Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Alter spielt keine rolle solange man daran Spaß hat alles gut, es schämen sich ja auch keine Briefmarken sammler oder Bierkrug sammler oder Lego und Playmobil sammler wenn mich jemand darauf anspricht das wäre Kinderkram sag ich immer such mal Darker than Black oder Mirai Nikki z.b. mich juckt das nicht bin 28 und gucke animes seit der Grundschule sammel mangas und novels werd ich auch noch mit 70 :P und mit 80 sitze ich im Schaukelstuhl und gucke Gundam xD

  • mir ist es nicht peinlich wenn es jemand herausfindet, aber ich posaune es auch nicht herum.
    hauptsächlich wegen den sterotypischen cringy anime fans. dasselbe gilt für kpop. ich weiß 90% der anime fans sind normale leute, aber die 10% cringy hardcorefans prägen nun mal das bild über anime fans

  • Mhh, nein das ist mir ganz und gar nicht peinlich. Aber ich tue es nun auch nicht so sehr Kund oder hab meine ganze Wohnung mit Postern und diversem Anime Zeugs voll. Also man weiß es nur wenn man genau in mein DVD/Manga Regal schaut. Meine mum weiß natürlich das ich Animes schaue und Manga lese, aber die hat es schon immer als "Kinderstunde" abgestempelt und ich hatte auch nie das Bedürfnis sie in der Hinsicht zu belehren.

    Ich glaube dafür Fangirle ich teilweise echt bei meinen Freunden zu sehr, als das es mir peinlich sein dürfte. Was ich mag, dass mag ich halt und das braucht mir auch nicht peinlich zu sein.

  • Also mal um an das Thema anzuknüpfen.

    Damals in der Schulzeit haben es viele belächelt. Ja.

    Mittlerweile angekommen im Alter der arbeitenden Bevölkerung, muss ich zugeben, dass ich bisher von niemandem eine negative Reaktion in Bezug von Anime und Manga vernommen habe.

    Im Gegenteil, ich werde oft gefragt ob ich einen kenne, der so oder so ist.

    Dabei gehe ich auch ganz offen damit um und jeder auf der Arbeit weiß dass ich sie schaue, sammle und in Zukunft auch cosplaye.

    Und selbst das hat nicht einmal Gelächter nach sich gezogen ;)

    Ich denke es kommt auf den gegenüber ganz stark an.

  • Ich habe noch nie ein Geheimnis draus gemacht. In der Grundschule damals haben sogar noch alle mitgemacht und wir haben Fachdiskussionen über die letzte DBZ Folge oder ähnliches geführt.

    In der weiterführenden Schule haben natürlich einige drüber gelächelt. Doch das war mir egal. Wenn ich Pokémon gespielt habe und die mich mit dem bekannten Titelsong aufziehen wollten, habe ich mich nur darüber amüsiert, dass sie ihn ja auch irgendwo her kennen müssen.

    Und heute bin ich 26, trage Animeshirts selbst auf Arbeit und lese immer meine Mangas, wenn ich es möchte. Wen geht denn an, was ich privat mache? Und oft findet man dann im direkten Umfeld noch andere Leute, die darauf stehen.

    Meine Pokémon Go ID: 5609 2175 6022 bitte addet mich :)

  • Also es gab ne Zeit, da fand ich mich selber peinlich dafür... das war vor ca. 10 Jahren ... wo echt keiner auf sowas gestanden hatte... Mittlerweile bin ich in einem Alter angekommen, in dem es mir echt egal ist ob die Leute mich so akzeptieren oder nicht. :D Finds cooler wenn ich zu mir selber stehe! Und so werde ich sicher auch mit 40 denken ;)!

    "Be The Hero!" - The Flash ;

    "3 Millionen Jahre Menschliche Evolution und das ist aus euch geworden?! Ihr Schweine!!!" - Dark Angel (2002), Max


    :rice-angel-big: See me drawing under "The Arc Project Studio" :rice-crazy-big:

  • Ich sehe gar keinen Grund mich für meine Vorlieben schämen zu müssen ^^
    Dennoch muss ich sagen, dass ich ein Umfeld habe, was es eben größtenteils akzeptiert, sich aber eben (leider) nicht damit auseinandersetzt. Die Leute, die sich darüber lustig machen, wimmel ich aber meistens schnell ab, in dem ich ihnen irgendwelche Splatter-Bilder zeige xD

