Chibi Mangas

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab mir letztens einen sogenannten Chibi Manga gekauft.
    Ich wusste bis vor kurzem gar nicht dass es solche Mangas überhaupt gibt.
    Sie sind kleiner als normale Mangas und haben nur 64 Seiten.
    Jetzt meine frage kennt ihr diese Mangas auch? Habt ihr selbst auch Chibi Mangas?
    Wenn nein würdet ihr euch einen kaufen?

    Ich hatte mit den Chibi Manga Luxus von Judith Park geholt
    Hab ihn übers Internet bestellt und als ich ihn bekam war ich etwas überrascht.
    Ich wusste zwar dass er kleiner als'n normaler Manga ist aber nich dass er so dünn ist.


    Fands aber recht süss und für zwischendurch als kleiner Zeitvertreib ganz ok aber sammeln würd ich sie jetz nich unbedingt, da bleib ich lieber bei den normalen Mangas ^^

  • Also tatsächlich sind Chibi-Manga nicht einmal eine japanische Erfindung, sondern auf dem Mist des Carlsen-Verlags gewachsen, wahrscheinlich in Anlehnung an die ohnehin Format-kleineren Tankobôns aus Japan. Aber Fakt ist leider, dass das Phänomen wahrscheinlich sterben wird. Denn bis auf zwei Kurzgeschichten von Akira Toriyama und Kaori Yuuki ist bislang nichts japanisches als "Chibi-Manga" erschienen, sondern eben nur von "deutschen Zeichnern, die gerne Mangaka sein möchten", auf das Format zugeschnitten. Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich das Format längerfristig etablieren wird. :huh:


    Edit: Verschoben, da es sich um ein deutsches Phänomen handelt. ^^

  • Ich hab mir auch einige Chibis gekauft:
    Die Spur
    A Demon's Kiss
    Geeks
    Twins Love Panic
    Luxus
    Raccoon
    Make a Date
    Drachenschnee


    Naya, ich bin nur mittelmäßig begeistert... Ich finde die Storys leider ziemlich zusammengequetscht ._.
    Die besten waren für mich jetz Luxus und Geeks.
    Empfehlen würde ich sie jetzt nicht unbedingt, aber wenn einen die Langeweile packt, sind sie n guter Zeitvertreib..

  • Ich sammel zwar keine Chibi Manga hab aba doch eine Auswahl davon :)
    Einige finde ich sogar wirklich richtig schön.


    Aber auch ich lese lieber richtige Manga bei denen man mächtig was zum lesen hat.
    Denn mir ist eine Geschichte, die länger als ein Band geht dann doch lieber auch wenn ich es durchaus als netten kleinen Zeit vertreib halte, einen Chibi Manga zu lesen.


    Zur Zeit habe ich folgende Chibi Manga (konnte die restlichen momentan iwie nich finden):
    Turnover



    Strike Back



    und der letzte der mir Momentan einfällt


    Im Namen des Sohnes



    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Magste wissen worum es in Turnover geht? <33

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Ich besitze auch einige der Taschenmangas =)


    Luxus
    White Pearl
    Raccoon
    Drachenschnee
    Strike Back
    Im Namen des Sohnes
    E-Motional
    Die Spur
    Umbra
    Masterminds
    Legacy of the Ocean
    Turnover
    A Demon's Kiss
    Kentaro


    Allgemein finde ich die Idee nett, zumal wir so in den Genuss einiger talentierter MangaKa kommen - fast alle sind ja auf AnimexX schon Koryphäen =3


    Etwas schwachsinnig finde ich es allerdings kurze One-Shots von japanischen MangaKa zu veröffentlichen, das passt nicht rein ^^"

    Ava made by Fenrir =)

    "Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?"

    George Bernard Shaw

  • Ich zitiere mal Kunoichi:


    Zitat

    Sie sind kleiner als normale Mangas und haben nur 64 Seiten.


