Allgemeine Fragen | Gebt mir ein FAQ!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guten Abend.


    Bevor ich hier nun loslege habe ich einige grundlegenden Fragen zum Gebrauch dieses Forums und hoffe,
    in diesem Bereich hier richtig zu sein.


    ► Zu allererst: Gibt es sowas wie ein FAQ hier?
    Gesucht, keines gefunden.
    Möglicherweise ist es hier auch einfach nur zu aufgeräumt, ohne Chaos bin ich verwirrt.


    ► Desweiteren: Wenn Empfehlung gewünscht, soll das in den angepinnten Sammelthread oder lieber in einen eigenen Thread?
    Sowohl als auch sind ja vorhanden.


    ► Zu Reviews bestimmter Manga/Anime: Sind doppelte Reviews mit Inhaltsangabe (im selben Thread) erlaubt,
    oder soll lediglich zu dem bereits vorhandenen Review eine eigenen Meinung abgegeben werden?


    ► Sollten Videos grundsätzlich in Spoiler gepackt werden?


    ► Ab wann gilt etwas als Spoiler? Liegt das in meinem Ermessen oder gibt es da Richtlinien?



    ► Besitze ich das Recht an Screens, die ich selber angefertigt und gegebenenfalls zugeschnitten habe?



    Das wars soweit.
    Über Erleuchtung würde ich mich sehr freuen!


    Blau.

  • Zu allererst: Gibt es sowas wie ein FAQ hier?

    Es gibt die AGB Richtlinien die als FAQ dienlich wären. Zudem sind im Feedback Thread (sprich hier) einige Themen angepinnt. Diese sind
    Tutorials zu einigen Themen. Ein reines FAQ - "frequently asked questions" (für alle die nicht wissen was ein FAQ ist) gibt es in nicht.
    Außer in TS (Teamspeak) Form, sprich - Du als User, kannst die Leute (Mods, Admins) im Teamspeak fragen, oder die neue Whats App
    Form nutzen um konkrete Fragen zu stellen. Es gibt auch Stammtisch-Treffen (im TS) wo du aktiv fragen kannst. :)

    Desweiteren: Wenn Empfehlung gewünscht, soll das in den angepinnten Sammelthread oder lieber in einen eigenen Thread?

    Es würde so funktionieren, dass ein Thread angepinnt werden kann, wenn er sinnvoll und mehreren Leuten hilfreich wäre. Aber für diese
    Frage kann ich dir sonst keine bessere Antwort anbieten.

    Zu Reviews bestimmter Manga/Anime: Sind doppelte Reviews mit Inhaltsangabe (im selben Thread) erlaubt,
    oder soll lediglich zu dem bereits vorhandenen Review eine eigenen Meinung abgegeben werden?

    Mehrere Reviews im selben Thread sind erlaubt, weil ein Review als "eigene Meinung" sowieso läuft. Die Anfangsbeschreibungen,
    welche du Reviews nennst, sind meißt sowieso keine "echten" sondern nur Overviews. Jeder kann seine Meinung sagen, und auch
    objektiv sein - daher kein Problem.

    Sollten Videos grundsätzlich in Spoiler gepackt werden?

    Kontext Sensitiv - Allgemein Nein - in speziellen Fällen Ja. Es kommt drauf an A) was es enthält, und B) was gewünscht wird !
    Nehmen wir an, du möchtest ein Video posten zu einem Manga der gerade sehr aktiv gelesen wird, und dieses Video wäre ein Spoiler ..
    DANN wird/kann ein Spoiler Tag benutzt werden. Fall 2) Nehmen wir an du hast ein Review geschrieben, und möchtest nun ein
    Beispielsvideo posten was einige Punkte deiner Review bekräftigen würde. Dann kannst du es ohne posten solltest aber hinweisen, dass
    es eventuell Spoiler enthalten könnte. Falls deine Review aber nun sehr lang ist kommt der Punkt der "Lesbarkeit" hinzu.
    Man sollte immer auf eine leichte, zugehörige Anordnung setzen um die Lesbarkeit einzuhalten und auch Videos sollten das Gesamtbild
    nicht zerstören. Sprich sollen Videos GRUNDSÄTZLICH eingepackt werden ? -> NEIN. Eher Kontext Sensitiv handeln :D

    Besitze ich das Recht an Screens, die ich selber angefertigt und gegebenenfalls zugeschnitten habe?

    Ja. Copyright wird nicht der ACG erhalten außer es ist eine Auftragsarbeit, mit besonderem Vertrag die dies verhindern. Was ich aber
    noch nie gehört habe daher : Lädst du DEINE Bilder hoch, die du selbst gezeichnet hast dann hast du das Copyright. Lädst du aber
    Bilder hoch die es schon gab, aber in veränderter (editierter Form) dann ist es nicht dein Copyright ! Höchstens auf die Veränderung,
    und wenn der echte Künstler das nicht will, nicht mal darauf. :) Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Danke für die ausführliche Antwort!


