Anime legal online schauen (Achtung: Bitte keine illegalen Streamingseiten, etc. benennen!)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Was ich nicht auf Scheibe habe, gucke legal auf Streamingplattformen (wobei ich sagen muss, früher habe Zwecks Geldmangel halt auch mal die illegalen Dienste in Anspruch genommen).

    Ich habe Netflix wofür ich aber nichts zahlen muss, mein Kumpel hat da ein Abo, wo er mehrere Leute einladen kann und da ich zu 90% nur Anime dort gucke wird es auch kaum genutzt. (weil ich halt dort schon alles durch habe, was ich gucken wollte)

    Wakanim und AoD werden selten mal genutzt, dazu müssen sich halt immer erstmal ein paar Anime angesammelt haben, die mich interessieren.


    Was fast dauerhaft läuft ist Crunchyroll Premium, ist nicht teuer und ich habe ne Menge Anime zu Auswahl, wovon ich diverse auch immer mal wieder rewatche.

    Ansonsten habe ich die Blu-Ray's.

  • ich geb sogar zu, dass ich 2-3 Anime, die es nicht auf diversen Plattformen oder auf Disc gibt immer noch andersweitig rewatche, dabei habe ich kein schlechtes Gewissen mehr, würden Sie den Anime via Streaming oder noch besser auf Scheibe rausbringen, dann hätte ich die Arbeit nicht. x)

    Immerhin gibst du es zu, aber verzichte doch? Musste ich auch und tue es weiterhin... und ja ich habe damals wie gesagt auch viel illegal geschaut, tue ich heute gar nicht mehr, Mangas habe ich wenig, aber auch online über Scans gelesen, auch illegal, na bin gespannt, was er mir auf meine Frage antwortet. :biggrin:

    Wie man in meiner Post oben lesen kann, hatte ich früher die Anime wegen Geldmangel illegal angeguckt, ist heute nicht mehr der Fall, heute guck ich weil ich sehr gerne nur noch rewatche, weiterhin auf illegalen Plattformen, da habe ich persönlich wie gesagt keine Gewissensbisse, ich meine mein Geld würden Sie ja bekommen, egal ob’s durch Streaming oder nen Homerelease wäre, mache ich ja bei weit über 90% der Anime schon so, dass ich unsere legalen Streamingdienste nutze, dass ich mir das kaufe was mir wirklich gefällt, leider sind da halt auch ein paar dabei, die man nicht antreffen kann.

    Bei mir ist es wie gesagt nicht das Problem, dass ich keine Lust habe Geld Geld zu zahlen, sondern, dass ich den hier so nicht legal schauen kann (wofür ich ja gewillt bin Geld auszugeben).

  • Elias Ainsworth Ähm, das war ein anderer Thread...

    Bei mir ist es wie gesagt nicht das Problem, dass ich keine Lust habe Geld Geld zu zahlen, sondern, dass ich den hier so nicht legal schauen kann (wofür ich ja gewillt bin Geld auszugeben).

    Immer die selbe Ausrede, die hatte ich damals auch, gut egal ist dein Gewissen. :biggrin:

    Nein, das ist das richtige Thread bevor man 2 Seiten lang in nem Thread diskutiert, wo man einfach nur kurz erläutert, warum man sich aufregt, da es hier um Legal und illegal geht, ist das hier das richtige Thread in meinen Augen gewesen.


    Warum also immer wieder die gleiche Ausrede?

    Es heißt sonst immer, dass man kein Geld hat, die Anime zu teuer sind und deshalb auf solche Seiten zurückgreifen, ebenfalls die Aussagen, dass die englischen Untertitel besser seien, als die deutschen Untertitel, das sind für mich die klassischen Ausreden.

    Gibt natürlich sicherlich auch genug Leute, die nur sagen, dass wenn er hier oder als UK Version verfügbar wäre den auch kaufen werden, aber gut, so Leute gibts halt nun mal auch.

  • Ich habe jetzt eine Weile das Animeschauen bei Netflix probiert. Das Angebot und die Darbietung sind ziemlich gut. Auf SmartTV stört mich allerdings ein bisschen, das man selten den Titel als reinen Text sehen kann. Manche verschnörkelte Grafiken sind in der Massenübersicht schlecht lesbar.

  • Folgendes Video fasst die Streamingsituation gut zusammen. ;) Die Splitterung über mehrere Anbieter betrifft auch Animes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Früher hätte mich das bestimmt gereizt, Portale wo man free Anime´s schauen kann. Aber heute hab ich einfach keine Lust auf Werbung, außerdem sollte es bei der Film/Serien Auswahl direkt los gehen und nicht noch 10 sek Werbung kommen. Deswegen und natürlich wegen ein paar Komfort Funktionen mag ich lieber die bezahl Dienste als freeware. ...die mini Auswahl bei den freien hab ich mal weg gelassen^^

  • keisuke ich glaube kaum ein Publisher sucht die Videos aktiv. Wenn mir mal eins vorgeschlagen wird, schick ich den Link an den jeweiligen Publisher. Die kümmern sich dann darum. Irgendwie ist es ja nach wie vor nicht möglich etwas wegen Urheberrecht zu melden und den Account des Rechteinhabers anzugeben >.>

  • Der Youtube Algorithmus war schon immer eine Sache für sich gewesen. Ist mal so mal so. Zumeist müssen daher die Urheber sich bei Youtube melden damit etwas gelöscht wird. Das geht dann ganz schnell. Kann auch Youtube Kacke sein oder anderweitiger kreativer Content, wo urheberrechtliches Material ohne kommerziellen Hintergedanken verwurstet wird.