  • Es ist nicht peinlich aber armselig, wenn man auf kosten seiner Persönlichkeit und Individualität sich lediglich durch diese (Sub-)Kultur profiliert. Ich hab schon länger die Vermutung, dass sich manche auch in diese Parallelwelt flüchten auf Kosten ihrer psychologischen Gesundheit, weil sie eben diese psychologischen Defizite nicht kurieren sondern Ausweichmöglichkeiten finden um die Auswirkung des Problems zu mindern. Diese Verhaltensweise ist allerdings universal und beschränkt sich selbstverständlich nicht nur auf die Wahnhaftigkeit bezüglich der Anime-Thematik. Logischerweise verschlimmert die Ausweichmöglichkeit langfristig das Problem und es entsteht eine gewisse Abhängigkeit. Das Individuum verliert sein individuelles Mensch-Sein und adaptiert ein Ideal-Bild der Kultur zu der es sich hingezogen fühlt. Dieser Wahn kann sich extrem weit verzweigen bis hin zu dem Punkt, wo ein "Individuum" in sämtlichen Lebensbereichen beeinflusst wird. Das äußert sich z.B. in Dingen wie das Bevorzugen fiktiver Persönlichkeiten gegenüber realen Personen im Bezug auf Erotik und sonstigen sozialen Aspekten. Ein ähnlicher Effekt findet z.B. auch bei übermäßigem Konsum von Pornographie statt in dem eine Person sich ein verzerrtes Bild von Liebe und Intimität aneignet und letzten Endes unfähig dazu wird tiefe Emotionen zu empfinden.


    Schlussendlich bin ich allerdings davon überzeugt, dass das eigentliche Problem am exzessiven Konsum von Medien im allgemeinen herrscht. Ich glaube Sozialpsychologisch gesehen sind Menschen einfach extrem überfordert und wissen nicht mehr was sie wirklich denken wollen oder sollen. Vielleicht entsteht diese Stupidität aber auch durch ungesunden Hochmut. Ein gutes Zitat hierfür wäre Römer 1:22 "Da sie sich für Waise hielten, sind sie zu Narren geworden."


    Vielleicht brabbel ich aber auch nur irgendwelchen unverständlichen Schwachsinn wovon sich mal wieder alle angesprochen und beleidigt fühlen. In diesem Leben ist mir alles recht. :dntknw:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Peinlich gar nicht.
    Ironischerweise wurde ich in der 5./6. Klasse von den Mädchen damit aufgezogen, weil sie es zu kindisch fanden. (Obwohl sie selbst noch Kinder waren mit 11 oder so like wtf xD)
    Aber je älter man wird, muss man nicht gezwungenermaßen versuchen erwachsen zu erscheinen, denn man weiß ja selbst, dass man vernünftig ist :D
    Im Grunde genommen ist Anime/Manga ja auch nur ein Medium wie TV Serien/Filme/Bücher auch, nur eben mit gezeichneten Charakteren. Es gibt Genres für jüngeres Publikum, als auch welche für eine ältere Zielgruppe, aber leider steckt es ja in den meisten Köpfen so drin dass gezeichnet=für Kinder ist.

    Trotzdem ist es mir nicht peinlich, ist einfach ein Hobby, dass mir Spaß macht, fertig aus :D

  • Nö, warum auch?

    Leute die so Sachen bringen sollen sich um ihren eigenen Dreck kümmern von denen sie meinen der sei ja so richtig und sooo erwachsen.

  • Mir ist es auch nicht peinlich.

    Ich habe im Wohnzimmer ein Regal voller Mangas stehen. Manchmal wenn Besuch da ist (welcher mit Anime oder Mangas nichts am Hut hat), nimmt sich sogar der eine oder andere einen Band raus und fängt an zu lesen. Die meisten finden es ganz interessant und haben ihre Meinung zu Mangas nochmal umdacht, da sie davon ausgegangen sind, dass das meiste eh nur Hentai oder Kinderkram ist.

