Der Thread zur Kirschblüte - Sakura Mankai !!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die Kirschblüte - Symbol des Frühlings, der Jugend, der Vergänglichkeit...
    sie ist Japans Nationalblume, hat dort eine Jahrhunderte umfassende Tradition ist und auch weit über die Grenzen des Landes hinaus sehr beliebt.


    Sie ist nicht mehr nur eine schöne Blume, sondern DIE Blume schlechthin, ein Synonym, sowie Tesafilm für Klebestreifen und Tempo für Taschentuch stehen.



    Das war nicht immer so, denn in der Nara-Periode (700 n.Chr.) war es noch die Pflaumenblüte, die die Massen entzückte.
    Der Grund sei, dass Kirschbäume voller blühen und üppiger als Pflaumenbäume. Alte Pflaumenbäume haben im Laufe der Jahrer weniger Blüten und man sieht trotz der Blütezeit immer noch hauptsächlich die Blätter. Bei der Kirschblüte dagegen ist alles pinkfarben und die Blätter sind völlig im Hintergrund. Auch mit Abstand betrachtet schauen die Bäume pinkfarben aus. Daher wurden sie oft an Flüssen und Berghängen gepflanzt, da sie auch von der Ferne prächtig aussehen. Je älter ein Kirschbaum ist, desto mehr Blüten hat er.
    Die Bäume blühen rosa- weißlich. Kirschblüten halten sich nur für eine kurze Zeit und müssen noch gar nicht verblüht sein, da genügt oft ein Windstoß, und er weht die Blütenblätter davon.




    Das Sakurafest - Hanami: Menschen ziehen mit Picknickkörben und großen Mengen an Reiswein ( Sake) in die örtlichen Parks. Dort schlagen sie unter den Kirschbäumen und roten Laternen ihre Reismatten oder blauen Plastikplanen auf, und feiern in Gruppen. Je später die Stunde, desto ausgelassener werden die Besucher. Es wird gefeiert, gegessen, getrunken und gesungen.




    Der Verlauf der Kirschblüte eignet sich sehr als Symbol für den Verlauf des Lebens in unterschiedlichen Stadien. Es entwickelt sich die Knospe, die Knospe blüht und erreicht für 2-3 Tage ihren Höhepunkt, ehe sie wieder verblüht. Sie ist vergänglich wie das Leben. Noch bevor sie verblüht ist, kann ein Windstoß sie davonreißen. Ältere Kirschbäume blühen prächtiger als junge, das macht sie auch für die ältere Generation zum positiven Symbol.
    Der Kindergarten beginnt in der Jahreszeit der Blüte, die Einschulung, staatliche Prüfungen, die meisten Hochzeiten und vieles andere. Auch eine Sondergratifikation der Arbeitgeber, ähnlich unserem Weihnachtsgeld, fällt in diese Zeit, sie ist damit ebenso ein Symbol des Glücks und des Neuen.



    Sie hat ihren Platz in der Literatur, in der visuellen Kunst und in den modernen Medien. Es gibt nichts, was sie nicht verziert und kaum ein Nahrungsmittel, was sich nicht mit Sakura-Flavour aufwerten lässt.




    Übrigens wird für alle Reisenden und Interessenten jedes Jahr ein genauer Plan der Blüten in den Fernsehnachrichten gezeigt. In verschiedenen Städten gibt es dazu Indikatorbäume, anhand denen der Stand der Blüte gemessen wird.




    In diesem Thread ist alles richtig, was euch an der Kirschblüte fasziniert!


    Postet Zeichnungen, Fotos, Grafiken, Gedichte, Geschichten, Lieder oder eure ganz persönlichen Meinungen und Erlebnisse zur Kirschblüte.
    Wart ihr mal auf einem Hanami? Was war da los?
    Habt ihr euer eigenes Bäumchen im Garten? Warum? Habt ihr Bilder?
    Wisst ihr, wie Sakura-KitKat schmeckt? 8|
    Habe ich wichtige Fakten zur Kirschblüte vergessen? Her damit. ^^


    sue-chan


    (Quelle u.a.)