    Den Guide-Thread habe ich nachträglich sogar auch noch entdeckt - wieder ein paar Buchstaben schlauer.



    Außer in TS (Teamspeak) Form, sprich - Du als User, kannst die Leute (Mods, Admins) im Teamspeak fragen, oder die neue Whats App
    Form nutzen um konkrete Fragen zu stellen.

    Da ich weder das eine noch das andere besitze - nh. Schwer |:



    Die Anfangsbeschreibungen,
    welche du Reviews nennst, sind meißt sowieso keine "echten" sondern nur Overviews.

    Dieser Antwort entnehme ich, dass Reviews im Allgemeinen in mehrfacher Ausgabe erwünscht sind,
    zusammenfassende Inhaltsangaben aber jeweils nur einmal. Richtig?



    Lädst du DEINE Bilder hoch, die du selbst gezeichnet hast dann hast du das Copyright.

    Ja, nu, es wär zwar schön, aber einen Screen zeichne ich dann doch nicht selber. Ich drücke nur ein Knöpfen beim Stream.
    Meins oder nicht Meins?



    ► Ab wann gilt etwas als Spoiler? Liegt das in meinem Ermessen oder gibt es da Richtlinien?

    Gilt hier selbiges wie im Falle der Videos?


    Amen.

  • Da ich weder das eine noch das andere besitze - nh. Schwer |:

    Ausführliche Fragen wären ggf. auch hier im internen Chat möglich zu besprechen, oder per PM. ~

    Dieser Antwort entnehme ich, dass Reviews im Allgemeinen in mehrfacher Ausgabe erwünscht sind,
    zusammenfassende Inhaltsangaben aber jeweils nur einmal. Richtig?

    Erwünscht ist ein falscher Ausdruck aber man kann es so sagen. Es funktioniert so : Threadersteller zum Anime/Manga
    gibt eine kurze Overview (Inhaltsangabe, Bilder ggf. Trailer) und die darauf folgenden Antworten sind entweder
    Meinungen, objektive/subjektive Betrachtungen oder voll ausgeschriebene Reviews ! ALLES ist "erwünscht" außer
    einer erneuten Overview weil diese ja schon existent ist am Anfang des Threads. :)

    Ja, nu, es wär zwar schön, aber einen Screen zeichne ich dann doch nicht selber. Ich drücke nur ein Knöpfen beim Stream.
    Meins oder nicht Meins?

    Du meinst also du machst ein Bild z.B. von einem Video/Anime/Manga/etc. was gerade in deinem Hintergrund läuft ?
    Das nennt sich "Fair Use" und ist eine Grauzone. Sprich dafür wirst du auch kein Copyright erhalten. Du kannst damit arbeiten,
    aber nur wenn es A) der Öffentlichkeit dienlich ist und B) es einen "bildenden Unterton" hat. Sprich es dazu dient dem Leser,
    in IRGEND einer Form etwas neues zu zeigen, beizubringen oder nur damit er etwas neues kennenlernt. ~ Fair Use ist ziemlich
    fragil, es gibt aber keine Möglichkeit "Fair Use"-Material als dein Copyright durchgehen zu lassen. Also sind wir wieder bei :
    Was würde der Screen, Stream etc. zeigen, und wie geht's du damit um ? ^^

    Gilt hier selbiges wie im Falle der Videos?

    Bei Videos gibt es Richtlinien : Keine Hardcore, keine rassistischen, etc. das wird klar geregelt. Bilder auch. Aber sobald es ein Video ist,
    was "erlaubt" ist, dann kannst du damit umgehen wie du das für richtig erachtest. Solange du auf die Lesbarkeit achtest UND darauf
    hinweist, dass Spoiler enthalten sein könnten. Spoiler sind dafür da dem noch "lesenden User" davor zu beschützen ggf. etwas
    verfrüht mitzubekommen, was ihm den Spaß zerstören könnte. Ich hoffe ich habe dir helfen können :)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Moin. Um da auch nochmal meinen Senf zu abzugeben.