  • Nun, ich bin schon ein Weilchen dabei und mittlerweile muss ich sagen, dass es mir in bestimmten Situationen schon ein Bisschen peinlich ist. Ich stehe voll und ganz zu meinen Überzeugungen und Vorlieben und es ist mir daher selbstverständlich nicht peinlich, japanische Animation zu mögen. Wenn ich mir jedoch den heutigen Durchschnittsanimefan ansehe, mit seiner Vorliebe für Harem oder seinen unnatürlich gefärbten Haaren (was glücklicherweise noch relativ selten zu sehen ist) oder seinem "Nya", "Kawaii" in jedem zweiten Wort, dann wird mir sehr schnell bewusst, dass ich nicht mit diesen Leuten assoziiert werden möchte. Nichts für ungut, liebe modern Otakus, aber ein solcher Lebensstil/solches Verhalten enspricht nicht meinen Vorstellungen.

    "Die Schimpfwörter, die auf den Wänden von öffentlichen Toiletten geschrieben stehen, sind das erste Anzeichen der allgemeinen Schriftkundigkeit."

  • Nun, ich bin schon ein Weilchen dabei und mittlerweile muss ich sagen, dass es mir in bestimmten Situationen schon ein Bisschen peinlich ist. Ich stehe voll und ganz zu meinen Überzeugungen und Vorlieben und es ist mir daher selbstverständlich nicht peinlich, japanische Animation zu mögen. Wenn ich mir jedoch den heutigen Durchschnittsanimefan ansehe, mit seiner Vorliebe für Harem oder seinen unnatürlich gefärbten Haaren (was glücklicherweise noch relativ selten zu sehen ist) oder seinem "Nya", "Kawaii" in jedem zweiten Wort, dann wird mir sehr schnell bewusst, dass ich nicht mit diesen Leuten assoziiert werden möchte. Nichts für ungut, liebe modern Otakus, aber ein solcher Lebensstil/solches Verhalten enspricht nicht meinen Vorstellungen.

    Kann ich gut verstehen, genug Gründe, warum ich mich ungern mit anderen Fans abgeb, habe genau das Problem in meiner Umgebung, von meiner Arbeitskollegin die Schwester und deren Freund sind Animfans (oder wie Sie sagen Otakus), aber die Verhalten sich genau wie du es sagst, das ist komplett cringy. xD


    Aber nicht nur die, wenn ich in den "Social Media" so gucke, auch nur Flachpfeifen, sich wie'n MInderbemitteleter in dem Forum so verhalten, naja wenn es sein muss, aber auf Plattformen, die sich nicht ausschließlich um Anime drehen, wie Facebook bspw., wo einfach jeder etwas einsehen kann, gerade wenn es um öffentliche Seiten geht (keine geschlossenen Gruppen), dann ist mir das nicht peinlich, dann kann ich mich nur fremdschämen.

    Kein Wunder, wenn man mich so komisch anguckt, wenn ich sage zu meinen Hobby gehört Anime, wäre nicht das erste Mal, wo gefragt wird "aber du machst nicht irgendwelchen komischen Laute oder sagst irgendwelche Ausdrücke".

    Momente wo ich mich erklären muss, dass nicht alle Fans den Knall gehört haben. xD

  • Selber peinlich ist es mir nicht Animes und Mangas zu mögen, jedenfalls nicht mehr. Da trete ich deutlich selbstbewusster auf als früher, vor allem da ich überraschender gemerkt habe, dass es zu meiner Schulzeit durchaus welche in meinem Jahrgang gab, die gerne Animes guckten. Einer hatte mich dazu sogar ermutigt einfach dazu zu stehen. Dazu gibt es keinen Grund sich für zu schämen.

    Über die neckischen Kommentare meiner Eltern, dass ich doch eigentlich dafür zu alt bin sehe ich auch hinweg, wobei selbst diese sich mittlerweile nicht mehr so sehr daran stören, auch wenn sie Leute, die auch im Erwachsenenalter immer noch gerne Animes gucken und da Fans von sind als eher schrullige Typen wahrnehmen.

    Den Typus des völlig überdrehten Anime-Otakus bin ich selber noch nie im realen Leben über dem Weg gelaufen, worüber ich auch sehr froh bin. Auch nicht auf Conventions. Die meisten Animefans, die ich im Leben kennengelernt habe sind genauso wie ich ganz bodenständige Typen, die äußerlich auch einen eher unscheinbaren Eindruck machen und von denen man zunächst nicht mit rechnet, dass sie Anime-Fans sind. Höchstens vielleicht, wenn sie mal ein T-Shirt mit einer entsprechenden Figur tragen oder wenn man mal bei denen zu Hause zu Besuch ist, wo in einer Ecke sich die schön hergerichtete Anime- und Mangasammlung befindet, manchmal auch mit ein paar Figuren verziert.