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Sakura-Kitkat, das war aber nicht das mit Soja-Soße, oder? xD
    Habe letztes Jahr beim Japaner von Gegenüber mal so ne ganz ominöse Packung Kitkat geöffnet und teilweise auch verspeist. Und ja, es hat wirklich nach Soja-Soße geschmeckt. x)
    Könnte aber auch ne andere "TolleblütenaufderPackung"Sorte gewesen sein. Ich werd bei Gelegenheit mal nachfragen. :-)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • auch wenn ich normal mit blüten nichts anfangen kann (grün-gewächse FTW!) finde ich kirschblüten genial.
    am liebsten wäre mir in der kirschblütenzeit einen tempel zu besichtigen oder der gleichen. :)


    bei dem angehängten video werd ich fast schon neidisch xD~


    http://image.kei-to.de/user/Keito/081211-001.jpg
    http://image.kei-to.de/user/Keito/081211-004.jpg
    http://www.youtube.com/watch?v=-5F-u73hSSY

  • Zitat


    Genial! :)


    Ich war selbst auch mal auf einem Hanami in meiner Heimatstadt, das dort von der Deutsch-Japanischen-Freundschaft ausgerichtet wurde.
    Wir saßen auf einer großen Grünfläche vor dem Theater, da blühten ebenfalls Kirschbäume, die dort als Symbol der Deutsch-Japanischen-Freundschaft vor einigen Jahren gepflanzt wurden.


    Wir haben gepicknickt, es gab gratis japanisches Essen (Sashimi, Gebäck etc.), Bogenschiessen und eine Taiko-Trommler-Gruppe. Als Souvenir durfte ich mir sogar einen Glücksbringer mitnehmen, der an ein Spruchband in einem Tempel erinnert. Er steht für Schutz und hängt jetzt an meiner Haustür. ^^
    Das Wetter war natürlich klasse.


    Ich habe mir von einer Mitveranstalterin sagen lassen, dass bisher, egal ob es die Tage davor oder danach geregnet hat, an diesem speziellen Tag IMMER die Sonne geschienen hat.
    War auf jeden Fall ein sehr entspanntes und pinkgeblümtes Erlebnis, bei dem wirklich alle gute Laune hatten und jeder mit jedem neue Bekanntschaften knüpfen konnte.
    Ich werds in bester Erinnerung halten. :)


    PS: Die Wirkung der Sakura ist unverkennbar. Ich hätte mir letzte Woche fast irgendwelche Cremes gekauft von The Body Shop, die für mich nichtmal so toll dufteten, nur weil die Sakura drauf war (sah schon chic aus ^^), verdammte Werbetricks. :D So viel Einfluss kann schon drin stecken. Leider ist Kirschblüte nicht so mein bevorzugter Duft.


    Grüße
    sue-chan

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Andere frage, wer mag sie nicht ? ^^


    Ich habe mal vor 9 Jahren von Kirschblüten geträum und sie gezeichnet. Ich habe das Bild gestern gefunden. Mit 11 wusste ich noch nicht was die Dinger sind und sie in ihren Bann zieht. Jetzt bin ich überrascht und habe mit meinen Freunden geschworen am Frühling nach Japan zu fliegen und den sakura-Mankai mitzumachen. *freu*


    achja eine japanische Girl-Band hat mal diesen Titel gesungen ''sakura-Mankai'' das Lied ist sehr schön und das Video ist toll.

    Mein Motto: Positiv denken egal was kommt !

  • jep, ich vermute, du meinst Morning Musume.
    Das ist mein absolutes Lieblingslied von MM.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Keine Ahnung, was es ist aber in Zusammenhang mit diesem Video gibt es noch einige andere, die ganz tolle Bilder von Japan und Sakura-Bäumen zeigen. =)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Ich habe gerade mein Interesse an Kanzashi (Haarnadeln zu traditionellen japanischen Frisuren, die Frauen zu feierlichen Anlässen tragen oder auch von Maikos/Geishas getragen werden), am liebsten Hana-Kanzashi (Hana=Blume). Ich möchte so niedliche Sakura-Blüten im Haar! Immer! *,*

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • diese kleinen süssen dinger..also die kirschblüten...habens mir auch angetan. zur zeit blühen ja bei uns die kirschbäume. natürlich nicht ganz so schön, aber sicherlich nicht weniger sehenswert.


    ich will mir demnächst son kleinen süssen japanischen zierkirschbaum holen, bin mal gespannt wie der dann nächstes jahr blüht ^^

  • In Berlin gibts im Bezirk Mitte einen ganzen Straßenzug, wo japanische Kirschbäume gepflanzt wurden. Das ist wirklich wunderschön. Und irgendwie passts auch zum Flair von Berlin, auch wenn es überhaupt nicht asiatisch wirkt zusammen mit der Architektur. Ist zum Glück eine kleine Straße im Altbaugebiet, keine große Allee oder so. Ich glaub, das wär dann doch too much.

