ACG Slogan

• In dem Punkt stimm ich dir voll zu früher war Otaku sogar ein cooler Ausdruck. Ein Zeichen für einen "Insider" der mit Anime Manga was anfangen kann. Aber jetzt sollten, nein, müssen wir das Wort weglassen da es einen negativen Nachklang hat.

Dann heißt es am Schluss in ein paar Jahren "Was? ACG? Achso, das sind doch die mit den verrückten Fans usw."

Also 1:0 für Vernunft/Bildung gegen Otaku ^^

• Ich sehe in Otaku kein schimpfwort, wenn man sich fuer etwas einsetzt und andere dies nicht nachempfinden koennen sehe ich dadrin nicht's schlechtes. Und jeder Anime/Manga fan wird mir da zustimmen.

Was wollen wir mit leuten die was gegen Animes / Mangas haben wenn dies hier eh ein Anime / Manga Chat / Forum ist.

Kommt nun drauf an was ihr anziehen wollt :) Wollt ihr schoene Welt zeigen oder gleichgesinnte?

• Muss denn "ACG" bindent im Slogan vorkommen?
    Ich mein, wir haben das Logo und ein Maskottchen, wozu dann noch ACG im Slogan erwähnen?

nein...das ACG bezieht sich nur auf den titel. der titel steht ja -> Anime Ciommunity Germany

der slogan ist nur der satz den man damit in verbindung bringt, deswegen ist bei den meisten vorschlägen der ACG als kürzel oder ausgeschrieben mit beigeschrieben. im slogan selbst soll der acg natürlich nix zu suchen haben ^^

Edit:

@sue....es gibt keine star trek otakus....wir sind trekkies!

• Ich sehe in Otaku kein schimpfwort, wenn man sich fuer etwas einsetzt und andere dies nicht nachempfinden koennen sehe ich dadrin nicht's schlechtes. Und jeder Anime/Manga fan wird mir da zustimmen.

Was wollen wir mit leuten die was gegen Animes / Mangas haben wenn dies hier eh ein Anime / Manga Chat / Forum ist.

Kommt nun drauf an was ihr anziehen wollt :) Wollt ihr schoene Welt zeigen oder gleichgesinnte?

Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Otaku

Der breiten Masse wurde dieser neue Terminus „Otaku“ vor allem durch den Fall des Serienmörders Miyazaki Tsutomu bekannt, der Ende der 1980er Jahre vier Mädchen im Alter zwischen 4 und 7 Jahren missbraucht und ermordet hat. Miyazaki hatte eine riesige Videosammlung (über 5800 Kassetten, darunter viele Gewaltvideos) und konnte offensichtlich nicht mehr zwischen seinen Phantasien und der Wirklichkeit unterscheiden. Außerdem war er ein regelmäßiger Besucher der Comiket, hat selbst Dōjinshi hergestellt und verkauft und wurde von den Medien daher als Otaku identifiziert. War das Wort „Otaku“ bisher schon negativ mit „düsterer Stubenhocker” konnotiert, wurde es jetzt auch noch synonym mit „potentieller Serienkiller”.
    Die folgende öffentliche Diskussion über Otakus stellte diese lange Zeit überwiegend negativ dar: Otakus seien unfähig, normale zwischenmenschliche Beziehungen zu führen und bezeichneten sich daher statt mit Namen mit der distanzierenden Anrede Otaku. Die Fixierung vieler Otakus auf junge Mädchen (Lolicon), die bei Miyazaki schreckliche Ausmaße angenommen hatte, war ebenso suspekt wie das Interesse vieler weiblicher Comiket-Besucherinnen an Yaoi-Manga. Aufgrund des Ausmaßes des Otaku-Trends bezeichnete man bald die komplette japanische Jugend als Otaku-Generation. Neben der unterstellten kriminellen Energie der Otaku steht außerdem die Betonung ihrer individuellen Wünsche im Kreuzfeuer der Kritik. Individualismus ist in Japan eher negativ bewertet, und Otakus gelten dementsprechend als ich-bezogen und kindisch.

ich sehe selber in Otaku nichts negatives aber viele erfahrene user tuen es und meiden öfters selbst ernannte otaku foren, da diese meist die bedeutung dieses wortes nicht kennen und dadurch als eher newbie forum herausstellen.

Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

• Ich weiss das ;)

Jedoch als beispiel bin ich Profi-Pc-Spieler fuer ein bestimmtes game. Da gibt es genauso viele tausende boese zungen die einfach nur global dahinreden anstatt sich wirklich wissen anzueignen.

Aber ich glaub die diskussion ob Otaku fuer Anime/Manga... nennen wir es freaks gut oder schlecht ist gehoert hier nicht hin. Kannst ja eine umfrage starten und ein neuen Thread - Waere gespannt auf ein paar meinungen.

• Mal so am Rande:

Den Begriff Otaku hatten wir 2003-2004 schon mal in einem "Slogan" im Chat-Header.
    Da mittlerweile der Chat nicht mehr allein im Vordergrund steht könnte man den Slogan anpassen.
    "The German Otaku-Network"

Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you

animecomde.png

• Ich persönlich finde diese Diskussion um Otaku ein wenig vom Kontext gelöst. Immerhin geht es doch darum, dass das Forum präsentiert wird. Und der Begriff des Otaku bringt da einige Fallen mit sich. Einerseits kann er auf den gebildeten (-->wissenden) Japanfan abschreckend wirken, weil er denkt "omg, schon wieder so eine Community, die keine Ahnung hat." Andererseits propagiert er eine Form der Aussenseiterrolle, deren Mitglieder stolz darauf sind, anders zu sein. Ist in meinen Augen kindisch. Und nur weil es japanisch ist, und vllt cool klingt, sollte man sich doch nicht dazu hinreißen lassen, andere Aspekte zu vernachlässigen.

Die Diskussion zeigt doch, wie zwiespältig der Begriff aufgenommen wird, also kann man davon ausgehen, dass spätere Fast-User sich ebenso davon abschrecken lassen können. Und ein Begriff, der dieses Potential hat, sollte einfach vermieden werden.

Um die verschiedenen Themengebiete der japanischen Kultur abzudecken (Anime, Manga, J-Music, J-Style, whatever), sollte doch eigentlich der Begriff "Japan" reichen. Weiß jeder, was gemeint ist, kann nicht positiv oder negativ missverstanden werden, etc. Außerdem demonstriert es Offenheit gegenüber allen möglichen Themenbereichen. Ich würde mich z.B. bei einem Anime-Forum abgeschreckt fühlen, weil ich Manga bevorzuge.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe keinen neuen Vorschlag und finde meinen immer noch tollo, auch wenn das jetzt eitel klingt ^.^

• Wenn man ueberall den i punkt setzt dann: Japan? Das heisst du grenzt china/korea/Amerika etc wo auch anime/mangas herkommen total aus? ;)

Erstens melden sich leute wegen den sachen die hier drin sind an - Nicht weil wir einen tollen slogan haben. Erst wenn du Member bist und Stolz bist hier angemeldet zu sein erst dann intressiert mich der Slogan.

Ich frag mich welche art von leute ihr ansprechen wollt fuer anime/manga fans find ich gehoert sich was japanisches/chinesiches , weil's diese leute mehr anspricht :)

• Hier nochma was von mir ö_ö

ACG- gemeinsam einsamen xXDDD
    ACG- Der Ort an dem man lachen noch als Frage stellen kann lol? xDDD
    Ne quatsch scherz

ACG- Das Portal in eine andere Welt
    oder
    Komm an Board und hab Spass

Dann gefiel mir aber der Spruck von Kris noch sehr gut:
    Der Spaß, der keine Grenzen kennt - Anime-Community-Germany!

