Die Kirschblüte - Symbol des Frühlings, der Jugend, der Vergänglichkeit...
sie ist Japans Nationalblume, hat dort eine Jahrhunderte umfassende Tradition ist und auch weit über die Grenzen des Landes hinaus sehr beliebt.
Sie ist nicht mehr nur eine schöne Blume, sondern DIE Blume schlechthin, ein Synonym, sowie Tesafilm für Klebestreifen und Tempo für Taschentuch stehen.
Das war nicht immer so, denn in der Nara-Periode (700 n.Chr.) war es noch die Pflaumenblüte, die die Massen entzückte.
Der Grund sei, dass Kirschbäume voller blühen und üppiger als Pflaumenbäume. Alte Pflaumenbäume haben im Laufe der Jahrer weniger Blüten und man sieht trotz der Blütezeit immer noch hauptsächlich die Blätter. Bei der Kirschblüte dagegen ist alles pinkfarben und die Blätter sind völlig im Hintergrund. Auch mit Abstand betrachtet schauen die Bäume pinkfarben aus. Daher wurden sie oft an Flüssen und Berghängen gepflanzt, da sie auch von der Ferne prächtig aussehen. Je älter ein Kirschbaum ist, desto mehr Blüten hat er.
Die Bäume blühen rosa- weißlich. Kirschblüten halten sich nur für eine kurze Zeit und müssen noch gar nicht verblüht sein, da genügt oft ein Windstoß, und er weht die Blütenblätter davon.
Das Sakurafest - Hanami: Menschen ziehen mit Picknickkörben und großen Mengen an Reiswein ( Sake) in die örtlichen Parks. Dort schlagen sie unter den Kirschbäumen und roten Laternen ihre Reismatten oder blauen Plastikplanen auf, und feiern in Gruppen. Je später die Stunde, desto ausgelassener werden die Besucher. Es wird gefeiert, gegessen, getrunken und gesungen.
Der Verlauf der Kirschblüte eignet sich sehr als Symbol für den Verlauf des Lebens in unterschiedlichen Stadien. Es entwickelt sich die Knospe, die Knospe blüht und erreicht für 2-3 Tage ihren Höhepunkt, ehe sie wieder verblüht. Sie ist vergänglich wie das Leben. Noch bevor sie verblüht ist, kann ein Windstoß sie davonreißen. Ältere Kirschbäume blühen prächtiger als junge, das macht sie auch für die ältere Generation zum positiven Symbol.
Der Kindergarten beginnt in der Jahreszeit der Blüte, die Einschulung, staatliche Prüfungen, die meisten Hochzeiten und vieles andere. Auch eine Sondergratifikation der Arbeitgeber, ähnlich unserem Weihnachtsgeld, fällt in diese Zeit, sie ist damit ebenso ein Symbol des Glücks und des Neuen.
Sie hat ihren Platz in der Literatur, in der visuellen Kunst und in den modernen Medien. Es gibt nichts, was sie nicht verziert und kaum ein Nahrungsmittel, was sich nicht mit Sakura-Flavour aufwerten lässt.
Übrigens wird für alle Reisenden und Interessenten jedes Jahr ein genauer Plan der Blüten in den Fernsehnachrichten gezeigt. In verschiedenen Städten gibt es dazu Indikatorbäume, anhand denen der Stand der Blüte gemessen wird.
In diesem Thread ist alles richtig, was euch an der Kirschblüte fasziniert!
Postet Zeichnungen, Fotos, Grafiken, Gedichte, Geschichten, Lieder oder eure ganz persönlichen Meinungen und Erlebnisse zur Kirschblüte.
Wart ihr mal auf einem Hanami? Was war da los?
Habt ihr euer eigenes Bäumchen im Garten? Warum? Habt ihr Bilder?
Wisst ihr, wie Sakura-KitKat schmeckt? 8|
Habe ich wichtige Fakten zur Kirschblüte vergessen? Her damit. ^^
sue-chan
(Quelle u.a.)