War es noch nie, zwar habe ich nicht wirklich Fans in meiner Umgebung, aber dennoch warum sollte mir mein Hobby peinlich sein. (Die Leute aus meienr Umgebung kennen vereinzelt mal was, allem voran die RTL2 Klassiker damals), haben aber über Jahre das Interesse verloren)
Klar gibt es von dem ein oder anderem auch mal ein dummes Kommentar, aber da muss man einfach drüber stehen, nicht jeder hat die Erfahrung mit Anime und klar enstehen da Klischee's oder Vorurteile, wenn man ganz viel Bedarf drauf legt, kann man ja versuchen den leuten mal ein wenig was über Anime zu erzählen/erklären.
Wenn Sie nicht zuhören oder sich darüber belustigen kann man es ja immer noch sein lassen und einfach weg gehen.
Mach ich auch so, falls mir bei dem Thema ein Gespräch zu blöd wird, dreh ich mich einfach um und gehe, ich muss mich ja nicht weiter auf irgendwas einlassen, wenn es eh keinen Sinn hat.
Bzgl. des Mobbings, klar können Anime ein Grund sein, aber es könnte natürlich auch ein Grund sein gemobbt zu werden, wenn man gerade blau trägt, obwohl rot voll angesagt ist, weil man ne etwas längere Nase hat, keine Sneakers trägt oder sonst was, ich denke mal Ihr wisst worauf ich hinaus will, es gibt einfach tausende von Gründen jemanden sinnlos zu mobben.
Viel mehr denke ich dass einige Fans sich eher in die Rolle des Gemobbten (wenn es um Anime geht) selbst hineinsteigern, weil man sich unverstanden vorkommt, aka wie kann man nur so über Anime reden die machen mich alle dumm an = Sie mobben mich deswegen.
Meine Kollegen wissen dass ich Anime gucke und sehen darin kein Problem, Sie nehmen mich auch nicht weniger ernst als Abteilungsleiter, wie sagte der älteste Kollege zu mir "jeder hat seine Hobbys und Interessen und die sollen doch jedem gegönnt sein, ohne dass es Hohn und Spot hagelt".
Wie Recht er doch hat, jeder hat seine Hobbys und die darf er gewiss lieben ohne dass man Ihn dafür verurteilt.