Das Wandelnde Schloss

• Yay einer meiner lieblings Ghibli Filmen. Sophie und Hauru sind so süß und der Film hat ein richtiges Ende. :) Die böse Hexe hatte auch ihre Gründe warum sie so wurde wie sie ist.

• Gehört zwar jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfilmen von Ghibli, aber trotzdem ist das ein sehr guter Film!
    Die Zeichnungen, sind wie zu erwarten, sehr gelungen. Tja, Studio Ghibli eben! ^^
    Nun zur Story. Die Story ist wirklich gut und hat mir auch gefallen. Mir gefällt überhaupt das Thema Magie/Dämonen usw. Hat also mein Fantasie Herz höher schlagen lassen! :D
    Das einzige was mich ein bisschen gestört war Hauro. So ganz gefiel mir sein Charakter nicht. "Oh nein, meine Haare sind orange! Am besten bring ich mich jetzt gleich um..." :D (War jetzt nicht ganz so schlimm, aber hat mich an der Stelle ein bisschen genervt.
    Dafür fand ich Sophie erste Klasse! Nicht nur ihr Körper ist gealtert sondern, nach einiger Zeit, auch ihr Geist! :D
    Die Hexe war auch einfach nur zu witzig! Wie sie fast gestorben wäre als sie die Treppen hoch gegangen ist, einfach genial! :D Oder am Ende, wo sie wie so eine geisteskranke die ganze Zeit mit weit aufgerissenen Augen da sitzt und irgendeinen Scheiß von sich gibt! :D
    Also diesen Film sollte man auf jedenfall gesehen haben und wenn man Ghibli Fan ist, dann schon 3mal!

• Finde den Film echt süß und so weiter, besonders den Anfang und dieser Hafen ist auch echt traumhaft...nur finde ich Sophies Synchronstimme unpassend. Man hätte eine etwas "beteiligtere" wählen können, sie wirkte stets irgendwie gelangweilt und eigenartig.

• Der Film ist einfach nur toll :verliebt: Einer meiner Lieblingsfilme und ich bin so froh, dass ich ihn auf DVD hab :jump:

• Das ist eindeutig ein schöner Film und ich guck ihn mir auch immer wieder mal gern an, aber eigentlich mag ich ihn nicht so besonders bzw. steig ich bei einigen Teilen nicht so ganz durch.
    Folgende Sache nämlich, ich habe das Buch, auf dem die Geschichte basiert, zuerst gelesen. Und ich wusste das bis zu dem Moment, in dem ich den Film dann auch sah, nicht einmal, weil der deutsche Buchtitel recht anders ist ("Sophie im Schloss des Zauberers", wenn ich mich recht erinnere). Und das Buch hatte ich bis dahin nicht mal oft gelesen oder so, ich habe es bloß mal in der Bücherei gefunden und mitgenommen und es hat so einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich es heute gar nicht mehr subjektiv bewerten kann und einfach nur den unbändigen Drang verspüre, diesem Buch und seiner Autorin einen Schrein zu bauen und sie jeden Morgen, Mittag und Abend anzubeten. (So, oder so ähnlich jedenfalls.)

Entsprechend kränkelt der Ghiblifilm für mich an dem typischen "Das Buch ist viel toller!"-Syndrom, also ist meine Kritik daran mit etwas Vorsicht zu genießen. Im Grunde ist es nämlich ein schöner Film und gerade der Anfang begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Die Landschaften sind, ganz typisch fürs Studio, atemberaubend schön und gerade diese tolle Tür in Hauros Schloss kommt hier richtig toll rüber. Sophie kommt auch sehr schön wie das Mauerblümchen daher, das sie zu Beginn ist, und Markl haben sie zwar völlig anders gestaltet als er im Buch beschrieben wird, aber er ist für sich nen unheimlich schöner Charakter. Über Calcifer lässt sich etwas streiten. Für die Rolle, die ich mit ihm aus dem Buch verbinde, hat er fast etwas zu viel Zucker abbekommen in dieser Umsetzung, aber seien wir mal ehrlich, wer kann Calcifer schon widerstehen? <3

Hauro selbst finde ich etwas problematisch, denn bei seinen Motivationen steige ich nicht ganz durch. Auch hier, das mag an der Buchvorlage liegen. Dort ist er nämlich grundlegend ein egozentrischer Feigling, der sich um sich selbst kümmert, den lieben langen Tag nichts tut und zu allem Überdruss ein so weiches Herz besitzt, dass es eigentlich verboten gehört. Das ist der Konflikt, der ihn auszeichnet. Im Grunde will er seinem in der Krise steckenden Land helfen, aber er kann das effektiv erst, wenn er sich selbst davon überzeugt hat, dass er genau das nicht tun wird.
    Und der Hauro im Film wird ebenso egozentrisch vorgestellt (die Szene im Bad mit dem verfärbten Haar haben sie hier übernommen und für sich genommen auch grandios dargestellt, das Melodrama ist wirklich großartig), verbringt aber auf der anderen Seite seine Abende in einem ominösen und nicht näher erklärten Kriegsszenario. Ich verstehe, dass man diese Erklärungen auch absichtlich weggelassen hat um Interpretationsfreiheit zu schaffen, aber dieser Teil des Films scheint mir vom restlichen Geschehen dann doch wieder so weit losgelöst zu sein, dass ich nicht so wirklich schlau daraus werde.