    Das bezieht sich also auf das niedliche Taschenformat. ^^
    Die Figuren und Geschichten sind eigentlich ganz normal...


    aber gibt es aktuell überhaupt noch solche? Ich habe in meinem buchhandel noch keine gesehen. ._.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Also mein Mangahändler des Vertrauens (Neo Tokyo Berlin) hat meines Wissens alle Chibis, die bisher veröffentlicht wurden. Die kamen ja irgendwie in Paketen raus, also immer gleich mehrere zusammen. Jedenfalls haben die ein recht ansehnliches Arsenal an Auswahl da rumstehen.


    Ich hab mich von dem Angebot bisher nicht groß angesprochen gefühlt. Das einzige, was ich mir gekauft habe, ist "Mad Matic" von Akira Toriyama. Da fand ich einfach das Angebot, eine Kurzgeschichte von einem der Großmeister für 2€ zu kaufen verlockend. Auch ganz nett fand ich die Erweiterung zu Blood Hound von Kaori Yuki, aber da bin ich nicht Fan genug. Bei den meisten anderen hat eigentlich schon immer der Zeichenstil gegen sie entschieden oder ich war mittlerweile derartig von deutschen Zeichnern enttäuscht, dass ich mein Geld lieber anderweitig investiert habe. Das ist sowieso ein Problem bei mir. Ich habe eine endlose Liste an Mangas, die ich noch haben will. Da kommt es nicht vor, dass ich mit irgendwas rumexperimentiere und dann Gefahr laufe, enttäuscht zu werden. Da wären mir dann auch 2 Euro zu schade.

  • Etwas schwachsinnig finde ich es allerdings kurze One-Shots von japanischen MangaKa zu veröffentlichen, das passt nicht rein


    Im Gegenteil. Genau das finde ich so gut. Wie zum Beispiel das Special zu Blood Hound. Wäre der Chibi nicht veröffentlicht worden, hätte ich das nie lesen können.


    Ich habe vier Chibis. Solch kleine Mangas sind eine gute Idee. Aber es ist nicht etwas, was ich unbedingt sammeln möchte. Wenn es also immer Einzelbände sind, ist es in Ordnung, aber eine Serie will ich nicht in solchem Format haben.

  • Ich habe auch ein paar Chibis. Am besten finde ich das "Blood Hound"-Special von Kaori Yuki und "Luxus" von Judith Park.


    Wie Anmafan finde ich es toll, dass das "Blood Hound"-Special als Chibi veröffentlicht wurde - sonst hätten wir das vielleicht bis heute nicht zu lesen bekommen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass die Kurzgeschichte "Dead Gardens" von Kaori Yuki als Chibi erscheinen würde... ^.^
    Überhaupt denke ich, dass das Format ideal ist, um One-shots bekannter Mangaka in Deutschland zu veröffentlichen, die es sonst vielleicht nie zu uns schaffen würden. Allerdings wünsche ich mir manchmal schon, dass das Format ein wenig größer wäre (also Länge x Breite, nicht die Dicke). Zeichnungen von Mangaka wie Kaori Yuki, die ohnehin sehr detailliert sind, wirken sonst ein wenig minimalistisch.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Luxus
    Blood Hound
    Im Namen des Sohnes
    E-Motional
    Strike Back


    Die da hatte ich mal... davon übrig geblieben sind aber nur die ersten drei, weil sie mir ansatzweise gefallen haben. Muss gestehen, dass ich nicht viel mit Manga von Deutschen Mangaka anfangen kann (Bllod Hound ausgenommen), daher war das schon n richtiges Highlight, dass mir die überhaupt gefallen haben. Waren ganz süß, keine Frage, aber das Format is mir zu klein. DIe Seitenzahl zu wenig und 2 Euro... naja >.> Würd mir keine mehr holen, die drei behalte ich und gut is~

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • Was das Format betrifft, schließe ich mich Libertine und sheng-lx an. Die Zeichnungen sind darin so klein, dass ich das Gefühl habe, ich brauche eine Lupe, um genaue Details zu erkennen. Das Format ist der Grund, warum ich keine Serie als Chibi-Manga haben möchte.