• Naja so Sachen a la "wow, hier ist es so extrem toll =o, wuhu!" gehen schnell in die Selbstbeweihräucherung und werden auch mal lächerlich. ^^

Also ich denke mal, dass otaku keine Option ist, da kann man sich drauf einigen, weil viele wirklich denken werden "na, die Kiddies haben wohl den Begriff nicht verstanden".
    Was anderes japanisches im Slogan wüsste ich nicht. Ich wär auch insofern vorsichtig beim Thema "Japanfans" weil es ja auch solche gibt, die sich zB für die älteren Actiongenres interessieren und den Japan "hello kitty nyu nyu mein-Handy-ist-voll-mit-Glitzersteinen-und-überall-wo-eine-Kamera-ist-pieks-ich-mir-nen-Finger-in-die-Wange" quatsch doof finden, falls ihr wisst, was ich meine. xD Ich bin auch ein Japan-Kiddie... aber es gibt ja auch andere, die damit nix zu tun haben wollen.

Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "

Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

• Ich werd ueberlesen! :)

Was fuer leute wollt ihr ansprechen? Weil i-wie bekommt man dauernt schlechte kritik wenn man z.b. nur die anime/mangas fan anspricht , das man auch ueber musik hier labert - oder es nicht an japan alleine gelten soll. Wenn ihr was globales wollt glaube ich nicht das ihr die Seele der community wiederspiegelt.

Weil man kann es drehen wie man will, wir sind leute die gerne Mangas / Animes gucken und eine schwaeche fuer diesen Asiatischen touch haben.

Wenn man global sein will waere was wie : ACG - Der Asiatische Touch, ACG - Die Asiatsche Seele :D

Ihr macht es verdammt schwer! :/

• Wenn man Anime oder Manga unmittelbar im Slogan erwähnen will, müsste man doch aber beides erwähnen, oder? Das Thema gabs weiter vorne schonmal, dass bei "Ein Heim für Mangafans" nur Mangafans angesprochen werden und bei "Gibt Animefans ein Zuhause" nur Animefans angesprochen werden. *gg* Man kann das halt doch nicht so sehr gleichsetzen (obwohls mir jetzt auch egal wär, ich mag beides...)

Hat keiner gesagt, dass sowas einfach ist. xD Dafür ist diese Diskussion da. =)

Meine Lieblinge sind immo:

Sei ein Teil der Community (Simitar)
    ACG verbindet (Kunoichi) [evtl. ergänzend: ACG verbindet Anime- und Mangafans / ACG verbindet euch!]
    A Place to Find people like YOU / Ein Ort für Leute wie DICH (setsuna)
    A Place to be (nirvana) [evtl. "a place to be you/rself" ?]
    Stolz ein Otaku (Animefan/Mangafan/Anime- und Mangafan) zu sein! (nirvana)

da müsste sich ja eigentlich das meiste, was auf ner Convention rumrennt oder uns gegooglet hat mit angesprochen oder wenigstens nicht ausgeschlossen fühlen. öö Für mich würde das auch schon irgendwie die Seele der ACG wiederspiegeln bzw. wirkt schon einladend. öö Japan hab ich mal aussen vor gelassen weil ich davon ausgehe, dass die Leute, die sich für die Com interessieren könnten, mindestens eins von beidem gerne konsumieren. xD Zumal der Japan-Bereich bei uns noch nicht so übereinnehmend riiieeesig ist, dass nun jemand, der sich NUR für Japan interessiert, bei uns an der richtigen Adresse wäre. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das mein. öö ^.^

Zitat

Ihr macht es verdammt schwer! :/

jaaaa aber du kannst das ab. :3

Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."

• Mir ist beim Bügeln [ja, ich bügel] heute noch einiges an Slogans durch den Kopf gegangen.
    Keikei meinte ja mal, dass Duzen neuerdings in Werbeslogans immer häufiger gebraucht wird. Darauf hin hab' ich mir ncohmal Gedanken gemacht.
    Was haltet ihr von:
    "Für dein Hobby sind wir die Community." oder
    "Die Community für dein Hobby." oder
    "Du hast das Hobby, wir die Community."