  • So schnell wird auf YT nicht gesperrt, wenn es der Rechtinhaber nicht darauf anliegt.

    Als erstes wird das Video mit copyright versehen, also kann es der Accountinhaber nicht mehr für den eigenen Profit vermarkten. Danach kann man erst einmal abwarten, wie sich der Kanal und das Video so entwickeln. Der Ton wird - je nachdem - auch gerne abgedreht. :)


    Sobald das Video einen Copyright-Claim bekommt ist die Beweislast bei YT übrigens umgedreht, man muss also schon vernünftig begründen können, wieso das Video einem gehört.


    Edit:

    Ach ja. YT droht sinngemaß mit Strafe, wenn man ihre Zeit mit einem völlig unbegründeten Widerspruch verschwendet. :)

  • Sobald das Video einen Copyright-Claim bekommt ist die Beweislast bei YT übrigens umgedreht, man muss also schon vernünftig begründen können, wieso das Video einem gehört.


    Edit:

    Ach ja. YT droht sinngemaß mit Strafe, wenn man ihre Zeit mit einem völlig unbegründeten Widerspruch verschwendet. :)

    Spätestens da wird es für denjenigen der den Claim macht schwierig, wenn dieser unberechtigt ist. Hoffe, das weicht nicht völlig vom Thema ab (könnte auch in einem Zusammenhang mit Animebezogenem Inhalt der Fall sein).

    Ich weiß von einem Fall, wo ein Youtuber ziemlich beleidigt darüber war als irgendjemand auf Basis seines Videomaterials stark bearbeitete Reaction Videos und Youtube Kacke gemacht hatte, sodass er eines der Videos geclaimt hatte und dann später noch zwei weitere Videos, sodass der Kanal zunächst weg war. Als es dann darum ging nachzuweisen, dass diese Videos von ihm war kam von der Person nichts mehr. Wohl wissend, dass die entsprechenden Videos dermaßen bearbeitet wurden, dass es sich im Grunde genommen schon um eigenständige Werke handelte.

    Nach einem Monat war der Kanal wieder zurück und die geclaimten Videos nach ein paar weiteren Monaten wieder zurück. Dafür musste der Betroffene seinerseits jedoch auch aktiv gegen diese Claims vorgehen und dem Youtuber, der den Claim gemacht hatte seinen echten Namen plus Adresse offenbaren.

  • Ohne jetzt jeden Fall durchzugehen: es gibt natürlich auch unberechtigte Claims. Allerdings wird man kaum Argumente dagegen finden, wenn man einfach nur einen Anime/Serie hochlädt. Den meisten geht irgendwann die Luft aus, auf YT einen Anime immer komplett oben zu halten, zumal sie dank Claim nichts damit verdienen.


    Ich bin derzeit übrigens bei Wakanim. Ich bin vom Angebot ohne Bezahlung allerdings nicht sehr angetan, zumal man die App nicht nutzen kann. Bin daher mit einem Abo dabei. Die 14 Tage Probe bekommt man übrigens nur mit Kreditkarte, während es die anderen Zahlmöglichkeiten nur bei regulärem Abo gibt.

  • Ich bin derzeit übrigens bei Wakanim. Ich bin vom Angebot ohne Bezahlung allerdings nicht sehr angetan, zumal man die App nicht nutzen kann. Bin daher mit einem Abo dabei. Die 14 Tage Probe bekommt man übrigens nur mit Kreditkarte, während es die anderen Zahlmöglichkeiten nur bei regulärem Abo gibt.

    Ich nutze Wakanim auch ohne Bezahlung und bin aber voll zufrieden, mit dem was da geboten wird, wobei die Spring Season für mich mehr zu bieten hat, aber ein Abo werde ich da nicht machen, genau eben wegen vieler Faktoren die dagegen sprechen. Außerdem muss man seine Handy Nr bei der Anmeldung hinterlegen (wahrscheinlich wegen dem Onlineshop von denen), das ist für mich ein No-Go denn meine Handy Nr ist privat und soll auch nicht jeder haben...

    Die Angabe einer Telefon-Nummer ist bei einem Shop durchaus üblich. (Fragen nach dem Geburtsdatum oder anderen Identifikationsmerkmalen sind da deutlich kritischer.) Falls das so stört, dann empfehle ich ein zweite Simcard.


    Ohne Bezahlung sind eben viele Inhalte dort nicht zugänglich, ebenso die SmartApp. Der Preis von monatlich 4€ ist bei dem Angebot eigentlich geschenkt. Das ist natürlich in Teilen eine Philosophiefrage. Es erscheint mir für Animefans eigentlich sinnvoll, dass sie entsprechende legale Anime-Streamingdienste unterstützen, sofern sie das Angebot nutzen.

  • Das stimmt wohl und dennoch kann ich warten und muss nicht alles immer gleich sehen... ich weiß das das für viele Animefans heutzutage ein Fremdwort zu sein scheint, meint dich jetzt nicht, eher die Fans die alles gleich haben wollen... :unsure:

    Die Zugangsbeschränkung gilt unglücklicherweise nicht nur für ganz neue Sachen.

    Das mit dem "Warten" kann natürlich jeder machen wie er möchte.