Austauschjahr in Japan?

  • Früher habe ich mich sehr für das Thema interessiert und hätte gern ein Schuljahr dort verbracht, auch auf die Gefahr hin, das Schuljahr später wiederholen zu müssen.
    Gerade bin ich zufällig drauf gestoßen...
    EF - Education First ist eine bekannte Gesellschaft für Schüleraustausch-Programme.
    Aber mich trifft der Blitz.


    Zitat

    Reisedaten und Preise
    Ein Schuljahr
    Programmpreis: 7 995 Euro
    Versicherungspaket: 775 Euro
    Versicherung für gefährliche Sportarten: 90 Euro
    Voraussichtliche Abreise: August 2010


    WTF gefährliche Sportarten? xD Äh... was soll das heissen? Und 8.000 Euro... davon kann ich einen bombastischen Urlaub machen, ohne vorher gezwungen zu sein, einen Sprachkurs zu belegen, der ja auch noch Geld kostet.


    Zitat

    Bewerben kannst Du Dich, wenn Du zumindest durchschnittliche Noten sowie Englisch-, Französisch- oder Spanischkenntnisse hast. Zum Zeitpunkt Deiner Abreise solltest Du noch Vollzeit zur Schule gehen oder diese gerade abgeschlossen haben. Auch Dein Alter spielt eine Rolle. Für die Altersgrenzen schaue bitte die aktuelle Broschüre. Zusätzlich dazu solltest Du persönliche Motivation und Reife mitbringen.


    Naja, dann bin ich sowieso raus, bin kein Schüler im klassischen Sinne mehr. ^^


    Dann habe ich versucht, etwas über Au Pair rauszubekommen, sollte ja billiger sein, ich muss ja nur hinkommen und später wieder zurück und ansonsten arbeite ich ja für meinen Aufenthalt, nehme ich an. ;)
    Leider habe ich nicht wirklich was auf deutsch gefunden (ich verstehe schon englisch, aber es ist i.d.R. sinnvoll, über einen Anbieter des eigenen Landes sowas zu planen zwecks Support).Ich habe jetzt nur mitbekommen, dass es Au Pair Vermittlungen gibt und diese Vermittlungsgebühren nehmen. Es gibt wohl in Japan viele deutsche Familien, die deutsche Au Pair suchen.


    War schonmal jemand von euch auf diesem Wege in Japan oder in einem anderen Land und kann ein paar Erfahrungen teilen?
    Würdet ihr das gerne mal machen, würdet ihr euch trauen, in ein Land mit solch anderer Kultur zu reisen und dort eine Weile zu leben?


    LG sue-chan

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • das ist immer sone sache mit den austauchjahren...


    auf der einen seite interessant und wenn alles bestens läuft sicherlich ein unvergleichliches erlebnis das man so schnell nicht vergisst. aber es gibt auch sehr viele die negative erfahrungen damit machen und recht schnell wieder abbrechen. das geld ist dann aber oft futsch. im endeffekt sind nur rund 20% der programmteilnehmer wirklich zufrieden.


    also bevor man sowas macht sollte man sich schon den ein oder anderen gedanken darüber machen.


    aber..naja..japan...also...wenn ich das jahr mitmachen wollen würde..und drüber nachdenken würde..


    japan..japanerinnen...bin dabei!

  • japan ist nicht so toll wie ihr denkt^^
    freundin hat dort einen sitz und wir konnten urlaub in tokio in einer 1 zimmer wohnung verbringen....
    also ich konnte 5 wochen nur mit viel willenstärke abreißen.
    1. das essen ist toll aber das fleisch...na es ist 2x-3x so teuer, glaube so kann mans beschreiben, bzw mussten wir tofu essen (schmeckt widerlich!) um über die runden zu kommen.
    2. designer klamotten sind höllisch teuer! D&G, pierre carrdin,tommy hilfiger & co also als ich dort in designer klamotten rumlief waren manche bischn baff, ich habe hier zB für ein sonderangebots gürtel(von louis vuitton) der schon lange teilweise out ist für 40euro bezahlt (hatte vorher 345euro gekostet) in japan den gleichen gesehen....550euro....
    3. Condome sind kleiner und enger (kein witz!) die condome dort die sie vk haben a) schlechtere quali und b) teurer! und c) kleiner und enger (musste lange suchen um meine größe zu finden) zudem kosten anti baby pillen dort wie ich gehört habe höllisch viel kohle.
    4. richtig gutes schwarzbrot / Milch 3.5%+ fettanteil (ohne pulver) und ähnliches sind 2-3x so teuer...
    5. Futons sind Sche*se! ich hatte die ersten 4 wochen unfassbare rückenschmerzen bis ich mich an die dinger gewöhnt habe, die klos waren für mich am 1 tag ein rätselxD, aufn boden sitzen suxx....im prinzip wenn man westlichen stil haben will, muss man richtig in die tasche greifen um was ordentlich aussehendes zu bekommen.
    6. von der bahnsituation morgens will ich garnicht erst erzählen...
    7. ich flirte immer wieder aus spaß mit anderen mädels, auf wenn meine freundin dabei ist, sie flirtet mit anderen jungs und naja, es macht in deutschland spaß, manche machen einfach mit und njo wissen meist das es nur spaß ist.(jedenfalls wenn man in der bahn oder bus flirtet)
    hier flirte ich paar mädels an und die schauen mich an und kein lächeln, kein winken und schauen sofort weg und checken die lage nicht?


