Fernsehen die hypnose waffe?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich persönlich halte es ja für quatsch das das fernsehen mich hypnotisiert und wenn dann nur so minimal das es keine auswirkungen auf mein leben hat . Was haltet ihr davon ist es in euren augen vielleicht sogar eine gefahr? schreibt alles was ihr zum thema denkt ^^

  • klar, du wirst doch andauernd mit werbung beeinflusst oder mit dieser co2-propaganda-sch*** von contra7.


    außerdem allein die nachrichten.hohohooooooooo. aber was solls. der mensch is halt so bequem, das er sich auf eine quelle verlässt.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Und wie mich das beeinflusst.. WTC .. Bin Laden, Irak Krieg.. bin voll von eingenommen, so sehr das es mit Latte ist was irgendwo auf der Welt passiert.. Es kümmert mich nicht, und alle die behaupten "Oh nein, wie schlimm" sind für mich heuschler. Passiert wenigsten mal was in der Welt und man hat was zum reden. o.O

  • Naja, wir erfahren im TV nicht mal die Hälfte der Wahrheit, von dem was abgeht. Denn wir erfahren nur das, was wir erfahren sollen. Zu welchem Zweck? Würden wir wissen, was wirklich abgeht, würde eine Massenhysterie losbrechen. Woher man das weiss, dass wir nur die Hälfte erfahren? Es gibt Menschen, die sich eben nicht vom TV beeinflußen lassen und Widersprüche in dem, was uns als Wahrheit vorgelegt wird erkennen und durchschauen. :rolleyes:

  • @Tyler


    Genau deswegen ist es mir doch auch latte, was soll ich mir das reinfahren, wenn's eh nur darauf angelegt ist die hälfte zu erfahren. Btw. das zu glauben, was man will das ich es glaub. Ich sag nur WTC... klar, war scheiße, aber wenn man gewissen Theorien glaubt, ist's doch sehr amüsant was man alles tut, das man glaubt "Die pöhsen, pöhsen Taliban" ;-( Nja, ich sag nur Öl und Massenvernichtungdwaffen im sehr gefährlichen Irak.. Und um nochmal die Taliban anzusprechen, hm, wer hat denn den bösen Taliban erst mit Waffen unter die Arme gegriffen? Na, na? :] Wer's weiß kriegt nen Ei.

  • Muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Zu mehr als 50% Prozent ist es doch Propaganda mit dem Ziel Einschaltqoten und deshalb so viele Sendungen wie möglich sobald was passiert was den Aufwand rechtfertigt. Dennoch gibt es Menschen die sich von sowas immer leicht beeinflussen lassen und alles glauben ohne zu hinterfragen.

  • man man man, ist hier ja fast schlimmer als bei den verschwörungstheoretiker meetings bei meiner schwiegermutter mit ihrer schwester...


    evtl wollen die ja auch nur das wir denken das sie uns nur die hälfte erzählen.


    im ernst, sicher wird uns nicht bei allem die volle wahrheit erzählt, aber wir bekommen heute immernoch mehr mit als zu zeiten ohne tv. man kann alles in frage stellen, aber das schlimmste sind gerüchte die sich verbreiten.


    ich denke das internet erzählt und viel mehr lügen. der ganze verscwörungskram nervt mich, aber die leute die auf sowas reinfallen tun mir leid. wenn ich morgen irgendwo im www news schreiben würde, geziehlte unwahrheiten, z.b. das merkel in wirklichkeit nen roboter ist, am besten noch mit nen paar billigen photoshop bildern, dann gibts morgen tausende die das glauben, sie erzählens weiter, die tatsachen werden immer weiter verdreht, es erfahren immer mehr und irgendwann glaubens alle und kennen einen der die beweise dafür hat...

  • *hust* so wie es hier dargestellt wird könnte ich glatt denken deutschland hätte den zweiten weltkrieg gewonnen o0
    es ist klar das jede nachrichtenagentur, jede zeitschrift, jede sendung usw subjektive nachrichten rausgibt, es geht ja auch garnicht anders da man beim bearbeiten eines aritkels/nachricht blah ja schon auswählen muss: wen frage ich was, wo frage ich was, was wird gefragt usw. nur gerade in deutschland haben wir doch die möglichkeit, uns ein soweit objektives bild zumachen, wie es geht. wir haben tages- und wochenzeitungen aus sehr vielen politischen sparten, nachrichten für verschiedene zielgruppen und aus verschiedenen redaktionen. wer hier behauptet das alles nur "propaganda" wäre, hat in der schule das falsche mitgenommen. nur mal hierzu @.@
    zum thema amerika: ich kann das buch "CIA" von tim weiner empfehle, bin zwar noch nicht volkommen durch, aber bis jetzt ein knaller :>
    da wird so manches aufgedeckt und kann in eigenrecherche sogar überprüft werden =)

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich kann mich Simitar in gewisser Weise anschließen. Eure "Verschwörungstheorien wenn ich sie mal als solche bezeichnen darf gehen etwas zu weit. Man sollte darauf achten keine einzelnen Dinge miteinander zu vermischen!


