Near wird von vielen gehasst, auch wenn ich nicht weis wieso. Ich finde ihn auch nicht optimal, aber es gibt Charaktere die ich deutlich mehr hasse als Near...
Ich kann mir vorstellen, dass der Manga mit dem How to read eine gute Anschaffung ist, allerdings würde ich es mir zweimal zu überlegen den Light Novel zu kaufen. Ich würde eher abneigen ^^
Ich glaube dass es daran liegt dass Near L ersetzen sollte, was aber eine denkbar schwere Aufgabe ist ^^. Hätte man ihn früher in die Story gebracht, als L's Assistenten, Informanten oder irgendetwas in dieser Art, dann wäre er nicht ganz so unbeliebt denke ich
Teilweise liegt das bestimmt an gewissen Aktionen, beispielsweise als er L's Erbe einfach verworfen hat.
Naja, das How To Read hole ich mir eigentlich nur der Vollständigkeit halber , und die Light Novel möchte ich deshalb haben, weil ich noch nie eine hatte und gerne mal wissen würde wie sowas denn ist. Also der Umstieg von Manga / Anime auf ein Buch, sollte es nichts für mich sein dann lass ich später eben die Finger von Light Novels, aber dann kann ich wenigstens sagen ich habs mal ausprobiert
Und trotzdem habe ich dann jedes Schriftstück betreffenden Death Note von Tsugumi Oba und Takeshi Obata