Die Hexe wird auch völlig anders als im Buch dargestellt, aber das finde ich gar nicht mal schlimm. Gerade in der ersten Hälfte des Filmes kommt sich trotz ihrer Rolle im Plot sehr nahbar daher und kriegt auch diese tolle Szene an der Treppe, die sie als Charakter ganz anders etabliert als das Buch es getan hat, aber es gefällt mir einfach so, so gut. Ihre Obsession mit Calcifer im späteren Verlauf finde ich dagegen nicht so recht nachvollziehbar und sie verkommt zu einem unbrauchbaren Nebencharakter, der nur noch ein paar aufmunternde Worte an Sophie richten kann. Ich find das so schade, weil das Potenzial durchaus da war und dann irgendwann auf dem Weg über Bord geworfen wird.
    Sophies Entwicklung für sich finde ich dann wieder toll, auch weil sie hier so sehr von der Vorlage weg gekommen sind. Paradox eigentlich, aber mei. Ihre Zauberkraft wird nicht so ganz deutlich wie im Buch, ihre Stärke dafür umso mehr und ich finde es schön gelöst. Dahingehend mag ich ihre deutsche Stimme übrigens auch sehr. Sie hat immer etwas Zurückhaltendes an sich, irgendwie, und genau das macht für mich den Charakter so aus. Sie hält sich zunächst für unfähig und dazu verdammt, ein ganz gewöhnliches Leben zu leben, findet dann diese große Stärke in sich und bleibt darüber aber trotzdem immer noch irgendwie etwas unscheinbar, weil sie nicht damit hausieren geht und man sie erst näher betrachten muss, um das zu erkennen.

Kurzum, der Film hat viele Stärken. Aber irgendwie ist alles zu sehr mit einander verwurschtelt und die für die Geschichte relevanten Zusammenhänge und Beziehungen der Charaktere zu einander (was genau sollte Suliman dort eigentlich?) werden, gemessen am übergreifenden Plot, nicht so ganz klar, was für mich einen etwas bitteren Beigeschmack hinterlässt.

• Den Film habe ich ebenfalls mal vor langer langer zeit gesehen wann kann ich nicht mehr sagen und Dementsprechend hab ich auch nicht mehr zu 100% alles im Kopf was dort passiert ist weshalb ich nicht stark auf die Handlung eingehen werde. Allerdings kann ich auch sagen das mir der Film gut gefallen hat und das ich ihn sollte ich mal wieder zeit haben und er zufällig im Fernsehen laufen ich ihn mir ohne zu zögern ansehen würde, allerdings ist er unter den Ghibli filmen dann doch nicht unter meinen lieblingen wenn er auch relativ weit oben mit dabei ist.

• Ich mag den Film sehr, erzählt eine nette Story, bei dem man viel nachdenken muss, um ihn zu verstehen und der Zeichenstil ist wie immer sehr angenehm. Mein lieblingschara ist Calcifer. Zwar spielt er augenscheinlich keine große Rolle, aber man könnte sagen, dass er das Herzstück des Animes ist. Ich mag seinen Charakter sehr.

• Den Film wollte ich mir noch auf Blu-Ray kaufen, in der Special Edition gibt es sogar den Manga gratis dazu. *-*

Zeichenstil - 76%
    Story - 91%
    Charaktere - 90%

Hab den lange nicht mehr gesehen aber was solls (deswegen kann ich nicht viel über die Handlung sagen). Nicht mein absoluter Lieblingsanime aber er ist in den Top 15 Ghibli-Animefilmen. :3

GOOD JOB! :up1:

• Ich bin leider erst etwas spät auf diesen Anime gestoßen und das nur durch meine Freundin. Am Anfang hatte ich mir etwas ganz anderes unter dem Titel "Das wandelnde Schloss" vorgestellt - war aber dann nicht negativ sonder mehr und mehr positiv vom Film angetan. Eine super Story mit individuellen Charakteren und passender Musik, was will man eigentlich mehr? Ein klasse Anime!

