Wie findet Ihr Anime mit einem offenen Ende?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Normalerweise finde ich offene Endings echt scheiße, allerdings gibt es auch Ausnahmen, wo es mir nichts ausmacht, wenn das Ende etwas offener gehalten ist. Zum Beispiel bei Elfenlied.

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • Ich hasse sie ^^ Ein gutes Beispiel dafür wäre Deadman Wonderland. Ich stelle mir bis heute noch die Frage wie es weitergeht, bin aber zu faul mir die Mangas zu kaufen :D

    Was wollte ich jetzt hier, und wo ist mein Quark?

    - 3Plusss

  • Ist bei mir zweischneidig.
    Ich hab nichts dagegen, wenn ein Anime überraschend nicht endet,
    und es eine Fortsetzung angekündigt wird.
    Allerdings gibt es gerade bei älteren Anime, wo man weiß
    oder vermutet, dass es keine Fortsetzung geben wird, umso deprimierender.
    Man steht vor der letzten Folge und erhofft sich endlich ein Ende,
    doch dann kommt irgendwas unlogisches raus.


    Andererseits kann es aber auch gut rüberkommen, wenn man sich
    das Ende sozusagen selber denken muss.
    Manchmal ist das positiv, da es immer zwei oder mehrere Wege gibt,
    und man will immer nur das eine, für sich, bestes Ende.


    Dennoch wünsche ich mir lieber, dass jeder Anime auch ein Ende hat.
    One Piece, Conan oder Naruto sind dabei extreme Beispiele.
    Man würde da bestimmt gerne mal endlich ein Ende in Sicht haben wollen.

  • Mal mag ich offene Enden, mal gefallen sie mir überhaupt nicht. Generell bin ich aber nicht abgeneigt, wobei es mir bei einigen Anime lieber ist wenn sie wirklich einen Abschluss finden. Auch hier greift wie fast immer meine universal Antwort - Die Umsetzung macht's :D

  • Ich tendiere stark dazu offene Enden zu verabscheuen. ^^
    Das betrifft nicht nur Animes. Offene Fragen, die sich auftun müssen bei mir am besten noch am Ende eines Filmes / einer Serie "beantwortet" werden. Ich weiß, dass es Sinn der Sache ist, dass der Zuschauer "grübeln" soll, Problem ist aber, dass ich schon "ungesund" grübel. Kann mich dann ewig mit ein und der selben Unklarheit beschäftigen und nach der logischsten Antwort (Fortsetzung) suchen, in meinem Kopf. Das nervt mich mittlerweile schon nur noch, weil mein Kopf eh zu voll ist zur Zeit. :D

  • Oh ja offene Enden sind wirklich gemein. Besonders hat es mich bei Deadman Wonderland, Highschool of the Dead und Wata Mote gestört. Ganz besonders aber bei Wata Mote, weil es einfach zu schnell zu Ende war, meiner Meinung nach. Ich hoffe, da kommt noch was nach.

  • Gibt es denn überhaupt jemanden, der offene Enden wirklich begrüßt, selbst wenn keine Fortsetzung folgen wird?!


    Ich hasse offene Enden wirklich, es gibt nichts schlimmeres! Es würde mich wohl verrückt machen, wenn ich dann keine Zusammenfassung der restlichen Story in Schriftform bekomme. Da ich hauptsächlich im Romance Genre unterwegs bin will ich am Ende doch bitte auch einen Kuss o.Ä. haben.

  • Offene Enden finde ich eigentlich blöd, das problem ist da, wenn es wirklich zu offen ist. ich denke, am ende sollten die entscheidensten kämpfe ausgetragen sein, alle missverständnisse geklärt sein und auch alle "vergangenheitsgeschichten" aufgeklärt sein.


    Wenn so kleine dinge noch offen sind, ist das in ordnung, wenn nicht sogar gut. Denn da hat man das gefühl, die geschichte wird lange kein ende haben, auch wenn der anime nicht mehr weitergeht. ;)

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • Also ich finde es schon etwas schade bei manchen Animes, aber allerdings bei manchen Animes find ich einfach das da ein offenes Ende sein muss...
    Lange Rede,kurzer Sinn...hängt meiner Meinung nach vom Anime allein ab. :)

  • Ich hasse offene Enden so abartig, gehört zu den Top 3 der Punkte die mich IMMER zum kotzen bringen.
    Besonders wenn es Romancen sind, erst sind Sie total nervös wenn man sich gegenüber steht und dann endet es ohne dass man sicher sein kann, dass Sie zusammen gekommen sind.

  • Also bei mir kommt das immer auf den Anime an, bei "Terror in Tokyo" zum Beispiel wäre mir ein offenes ende viel lieber gewesen ( am ende der letzten folge bin ich erstmal 15min sprachlos dagesessen, gefolgt von 10min heulen, ja ich bin ein 20 jähriger Kerl der bei Animes heult :onion-sweating: )
    aber es gibt auch welche bei denen ich mit dem offenen Ende überhaupt nicht zurecht komme, da stellt sich dann meistens ein Gefühl des unbefriedigt seiens ein (kosmische Formulierung :D) .

    Vorab möchte ich mich schon mal für alle Rechtschreibfehler entschuldigen (bin Legastheniker :D )

  • Ich habe nichts gegen ein Anime mit offenen Ende wenn es bei dem Anime passt


    Es gibt einige da finde ich einfach da stört es mich extrem wie bei High School of the Dead >.<


    Wobei ich persönlich sagen muss das ich eher ein Fan von abgeschlossenen Storys bin.