    das gute an tokio war das japanische essen, die sehenswürdigkeiten und! für jeden otaku ein muss! akihabara! x3


    für so eine reise würd ich keine 1.000+ euro ausgeben...


    flug hatte uns 150euro gekostet da der vater meiner freundin pilot ist, und wohnung gehörte ihnen.
    somit nur für essen und co bezahlt...
    natürlich waren wir auch in hokaido und co da wars auch schön x3
    naja ein 2tes mal geh ich bestimmt nicht hin^^
    mfg


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Hallo,


    warum soll ein Austauschjahr in Japan so negativ sein? Woher habt ihr diese Daten, dass angeblich nur 20% mit ihrem Jahr zufrieden waren? Ja, die Chancen sind groesser, dass man sich mit fuer eine(n) junge(n) Deutsche(n) unangenehme Dinge auseinander setzen muss, sei es auf Seiten der Schule, der Familie oder der Organisation, aber die allermeisten haben diese negativen Dinge auch akzeptiert und im ganzen gesehen ein sehr positives Jahr gehabt, das sie hat wachsen lassen. Wie die Signatur von Sue-chan(?) schon sagt, es kommt darauf an, welchen Wolf man fuettert. Wenn man sich staendig nur ueber das Unangenehme aufregt, dann wird das Jahr auch so. Wenn man auch Gutes sucht, dann wird man schnell viel mehr finden, als man im ersten Augenblick so glaubt. Unsere ATS hatte auch so viele Probleme mit ihrer Klassenleiterin gehabt, die ihr teilweise das Leben zur Hoelle gemacht hatte, aber als sie sich das Abschlussbuch ihrer Klasse kaufte und die Fotos anschaute, kam nur noch ein "Boah, das war toll." "Das Maedchen war so nett." "Die Aktion war so unvergesslich." Und ploetzlich merkte sie selber, wie viele tolle Erlebnisse sie doch an der Schule hatte, auch wenn es diese eine Frau als wirklich unangenehmen Aspekt in ihrem Austauschjahr gab.


    Fuer Infos ueber ein Jahr in Japan wuerde ich eher das www.austauschschueler.de oder schueleraustausch.de oder andere Foren empfehlen.


    Ja, Austausch ist nicht billig, aber mit EF hast du dir auch gerade einen der teuersten Anbieter ausgesucht. Viel Reklame muss auch irgendwie bezahlt werden.


    Wenn ich die Aussagen von Kiruschka lese: Ja, bitte, bitte komme nie wieder nach Japan! Solche Auslaender wie du machen uns Auslaendern hier das Leben schwer, weil sie unser Image versauen und WIR dann deine Eskapaden ausbaden muessen.


    sue-chan
    Wenn dich immer noch ein laengerer Aufenthalt interessiert, dann gibt es dann auch noch viele Moeglichkeiten, selbst ohne Japanologiestudium. Die preiswerteste ist sicherlich Working Holiday, aber da ist die Gefahr auch gross, dass man in der Auslaenderwelt von Tokyo haengen bleibt und mehr working als Holiday macht, um sich ueber Wasser zu halten. Wenn du mehr vom allgemeinen Leben erfahren willst und ein aehnliches Erlebnis wie ATS haben willst, dann waere ein Jahr auf einer Sprachschule was fuer dich. Das geht theoretisch bis 70 Jahre, wenn du kein Problem hast, mit Teens und Twens die Schulbank zu druecken. Und du kannst dann immer noch Gastfamilie haben musst, dann geht das auch bei vielen Schulen zu organisieren, entweder die ganze Zeit ueber oder nur am Wochenende. Und arbeiten darfst du auch, wenn du nicht genuegend Geld haben solltest.