LG.: Tarmin

• Das wandelnde Schloss ist ein schöner Film, gehört aber nicht zu meinen Favoriten von Ghibli. Das liegt aber nicht daran dass der Film keine schöne Story hätte, aber persönlich ist es nicht ganz mein Fall.
    Nach dem ersten Anschauen des Films war ich sogar leicht enttäuscht; klar er hatte sogar ein Happyend, aber ich hatte mir mehr erhofft nach allem was andere mir so vorgeschwärmt hatten. Als ich mir den Film dann ein zweites und ein drittes Mal angesehen habe, fand ich immer mehr Gefallen daran.
    Hauros Geschichte bewegt mich in gewisser Weise; und auch Sophie die ich teilweise sehr unsympathisch fand, begann ich irgendwann zu mögen. Besonders gern mochte ich bei diesem Film Calcifer, Markl, die Vogelscheuche und den Hund; eigentlich eher Nebencharaktere.
    Manchmal finde ich es schwierig bei diesem Film der Handlung zu folgen, zum Beispiel wenn Sophies Schwester und Mutter vorkommen, da habe ich teilweise gar nicht verstanden um was es geht Oo"
    Dass sich zwischen Hauro und Sophie Liebe entwickelt und man sieht wie sie sich füreinander einsetzen finde ich sehr schön und auch das Ende hat etwas herzerwärmendes an sich =)

Die Animationen und der Soundtrack des Films sind mal wieder sehr schön - hier kann Ghibli einfach immer überzeugen =)

• Kann diesem Film bis heute kaum etwas abgewinnen. :huh: Über die großartigen Animationen und den wundervollen Soundtrack braucht man keine Worte zu verlieren. Studio Ghibli at its best! Aber alles übrige drumherum plätscherte einfach so an mir vorbei? Steht bei mir in einer Reihe mit "Wie der Wind sich hebt" und "Die Chroniken von Erdsee"... :|

• Ich hab den Anime gemocht, es ist einfach wegen Ghibli. Der Soundtrack und die Animationen waren echt schön gemacht.
    Nur fand' ich Sophie manchmal etwas nervig. Meine Lieblingscharaktere waren der Hund, Calcifer und Hauro.

Ein Hoch auf Ghibli!

• Keine Ahnung ob es der erste Anime-Film war, den ich je gesehen habe. Jedenfalls war es einer der ersten. Und er hat echt Eindruck hinterlassen. Die Geschichte und Handlung sind sehr interessant. Der Film spielt in einem vergangenen Zeitalter und das gibt dem ganzen nochmal eine ganz andere Wirkung. Generell ist er toll gezeichnet und der Soundtrack gefällt mir ebenso. Ich habe an dem Film nichts auszusetzen. Kann ich nur weiterempfehlen.

• Ich werd nahc diesem Eintrag wahrscheinlich gaaanz viel Hass auf mich ziehen :onion-sweating:
    Ich mag den Film nich :ninja:
    Ich hab ihn mir sogar mehr als einmal angeschaut konnte mich aber nie mit der Story anfreunden. Die fand ich irgendwie langweilig, der einzige der mich interessiert hatte war Calcifer.
    Und ich will jetzt bitte nichts hören wie ,, Du hast ja null Geschmack,, oder ,,du weißt nich was ein guter Animefilm is,,.
    Ich finde nun mal Ghibli Filme wie z.B. Pom Poko, Arietty oder Stimme des Herzens besser.

https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

Erich Kästner

• Ich liebe diesen Film. Auch wenn ich die Stimme von Sophie Scheiße finde, und mit den Weibern, die sie besucht, nicht durchblick, wer wer ist. An sich eine tolle Story, gute Musik, und einfach nur putzige Charaktere.

Ich find Hauro sieht mit Schwarzen Haaren heißer aus :P

• Nach dem ersten Anschauen des Films war ich sogar leicht enttäuscht; klar er hatte sogar ein Happyend, aber ich hatte mir mehr erhofft...

Sehe ich ähnlich. Als damals die ersten Einblicke in den Nachrichten und der Presse zu sehen bzw. zu lesen waren, war ich Feuer und Flamme, zumal ich aufgrund von "Chihiro's Reise ins Zauberland" sehr hohe Erwartungen in "Das wandelnde Schloss" setzte, die aber bei Weitem nicht erfüllt werden konnten. Und das bis heute. Habe ihn mir schon mehrmals angesehen, doch jedes Mal plätschert er aufs Neue vor sich hin... Da lobe ich mir eher "Das Schloss im Himmel"!

• [...] und mit den Weibern, die sie besucht, nicht durchblick, wer wer ist.
    [...]

Das ging mir am Anfang genau so xD Ich hab nicht kapiert, dass das Eine ihre Mutter ist - ich dachte, das wär wieder die Schwester in aufgebrezelt xD

@Chojin Ich hatte im Vornherein nichts über den Film gehört, aber trotzdem war ich anfänglich etwas enttäuscht - vielleicht hat mich der zusätzliche Storystrang mit dem Krieg der Königreiche verwirrt.
    Ich geb Dir aber recht, der Film ist bei weitem nicht so gut wie andere - ich persönlich liebe ja Mononoke und Nausicaä mehr ^^