    Also zum Thema Medienfreiheit in Deutschland:


    Wir haben das recht auf Pressefreiheit, und die wird auch größtenteils vom Staat eingehalten. Der Staat zensiert auch nicht oder greift anderweitig in die rechte der Medien ein. Eine Zensierung kann also nicht erfolgen, und mal ganz nebenbei würden sich die Medienkonzerne doch reichlich darüber beklagen.


    Außerdem würde es nicht lange dauern bis die Öffentlichkeit dahinter käme, der Ärger wäre groß und wir mit der Regierung unzufrieden. Der einzige Weg wie man eine gewisse Zensur in eurem "nur die hälfte" Sinne erreichen kann ist es allen also auch den Medien nur die hälfte oder das was sie wissen sollen weiterzugeben. Diese Praktik wird in Deutschland aber nicht mehr verfolgt, wir leben nicht mehr in einer Zeit der Diktatur und Organisierten Propaganda!


    Wir leben in einem Staat in dem die Macht beim Volk liegt, und in dem jeder kleine Fehler rigeros mit Machtentzug durch das Volk bestraft wird, also die meisten Politiker um ihr Dasein am Politischen Himmel Deutschlands fürchten.


    Jedenfalls können Nachrichten innerhalb von Stunden rund um die Welt gehen. Früher trugen Wanderer und Boten die Nachrichten innerhalb von Tagen in die nähere Umgebung hinaus. Meint ihr nicht das bei einer Mündlichen Verbreitung von Nachrichten nicht viel mehr verfälscht und ausgelassen werden könnte?


    Das heißt aber nicht das andere Staaten keine solchen Praktiken verfolgen. Wie z.b. die USA die diese Praktik aber auf eine ganz dezente art und Weise verfolgen. Hier werden Informationslücken gezielt mit falsch gestreuten Informationen gefüllt um die Bevölkerung gezielt in eine von den Politikern angestrebte Richtung zu treiben. Wie zum beipsiel die Angst vor den Taliban zu schüren um sich im Rahmen des "Patriot Acts" weitreichende Befugnisse zu schaffen. Hier muss man jedoch auch darauf hinweisen, das hinter den Politikern sehr Reiche und Mächtige Lobbyisten sitzen, die meist die Strippen der Politik ziehen. Wer finanziert einen Großteil des Amerikanischen Wahlkampfes? Wer schlägt am meisten Profit aus dem Irakkrieg? Und für wen ist die allgemeine Politische Richtung am Profitabelsten?


    Bestimmt nicht für die Iraker oder die Amerikaner, und auch bestimmt nicht für uns...


    Also an dieser Stelle meine Bitte: Unterscheidet ziwschen unsern gegebenheiten und z.b. dennen in Amerika, für die Fehlinformationen während des Irakkrieges waren z.b. auch größtenteils die Amerrikaner verantwortlich.

  • da ich kaum tv schaue, würde ich sagen, das es mich kaum beeinflusst. ich hab mir auch noch nie was gekauft nur weil ich irgenteine werbung gesehen habe. :huh:


    ich finde echtzeit-online-games schlimmer.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Ich bin der Meinung, das Fernsehen mich nicht beeinflusst. Ich bin alt genug, um das zu glauben, was mir rational, also nachvollziehbar, erscheint. Wenn mir ein Reporter erzählt, das die Marsmenschen auf einem Feld in der Lüneburger Heide gelandet sind, freue ich mich auf die Bilder und die Fakten, aber das muss noch nicht heissen, das man es glaubt. Ausserdem sollte sich jeder ein eigenes Bild machen, von dem was auf der Welt so passiert. Wenn Osama meint, er wolle und Europäern den heiligen Krieg erklären, soll er machen. Wenn Bush glaubt, er müsste die Osterinseln wegen Öl invasieren, viel Spass! Solange ich in meinem Leben noch die eigenen Entscheidungen treffen kann und mich niemand daran zu hindern versucht, habe ich das Recht zu entscheiden, wem oder was ich glaube.


    -.MfG Etorofu.-

  • Also fernsehn wird zum beeinflußen genutz.


    Das betrifft aber nur Werbung ist ja ihr Ziel.


