Könnt oder lernt ihr Japanisch?

  • Ich bin auch total faszieniert von dieser Sprache. Ich liebe sie. Das hört sich total gut an. :)
    Selber können kann ich nur ein ganz glein wenig, und das nicht einmal die schriftzeichen sonder nur die ausprache, ich würde die sprache aber echt gerne lernen. Bin nur ein bissl. zu unbegabt im umgang mit sprachen. :pinch:
    Ich werde deswegen meine Freundin fragen ob sie mit das bei bringt sie kann das nämlich :cute-win:

    ––––•(-•...ι¢н вιη ηι¢нт ρєяƒєкт...•-)
    –––– ––––•(-•… ηι¢нт ησямαℓ...
    ––––•(-•… мα¢нє ƒєнℓєя...
    ––––•(-•… вιη νєяℓєтzℓι¢н...
    –––•(-•… ηι¢нт вєѕση∂єяѕ нüвѕ¢н...
    ––––•(-•...αвєя ωєηιgѕтєηѕ...
    ––––•(-•...вιη ι¢н, ι¢н ѕєℓвѕт...

  • Bei dem Thread fällt ein wenig auf dass vor allem die Damen eine Begeisterung für die Sprache hegen - wahrscheinlich Zufall.


    In paar Wörter kann ich und ein wenig versteht man dann auch in Anime weil sich viele Bestandteile wiederholen aber von Lesen, Sprechen oder gar Schreiben viele viele Galaxien entfernt.


    Ich tus mir auch nicht an, weil was bringts? Außer das man Anime im Originalton verstehen kann und sich über Übersetzungsfehler freut macht es wenig Sinn wenn man nicht grad einen Aufenthalt oder gar Studium / Umzug nach Japan vorhat. Und wenn man es längere Zeit nicht mehr spricht oder sonst wie benötigt verlernt mans auch.

  • Ich würd bei Sprachenaffinität und Geschlecht nicht unbedingt von Zufall sprechen ^^"



    Ich hab schon überlegt, ob ich meine blöden ABV-Pflichtkurse mit Japanisch fülle, aber ich denke eher, dass ich Französisch wieder anfange, weil ich da schon Grundlagen habe und daher hoffe, dass ich die Sprache dann ordentlich beherrsche und damit auch arbeiten kann. Für mich wäre es allgemein nicht verkehrt, Sprachen zu lernen und solange es kein seltener kaukasischer Dialekt ist, ist eigentlich wurscht, welche Sprache. Aber gerade die asiatischen gewinnen immer mehr an Wichtigkeit, auch in der Kulturwissenschaft. Aber vorerst denk ich nicht, dass ich mit Japanisch anfange, auch wenn es mich sehr interessieren würde und ich denke, dass es leichter ist als chinesisch, zumindest die Schriftsprache.

  • Genauso könnte man fragen "Warum lernst du Gedichte auswendig?", "Warum spielst du Schach?" oder "warum malst du?"
    Weils Spaß macht und den Geist beschäftigt und trainiert. Letztlich gibt es nicht viele Hpbbys auf der Welt, welche einen direkten Sinn machen (es sei denn, man übt den Beruf aus). Egal, welche Sprache man lernt... ich denke, wer sich für Sprachen interessiert und eine gewisse Affinität hat (ich zB war schon immer besser in Sprachen als in Mathematik, ist nunmal so...) tut sich damit etwas Gutes. Andere Sprachen zu lernen ist auch im Beruf oft hilfreich, je nach Gebiet. Ich spiele kein Schach, löse keine Kreuzworträtsel und weiss nicht, warum ich philosophische Phrasen lernen soll... ich steh auf Sprachen und speziell japanisch, wegen meiner Vorliebe für dieses Land und vielleicht auch, weil es etwas ist, was nicht jeder kann, da es nicht auf dem Lehrplan der Schulen steht. So gut, dass ich ohne Untertitel Anime gucken kann, werd ich wahrscheinlich eh nicht ohne längeren Auslandsaufenthalt. ^^ (Französische Songs versteh ich ja auch nie ganz...)

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Was mich ja sehr überrascht hat ( und ja ich wusste das tatsächlich noch nicht) ist, dass im japanischen ja durchaus chinesische kanji benutzt werden, diese aba im japanischen andere bedeutungen und eine andere aussprache haben.

    da es nicht auf dem Lehrplan der Schulen steht.


    So ganz stimmt das nicht, Es gibt durch aus schulen die Japanisch kurse an ihrer schule anbieten. Sicher hast du recht, wenn du sagst das es zum eigentlichen, ursprünglichen Lehrplan nicht dazu gehört.


    An meiner schule gibt es beispiels weise einen Japanisch kurs.... bedauerlicher weise habe ich von diesem erst relativ spät erfahren und hatte so keine chance mehr mich für diesen anzumelden.


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht gezögert, mich dort anzu melden. :D

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Ich bin zwar nicht Weiblich aber mich fasziniert die Sprache trotzdem, hab auch schon mal angefangen sie zu lernen, aber bin irgendwie bei den verschiedene Schriftzeichen wieder abhanden gekommen. Eine hat ja schon viele aber gleicht drei(Kanij, Katakana, Hiragana).


