Manga online lesen oder Manga kaufen?

  • Manga kaufen. Mir ist das Geld, sofern ich ein Fan von der Manga Reihe bin auf alle Fälle Wert. Schon allgemein beim Bestellen zum Beispiel die Vorfreue zu haben, sich bald auf einen neuen Teil freuen zu dürfen, den Manga in eigenen Händen halten, der Geruch, der einem entgegen kommt und natürlich sich darüber aufzuregen, wenn die Bestellung nicht früh genug ankommt. Es spielen einfach so viele Faktoren, die dafür sprechen mir Manga zu kaufen. (Das gillt natürlich auch für Bücher, CD's, DVD's...) Abgesehen davon habe ich ein reines Gewissen, wenn ich weiß, dass ich mit meinen Käufen die Mangaka oder die Mangaindustrie unterstütze.

  • Also ich bin persönlich der Fan einer Reihe und ich möchte den Band schon irgendwie selbst in der Hand halten, außerdem ist es schwierig einen Band unterwegs online zu lesen wenn man im Funkloch sitzt oder das Netzt in der Bahn immer zusammenbricht unterwegs ;X Außerdem finde ich es schön im Regal meine Lieblingsreihen zu präsentieren. Wenn man online liest kann man auch nicht immer sehen ob man Mangafan ist finde ich :/


    Außerdem bin ich Fan davon Manga in meiner Muttersprache zulesen und diese wäre deutsch daher passt das alles ganz gut <3

  • Ich war 'ne Zeit lang am Online-Angebot ziemlich interessiert, aber das Interesse war ziemlich schnell weg, als ich von so manchem "Nischen"-Manga keine Scans mehr auftreiben konnte - und seit ich kiloweise Manga aus dem Land der aufgehenden Sonne importiere, würde ich mal ein Kreuzchen bei "kaufen" machen. Is auch angenehmer, man hat was in der Hand, es braucht keinen Saft, sollte aber auch keinen Saft trinken und macht sich schick im Regal.

  • Das ist eine komplexe Frage.
    Das Online-Anegbot ist wesentlich umfangreicher als das, was einem so in Geschäften angeboten wird. Zudem spielen noch andere Faktoren eine wichtige Rolle: Geld und Zeit. Man sollte also auch wirklich nur dafür investieren, wenn man wirklich großes Interesse hat oder ein Fan von bestimmten Mangareihen ist. So stöbere ich meistens erst im Internet nach, um zu gucken, ob mir der Manga gefällt. Sollte dieser mir SEHR gefallen, ziehe ich einen Kauf der Bänder in Betracht. Sie müssen aber dann auch wirklich überzeugend sein, da ich mit dem Geld äußerst sparsam bin. Sollte wenig Überzeugung vorliegen, so "greife" ich doch eher online zu. Spontankäufe gab es dementsprechend eher gar nicht. Das investierte Geld muss sich ja auch irgendwie lohnen. Bin ich Fan einer Reihe, versuche ich sie mehr oder weniger zu unterstützen, da ich sie dann, wenn sie mir auch wirklich gefällt, doch äußerst hype. Mangas online zu lesen tue ich somit dann, wenn a) der Manga nicht so~ überzeugend ist, b) es mir unangenehm wäre, diesen zu kaufen (ja, äußerst oberflächlicher Grund) und / oder c) um zu gucken, wie der Manga so ist (Schnupperstöbern). Ansonsten werden durchaus Mangabänder gekauft, wobei die Anzahl bei mir sehr begrenzt ist. Ich verfolge derzeit 2 Mangareihen - Eine davon ist in Deutschland schon so gut wie abgeschlossen.

