X Manga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Im Jahr 1999 sammeln sich unbeachtet von der Menschheit in Tokyo zwei Gruppen mächtiger Magier, um für ihre jeweilige Version der Zukunft der Erde zu kämpfen. Auf der einen Seite stehen die Erddrachen, die sieben Boten, die die Menschheit vernichten wollen, um die Zukunft des Planeten sicherzustellen. Auf der anderen Seite stehen die Himmelsdrachen, die sieben Siegel, welche für den Erhalt der Menschen kämpfen. Sie gehen davon aus, dass die Menschheit erkennt, welchen Schaden sie der Erde zufügt und ihr umweltzerstörerisches Handeln aufgibt.
    Nach sechs Jahren Abwesenheit kehrt der 15-jährige Kamui nach Tokio zurück. Kurz bevor seine Mutter in einem Feuer umkam, schickte sie ihn nach Tokio, um sein Schicksal zu erfüllen und das Heilige Schwert (jap. Shinken) in Besitz zu nehmen. Kamui ist durch den Tod seiner Mutter und deren Prophezeiungen verstört und verhält sich selbst gegenüber seinen alten Freunden Kotori und Fuma abweisend, weil er befürchtet, ihnen Schaden zuzufügen. Die Traumdeuterin Prinzessin Hinoto, die die sieben Siegel um sich sammelt, nimmt Kontakt zu ihm auf und erklärt ihm, dass er im Kampf um die Erde auf der Seite der Himmelsdrachen eine zentrale Rolle spiele. Auch Hinotos Schwester Kanoe, die die Erddrachen sammelt, versucht, ihn auf ihre Seite zu ziehen.


    Auch von diesem Manga hatte ich mit 6 Bände geholt.
    Ich hatte mir damals auch die Serie angeschaut und war total begeistert.
    Darum beschloss ich mir auch den Manga zu holen.
    Leider wurde dieser nie abgeschlossen was ich sehr schade finde.
    Die Story ist wirklich spannend und die Zeichnungen einfach nur
    wunderschön.
    Geplant waren ja 21 Bände aber es wurden nur 18 herausgegeben.
    Bleibt nur zu hoffen dass auch die restlichen irgendwann erscheinen.
    Was haltet ihr von dem Manga?
    Seit ihr auch der Meinung dass der Manga forgesetzt werden sollte?


    Weitere Threads:


    Anime

  • Weil der Manga nicht komplett vorliegt, habe ich nur zwei Bände gekauft und keine weiteren Bände. Deshalb: Ja, ich bin der Meinung, dass der Manga fortgesetzt werden sollte. Denn nur dann würde ich ihn mir komplett kaufen wollen. In Japan erschien ein Artbook von Clamp, in welchem Kapitel von X enthalten sind, die bisher nicht als Manga veröffentlicht wurden.

  • Ich besitze nur ein paar Bände des Manga - ganz wichtig für mich als "Tokyo Babylon"-Fan: Band 16!


    Auch ich finde, dass der Manga abgeschlossen werden sollte. Zum einen, weil es mich interessieren würde, wie die Story im Manga endet; zum anderen weil ich mir "X" dann vielleicht vollständig kaufen würde. Die Charaktere sind jedenfalls interessant, soweit ich es beurteilen kann, und ich würde gerne mehr über sie erfahren. Deshalb habe ich vor, mir irgendwann den X-Anime anzuschauen, den ich bisher noch nicht kenne.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • den Manga kenne ich zwar nicht aba sowohl die Serie als auch der Film gehören zu meinen Favoriten =)


    ich weiß nicht wie die story im manga ist aba vlcht wurde der manga ja bewusst nicht abgecshlossen, da serie und film ja verscheidene endszenarien darstellen und man sich so beim manga vlcht selbst das bild einer dieser beiden möglichen enden machen kann^^

  • Zum einen, weil es mich interessieren würde, wie die Story im Manga endet


    Das würde ich auch gerne wissen. Und zwar deswegen:


    vlcht wurde der manga ja bewusst nicht abgecshlossen


    Das denke ich nicht. Es gibt dazu einen Grund, warum der Manga pausiert.

  • @ Anmafan und Setsuna:


    Soweit ich mich erinnere, stand in einem der X-Mangas, dass die Enden von Film, Serie und Manga sich bewusst unterscheiden werden. Den Film habe ich gesehen, fand ihn aber nicht so gut, da die Geschichte hastig im Hau-Ruck-Verfahren "durchgezogen" wird, während der Manga genauer auf die Hintergründe und Gefühle der einzelnen Charaktere eingeht. (Auch wenn man Band 16 wahrscheinlich kaum versteht, wenn man "Tokyo Babylon" nicht kennt.) Gerade deshalb wäre ich gespannt, wie der Manga enden würde.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • ja kann schons ein aba man muss bedenken das man nicht unendliche viele bände in einen film packen kann.. der hat halt nen zeitlichen rahmen und ein film sollte halt so gemahct sein, dass man ohne vorkenntnisse halbswegs weiss worum es geht.. deshalb find ich den film gelungen.


    wenn der film interesse geweckt und man ihn gesehn hat kann man sich solches hintergrundwissen immer noch im nachhinein durch die serie und den manga aneignen ;)


    wie lautet denn die begründung für die pausierung des manga?