    Ich habe auch 2 Verwandte und 2 Freunde die einigermassen Japanisch könne und von denen habe ich auch noch ein paar Dinge gelernt. Ich werde sicher wieder anfangen die Sprache zu lernen da sie mich sehr interessiert und da ich diesen Sommer nach Japan 3 Wochen in die Ferien gehe (Flugtickets vor 1 Woche bestellt :thumbup: )


    Also wenn jemand mal die Sprache lernen will dann wäre ich dabei(also nicht als Lehrer sonder als Lernender, da ich nur ein paar Ausdrücke und bisschen Grammatik kann.)


    Wer sich für die Sprache interessiert der muss sich mal die Grammatik anschauen die ist genial. Es gibt keine Mehrzahl nur eine Verbform und nur eine Satzstellungsart und die geht so:
    Zeit Objekt Verbindungswort Verb (Ich, er, sie, ... wird in normale Sätzen nicht gebraucht nur wenn es speziell beton wird)


    bsp: Heute esse ich einen Hamburger
    Heute = Kyô
    Hamburger = hanbâgâ
    Verbindungswort = o
    Essen = tabemasu (tabe ist essen und masu ist die Höffliche Form ,sagt man zu allen die man nicht sehr gut kennt)
    Jap: Kyô hanbâgâ-o tabemasu
    Das gleiche mit er,sie, wir wird genau gleich geschrieben.
    Wenn es Vergangenheit oder Zukunft ist wird nur das erste Wort abgeändert der Rest bleibt.


    Nur so ein kleinen Eindruck ;)

  • ich kann etwas japanisch weil ich halb japaner bin.............hehe :D



    meine mutter redet zuhaus immer japanisch darum versteh ich es auch einigermaßen


    trotzdem würd ichs auch ma gerne richtig lernen:sweatdrop:

  • ahja die sprache ist wirklich toll,
    aber ich kann grade mal hallo...
    würde gerne mehr können.
    muss mich aba in mom eher auf die bevorstehente prüfung vorbereiten.

    Die einen haben mehr Glück, die anderen mehr Pech;
    ist das denn gerecht?

  • Ich kann leider nur ein paar Wörter. Und ich glaube nicht, dass ich es jemals schaffen werde, die Sprache zu erlernen, denn das sieht nicht sehr einfach aus.

  • Bin gerade dabei es zu lernen ( meine japanische Freundin (eine Freundin^^) versucht es zumindest >.< ) Es hilft aber irgendwie ungemein Animes auf japanisch zu schaeun und dabei englische oder deutsche untertitel laufen zu lassen....is auch ne angenehme Art was zu lernen^^

  • Ich lern seit März mit allem, was ich im Internet auftreiben kann - und höre natürlich aufmerksam bei Animes zu :D. Letzteres bringt einem ja schon ein ganzes Bündel Alltagsphrasen (wobei man da aber aufpassen muss, dass man sich keine unhöflichen/verletzenden Wörter aneignet).


    Die beiden Silbenschriften kann ich schon seit ner Weile lesen und schreiben, ohne noch irgendwo nachschauen zu müssen. Bei manchen Zeichen muss ich noch für ne Weile nachdenken, aber es geht :).


    Was Kanji und Grammatik angeht, bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Letztens hab ich mal wieder alle Kanji aufgeschrieben, die mir einfielen, und es waren etwa 50. Allerdings kenne ich auch von denen meistens nur eine Aussprache und eine Bedeutung :(. Also sehr viel mehr als Sätze wie "Gestern war Regen. Heute ist auch Regen." ist schriftlich noch nicht drin. Zum Beeindrucken von Laien ist es aber schon mehr als ausreichend :D


    Im Moment bin ich leider etwas stecken geblieben (noch mehr als sonst), da mein bisher gesammeltes Wissen nur ziemlich chaotisch festgehalten ist und ich mir erst einmal ein besseres System dafür ausdenken will. Japanisch-Schreibübungen sind aber ein ausgezeichneter Zeitvertreib in langweiligen Vorlesungen ;) - insofern bleiben meine Fähigkeiten zumindest erhalten.

  • Vor Jahren hab ich mal die Katakana-Zeichen gelernt und kann sie größtenteils noch, richtig gelernt hab ich japanisch aber nie.
    Ich schaue viel Anime OmU und habe mir deswegen erst vor ein paar Wochen (mal wieder) vorgenommen doch mal besser japanisch zu lernen. Ich benutze jetzt erst mal ein Programm zum Hiraganalernen und mache mich dann an die einfacheren Kanjis ;) Sätzebilden ist so ne Sache... ich verpeil immer den Artikel X'D Ein paar Kanjis kann ich schon länger, dadurch, dass mich bestimmte Dinge einfach interessiert haben und da mein Rechner japanisch schreiben kann fällt es mir noch mal ne ganze Ecke leichter X'D
    Mal schauen wie lang ich durchhalte *lol*

  • Ohh man wer diese sprache und schrift als deutscher kann hat vollen respekt von mir ^^
    Die ganzen schriftzeichen und dann auch noch die sprache das wär mir echt eine nummer zu groß aber wer bereit ist es zu lernen ist auf jeden fall ein großer fan der kultur und der sprache :D