Manga online lesen oder Manga kaufen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • also manga online lesen macht mir keinen spaß ich habs beim ganz manga gemacht aber da fehlt was du kanst dass buch nicht ins regal stelen und man muss online sein um im internet zu lesen so buch dass nimst man einfach in doe hand und los hehts und ich finde wen ich für buch elektroniches gerät brauche dann ist es kein buch mehr und zu dem freue ich mich einfach vielmehr über son manfa in buch form so manga online den lese ich und fertig so ein manga als buch den stelle ich mir und erfreue mich immer so ein bischen dran dass ich den habe außerdem wen jeder mangas übers internet kommen keine neuen raus weil die übersetzer pleite gehen

  • Schließ mich meinen Vorrednern an. Ich finde es auch einfach nicht richtig Mangas im Internet zu lesen, da fehlt das gewisse etwas. Man hat nichts in der Hand und naja, man möchte ja auch was für das Regal haben... hehe :D


    Also, aufjedenfall lieber einen richtigen Manga als im Internet zu lesen :D

  • Ich habe keinen aktuellen Manga daheim.
    Mir wird es auf dauer einfach zu teuer Serien zu kaufen, die dann auf x-Bände gestreckt werden.
    Die einzige Serie, die ich tatsächlich vollständig habe ist DragonBall.
    Auf OneShots habe ich aber auch keine Lust.


    Deswegen lese ich wenn dann im Internet oder leihe bei Freunden.
    Und nein, auch wenn mir die geliehene Serie gefiel, will ich sie mir nicht als "Trophäe" nachkaufen ^^

  • Ich lese Manga lieber online!
    Ich finde es irgendwie bequem das Handy / den Laptop in der Hand/auf dem Schoss zu haben,während ich Musik höre.
    Es ist auch vorteilhafter,wenn man verreist,egal ob Klassenfahrt oder Urlaub,man hat kein Gewicht dabei und kann dabei besser entspannen ^^
    Manga + Musik in einem ist wirklich toll c:

  • Ich lese sie meistens online. c:
    Wenn er aber gut war kaufe ich den Manga meistens. :) will die Leute ja doch iwie iwo bisl unterstützen ^.^

    Whose fault is it that things ended up like this? Coincidence? An accident? Fate?
    There's no such thing as fate.
    It's simply a combination of one circumstance and the next.
    And who is it that creates those circumstances?
    Who is it?
    It's you.
    Rize Kamishiro (Tokyo Ghoul)

  • Ich kaufe sie mir lieber.
    Natürlich, es ist viel teurer, aber ich finde das Gefühl eines Buches
    immer noch besser als das einer Blechkiste.
    Man kann sie einfach immer lesen, auch wenn mal KEIN Strom da ist
    Auch hast du dann etwas worauf du stolz sein kannst und was nur dir gehört:D

  • Ich lese mehr online. Das liegt aber auch daran, dass viele Reihen die ich lese, nicht linzenziert wurden. Mangas kaufe ich mir auch gerne, aber in den letzten Monaten eher seltener, da ich mich für die Auswahl nicht so begeistern kann. Wenn ich weiß, dass es einen Manga auf Deutsch gibt, lese ich online vielleicht ein Chapter um in mir dann zu kaufen. Also lese ich überwiegend online.

  • Wie Genderfluid schon sagte, das Gefühl eines Buches in der Hand ist sehr viel angenehmer als es stumpf online zu lesen.
    Für mich ist es immer unangenehm, wenn ich am Handy oder PC sliden muss und es ist auch generell sehr viel gemütlicher, mit einem Manga im Bett zu liegen, oder,
    wie schon gesagt, bei Stromausfall oder ähnlichen, es siege das Papier!
    Wobei..naja, wenn man Geldprobleme hat, ist es online natürlich einfacher..aber mir ist es das wert.
    Vor allem ist das so ein schönes Gefühl, sowas zu besitzen..(und damit prahlen zu können..muahahhaha)