  • Das ist natürlich wahr. Trotzdem hätte mich die Story des Films mit Sicherheit mehr verwirrt und keine Lust auf die Anime-Serie gemacht, wenn ich nicht Vorwissen durch ein paar Manga-Bände und durch das Lesen von Zusammenfassungen gehabt hätte. Ich hätte den Eindruck von einem furiosen Action-Feuerwerk ohne Tiefgang gehabt, und das ist X nicht.
    Aber das ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung über den Film. Und es ist auch schon zwei oder drei Jahre her, seit ich ihn gesehen habe.


    Eine richtige Begründung für die Pausierung des Manga gibt es, glaube ich, gar nicht. Auf einer englischen Seite ist folgender Interview-Auszug aus dem Jahr 2006 zu finden:

    Zitat

    Question: My chief editor and I have been wondering for a long time when X will be finished and how many more volumes are left?


    Ohkawa Ageha: For X with various things going on in Japanese society and everything, it's unclear how fast we will work on it. In terms of numbers of volumes though it will match the number of tarot cards. For the U.S. publication the exact number of volumes may slightly differ because of the number of pages involved but for the Japanese edition there will be twenty one volumes.

    Quelle: http://www.animenewsnetwork.co…ention/2006/anime-expo/22


    Ich muss gestehen, dass ich mir unter "verschiedenen Dingen, die in der japanischen Gesellschaft vor sich gehen und alles" nicht besonders viel vorstellen kann. ^^"

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Den Film habe ich gesehen, fand ihn aber nicht so gut, da die Geschichte hastig im Hau-Ruck-Verfahren "durchgezogen" wird, während der Manga genauer auf die Hintergründe und Gefühle der einzelnen Charaktere eingeht.


    Wie gut, dass du vorhast, dir den Anime anzusehen. In der TV-Serie wird nämlich ausführlicher auf die Charaktere eingegangen.


    wie lautet denn die begründung für die pausierung des manga?


    Das hängt mit den Erdbeben in Japan zusammen, glaube ich. Erdbeben sind gefährlich und im Manga geht es um das Ende der Welt.

  • Über X gibts echt viele Gerücht und um CLAMP auch. Ich hab gehört, dass es ein Problem zwischen Redaktion und Zeichnerinnen ist, das würde auch auf die Erdbebentheorie passen. Außerdem habe ich gehört, dass die Zeichnerinnen total zerstritten seien oder eine sehr krank. Was auch immer. Ich glaube mittlerweile einfach nicht mehr dran. Außerdem fänd ichs krass, wegen der Erdbeben den Manga nicht zu beenden. "Tokyo Babylon" war auch nicht gerade nett zur japanischen Gesellschaft und war trotzdem oder gerade deswegen ein Hit. Außerdem packen CLAMP in jede Tragödie immer eine positive Botschaft, das liegt meist einfach an den Figurenkonzeptionen. Und Kamui wär auch so ein typischer Charakter, der am Ende nicht ohne alles dasteht.

  • Ich hab nicht viel gelesen und ich habe auch gewusst das der Manga abgebrochen wurde aber wollte in trotzdem lesen für mich sind die X Bänder wie Kunstwerke wenn man sie aufschlägt sieht man wie alles genau bearbeitet wurde mit sehr viel mühe die story find ich auch gut ist aber für micht jetzt auch nicht der renner es gibt viele die hoffen das der Manga fortgesetzt wird aber wenn so viele jahre vergangen sind ? man kann nur daran glauben.

  • Naja, soweit ich weiß ist X seit März 2003 im Hiatus. Es gibt sicher Manga, die länger pausiert waren und es trotzdem geschafft haben. (Oder die Zeichner waren gezwungen "irgendein Ende" zu zeichnen, um die Serie abzuschließen, und später haben sie das Ende ignoriert und weiter gezeichnet. - So war es zum Beispiel bei "Battle Angel Alita" von Yukito Kishiro.) Ich hoffe jedenfalls fest, dass X nochmal zu einem richtigen Ende kommt. Immerhin war die Serie so geplant, dass sie länger als xxxHolic werden sollte. 8|


    Zitat

    Eine Theorie ist es, dass die Herausgeber des Asuka-Magazins und Clamp eine Auseinandersetzung darüber hatten, dass die Geschichte zu brutal wurde, was zur Einstellung der Serie führte. In einem Interview gab Clamp dann bekannt, dass auch soziale Umstände in Japan eine Rolle spielten. So hatte zum Beispiel der Sakakibara-Mordfall in Japan einen Einfluss, bei dem ein 14-jähriger Schüler zwei Mitschüler umbrachte, einen großen Einfluss auf die Medien. So sollten weniger brutale Inhalte Minderjährigen zugänglich gemacht werden. Ein weiterer Faktor, der zur Einstellung der Serie geführt haben kann, sind die von Clamp häufig dargestellten Erdbeben, die zur Zerstörung Tokyos führten.