    Liebe Gruesse


    Emiko

  • Erst lesen, dann aufregen.


    Ich glaube, die 20% waren allgemein auf Austauschjahre bezogen und wenn ich so schaue, waren viele in meiner Umgebung auch nur mäßig erfreut von ihrem Austauschjahr. Die höchste Zufriedenheitsrate hatten die Leute, die in den USA waren, bei allen anderen Ländern gab es keine ähnliche Quote. Den meisten war deutlich bewusst, das die Familien mit ihnen Geld verdient haben oder im Falle des Au pairs sich den Kinderpsychologen sparen, da sie ihre Kinder nicht selbst ertragen müssen.




  • Japan ist nicht teurer als Deutschland ;) wenn du natürlich in Großstädten und Touristenfallen zuschlägst.. na dann würd ich sagen selbst schuld ;)


    hier mal ein paar Beispieler:


    der Big-Mac Index:


    Deutschland: 4,33 US Dollar (umgerechnet)


    Japan: kostet in Big Mac 3,67 US Dollar (umgerechnet)


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index


    Ausserdem gilt allgemein: In den Großstädten und Ballungsräumen Japans sind Lebensmittel eher teurer, während in ländlciheren Gebieten und Kleinstädten das Preisniveau an die Kaufkraft von Bauern, Arbeitern und kleinen Geschäftsleuten angepasst ist. Dort kann man dementsprechend waren um einiges günstiger bekommen als beispielsweise im City Center von Tokyo, da bezahlst du sozusagen den Preis der Besserverdiener^^


    Du sprichst von Tokio.. wie ich schone rwähnte Tokio ist teuer.. immerhin zählt Tokio zu den teuersten Städtend er Welt.


    & Nicht vergeesen: Wir haben mit dem Euro momentan einen guten Wechselkurs ;)


    Natürlich mag es in Japan auch ein paar Sachen geben die dort teurer sind, dafür wird es in Deutschland mindestens genau so viel geben, was den Leuten aus dem Land der aufgehenden Sonne ebenso zu teuer erscheint^^


    Alles ist relativ.. man sollte sich nicht immer sofort beklagen.. ich war eine Wiche in Berlin und hab innerhalb von 3 Tagen 50 euro für essen ausgegeben obwohl wir frühstück umsonst hatten (war beim Hotel dabei). Ich sage ja auch nicht Deutschland ist teuer nur weil ich in Berlin viel bezahlt hab bzw dort die Sachen mehr kosten als in Grevenbroich oder so :D



    Und ehm ich will ja nichts sagen aba die Japaner machen keine Kondome für Europäer sondern für Japaner und wenn da die Durchschnittsgröße des guten Stücks kleiner ist, dann passen die ihren Markt halt dementsprechend an. Klingt logisch oder?


    Angebot-Nachfrage-Orientierung am Verbraucher ;)

  • ach und zu mir: ich werde in 3 jahren (nach meinem abi) 3 monate nach japan auf eine sprachschule gehn und hab meines erachtens nach auch schon die perfekte gefunden. sie liegt in fukuoka, eine wirklich wundervolle stadt (:
    http://www.japanese-school-asahi.com/


    mit etwas ber 4000 euro (umgerechnet) für aufenthalt und schule ist es zwar bestimmt nicht das günstigste was man finden kann, aba mir hat sie auf anhieb gefallen (:

  • Also wäre ich noch in der Schule ( ;( :sweatdrop: ) dann würde ich sehr gerne nach Japan für ein Jahr als Austauschschülerin leben ..


    Japan hat mich schon immer interessiert ..
    Die Kultur ..
    Die Sitten ..


    Einfach alles , wie es ist Schuluniformen anzuziehen , sowas wie One-chan oder Sensei zu sagen hehe :lol:
    Schade das es nicht bei mir passiert ist ;( :wand:

  • Erst lesen, dann aufregen.


    Ich glaube, die 20% waren allgemein auf Austauschjahre bezogen und wenn ich so schaue, waren viele in meiner Umgebung auch nur mäßig erfreut von ihrem Austauschjahr. Die höchste Zufriedenheitsrate hatten die Leute, die in den USA waren, bei allen anderen Ländern gab es keine ähnliche Quote. Den meisten war deutlich bewusst, das die Familien mit ihnen Geld verdient haben oder im Falle des Au pairs sich den Kinderpsychologen sparen, da sie ihre Kinder nicht selbst ertragen müssen.


