​Japanisches Curry (Akela Style)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Japanisches Curry (Akela Style)


    Wer kennt es nicht? In fast jedem Anime wird bei mindestens einer Folge das allzeit beliebte und verbreitete japanische Curry gegessen. So lecker wie es ist, gibt es auch zahlreiche verschiedene Variationen. Ob süß oder super scharf, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für heute habe ich mein eigenes kleines Rezept für euch vorbereitet und ist nicht so scharf und etwas süß. Na, dann würde ich mal sagen, probiert es aus wenn euch mein Rezept zusagt und bei Fragen nur keine falsche scheu, schießt los wenn ihr Tipps oder Anregung braucht. :)



    Zutaten (4 Portionen):


    500g Gulasch (Rind/Schwein oder Hühnchen)


    6 große Kartoffeln


    3 Karotten


    1 große Zwiebeln


    2 Paprika (rot)


    1 Zehe Knoblauch


    4 EL Currypulver (Wahlweise auch Curry-Sauce-Mix von Golden Curry. Davon gibt es verschiedene Varianten (Mild/Medium/Hot/Süß.)


    1 TL Ingwerpulver (Oder auch frischer geraspelter Ingwer)


    2 1/2 EL Mehl


    800ml Brühe (Fleisch oder Gemüse)


    2 TL Zitronensaft


    1 EL Sojasoße


    1 EL Mirin (Süßer Sake)


    ÖL zum anbraten


    Salz und Pfeffer



    Zubereitung:


    Arbeitszeit: ca. 40 Minuten



    1) Gemüse waschen, schälen und in großzügige Stücke schneiden. Fleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Darauf achten dass nicht so viel Speck am Fleisch ist, denn so ist es zarter.



    2) Öl deckend in einen mittelgroßen, hohen Topf geben. Auf höchster Stufe erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, kommt das Fleisch hinein. Nachdem das Fleisch kaum mehr rot ist, kommen die Zwiebeln und die Knoblauchzehe dazu. Die Hitze nun etwas reduzieren. Sobald die Zwiebeln glasig sind, die Karotten und Kartoffeln dazugeben, noch einmal gut umrühren. Jetzt das Curry und den Ingwer dazugeben, und dabei aufpassen, dass sich nichts zu stark einbrennt. Nach 2 bis 3 Minuten kommt das Mehl dazu. Gut vermengen, kurz anbraten lassen und dann die Brühe dazugeben. Dabei gut rühren und die Kruste vom Boden des Topfes lösen. Das Ganze unter gelegentlichem Umrühren ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme offen köcheln lassen. Danach die Paprikawürfel/Sojasoße und Mirin zufügen. Umrühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Nun den Zitronensaft hinzugeben und kräftig umrühren. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist das leckere Curry.



    Je nach Vorliebe kann man das Curry auch länger kochen lassen um die Konsistenz zu verstärken. Wenn ein Curry-Sauce-Mix verwendet wird, sollte dieser erst hinzugegeben werden wenn die Brühe aufgegossen wurde.



    Hierzu passt als Beilage am besten Reis.


    japanischescurry.jpg


    Viel Spaß beim Nachkochen und Itadakimasu! :up1:

  • Alles klaro. (:


    Alle zwei bis drei Wochen muss es bei mir Curry geben, sonst fehlt was in meiner Küche. ^^ Wenn du deine fleischlose Variante gekocht hast, kannst du mir ja gerne ein kleines Feedback geben. Würde mich über ein paar Meinungen zu meinen Rezept freuen. :hero:

  • Sooo jetzt geb ich hier ausnahmsweise mal was nützliches von mir
    ich als absoluter Kochprofi *hustanfall* möchte dir sagen dass ich es dank deiner Anleitung geschafft habe
    nichtnur etwas genießbares, nein, sogar LECKERES * Das stelle man sich vor* zu mixen
    Danke dafür
    Ich fühle mich nichtmehr unfähig
    :up1::cheer2:

  • Es freut mich das es gelungen ist und dir geschmeckt hat. ^^ Und wenn du große Portionen davon kochst ist das für die nächsten Tage auch noch etwas feines was man immer essen kann. :foxy2:

  • So, ich habe es endlich mal geschafft, das Rezept nachzukochen (nachdem ich nach 'ner gefühlten Ewigkeit mal den Mirin gefunden habe im Asia-Laden :D ) und ist ja echt super einfach und einfach nur lecker :stuffed: Hab noch ein bisschen Chili hinzugefügt, weil ich's gern scharf mag :D Aber an sich super Rezept :thumbup:


    Vielen Dank fürs Teilen @Akela :gomen:

  • Schmeckt super gut ! :) Danke für das Rezept hab ich direkt in mein Kochbuch geschrieben. Ich habs mit nem scharfen Curry gekocht :)
    Absolut TOP !


    Liebe Grüße :)
    Tryxyz

    Mal gewinne ich und mal verlieren die anderen :D
    Grüße an euch alle :)