    Quelle: ClampDB

    Du liebst Manga und Anime? Aber kennst du denn schon CLAMP? :lovex:

  • Zum Thema ob X mal weiter geht. Aktuell kann weder band 19 oder 20 erscheinen da es sie in japan nicht gibt.Clamp müsste erstmal weiterzeichnen. Es gibt wohl in irgedneinem Artbook 1 kapitel welches zu band 19 gehört. Ob nach keine Ahnung wie vielen jahren jemals weiter bzw, zu Ende gezeichnet wird steht in den Sternen. Clamp äußert sich zu X auch nicht und es gibt verschiedene gerüchte warum der Manga nicht weiter geht. Aber wer weiß möglich ist es das irgendwann doch noch weitere Bände kommen. Soll ja anegeblich mit 22 Bänden enden.

  • und es gibt verschiedene gerüchte warum der Manga nicht weiter geht.

    Auf Gerüchte sollte man nie viel setzen... Nach über 14 Jahren, seit der letzten japanischen Veröffentlichung (2003), bezweifel ich es sehr stark, dass da eines Tages doch noch ein Band folgen wird... Und ja, 22 Bände waren dem Tarot entsprechend geplant.

  • Auf Gerüchte sollte man nie viel setzen... Nach über 14 Jahren, seit der letzten japanischen Veröffentlichung (2003), bezweifel ich es sehr stark, dass da eines Tages doch noch ein Band folgen wird... Und ja, 22 Bände waren dem Tarot entsprechend geplant.

    Das stimmt allerdings^^ Mhh das würde ich so gar nicht sagen klar die Chance ist nicht sehr hoch sondern sehr gering es gibt aber durchaus Manga welche nach etlichen jahrne plötzlich fortgesetzt werden. Vielleicht wird man auch ab einem bestimmten Punkt n der STory neu anfnagen alo ncht direkt an band 18 setzen. Die Chance aber direkt auf 0 setzen würde ich nicht. Außer natürlich Clamp sagt in einem Interview das zu X nichts mehr kommt.

  • Die Geschichte bzw das Ende ist ja fertig.
    Aber die Publisher? hatten ja gemeckert.. Weil X sehr Realitätsnah, zu dem Zeitpunkt gewesen ist.
    Sprich: Umweltkatastophen usw. Clamp hätte das Ende umschreiben können. Das wollten die aber nicht. Also kein Band 19- 21(22?)


    Ich hoffe ganz arg dass die letzten Bände rauskommen.. Aber das steht halt wirklich in den Sternen. So wie die Japaner manchmal ticken. -.-

  • Die Geschichte bzw das Ende ist ja fertig.
    Aber die Publisher? hatten ja gemeckert.. Weil X sehr Realitätsnah, zu dem Zeitpunkt gewesen ist.
    Sprich: Umweltkatastophen usw. Clamp hätte das Ende umschreiben können. Das wollten die aber nicht. Also kein Band 19- 21(22?)


    Ich hoffe ganz arg dass die letzten Bände rauskommen.. Aber das steht halt wirklich in den Sternen. So wie die Japaner manchmal ticken. -.-

    Fertig geplant heißt jedoch nicht fertig gezeichnet. Es gibt einige Autoren die haben schon recht shcnell ein Ende für ihre geschichte (oda weiß auch schon wie One Piece ausgeht, Oku hate auch schon lange vor dme Ende von gantz ein End eim Kopf gehabt). Dazu würde es mich nicht wunder selbst wenn sie an band 18 ansetzen das sie es nicht jetzt doch noch mal ändern würden.

  • Fertig geplant heißt jedoch nicht fertig gezeichnet.

    Doch! CLAMP ist mit X an sich fertig gewesen.
    Wie ich bereits sagte, durften sie es nicht Publik machen! Ich glaube kaum, dass man etwas unvollständiges zu einem Publisher bringt xD .... Sonst würden die auch nicht ohne Grund, Nein sagen ^^"
    CLAMP wollte die fortlaufende Geschichte bzw Ende ja nicht verändern. Weshalb X erst einmal aufs Eis gelegt wurde.
    Sonst wäre der Anime ja auch unvollständig gewesen. Der Anime hat ein anderes Ende, welches aber nicht das richtige Ende ist.

  • Wie ich bereits sagte, durften sie es nicht Publik machen! Ich glaube kaum, dass man etwas unvollständiges zu einem Publisher bringt xD ....

    Wer weiß, vielleicht warten Clamp auch nur darauf, dass die Lizenz-Rechte des momentanen Verlägers auslaufen? Solange der Verlag die Rechte daran hat, darf ja auch nur dieser ihn publizieren. Erlöscht aber die Lizenz, steht der Weg offen für einen neuen Verläger, der vielleicht keine Beanstandungen gegenüber dem Ende hat und sich einer Veröffentlichung nicht verschließt? Wäre für mich irgendwie die einzig logische Erklärung, wieso da nichts kommt...