  • Für mich ist Mangas lesen ein Gefühl. Dieser helle Bildschirm, dann nich jede Seite auf einen Blick, diese Pfeilklickerei, dann passt dem PC irgendwas nicht... Ist mir alles zu blöd :) Ich kaufe und lese sie dann lieber ;)

  • Für mich ist Mangas lesen ein Gefühl. Dieser helle Bildschirm, dann nich jede Seite auf einen Blick, diese Pfeilklickerei, dann passt dem PC irgendwas nicht... Ist mir alles zu blöd Ich kaufe und lese sie dann lieber

    Schön formuliert, BES. <3



    Bei mir ist es haargenau so. Ich muss den Manga in der Hand halten, die Buchseiten SPÜREN und RIECHEN können. (Okay, das klingt jetzt weird.. x-D) Es ist einfach ein angenehmeres und irgendwie auch "echteres" Gefühl. Außerdem: Sind Mangas meine größte Sammlerleidenschaft die ich seit Jahren in meinen Bücherschränken stehen habe und vergöttere. <3 Uuuund ich möchte natürlich auch gewisse Mangakas und Verläge durch meine Käufe selbstverständlich unterstützen!


    JEDOCH (!) gibt es auch Mangas, die ich gezwungenermaßen online lesen MUSS. Wie z.B. One Piece. Ich bin durch den Anime echt schon sooo weit, dass ich überhaupt keine Geduld mehr dazu habe/hatte, auf die (noch kommenden) deutschen Manga--Kapitel zu warten. Weil bis die hier zu lande im Laden erscheinen, bin ich alt und grau! :ghost:


    Aus dem Grund, lese ich solche Manga-Kapitel dann eben gerne auch online, die z.B. wöchentlich im japanischen Shonen-Jump erscheinen und durch Fansubs ins Englische oder Deutsche übersetzt werden. :rice-grin-big:

  • Ich habe lieber ein paar Manga im Regal stehen, als Online zu lesen...
    wie meine Vorredner schon sagten, es ist einfach ein ganz anderes Gefühl :3
    Online lesen tu ich effektiv nur, wenn ich in etwas reinschnuppern will oder der aktuellste Chapter grade raus kam und ich unbedingt wissen will wie's weitergeht. Im Anschluss wird das dann nachgekauft *hust* Fairy Tail *hust*

  • Egal ob es Manga oder normale Bücher sind - kaufen.
    Es ist ein ganz anderes Lesegefühl, meiner Meinung nach.
    Der Unterschied, am PC eine Seite umzuscrollen oder das Papier an seinen Fingern zu spüren, während man gebannt darauf wartet, dass er endlich den Mut aufbringt, es ihr zu sagen - zwei ganz andere Dimensionen, meiner Meinung nach. Außerdem ist es doch so, dass Bücher durch die ganzen Fortschritte, im Bereich von Technik, aussterben - man bekommt Manga günstiger auf Amazon, wenn man die Kindle Version kauft, einige Bücher gibt es sogar nur noch als Online-Version.
    Auch bei Manga ist es so: Wenn man nicht das Geld ausgeben möchte, um einen Manga, von dem man nicht einmal weis, ob er überhaupt das Geld wert ist, zu lesen, verstehe ich das absolut.
    Dann kann man ihn, meiner Meinung, nach gerne anlesen und ihn sich kaufen, wenn man ihn gut findet, denn die Mangaka profitieren von kostenlosem Onlinelesen nicht und das finde ich schade, da sie sich schließlich auch Mühe beim Zeichnen geben, damit verdienen sie sich schließlich ihre Brötchen.
    Außerdem sind 7 Euro nicht die Welt.
    Anders ist es bei Manga, die aus dem Japanischem übersetzt wurden, oder alten Manga, die man nicht mehr kaufen kann.
    Man hat keine Möglichkeit, sie sich zu kaufen, okay, importieren, aber die Wenigsten können Japanisch. In solchen Fällen finde ich es absolut legitim, obwohl man hier auch eine kleine Gebühr erheben könnte, die dem Mangaka zu Gutem kommt.
    Ein zentraler Punkt meiner Pro-Buch-Campagne ist das gute, alte Bücherregal.
    Ich meine, kommt schon? Wer liebt den Anblick eines großen Bücherregales mit seinen liebsten Werken nicht, die er jeden Morgen bewundern kann?
    Wenn man auch schon länger Bücher sammelt, dann bekommt man so schöne, alte Seiten, das finde ich herrlich, solange sie nicht verknickt sind oder so, aber was das noch übertrifft, ist der Geruch von frischen Büchern.
    Wer hat nach einem Buchkauf nicht wenigstens einmal die neuste Beute aufgeklappt und daran geschnuppert? Ein einfach herrlicher Duft, finde ich!
    Dabei muss ich jedoch zugeben: Kindle ist eindeutig handlicher als ein Bücherregal.
    Das muss ich offen und ehrlich zugeben, ich nehme nie Manga mit, da ich Angst um ihre Sicherheit habe, nur normale Bücher und dann auch nur ganz vorsichtig.