  • ich hab nix gegen ein ofenes enfe weil es glaube ich nicht so einfach ist einen manga komplet zu verfilmen weil da dann einfach besteht das es für den zuschauer zu langweilig wird und man nicht mehr die nötigen einschalt qupten bekommt und zumneispiel könnte ich mir das ende von elfenlied als anime einfach schwer vorstellen

  • glaube ich nicht so einfach ist einen manga komplet zu verfilmen weil da dann einfach besteht das es für den zuschauer zu langweilig wird und man nicht mehr die nötigen einschalt qupten bekommt und zumneispiel könnte ich mir das ende von elfenlied als anime einfach schwer vorstellen

    Dir ist klar dass es animes gibt die 11 Folgen haben (Terror in Tokio) und es schaffen dem ein Ende zu geben.
    Es kommt immer darauf an wie lang man den Anime zieht, Elfenlied z.B. hätte man im besten Fall auf 24 Folgen ziehen können und da wäre mit Sicherheit alles drin, kommt halt drauf an wie man den Anime auslegt.
    Man kann Deadman Wonderland auch um 400 Folgen erweitern, nur dass der dann dauerhaft Filler drin hat und irgendwann sowas von langweilig ist, weil Sie das Ende vor sich hinschieben.

  • aber dann kommt ja auch noch tasache dazu dass der anime offt raus kommt befor der manga gamz fertig isz dann müsste die zwichenduch pause machen und dann wird die geschichte meistens liener abgeändert anstad pause zu machen außerdem kaufen sich mehr leute wen die geschichte abgeändert wird oder noch besser einfach in der mitte aufhört ich denke für die anime prozenten ist es einfach immer besser geschichte abzuändern und die einschaltquoten sinken daduch minimal vieleicht meistens machen sie es ja auch so dass mans bis zu letzten folge schaut somit haben die nur vorteile und wir nur nachteil aber wir sind unwichtif es geht nur um die einschaltquoten

  • aber dann kommt ja auch noch tasache dazu dass der anime offt raus kommt befor der manga gamz fertig isz dann müsste die zwichenduch pause machen und dann wird die geschichte meistens liener abgeändert anstad pause zu machen außerdem kaufen sich mehr leute wen die geschichte abgeändert wird oder noch besser einfach in der mitte aufhört ich denke für die anime prozenten ist es einfach immer besser geschichte abzuändern und die einschaltquoten sinken daduch minimal vieleicht meistens machen sie es ja auch so dass mans bis zu letzten folge schaut somit haben die nur vorteile und wir nur nachteil aber wir sind unwichtif es geht nur um die einschaltquoten

    Es gibt auch Anime, die nichtmal auf einem Manga basieren. Und auch die haben ab und zu offene Enden.
    Diese werden auch nicht wirklich wegen den Einschaltquoten gewählt - nein, denn der Zuschauer weiß ja vorm Ende des Animes nicht, dass das Ende offen sein wird. Es geht viel eher darum, dass sich hier die Option auf eine zweite Staffel offen gelassen wird. Somit kann, sofern der Anime erfolgreich wird, einfach eine weitere Staffel produziert werden. Die Einschaltquoten hängen hier viel eher davon ob, ob der Anime insgesamt ansprechend ist und nicht davon, ob das Ende offen ist oder nicht.


    Viele Anime, die auf einem Manga basieren, enden aber tatsächlich offen, weil der Manga halt mehr Inhalt bietet als die Staffel. Manchmal wird ein Anime-Original Ending gewählt, manchmal bleibt es offen und eine zweite Staffel erscheint nicht, weil der Anime einfach nicht genug eingespielt hat. Hier dient der Anime oft als Sprungbrett und "Werbung" für den Anime/die LN.




    Zum Thema selbst kann ich eigentlich gar keine klare Aussage treffen.
    Ein offenes Ende kommt oft vor. Wenn eine Story nicht vernünftig abgeschlossen wird und auch nie eine weitere Staffel folgt, finde ich das nicht gut. Klar, ich könnte den Manga (sofern einer existiert) lesen, hab da aber selten wirklich Lust zu. Wenn einfach nur etwas offen gelassen wird, woran man eine weitere Staffel anschließen könnte, die Geschichte, die in dieser Staffel erzählt wird, aber soweit abgeschlossen ist, ist das für mich aber absolut in Ordnung.


    Wenn's allerdings ein Slice of Life ist, ist ein halbwegs offenes Ende ja normal - hier gibt es ja auch keine Story, die sich komplett abschließen kann. Da ist das für mich absolut in Ordnung.


    Es kommt einfach immer auf die Umsetzung und Situation sowie das Genre an.

  • Also einseits hasse ich offene Enden, weil ich wissne will wie es weitergeht.
    Zum Beispiel. Umineko. Das hat am Ende ein MEGA offenes Ende und ich könnte ausflippen da die es ne weitermachen. Das wird nur im PS 3 spiel aufgeklärt was es aber ne in deutschland gibt. Booaaar XD Ich könnt jetzt schonwieder ausflippen XD

  • Wie sagt man... Besser ein Ende mit Schrecken als einen Schrecken ohne Ende...


    Ein guter Anime braucht auch ein gutes handfestes Ende mit dem man abschließen kann. Punkt.


    Offene Enden sind und bleiben einfach nur unnütz.