    Was ihr mit den Nachrichten sagt kann ich mich teilweise anschließen. Man muß da wirklich 20 Sender schauen um sich ein bild zu machen am besten dabei ein paar anderssprachige denn jede Anstalt hat da ihre Meinung und das wird natürlich bevorzugt behandelt. Die anderen Tatsachen fallen dann mal eben unter den Tisch. (findet man aber nicht nur im Fernsehen)



    Aber Hypnose ist es bestimmt nicht wenn man etwas verstand hat :)


    Aber kann da auch kaum was zu sagen. Schau seit über ein Jahr kaum Fernsehen vlt 5 std / Monat:)


    Gruß Shadow

  • nunja. Klar Fernsehenhypnotisiert uns alle. Man bedenke kleine Kinder, die total gefesselt vor dem TV sitzen und alles rund rum vergessen.
    ich find jedoch, dass es stimmt, das nicht alles erzählt wird. Aber ich glaub nicht an eine verschwörung der Regierungen usw. Sondern an den interessen der Zuschauen. Ich glaub es gibt einfach nur wenige, die die Hintergründe dazu interessieren. Sie wollen, was passiert.


    Aufgabe aus einem Schulbuch von mir hieß mal, schaut euch die Nachrichten an und schreibt danach auf, was ihr danach noch wisst.


    Unglaublich aber wahr. Ihr werdet nur die Nachrichten nachher wissen, die euch interessieren, womit ihr euch verbinden könnt oder einfach die Sache, die nach dem Motto gehen: "Es ist wie ein Autounfall, zwar ekelig und man könnt kotzen aber man kann einfach nicht wegschauen!"


    Und ich glaub einfach, dass es den Fernsehsender mehr um die Quoten geht und die daher die Sendungen und Nachrichten dementsprechend auslegen.
    Tja und für die, die sich für die hintergründe interessieren gibts dann nachts die Reportagen!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Die Glotze dient als Ablenkung. Sie hält die Menschen für eine gewisse Zeit vom Denken ab. Wenn man sich anschaut wie viel manche Leute vor der Glotze/PC sitzen, ist diese Zeitspanne quasi allumfassend. Auch DVDs oder Internetstreams gehören dazu. Ob man jetzt eine TV Serie oder den Internetstream einer Anime Serie anschaut ist das gleiche.


    Zum Thema Eliten, Verarsche und Verschwörung empfehle ich den Film "Zeitgeist - The Movie". Zu finden bei Video.Google (auch als deutsch gesubbte Version!). Frei und legal zum anschauen. Wie man hinterher darüber denkt ist einerlei. Sich darüber Gedanken zu machen, ist der eigentliche Sinn und unterscheidet den gebildetetn Menschen vom Barbar. ;)
    Teil 1 behandelt die Geschichte Jesu Christi aus einer rein wissenschaftlichen unvoreingenommenen Sicht. Teil 2 handelt von 9/11. Der 3. Teil erklärt den Einfluss der Finanzwelt auf unsere globale Gesellschaft.
    V. a. der 2. Teil dürfte den ein oder anderen Unbedarften zum Nachdenken anregen. Am Interessantesten ist aber meiner Meinung nach der 3. Teil. Der ist jedoch schwerer nachvollziehbar und schwerer zu fassen. Er erklärt aber die wichtigen Fragen unserer Zivilisation, warum gibt es Krieg, Armut, Ausbeutung etc.


    Also einfach mal was für die Bildung tun und das Bewusstsein ein bisschen erweitern. Denn: Information ist ALLES und Wissen ist Macht, meine Freunde.

  • unvoreingenommenen

    Tut mir Leid, aber das stimmt auch beim zweiten Teil _nicht_, würde ja auch garnicht gehen.
    Wobei ich dir zustimmen muss, jeder denkt zwar anders darüber nach aber wichtig ist ja, dass man überhaupt darüber nachdenkt.
    Und als Denkanstoß ist der Film schon recht geeignet, mehr imho aber irgendwie nicht.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja, sagen wir es so: du verpasst imo nichts :0
    War zwar so ganz interessant, aber nichts was man weiter verwenden kann, da ich zumindest den Film insgesammt schon ziemlich fragwürdig finde.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kommt halt auch drauf an für was man sich interessiert. Ich persönlich finde jedenfalls die Berichterstattung von CNN (die von so ziemlich allen Medien der Welt kopiert wurde) wesentlich fragwürdiger. Und ich bleib dabei. Das Thema des 3. Teils ist elementar zum Verständnis der Zusammenhänge in der Weltpolitik seit Anfang des letzten Jahrhunderts.