Seid ihr religiös?

  • Ein kluger Mann hat mal gesagt
    Gott ist im regen und naja Ich arbeite zwar in einem Katholischen heim aber Ich und genauso die anderen Mitarbeit sind so Religiös wie ein Satanshamster.
    Solange mir niemand beweisen kann da da oben bzw da unten jemand sitzt werde Ich auch nicht daran glauben aber falls da einer Sitzt wird er mich nicht nach Regeln einer Kirche bewerten sondern in mein herz sehen und er wird dann auch wissen ob ich ein guter Mensch oder ein böser war also mache Ich mir da nicht so viele Sorgen

    If i stay all alone, there's no one left to leave me.

  • Bin komplett unreligiös...
    Ich kann einfach an nichts glauben, bzw. weiß ich manchmal nicht, ob ich das glaube, bin also ungläubig,
    oft auch ein wenig wissenschaftlich und wegen meiner Logik bedingt.
    Und an den einen Gott kann ich am wenigsten glauben, da gefallen mir andere Varianten noch mehr...
    Da finde ich z.B. die Vrsteollung von meheren Göttern, oder Hindu- und Buddhismus besser.

  • wenn Fußball auch als Religion zählt dann bin ich Religiös, ja xD


    SCHALKE <3

    "Das Wort 'mental' gab es zu meiner Zeit als Spieler gar nicht. Nur eine Zahnpasta, die so ähnlich hieß."
    (Rudi Assauer über den Siegeszug der Psychologie im Fußball)

  • Welche Religion habt ihr ? 24

    1. Ahteist (3) 13%
    2. Christentum (10) 42%
    3. Kann man das essen ? (2) 8%
    4. Klopapiersekte (4) 17%
    5. Buddhismus (1) 4%
    6. Islam (2) 8%
    7. Hinduismus (1) 4%
    8. Judentum (0) 0%
    9. Sonstige ? (4) 17%

    Ja ich kam grad durch einige Leute zu dem Thema wie steht ihr dazu ? Welchen Glauben habt ihr? Glaubt ihr überhaupt ?


    Diskussionen sind erlaubt

    3 Mal editiert, zuletzt von Nezumi ()

  • Das finde ich interessant. :3 Also ich bin in der Osternacht getauft worden und somit Katholisch. 2008 wurde ich gefirmt und darf somit auch Taufparten machen.2010 hat es mich das erste mal nach Spanien verschlagen und ich muss sagen es war ein einmaliges Erlebnis dort einen Teil des Jakobsweg gelaufen zu sein.

  • In der Umfrage fehlen aber noch einige o_o
    Judentum, Islam.. außerdem hätte man "Katholisch & Evangelisch" auch gleich unter Christentum zusammen fassen, da man ja von katholischen oder evangelischen Christen spricht x:


    Ich selbst gehöre dem Christentum an (das klingt komisch xD), bin getauft und konfirmiert.
    Ein Teil von mir glaubt an Gott und der andere an Karma o:
    "Ich glaube nicht daran, dass Gott den Menschen erschaffen hat, ich glaube daran, dass Gott den Affen erschaffen hat, der sich dann zum Menschen entwickelt hat"
    — Zitat einer ehemaligen Mitschülerin, das ich mit euch teilen wollte. Vielleicht bringt es noch jemanden hier zum schmunzeln :'))


    Ansonsten finde ich von den Religionen den Buddhismus ziemlich interessant owo

  • "Ich glaube nicht daran, dass Gott den Menschen erschaffen hat, ich glaube daran, dass Gott den Affen erschaffen hat, der sich dann zum Menschen entwickelt hat"
    — Zitat einer ehemaligen Mitschülerin, das ich mit euch teilen wollte. Vielleicht bringt es noch jemanden hier zum schmunzeln :'))

    Schon ein bisschen, weil auf welchem Buch soll das denn basieren? Das Jungle Buch? xD Wahrscheinlich auf keinem, aber dann ist die Frage wo der Glaube dann her kommt.
    Könnte aber auch von den Christen sein die die Bibel sehr metaphorisch wahrnehmen.


    @Topic
    Ich selber bin Atheist.

  • Ich glaube nicht direkt an irgendwas, Atheist aber auch nicht.


    Ich bin der Meinung dass es schon irgendwas gibt, was höher als das Menschliche ist, aber ich ordne mich keiner Religion zu. Insofern würde ich mich am ehesten Mars anschließen. Auch wenn ich auf dem Papier katholisch bin.

  • Ich bin römisch-katholischer Christ.