• Und ich hab mir beim Baden den ganzen Heckmeck hier nochmal durch den Kopf gehen lassen xD

Und angesichts der anscheinend recht verschiedenen Ansprüche an so einen Slogan, bin ich auf mein altes Abitur-Motto gekommen, leicht abgewandelt:

ACG - Slogans sind was für Verlierer.

Das ist zwar nicht unbedingt aussagekräftig, aber ich glaube, ich würde mit den meisten Varianten hier nicht hausieren gehen. Einfach weil mein persönlicher Geschmack wohl in eine andere Richtung geht. Man kann diesen Beitrag auch unter der Prämisse dann lesen :>

• Also das Problem ist, da jetzt fast jeder irgendwie neue Ideen bringt und kaum jemand was favorisiert oder zu wenig Sprüchen bisher ein "find ich gut/find ich doof" kam, kann ich keine Umfrage starten. *g* Ich brauche eine Tendenz oder ein paar Sprüche, bei denen ich weiss, dass sie einige von euch ansprechen. Die populärsten Sprüche könnte man dann nochmal in einer Umfrage gegeneinander antreten lassen. (Aber nicht 50 xD)

• Meine favos sind:

Die Community für dein Hobby. - AteEverything ( Wobei ich die 'Du' form bei einem slogan nicht mag.. )

Der Spaß, der keine Grenzen kennt - Anime-Community-Germany! - Kris

ACG verbindet - Kunoichi

A Place to be - Nirvana

Stolz ein Otaku zu sein! - Nirvana

---------------------------------------------------

Sieht vielleicht stark nach eigenlob aus aber andere find ich nicht besonders gut...

• jop sue hast recht

ein voting wär doch ne nette idee immerhin muss der spruch ja bei der masse nen guten ersteindruck machen deswegen wärs doch schon wichtig den beliebtesten und treffendsten spruch zu wählen ;) was wär da besser als ne umfrage als kleine anregung für die admins oder so =D ne ka ist aba schwer so einen zu finden wenn so viele so gute vorschläge machen^^

nur favorisieren wär vorher wichtig ^^

• so, nachdem hier nun vile viele vorschläge gepostet wurden, wird es langsam mal zeit etwas zu forcieren, damit wir auf nen grünen zweig kommen.
    man wird es zwar niemals allen recht machen können, dazu sind die vorstellungen und geschmäcker viel zu verschieden, aber ich denke mal es liesse sich ein kompromiss finden mti dem die meisten klar kommen würden. hier mal meine bisherigen favos:

Der Spaß der keine Grenzen kennt! ( Tarmin )

ein simpler spruch der sich auf das bezieht was man hier in der community haben sollte, spaß eben. ich finde ihn ziemlich neutral da er nichts über das eigentliche genre aussagt, was aber nicht negativ zu verstehen ist.

Eine starke Gemeinschaft ( Tarmin )

auch diesen finde ich recht gut. er spricht das gemeinschaftsgefühl an, was auch wichtig innerhalb einer community ist.

A place to find people like YOU ( setsuna93 )

ich bin kein fan von englischen slogans. allerdings spricht er an um was für eine sorte leute es sich hier handelt, eben anime und manga fans

Wir geben Manga(Anime) Fans / Japanfans ein zu Hause! ( KON )

einer von 2 slogans die ich bisher am besten finde. über die genaue defintion müsste man sich hier noch streiten, allerdings finde ich spricht er die zielgruppe ziemlich genau an

Wo Deutschland auf Japan trifft ( Simitar )

das ist zwar einer von meinen *gg* aber ich find ihn trotzdem gut. damit wollte ich das aufeinandertreffen der kulturen zum ausdruck bringen

The German Otaku Network ( Da-loco )

das wäre numemr 2 meine top favos. alt bekannt eben, da wir das schon damals für den chat hatten. nun abgewandelt. fänd eich von daher ziemlich passend. auch weil das "Network" angesprochen wird. den begriff otaku finde ich in keinster weise negativ.

welche favorisiert ihr ? was haltet ihr von meinen favos ?