  • In Berlin gibts im Bezirk Mitte einen ganzen Straßenzug, wo japanische Kirschbäume gepflanzt wurden. Das ist wirklich wunderschön. Und irgendwie passts auch zum Flair von Berlin, auch wenn es überhaupt nicht asiatisch wirkt zusammen mit der Architektur. Ist zum Glück eine kleine Straße im Altbaugebiet, keine große Allee oder so. Ich glaub, das wär dann doch too much.


    das stelle ich mir auch schön vor. gerade dieser gegensatz. typischer stadtdstrassenzug gepaart mit exotischer natur. ich dnke gerade diese gegensätze lassen das schöne besonders hervorstechen.

  • kirschblüten sind wunderschön *-*
    ich will unbedingt mal an einem hanami fest dabei sein und dem kirschblütenregen zuschauen. das muss wundervoll sein x)
    und ich will einen kirschblütenbaum in meinem garten :'D xD

  • Es gibt jetzt ein tolles saisonales Eis!


    Langnese Cremissimo Kirschzauber gibts als Liter-Box, das ist Vanille- und Kirscheis mit ein wenig Mohn und leckeren Kirschblüten aus weißer Schokolade oben drauf. ^.^ Die haben sogar nen süßen rosa Punkt in der Mitte.
    Ich ess es grad! =DD Lecker!!

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Haben sie jetzt bei Marktkauf geholt, Langenese Eis gibts ja aber in jeder guten Kühltheke. ö.ö


    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Zuerst zu den Videos: Das erste Video ist schnell. Aber ich habe trotzdem zwei Frauen im Kimono entdeckt. Ich finde es schön, dass sie einen Kimono anhatten, denn das passt so gut dazu. Ein Baum wurde dort ziemlich oft fotografiert und das kann ich mir gut vorstellen, denn es sah schon fast so aus, als würde der Baum leuchten. Das zweite Video hat mich ein bißchen an meine Kindheit in Asien erinnert. Das Lied war ganz okay. Das vierte Video ist klasse, denn es zeigt Japan so schön traditionell und man sieht auch etwas von der Natur.


    Nun zu den Kirschblüten: Ich finde sie schön. Leider kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern, wie die Blüten von unseren ehemaligen Kirschbäumen aussahen.


    Und das Eis: Sieht lecker aus.

  • kirschblütenbäume gibts auch in hamburg richtig viele :3
    naja irgendwie seh ich in der kirschblüte nichts besonderes nur das dieses ding krasser vermarktet wird als andere nationale pflanzen wie (holland=tulpe zB), es war mal besonders wo die kirschblüte neu war und wirklich nur von japan aus importiert werden konnte, jetzt aber kann man von wie gesagt hier in hamburg auch zu genüge leisten wenn man sich selber ein bäumchen pflanzen will (die kerne usw oä) (durch die freundschaft mit singapur), find ich das die promotion für die kirschblüte in japan vergleichbar mit der rose in europa ziemlich gleich ist.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Kirschblütenbäume schaue ich mir richtig gerne an. Ihre Farben und die Anordnung der Blüten, sind phänomenal!Persönlich habe ich bis jetzt nur ein paar mal welche gesehen.. würde aber zugerne mal welche in Japan betrachten und eine Hanami mitfeiern. Selber würde ich später gerne mal in meinem Garten einen Kirschbaum pflanzen und dabei zuschauen wie er mich in seiner vollen Blüte erfreut. :3

  • find ich das die promotion für die kirschblüte in japan vergleichbar mit der rose in europa ziemlich gleich ist.


    Ich denke dabei genauso wie du.
    Es geht hierbei wirklich in meinen Augen um den Bekanntheitsgrad und der ist in Japan natürlich höher und beliebter als hier.
    Für mich sind Kirschblüten und Kirschblütenbäume relativ uninteressant. Ich finde sie nett mit anzusehen aber direkt drauf Achten würde ich nicht wenn ich an einem vorbei Laufen würde.


    LG.: Tarmin

  • Ich finde die Bäume einfach wunderschön, wenn sie blühen. :3 Haben relativ viele bei uns in der Stadt stehen und sie sind momentan einfach so schön anzusehen. <3 Wir haben auch selbst 'nen Baum im Garten stehen, der aber noch nicht blüht, der hat aber eh mehr grün als Blüten.


    Wenn ich mal nach Japan reisen sollte, dann würde ich gern mal so ein Hanami besuchen. :3 Fände ich persönlich mal interessant mitzuerleben.
    :lovex: