Erased: Die Stadt, in der es mich nicht gibt

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Leute, ich schwööööööre euch x-D Ab hier wars mir klar. Folge 3, Minute 7 irgendwas:




    Schaut mehr Mystery Animes an! Dann habt ihr irgendwann ein automatisches Bauchgefühl für sowas :rice-ohnoes-big:


    Ach und zu den roten Augen:



    Ich wusste es auch während ich den Manga las, recht schnell. Und der ist wie alle Manga-Leser wissen sollten, schwarz-weiss, ne? :gnihihi:

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Klischee oder nicht. Ich frage dich: Woher weißt du, dass es kein roter Herring, sondern DAS Indiz für den Mörder war?
    Ich finde übrigens auch nicht, dass der Anime ein Meisterwerk ist. Aber was sind denn für dich die Kriterien, nach denen du objektiv beurteilst, ob ein Anime ein Meisterwerk ist?

    100% sicher sein kann man sich nie. Der Anime hat aber genug geliefert um zu zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass der Mörder jemand anders ist. Schon, weil da nicht einmal genug Charaktere für existiert haben. Meiner Meinung nach war es absolut offensichtlich - wäre das am Ende falsch gewesen, okay. Wissen konnte man es vermutlich nur, wenn man den Manga gelesen hat (was ich nicht habe).
    Klar, irren kann man sich immer. Hätte ich persönlich auch besser gefunden. Aber meistens ist es einfach doch das offensichtliche. Gerade, weil der Anime ansonsten, meiner Meinung nach, auch nicht mit kreativen Ideen glänzt.


    Man kann sich nun streiten ob es objektiv gesehen überhaupt so etwas wie ein Meisterwerk gibt. Besser geht immer.
    Bewerten kann man objektiv allerdings dennoch, ob die Geschichte durchdacht und schlüssig ist, ob stilistisch alles passt oder ob die Animation "billig" ist, ob musikalisch eher daneben gegriffen wurde (ruhige Musik in Action-lastigen Szenen, etc) und ob die Charaktere Tiefe aufweisen.


    Objektiv gibt es da einige Punkte, mit denen man sich ein Urteil bilden kann - ob man jetzt in der Lage ist ein rein objektives Urteil zu fällen oder nicht, keine Ahnung. Ein wenig subjektiv bewertet dann vermutlich auch der langjährige Kritiker noch.


    Wie ich zu den Punkten denke habe ich aber auch zuvor schon geschrieben und sehe keinen Sinn darin dies zu wiederholen. Und das Thema subjektive und objektive Bewertung gehört dann auch eher nicht mehr in das Thema zu einem spezifischen Anime.


    Genauuuu das meinte ich mit "ab Folge 2-3" war es mir schon klar x-D Also wer auf solche "Kleinigkeiten" nicht geachtet hat, der sollte dem Anime ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken (finde ich), das hat er jedenfalls verdient. Ist denn auch Niemandem aufgefallen dass der Mörder und der Lehrer rote Augen haben? Oder bin ich irgendwie die Einzige die auf solche wichtigen Details achtet..? :onion-confused:

    Die roten Augen sind, denke ich, nur ein Stilmittel. Andere Charaktere, zum Beispiel Kayos Mutter, hatten auch in manchen Szenen rote Augen, in anderen Szenen allerdings nicht. Genau so hatte der Lehrer nicht in jeder Szene rote Augen, wenn ich das richtig gesehen habe; die waren dann meist eher braun, oder?


    Aufgefallen ist es mir, ja, aber das war halt, wie gesagt, auch bei anderen Charakteren der Fall. Ich denke die roten Augen sollten hier eher "bösen Willen" oder etwas in die Richtung veranschaulichen als die tatsächliche Augenfarbe wiederzuspiegeln - dafür versucht der Anime dann doch zu realistisch zu sein.



    Genau diese Szene meinte ich.

  • Ich finde auch, dass das größte Manko des Animes der Mangel an potentiellen Mördern ist. Ich finde nur manchmal die Ausdrucksweise etwas eigenartig, v.a. wenn Leute behaupten, sie hätten den Täter enttarnt, als sie das erste Mal seinen linken kleinen Zeh im Badezimmer beim Duschen gesehen hätten ;). Und ich habe auch in einem früheren Post geschrieben:


    "Hi Leute,



    das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum :).



    Ich bin ja doch verblüfft, dass noch niemand etwas zur letzten Folge geschrieben hat, die für den Plot ja doch einigermaßen wichtig war ^^.



    Ich fand die letzte Folge ziemlich gut, auch wenn


    "



    Objektivität ist so eine Sache. Ich beschäftige mich damit auch im Studium und kann dir schon sagen, dass selbst die von dir genannten Punkte bei ein und dem selben Anime zu unterschiedlichen Ergebnissen bei unterschiedlichen Zuschauern führen würden. Ich denke, das ist auch kein Geheimnis. Kleines Stichwort, von dem du sicher schon gehört hast: Lehrer (ausgebildete Experten!) vergeben in Deutsch auf ein und den selben Aufsatz Noten von 1 bis 5.
    Von Objektivität zu sprechen ist also nicht so ganz angebracht. Mehr mag ich dazu nicht sagen, denn du hast Recht, das gehört sicherlich nicht zu diesem Thema.

  • Die neue Folge hat mir nur so mittelmäßig gefallen. Ich habe den Manga nicht gelesen, aber man hätte sich wohl lieber an die Vorlage gehalten. Alles wirkte ziemlich schnell abgehandelt, es war kaum Raum passende Gefühle der Figuren zu zeigen und da wäre sicherlich genug Bedarf für gewesen. Außerdem macht die letzte Äußerung keinen Sinn, wenn man nicht lebensmüde ist Ô.Ô...


    Ist euch aufgefallen, dass


  • Das Satoru im Opening fehlt is mir als aller erstes aufgefallen :D Ich fand die Folge sehr süß weil

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Er hat auch schon mal ein anderes (gutes) Video zu Episode 2 gebracht, das auch sehr sehenswert ist:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richtig richtig gute Folge muss ich sagen, aber musste dieser Cliffhanger sein? Ehrlich? Mehh, aber diese Woche kommt ja das Finale und wir werden aufgeklärt wie es weiter geht.


    Nur hatte ich irgendwie das Gefühl, ...


  • Die letzte Folge fand ich einen perfekten Abschluss für die Serie! Klar war der Manga ausführlicher usw. aber da könnte man bei jedem Anime das meckern anfangen....


    Animes die einen gelungenen Abschluss/oder überhaupt einen haben sind zur Seltenheit geworden...darum Daumen hoch!

  • Habe eben auch das Ende angeschaut. Hach, die Gerechtigkeit. Sie hat tatsächlich gesiegt <3 Ich freue mich unendlich für Satoru! Und es stimmt mich ehrlich gesagt auch nicht traurig, dass er keinen weiteren Re-run mehr gemacht hat. Er hat genug getan und gelitten. Deshalb freue ich mich auch, dass er seinen Berufswunsch erfüllt hat. Und das nach 15 Jahren!


    Die letzte Folge fand ich einen perfekten Abschluss für die Serie! Klar war der Manga ausführlicher usw. aber da könnte man bei jedem Anime das meckern anfangen....


    Animes die einen gelungenen Abschluss/oder überhaupt einen haben sind zur Seltenheit geworden...darum Daumen hoch!

    Oh ja, er hat wirklich einen guten und vor allem verdienten Abschluss! Ich werde den letzten Mangaband, der dieses Jahr noch erscheinen wird, trotzdem kaufen und zu Ende lesen. Einfach aus Vergleichsgründen, und weil ich ihn auch neben der Serie super fand und das Ganze als Leser zusätzlich unterstützen möchte =)


    Dass Airi am Ende noch aufgetaucht ist, war ja iiiiirgendwie zu erwarten x-D Aber.. OH MAN, das ist doch wieder ein offener Mist eh. :onion-nonono:
    Oh Gott, ich fange mit dem meckern an.. Stop! Der Anime war TOP und das Ende ist TOP! Over&Out. :lovex:

  • Fand ebenfalls die letzte Folge super. :D


    [spoiler]Was hat denn jetzt das Ende zu bedeuten? Was stimmt denn dieses mal nicht? Muss der arme Kerl schon wieder zurück? Den Schmetterling gabs ja auch kurz bevor es wieder zurück zur Schulzeit ging, nachdem Satoru verhaftet wurde. Oder nur eine kleine Sache zum Ausschmücken des Endes, aber ohne wirklich inhaltliche Folgen?/spoiler]