  • Ich muss ehrlich sagen früher, etwas..da war ich auch noch etwas zurückhaltender und mir war sowieso alles unangenehm und peinlich..

    Aber mittlerweile absolut nicht mehr, ich geh damit ziemlich locker um und wenn es irgendwem nicht passt, das ich Anime/Manga mag, oder es zumindest nicht akzeptiert, dann hat diese Person sowieso nichts in meinem Leben zu suchen.

  • Noch nie, früher als das Thema Anime/Manga für mich neu und interessant war, hatte ich wie jetzt auch keine Probleme damit. Meiner Mutter war das auch egal. (';

  • Ich hab immer das Gefühl, wenn mans gut verpackt, finden es die Leute sogar richtig cool.

    Immerhin ist heute alles viel toleranter und auch Nerds, Otakus usw haben ihren Platz in der Gesellschaft gefunden.

    Mich feiern meine Freunde wenn sie so 'stranges' Zeug finden wie Boobie Mousepads und so xD

  • Immerhin ist heute alles viel toleranter und auch Nerds, Otakus usw haben ihren Platz in der Gesellschaft gefunden.

    Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man dem Buchhändler oder sonst wem erst einmal erklären musste, was man unter den Begriffen "Manga" oder "Anime" überhaupt versteht. (': Da hat man es heute in gewissen Aspekten durchaus leichter mit der Verständigung und Akzeptanz. :whistling:

  • Warumono

    Das man das gut "verpacken" kann, sodass es auch cool rüber kommen kann war mir nie so wirklich klar gewesen. Ich denke auch, dass das viel ausmachen kann und auch wie man damit umgeht.


    Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die ich erst vor kurzem erlebt habe als ich in Mannheim für die Animagic war. Es war Samstag Nacht und ich wollte mir noch einen Döner kaufen. Vor mir standen zwei Typen, die in etwa in meinem Alter sein könnten. Einer von denen drehte sich zu mir um und fragte einfach mal so woher ich herkomme. Daraus entwickelte sich dann ein Smalltalk zwischen mir und den beiden vor dem Dönerladen bei einem Döner. Die beiden hatten absolut überhaupt keine Ahnung von dem ganzen "japanischen Comic Con" Zeug. Das einzige, was denen auffiel sind immer die vielen Cosplayer, die jedes Jahr an einem Wochenende durch die Stadt herumlaufen mit denen sie etwas fremdeln. Damit assoziieren sie immer die Animagic.


    Da hab ich denen einfach mal so erzählt, was die Animagic genau ist, wer da immer hinkommt, etwas zu Anime und Manga usw.. Einfach ganz gechillt und frei von der Leber weg. Ganz normal ohne große nerdig/otakuhafte Schwärmerei, aber auch so, dass man mir anmerken konnte, dass dieses ganze Thema viel von mir ausmacht und mir viel daran liegt. Sie hatten mir auch neugierig zugehört und wir hatten uns auch über einige Aspekte darüber unterhalten. U.a. sagte einer, dass er es krass findet wie die Cosplayer letztes Jahr bei den heißen Temperaturen es in ihren Outfits überhaupt aushalten konnten.


    Insgesamt ein lockerer Small Talk, wo man sich ganz locker und offen ohne Vorverurteilung/Unterstellungen zu dem Thema unterhalten konnte. Ich muss hierzu auch sagen, dass ich da auch nie mit dem Anspruch herangegangen bin die beiden zu "bekehren". Zum einen ist Samstag/Sonntag Nacht vor einem Dönerladen die falsche Adresse und zum anderen könnte dies schnell zu einer Abwehrhaltung führen, wenn man versucht Leute übermäßig für etwas zu begeistern und was anzupreisen. Die beiden Typen hatten mir zwar interessiert zugehört und wir hatten uns auch gut darüber unterhalten auf Small Talk Niveau, aber ein großes/größeres Interesse an Anime/Manga J-Popkultur hatten die jetzt auch nicht. War nicht ihr Ding, was auch in Ordnung ist.

  • Nyan-Kun


    Ist doch ne coole Geschichte. Und zeigt wie unvoreingenommen/interessiert die Leute sind!!

    Ich bin gerade nur baff dass die AnimagiC nicht mehr in Bonn ist O.O

    Mein letztes Mal war 2012 und da waren wir glaub 8 Stunden unterwegs... hätte ich mich nur mal früher wieder informiert xD