  • Uh uh uh! Kaufen! Auf jeden Fall! Auch wenn das natürlich nach 'ner Zeit leider immer ziehmlich teuer wird. :nuu:
    Aber ich mag es lieber, wenn ich den Manga in den Händen halten, den komischen muffigen Geruch riechen und ihn dann in meinem Regal stehen sehen kann! Das sieht immer so toll aus. <3
    Außerdem les ich 'nen Manga sowieso meistens nur, wenn er mich auch echt interessiert und dann will ich ihn gefälligst aber auch "live" bei mir haben und dabei auch den Mangaka unterstützen. :3


    Dabei fällt mir ein... ich muss Black Butler noch zu Ende kaufen... (/^--^)/

  • Kaufen!


    Ich habe einige male versucht Manga online zu lesen und ich hasse es.


    Online kann man den Manga nicht in den Händen halten.
    Auch das Gefühl beim lesen ist ein ganz anderes.
    Wie schön es auch immer ist sich einen Manga zu kaufen.
    Und beim weiter Blättern die Seiten zu fühlen.


    Ich weiss auch das viele Manga noch nicht in Deutschland erschienen sind aber ich weiss eh jetzt schon jeden Monat nicht was ich kaufen soll, hehe.


    Allerdings denke ich auch das es jeder für sich selbst entscheiden muss ob es das Geld wert ist.

  • Ich war eine lange Zeit wirklich den Mangas abgeneigt. Außer One Piece oder Naruto habe ich nie wirklich Mangas gelesen. Mit Shokugeki no Soma wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht und der Manga ist wirklich super. Nun stapelt sich die Liste der Must Read Mangas. :D
    Teils kauf ich mir ehrlich gesagt nur die Anfangsbände meiner Lieblingsanimes. Den Rest lese ich Online über der App Mangaock oder auf der Mangareader Seite.
    Zum einen hab ich dass Geld nicht um jeden Band zu kaufen und auch kann ich nicht Warten.

  • Ich kaufe mir meine Manga. Ich finde online lesen schrecklich irgendwie. Ich hab lieber was in der Hand wo ich rumblättern kann, außerdem sieht das super Schick im Regal aus finde ich, und man sieht auch richtig die "Sammlung" die man zusammengekauft hat im Regal was schon beeindruckend wirkt. Online Manga ist zwar günstiger, aber ich habe bei online Manga nicht dasselbe Feeling wie bei den gebundenen Manga und das würde mir fehlen. Genauso die Spannung die hochgetrieben wird weil man auf den nächsten Band erst noch warten muss weil man zb. kein Geld mehr über hat dafür, finde ich persönlich ganz cool.


    ♦ If one can be proud of one's life, one should not wish for another chance.

  • Also ohne groß zu überlegen ganz klar "kaufen". Nichts ist schöner als einen Manga nach dem Feierabend gemütlich auf dem Sofa oder im Bett in papierform zu lesen. Dazu kommt noch der Sammelfaktor dazu. Ich habe es lieber eine Mangareihe in meinem Regal stehen zu haben als irgendwo digital.

  • Ganz eindeutig in Buchform. Wenn ich versuche etwas im Internet zu lesen, habe ich das Gefühl etwas stimmt nicht. Sei es das Gefühl nichts in der Hand zu haben oder ich es nicht richtig sehe.
    In diesem Fall also ganz eindeutig Manga in Buchform. Wie man schon erwähnt hat alleine das Gefühl, wenn man in sein Regal/ seinen Schrank schaut und alle bisher erworbenen Bände sieht ist schon richtig episch.

  • Wenn man schon die Wahl hat, dann geht natürlich nichts über einen Manga in Buchform.
    Das ganze hat natürlich den Nachteil, dass man die meisten Serien erst sehr spät hierzulande lesen kann. Ich lese daher sehr gerne auf meinem Smartphone die aktuellsten Kapitel, inbesondere zu unlizensierten Serien. So kann ich die Mangas nicht nur schneller kennenlernen, sondern auch direkt abschätzen, ob ich die Serie überhaupt gerne in meinem Regal sehen möchte.
    Ist ja ähnlich wie bei einem guten Anime. Auch wenn die Situation dank Simulcasts auf Crunchyroll und Co. durchaus angenehmer und ehrlicher ist. Ich glaube die wenigsten kaufen sich eine Anime DVD/Bluray ohne vorher mal eine (...) Folge gesehen zu haben. Sicherlich kann man bei einem Manga (die Preise sind ja etwas erschwinglicher) auch mal etwas zufällig ausprobieren, aber wer möchte schon von etlichen Serien nur den ersten Band?