  • Habe den Anime jetzt auch beendet und fand ihn gar nicht mal so gut, um ehrlich zu sein
    Irgendwie blieb Vieles unerklärt und ich kann auch einige Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen


    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht :C

  • Soeben habe ich die zwölfte und letzte Folge von "Boku dake ga Inai Machi" gesehen und muss sagen, der Anime hat für mich einen sehr würdigen Abschluss gefunden, hach und ich bin etwas wehmütig da er jetzt zu ende ist. Rundum ist dieser Anime für mich wirklich ein Augeschmaus in dieser Season gewesen und er bekommt von mir auf MyAnimeList 9 von 10 Punkten. Es reicht leider nicht ganz bis zum Meisterwerk, aber dennoch ist Erased ein sehr guter Anime mit einer Qualutät die lange nicht mehr zu sehen war.



    @Mosti ich gehe mal davon aus...


  • Ich fand den Anime echt klasse.
    Es war einfach mal eine neue Story, die ich so noch nicht gesehen habe.
    Mystery ist genau mein Ding und der Anime ist teilweise spannend bis zum erbrechen. <X


    Einziges Manko was ich hervorheben könnte:


    Was ich noch als besonders positiv hervorheben möchte ist der Charakter von Satoru's Mutter.
    Sie war mir von Anfang an sympathisch und blieb es bis zum Ende.
    Hab mich manchmal kaputt gelacht über Sie und Ihre Aktionen.


    Gleich guck ich mir die letzte Episode an und werde dann berichten ob die "9/10" bestehen bleibt
    Oder schaue ich doch einfach nochmal den ganzen Anime? :P

  • Hat er doch erklärt, er fokusiert sich auf die Leute, die diesen Spinnenfaden haben(?). Nehme mal an, das ist auch so eine übernachtürliche Fähigkeit wie Satorus.

  • Ich habe ein Review zu Erased erstellt, würde mich freuen, wenn jemand vorbeiguckt und vielleicht sogar Feedback hat :).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ende fand ich gut. Es hat nur etwas darunter gelitten, dass das Motiv des Lehrers nicht ausreichend ausgearbeitet wurde.

  • Das Ende fand ich gut. Es hat nur etwas darunter gelitten, dass das Motiv des Lehrers nicht ausreichend ausgearbeitet wurde

    Da muss ich dir leider recht geben. Dieser Anime hat darunter gelitten, dass es nur 12 Folgen hatte. Ich schätze so 15 oder 16 Folgen hätten dem Anime nicht geschadet, da scheinbar so einiges gegen Ende aus dem Manga gestrichen wurde.
    Vorallem Airi soll im Manga viel mehr Szenen gehabt haben, wodurch das Ende dann wohl etwas emotionaler ausgefallen wäre. :rolleyes:

  • Ich habe Bokumachi erst kürzlich an einem Stück durchgeschaut, weil mich dieser Anime so dermaßen gepackt hat und ich nach jeder Folge sofort wissen wollte, was als nächstes passiert. Es ist echt schon ziemlich lange her, seitdem ein Anime dies geschafft hat. Bokumachi hat mich ziemlich stark an AnoHana und Steins;Gate, zwei Anime, die ich richtig klasse finde, erinnert und deswegen hat mir die Serie zusätzlich noch sehr viel Freude bereitet. Leider gilt dies alles jedoch nur für die ersten zehn Folgen, denn vom Ende war ich doch ganz schön enttäuscht. Es wirkte auf mich so, als wollte man die Handlung so schnell wie möglich abschließen, weil man schlichtweg keine Lust mehr auf die Serie hatte. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass man ein bisschen mehr auf die Charaktere, vor allem nach Satorus Erwachen aus dem Koma, eingeht. Eine Erklärung, weshalb Satoru diese Zeitsprünge machen kann, hat mir übrigens auch gefehlt.


    Nichtsdestotrotz ist Bokumachi ein ziemlich cooler Anime und wahrscheinlich werde ich auf die Schnelle keinen anderen finden, der mich so stark vor den Bildschirm fesseln kann. Übrigens habe ich den Manga nie gelesen und kann den Anime daher auch nicht mit diesem vergleichen.