Ich persönlich hasse offene Enden. Auch, wenn davon ausgegangen wird, dass eine weitere Season an den Start gehen wird, soll die Story bis zu dem Zeitpunkt abgeschlossen sein, damit für den Fall, dass keine weitere Staffel kommt, man nicht das Gefühl hat groß etwas zu verpassen.
Außerdem muss ich bei offenen Enden immer denken, dass man es nicht geschafft hat ein Ende für die Story zu finden und sich einfach dachte "meh. Passt."
Aber was ich noch viel mehr hasse, ist wenn Anime versuchen aus einem traurigen Ende auf einmal ein Happy End aus dem Hut zu zaubern.
Als Beispiel nehme ich mal die erste Staffel von Symphogear:
Das erste, was man im Anime sieht, ist wie die Protagonistin auf einem Friedhof zu liegen scheint. Am Ende sieht man dies dann nochmal, nur, dass danach gezeigt wird, dass es dieser auf einmal doch gut geht aus... Gründen.
Und nun auch nochmal Zero no Tsukaima:
Hier gab es auch so etwas am Ende einer Staffel. Hier stirbt Protagonist (dessen Name mir grad entfallen ist), nur um etwas später wieder aufzutauchen mit der Begründung "Wiederbelebt!". So etwas nervt mich persönlich einfach.