Als ich vor ca. 10 Jahren angefangen habe, mich für das Thema zu interessieren, war ich immer vorsichtig, wem ich von meinem Hobby erzähle - daran erinnere ich mich noch ziemlich gut. Man war ein bisschen "der Freak".
Sowieso war man als Fan pervers oder einfach noch nicht in der Lage, langsam erwachsen zu werden. Ich weiss noch ziemlich gut, dass ich von meinem Vater einen riesen Ärger bekommen habe, weil ich mit 16 immernoch "diesen Kinderkram" gelesen habe, in der Hand hatte ich einen mit "Adult" betitelten Manga aber nunja... oô Erklärungen, dass es Manga für jedes Alter gäbe, waren jedenfalls zum scheitern verurteilt. Manga und Comics sind für Kinder! Punkt!
In der Zeit, als Dragonball, Ranma, InuYasha und diverse verstreute Anime-Serien auf diversen Sendern ausgestrahlt wurden, hat man fast überall eine Vielzahl von Mitmenschen getroffen, die irgendetwas davon angesehen haben, somit hatte man ein Gesprächsthema und war zwar immernoch ein freak, wurde aber einigeraßen verstanden (je nachdem, für welche Serien man sich interessiert hat).
Mittlerweile ist dieser "Boom" abgeebbt und erst vor kurzem habe ich in einer Gruppe junger Leute ein gleichaltriges Mädel getroffen, das zeichnete. Wir kamen auf das Thema Anime/Manga und sofort ging das Gegrinse und Gekichere los. Ich habe mich auch zu dem Hobby bekannt und natürlich wurden wir aufgezogen. An sich war es ja nicht schlimm aber doch interessant zu sehen, wie die Leute wieder reagieren. "Haha, Pokemooooooooooon! Pika Pika! Hmm... Guckt ihr auch diese Pornos?!"
Damit habe ich nicht gerechnet.
Es macht mir zwar nicht so viel aus, was andere davon halten, aber ich renne dennoch nicht rum und erzähle jedem "Yo, ich mag Anime/Manga". Wer mich kennt und von dem Hobby weiss, dem macht es auch nichts aus, aber die erste Reaktion, wenn man einer neuen Beanntschaft davon erzählt, ist immernoch mit einem ungläubigen Grinsen versehen.
Wie ergeht es euch in eurem Umfeld? Habt ihr auch mit diesen Vorurteilen zu tun? Versucht ihr überhaupt noch, euch zu erklären, oder ist es euch sowieso vollkommen egal?
(Ich meine, ich weiss, dass ich manchen Hobbys gegenüber auch Vorurtile habe, ich nenne sie jetzt nicht ;) )
LG sue-chan