen gibt es bei NGE keine, passt auch absolut nicht zum Anime. Lediglich Reis Synchronsprecherin klingt immer so, als würde sie gleich einschlafen; das hat nicht's mit Megumi Hayashibaras melancholischer Rei-Stimme zu tun, finde ich :sweatdrop: Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass das bei der Amazon-Synchro ebenfalls besser war als bei allen anderen.


    Wie dem auch sei, ich habe die drei Filme alle auf BD vorbestellt und freue mich wie Bolle <3 Außerdem hoffe ich, wie weiter oben schon erwähnt, dass dadurch auch der vierte Filme endlich bei uns auf Disc erscheinen wird und auch der Bonus-Film seinen Weg zu uns finden wird, wenn es so weit ist :)

  • Meins Du mit Remake die rebuild-Filme? Von denen rede ich ja, zwecks Amazon-Synchro :D

    Was die Filme angeht ist es ja nur eine Neuauflage auf BD. Laut Leonine sind es die alten Sprecher, wie bisher und eben die Amazon-Synchro; also alles beim Alten :)

    Ich meinte die Serie, und alle Nge Filme die es gab, und den 5 der nun folgen soll,bin aber froh wenn sie die Sprecher nicht neu besetzen werden.

    🙂

    Wie gesagt: wird nicht passieren. Davon rede ich doch die ganze Zeit :sweatdrop:

  • Nachdem ich mich nun viele Jahre erfolgreich dagegen gewehrt hatte, diesen von vielen zum Meisterwerk erkorenen Anime zu sehen, war es nun doch endlich so weit.


    Kurzfassung: NGE ist meiner Einschätzung nach ein guter Klassiker, aber kein Meisterwerk.


    Ausführliche Rezension:

  • Tsukimi Yay, erst mal ein dickes "Omedetou!" an Dich, dass Du den Anime geschaut hast - das verdient bereits ein :lovex: von mir :fangirl:

  • Fenrir Ich habe definitiv noch vor, die Specials und Filme zu schauen.

    Aber ich wollte den Anime erst einmal separat bewerten. Denn nach 26 Folgen findet die Serie ja prinzipiell ein Ende.

    Wenn ich die ich das Drumherum schon gesehen hätte, wäre mir die Bewertung deutlich schwerer gefallen.

  • Fenrir Ich habe definitiv noch vor, die Specials und Filme zu schauen.

    Aber ich wollte den Anime erst einmal separat bewerten. Denn nach 26 Folgen findet die Serie ja prinzipiell ein Ende.

    Wenn ich die ich das Drumherum schon gesehen hätte, wäre mir die Bewertung deutlich schwerer gefallen.

    Ja, das stimmt natürlich. Ich selbst brauch auch nach jedem Ende irgendwie immer eine gewisse Zeit um es sacken zu lassen. Obwohl ich es echt in und auswendig kann, macht mich die Message jedes Mal wieder nachdenklich 🥲