    Edd.: @Surv1v4l: Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin Schülerin und muss mir nebenbei was dazu verdienen, damit ich mir das alles überhaupt leisten kann, da sich das dann schon summiert, ich meine nur, wenn man einen Manga mag, sollte man auch den Mangaka mit einem Kauf unterstützten.

    Bad people laugh, good people cry.~

    Einmal editiert, zuletzt von Lullaby ()

  • Es kommt ganz klar auf die Serie an kann ich diese hierzulande erwerben lege ich mir diese zu für die Sammlung.
    Rest wird Online gelesen der nachträgliche Kauf kommt meisten Trotzdem soblad diese hier zulande raus kommen.
    Aber grade zb bei meiner Lieblings Serie JoJo die leider nicht in Deutschland erhältlich ist.


    Was aber ein gutes Argument für Kindle ist der Platz ich habe hier 3 Billy regale voll mit Manga's und bald keine Freie Wand mehr und kann mir gut vorstelle das geht vielen so für die kommt sowas wie Kindle grade recht.
    Außer man hock aufm Gold Esel und kann ne extra Manga Raum einrichten. :D



    @Lullaby
    Für dich mögen 7€ nicht die Welt sein für mich ist das schon viel Geld.
    Aber das ist ein anders Thema das hier keine Relevanz hat.

  • Ich kaufe mir meine Mangas immer. Genauso wie "normale" Bücher. Ich mag das einfach lieber die Mangas bzw. Bücher in der Hand zu halten als es auf einem Bildschirm zu lesen. Mit Ebooks kann ich mich auch überhaupt nicht anfreunden obwohl ich schon verstehen kann dass es praktisch ist alles zusammen zu haben und überall mit hinzunehmen. (gerade auch wenn man zum Beispiel im Urlaub ist) Aber für mich wäre das einfach nichts.
    Ich kann da schon beide Seiten verstehen :D


    "Oh, my dear Miss Everdeen. I thought we had an agreement not to lie to each other.”

  • Ich kaufe alle Mangas die ich gut fand nach, zum einen um den Mangaka zu unterstützen und zum anderen weil ich den Anblick von meinem Bücherregal schätze. Aus unten genannten Gründen sind das aber weit weniger als mir lieb wären.


    Es gibt bei mir 2 große Probleme die mich davon abhalten Mangas in Bücherform zu kaufen, zum einen die mangelnde Verfügbarkeit von deutschen Mangas, damit sind meine persönlichen Favoriten gemeint, und zum anderen die Zeitverzögerung zwischen Japanischem Erscheinen und Verfügbarkeit in Deutschland ( bei gutem kaufe ich sie wie gesagt noch nach, bei schlechten eher nicht ) .Ein Charakterschwacher wie ich kann doch nicht Monatelang auf seinen Lieblingsmanga warten :cookie:


    Lg