    Nachdem ich getauft wurde und meine Firmung erhalten habe ("Wenn du dich firmen lässt, darfst du selbst entscheiden, ob du sonntags zur Kirche gehen willst" - "Wuhu! Ich lass mich firmen, dann muss ich nie wieder hin!" True Story. xD), hab ich einen kleinen Glaubensweg hinter mir, der nicht besondern toll ist und in etwa damit zu vergleichen ist, dass ich mich in einer Nusschale ohne Ruder und Segel auf den Ozean geworfen habe und sagte: Ich finde die rechte Insel schon!
    Ich war ziemlich unausstehlich, glaube ich. Wie man oben sehen kann, habe ich schon zur Zeit der Firmung nicht mehr viel mit dem christlichen Glauben anfangen können. Ich habe überall erzählt, aus der Kirche auszutreten, habe öffentlich (in der Bibliothek der Schule xD) anderen den Glauben zerhacken wollen (habe aber, glücklicherweise, schon das nicht hinbekommen), den Religionsunterricht abgewählt, als ich mich von den Worten des Religionslehrers angegriffen gefühlt habe, mich in anderen Religionen umgesehen, meine Liebe zu den antiken Göttern der Römer und Griechen wieder entdeckt und bin doch wieder bei dem christlichen Gott angelangt.


    Ich glaube, was mich am besten beschreibt ist, dass ich glaube, dass da eine göttliche Macht ist, einfach weil ich WILL, dass da eine ist. Ich weiß nur nicht, wie sie aussieht. Manches Mal schaue ich nach draußen und bin der festen Meinung, dass in jedem Baum und jedem Strauch eine Gottheit schlummert. Manchmal frage ich mich, ob überhaupt irgendetwas irgendwo ist. Letzten Endes weiß ich nicht, was es ist und wie es ist, aber ich bin davon überzeugt, DASS etwas da ist. Irgendwo. Und ein Teil von mir glaubt es gerne. Ich bin jetzt kein Bibelleser oder muss meine Ansichten vor den Biologen dieser Welt verteidigen. Ich lasse jedem seine Ansichten und Glaubensrichtungen, wenn sie mir nur meine lassen, und ich gehe manchmal ganz gerne zur Kirche, nicht zur Messe, sondern einfach so, um mich in eine Bank zu setzen und zu beten. Das ist unheimlich meditativ und hinterher fühle ich mich wirklich gereinigt. Klingt total blöd, wenn man es so liest xD


    Ich weiß, es gibt dieses Liedzitat und es ist auch nicht falsch: "Viel härter ist's Hand anzulegen als sie nur zu falten." Meine Frage ist nur: Why not both? :D Das Hand anlegen tu ich für andere, das Beten für mich. Es ist beruhigend und manches Mal, wenn ich niemanden habe, zu dem ich gehen kann, werde ich IMMER einen Ort haben, an den ich gehen kann. Und das selbst im kleinsten Kuhkaff.


    Oh und weil ich mit Zitaten schon angefangen habe und ich es so süß finde:

    Zitat

    „Ich war schon oft draußen im Weltraum", protzte der Kosmonaut, "aber ich habe weder Gott noch Engel gesehen."
    - "Und ich habe schon viele kluge Gehirne operiert", antwortete der Gehirnforscher, "aber ich habe nirgendwo auch nur einen einzigen Gedanken entdeckt.“
    - Jostein Gaarder


  • Das trifft den Nagel auf den Kopf - zumindest bei mir. Ohne die Vorstellung, dass alles, was ich bin und noch sein werde, einen Sinn ergibt, fühle ich mich ganz schön verloren. Naja, es ist mehr eine Hoffnung als eine Vorstellung und meine Zweifel werden so schnell nicht weichen. Aber was bleibt mir ohne dieses Ideal? Nichts.
    Ich stelle mir einen Gott als etwas Universales vor. Etwas, das nirgendwo und dennoch überall ist. Trotzdem bleibt dieses Bild unscharf, wie könnte man eine Allmacht auch je begreifen?

  • Ich bin katholisch getauft und gefirmt. Bis zur 10 Klasse war mir das sehr wichtig da ich privat Probleme hatte viele und mich daher dahin geflüchtet habe. Meine letzte große religiöse Aktion war im Sommer 2010 mit einer ganzen Gruppe nach Spanien und sind dort ein Stück des Jakobsweg gegangen. Man kam oft an seine Grenzen,aber man findet wirklich zu sich. Ich würde es jedem mal empfehlen und ich möchte nochmal ein Stück gehen.

  • Ich glaube weder an einen Gott noch an eine Messias oder sowas ähnliches. Ich stelle mir lieber die Frage warum soll Religion helfen. Wenn man sie ernst nehmen würde hätte es doch nie einen Krieg geben sollen. Außerdem hat die Bibel auch Widersprüche. "Liebe deinen NÄCHSTEN wie dich SELBST". Wo steht da das man Homosexuelle oder Leute mit einem anderen Glaube Ausschließungen soll? Außerdem soll Gott großzügig sein und uns schützen. Wenn er uns schützen wollte hätte er keine Bosheit erschaffen sollen da er ja der große herscher ist und alles erschaffen hat. Somit auch "böse" und "gut". Wenn es einen Gott gäbe wären wir sein Spielzeug mehr nicht.

  • <- Ist christlicher(römisch katholisch) Metalhead der die Kirche kritisiert und Straight Edge lebt!
    Das heißt, alle hassen mich! XD


    ICH bin ein lebendes Paradoxon! :corner1:

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif