Könnt oder lernt ihr Japanisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das mit der Uni hat geklappt. Jetzt lerne ich seit ein paar Wochen Japanisch. Die Schriftzeichen sind etwas anstrengend, aber an sich ist es bisher ganz gut zu lernen. Man muss sich dafür aber auch richtig viel Zeit nehmen – die Katakana bleiben bei mir z.B. gar nicht richtig hängen, d.h. es ist ständiges üben und wiederholen angesagt, bis ich sie mir hoffentlich mal alle gemerkt habe :D グレート!

  • Ich lerne seit Anfang des Schuljahres Japanisch als Wahlfach, weil ich die Sprache einfach richtig faszinierend und auch sehr schön finde. Im Gegensatz zum Deutschen, Englischen, Französischen, Spanischen oder sonstigem europäischen ist es auch was "anderes".
    Die Schriftzeichen verlangen schon ein wenig Übung, aber das wird schon~

    ☆- you need a certain darkness to see the stars. -☆

  • Ich lerne schon seit Jahren Japanisch ^^ war sogar schon paar mal in Japan und hab da Freunde gefunden :) Es ist mein größtes Ziel fließend japanisch zu können damit ich nach Japan ziehen kann ... denn da wird mein Lieblingssport (Kendo ) und auch meine lieblingsaktivität (Animes natürlich :D ) viel leichter sein auszuüben ^^ Mit der Schrift bin ich noch nicht sehr vertraut also Kanji , Hiragana usw. aber ich lerne inzwischen... nächstes Jahr geht es auch ab zur Sprachschule :D

  • Ich hab mir für Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres vorgenommen mal Japanisch zu lernen, finde die Sprache einfach schön und ich denke mal es könnte schon vorteile haben die Sprache gut zu beherrschen :)
    Im Moment fehlt mir einfach die Zeit, leider! x3

  • Ich bin zwar Anime Fan aber die Sprache mag ich nicht so...
    Ich kann schon amerikanisch, deutsch und russisch :P Das reicht mir ^^ (russisch nicht so gut)

    Remember remember the fifth of November
    Gunpowder, treason and plot.
    I see no reason why gunpowder, treason
    Should ev
    er be forgot...


  • Ich...


    ...kann
    ...lerne
    und unterrichte Anfänger.



    Habe mich auf Anfänger spezialisiert.


    Auf Youtube kann man mich auch finden, da geb ich meinen "Onlinekurs". Wenn man das so überhaupt bezeichnen kann. ^^


    Japanisch ist oft mehr eine gefühlte Sprache finde ich, da man nie alles wirklich übersetzen kann.
    Ich finde sie auch vom Klang her sehr schön.

  • Nein, nur was man aufschnappt.
    Ich mag die Sprache sehr, aber ich bin sprachlich nicht so begabt, vor allem nicht so begeistert vom Sprachen lernen, da würde es mir zu viel werden neben der Schule noch eine Sprache zu lernen.
    Ob ich es später einmal machen werde nebenbei wird sich zweigen, doch voraussichtlich eher nicht, wegen Zeit und Begabung, wird es nie so richtig dazu kommen.
    (Mein Bruder lernt es etwas mehr als ich und will es später auch mal studieren, meine Großtante macht auch was mit Japanisch (und Englisch), hätte also durchaus Leute zum Fragen.)

  • Sobald ich meine Ausbildung vollendet habe, hab ich wieder genug Zeit für ein neues Ziel was ich schon lange verfolge, aber noch nicht genau wusste wie zu realisieren: Japanisch.
    Da ich eine menge Freizeit später auf Arbeit haben werde, weiß ich schon genau wofür ich diese nutzen werde :)
    Ansonsten verstehe ich ab und zu mal ganze Satzteile und sonst hier und da bekannte Wörter die immer wieder auftauchen im Anime.

  • Ansonsten verstehe ich ab und zu mal ganze Satzteile und sonst hier und da bekannte Wörter die immer wieder auftauchen im Anime.

    Ich mittlerweile auch schon in Liedern. Manchmal lerne ich unterbewusst auch die komplette Übersetzung für Stophen auswendig, wenn ich mir oft den Text des Liedes angesehen habe, da ich oft nach hübschen Zitaten suche. Habe auch teilweise so eine Art "Gabe", Lieder ungewollt in jeder Sprache auswendig lernen zu können, ohne zu wissen, was überhaupt gesagt/gesungen wird. Der einzige Nachteil dabei ist, dass ich zu 99% immer irgendeinen Ohrwurm habe, da ich Lieder länger im Kopf behalte, wenn sie einen Text haben, den ich ebenfalls kann.


    Habe jedoch so kein Interesse daran, Japanisch zu lernen. Viel mehr an Koreanisch, da ich den Klang sehr hübsch finde. Bei Japanisch zwar auch, aber da hat es mich noch nicht so überwältigt, wobei ich ja Koreanisch auch irgendwie nicht lerne. Aber Englisch und Russisch reichen mir momentan auch, wenn ich ehrlich bin. Und Zeit für das ganze private Sprachenlernen an sich hab ich auch keine, sogar das Zeichnen muss ich mittlerweile schon sehr sparsam angehen.

  • Also ich bin schon seit längerem, so ca. seit 3 Jahren, sehr an die Japanische Kultur, Sprache usw interessiert.
    Ich kenne ein paar Wortfetzen aus diversen Animes und auch ein paar Satzteile.
    Ab meinem Geburtstag fange ich auch an richtig Japanisch zu lernen (hole mir ein paar Bücher usw).

  • Habe an einem Japanischkurs teilgenommen, nach einiger Zeit allerdings die Motivation verloren hinzugehen.


    Man kann also sagen ich spreche minimale Bruchstücke und kann Hiragana schreiben, das war es auch auch schon.

  • Ich möchte mir zum Geburtstag Bücher kaufen um Japanisch zu lernen, da ich es schon recht lange vor hatte. Weil ich noch ein totaler Anfänger bin und auch noch keine Ahnung von Hiragana usw habe, wollte ich wissen welches Buch besser für mich geeignet ist.
    Ich habe mich mal etwas informiert und fand Japanese from Zero (1-3) und Genki ganz gut.
    Japanese from Zero soll anscheinend etwas langsamer und entspannter (also für Amateure) sein und Genki etwas schwieriger.
    Nun weiß ich leider nicht, welches Buch ich mir kaufen soll :/ Hat jemand schon Erfahrung mit eines der Bücher oder kennt sogar ein anderes, dass besser ist?


    Genki:



    Japanese from Zero:



    Edit: Themen Zusammengefasst - Alastor

    Filthy Frank <3

    no homo

    Einmal editiert, zuletzt von Alastor ()