    Ich halte die Quote trotzdem fuer fraglich, schaue mal in www.austauschschueler.de. Gerade bei den gemeinnuetzigen Organisationen ist ein sehr, sehr hoher Prozentsatz mit der Org. zufrieden bis sehr zufrieden. Und maessig erfreut nicht nicht gleich negativ. Wie ich gesagt hatte, nur weil man auch mal negative Erlebnisse hatte, muss das nicht heissen, dass man sein Jahr auch negativ empfindet.


    Setsuna
    Ich glaube, du wirst in Fukuoka deinen Spass haben, wenn du grosse Staedte magst. Aus eigenen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass du mit der Wahl Kyuushuu definitiv keinen Fehler gemacht hast. Und auch wenn ich nicht weiss, wie viel Freizeit du haben wirst oder dir nehmen willst, aber mit dem Zug oder den (Ueberland-)bussen bist du auch ganz schnell in anderen Orten. Oita, Kumamoto, Nagasaki und auch Kagoshima sind in 2-3,5 Stunden zu erreichen.


    @Fullmoon-Diiamond
    Warum gehst du dann nicht an eine an eine Uni angeschlossene Sprachschule? Du kannst die gleichen Unterrichtsmethoden kennenlernen, du kannst das Klubleben an der Uni geniessen, hast auch jede Menge Japaner, die du auf taeglicher Basis treffen kannst, teilweise bieten Unis sogar auch Uniformen an, wenn du Wert darauf legst. Manchmal gibt es auch die Moeglichkeit zu Wahlfaechern, die du zusammen mit Japanern belegst. Und die Option Gasthoerer bleibt dir immer. Die einzigen Unterschiede sind 1) deine auslaendischen Klassenkameraden 2) (natuerlich) viel Japanischunterricht, auch wenn es in der Regel auch Wahlfaecher wie Mathe oder Gesellschaft geben sollte 3) privat wohnen ist die Regel, auch wenn manche Schulen auch Wohnheime haben und/oder Gastfamilienaufenthalte vermitteln, 4) du hast mehr Ferien, wo du auch reisen oder sonst etwas machen kannst 5) du kannst die Erlaubnis beantragen, Studijobs zu machen und dir etwas dazu zu verdienen


    Datenbank mit ueber 400 Sprachschulen in Japan


    Wenn du es wirklich willst, dann finden sich auch Wege.


    Liebe Gruesse


    Emiko

  • Emiko : Ja ich hätte das wirklich liebendgern gemacht , aber hab hier ein Mann den ich zu versorgen habe etc.
    und deswegen gehts ja nicht .. mit ausländern hab ich no problem bins ja selbst .. mir ist egal was da für Leute sind ..
    =)
    danke aber für deine antwort

  • Ich Persönlich habe auch früher mal mit dem Gedanken gespielt ein Austauschjahr nach Japan durchzuführen. Dennoch scheiterte es immer an den hohen Kosten und mit der Zeit verflog dann auch die Lust beziehungsweise das Interesse an dieser Aktion da dann die Schule zu Ende war und das Berufsleben anfing..
    Es stimmt zwar das es wenige gibt die im Nachhinein wirklich zufrieden sind damit diesen schritt getan zu haben, deshalb ist es in meinen Augen umso Wichtiger sich davor wirklich richtig zu Informieren um danach nicht zu denken.: "Hätte ich das Geld lieber gespart oder mir einen schicken Urlaub gegönnt"
    Ein Austauschjahr ist kein Kinderspiel das sollte jedem bewusst sein der dies machen möchte..


    LG.: Tarmin

  • Ein Austauschjahr nach Japan wäre für mich sinnvoll, da ich die Sprache gerne näher kennenlernen möchte und auch einige Traditionen aus diesem Land! ^0^ Bin mir sicher es zieht eine Menge Spass mitsich und lässt einen dazu noch weiter reifen,von seinem Intellekt und den Erfahrungen her. Allein das Essen dort und die Kultur faszinieren mich! Leider ist der Preis etwas überteuert und das find ich einfach nur schade..aber eventuell ergibt sich ja doch was. Urlaub machen werde ich dort aufjedenfall mal ^^ Wer mehr zum Thema "Schüleraustausch - ein Jahr auf einer japanischen High School / Sprachseminare in Japan" erfahren möchte, möge einfach auf den von mir hier verlinkten Link klicken der euch nochmal in einem extra Thread zum diskutieren anregen soll.
    Viel Spaß beim stöbern
    :3