    Bis ich beispielsweise Platinum End in mein Regal stellen kann, wird ja auch noch etwas Zeit vergehen~

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Also ich bin ehrlich gesagt ein Verfechter von Online-Mangas.


    Ich finde es (besonders nach 0 Uhr, wenn ich schon im Bett liege) deutlich angenehmer, meine Mangas einfach auf dem Handy zu lesen.
    Das hat einerseits den Vorteil, dass der Bildschirm IMMER beleuchtet ist und andererseits spart man auf Dauer auch etwas mehr Energie, da man weniger Gewicht heben und nicht umblättern muss.
    Natürlich sind "fangesubte" Mangas manchmal nicht besonders toll übersetzt, aber ich habe durchaus auch schon offizielle Übersetzungen gelesen, die an manchen Stellen deutlich unangebrachter waren (z.B. Attack on Titan).


    Zu meiner Verteidigung sei aber gesagt, dass ich nur Mangas online lese, die es in Deutschland sowieso nicht zu kaufen gibt. Ist ja auch irgendwie doof die aus Japan zu importieren und sie dann nicht einmal zu verstehen, weil sie ... nunja ... auf japanisch sind. Wenn ich Mal 'nen Manga oder 'ne Light Novel lesen sollte, die auch in Deutschland lizensiert ist, lese ich das meiste zwar auch auf dem Handy, aber kaufe mir nachträglich die Mangas trotzdem. Wäre ja doof, die Hersteller nicht zu unterstützen. Seltsamerweise sind (meiner Meinung nach) die meisten wirklich guten Mangas nicht lizensiert, weshalb ich sie so oder so gezwungenermaßen online lese.

  • Ich finde es (besonders nach 0 Uhr, wenn ich schon im Bett liege) deutlich angenehmer, meine Mangas einfach auf dem Handy zu lesen.


    Das hat einerseits den Vorteil, dass der Bildschirm IMMER beleuchtet ist und andererseits spart man auf Dauer auch etwas mehr Energie, da man weniger Gewicht heben und nicht umblättern muss.


    Da gilt doch bestimmt dasselbe wie für Animes. Möglichst in einem hellen Raum mit ausreichender Distanz schauen. ;)
    Auch wenn ich dir da recht geben muss, ein Vorteil ist es definitiv mache ich auch (mittlerweile aber nicht mehr mit dem Handy als einzige Lichtquelle). Falls es so gemeint war.~


    Seltsamerweise sind (meiner Meinung nach) die meisten wirklich guten Mangas nicht lizensiert, weshalb ich sie so oder so gezwungenermaßen online lese.

    Also ich finde die Auswahl in Deutschland diesbezüglich eigentlich sehr groß. Es gibt da sogar etliche Titel, bei denen ich mich Frage, ob die den Verlagen überhaupt Gewinn einbringen.
    Was für Mangas wären das so als Beispiel?

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • Ich halte einen Manga beim Lesen lieber in den Händen und mache es mir irgendwo bequem anstatt die ganze Zeit vor dem Computer zu hocken. Demnach kaufe ich Manga auch lieber, online schaue ich höchstens nur kurz in die jeweilige Serie rein. Mir macht es irgendwie schlichtweg keinen Spaß, Manga im Internet zu lesen und außerdem ist das auch anstrengend für meine Augen. Des Weiteren liebe ich es, diese Bücher in meinem Regal zu betrachten, weil sie einfach schön anzuschauen sind.