    Zu allererst: Gibt es sowas wie ein FAQ hier?
    Wie der Saint selbst sagt, es gibt die AGB und Nutzungsbestimmungen. An die hält man sich, sonst gibts Ärger. :p
    Für anfängliche Schwierigkeiten mit dem Forum hat der liebe Purple vor geraumer Zeit den Newbie-Guide geschrieben. Eventuell findest du dort schon Antworten auf deine Fragen, ansonsten schreib einfach direkt jemanden aus dem Team an. (:



    Desweiteren: Wenn Empfehlung gewünscht, soll das in den angepinnten Sammelthread oder lieber in einen eigenen Thread?
    Sowohl als auch sind ja vorhanden.
    Es gibt Sammelthreads in denen Mitglieder nach Empfehlungen fragen. Falls gerade jemand etwas bestimmtes sucht, kannst du ihm dort Animes/Mangas empfehlen. Wenn du persönlich einfach so etwas empfehlen willst, dann gibt es dafür keinen Sammelthread. Eröffene dafür auch bitte keinen Thread. Wenn dir eine Anime/Manga sehr gut gefällt und du ihn empfehlen willst, dann schreib dies doch in den dazugeörigen Anime/Mangathread. Wenn kein passender Thread besteht, kannst du einen eröffnen. Allerdings sollte der Startpost ausreichend Informationen über den Anime/Manga haben. Dazu gehören mind. Titel, Bild, Autor/Produzent, Handlung und eine erste kleine Meinung.



    Zu Reviews bestimmter Manga/Anime: Sind doppelte Reviews mit Inhaltsangabe (im selben Thread) erlaubt,
    oder soll lediglich zu dem bereits vorhandenen Review eine eigenen Meinung abgegeben werden?
    Hier stellt sich mir die Frage, wie ausführlich willst du dieses Review halten? Generell sehen wir es gerne, wenn die bestehenden Threads genutzt werden. Natürlich bräuchtest du dann in dein Review beispielsweise kein Cover einfügen oder Produzent usw (im besten Fall). Eine weitere Inhaltsangabe/Handlung ist auch nicht nötig. Du darfst aber selbstverständlich Screenshots von Szenen einbauen, dich ausführlich über Charaktere, Musik und Stil auslassen und Videos aller Art einbinden. Das gehört schließlich auch zu deiner eigenen Meinung, oder nicht? ;D



    Sollten Videos grundsätzlich in Spoiler gepackt werden?
    Wie der Saint auch bereits sagte, sollte das Video Spoiler zur Serie enthalten, ja. AMVs oder Trailer beispielsweise gehen auch ohne Spoiler. Wie du es in Spamthreads machen willst, ist dir selbst überlassen. Die meisten posten ohne Spoiler, dies sorgt aber auch für längere Ladezeiten.



    Ab wann gilt etwas als Spoiler? Liegt das in meinem Ermessen oder gibt es da Richtlinien?
    Wikipedia sagt dazu: "Ein Spoiler (englisch to spoil, „verderben“) ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente eines belletristischen Werks, eines Films, eines Videospiels, eines Hörbuchs, eines Sportereignisses oder Folgen einer Fernsehserie zusammenfasst und dadurch dazu geeignet ist, den Genuss am vollständigen Werk bzw. dessen Ausgang zu verderben." Im Grunde, einfach nicht die Handlung bis ins Detail beschreiben, und wenn doch, dann in einen Spoiler packen. Magst du beispielsweise über ein bestimmten Vorfall in Folge 13 von Anime XYZ reden, dann ab in einen Spoiler. Viele werden Folge 13 ja noch gar nicht gesehen haben. Ansonsten sollte jeder Mensch selbst ein gewisses Maß an Verständnis dafür haben was Spoiler ist und was nicht.



    Besitze ich das Recht an Screens, die ich selber angefertigt und gegebenenfalls zugeschnitten habe?
    Das ist eine knifflige Frage. Im Grunde kommt es darauf an, was auf dem Screenshot zu sehen ist. Nach einer kurzen Recherche hab ich diesen Artikel dazu gefunden: Der Schutz von Screenshots und Benutzeroberflächen
    Du hast ja bereits die richtige Stelle in den Nutzungsbestimmungen gefunden. Du kannst deine Screens veröffentlichen, sollte sich jedoch jemand Drittes beschweren, müssen wir das Bild entfernen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Danke für die Erläuterungen!


    Eine einzige Frage bleibt mir noch; zum Thema Screen und Urheberrecht.


    Wenn ich einen Manga gekauft habe, teile davon fotografiere und damit ein Review ausschmücke,
    fällt dies unter dieselbe Grauzonenkategorie wie Screens aus Streams oder verhält es sich hier anders,
    da ich ja "Das Recht an der Ausgabe" durch Kauf erworben habe?


    Die Rechte am Manga besitze ich ja nun nicht.
    Nur jene an dem Band, welchen ich in Händen halte.


    Gruss,
    Blau.

  • Nja.. sagen wirs so. Du kannst Bilder von den einzelnen Seiten des Mangas machen und auch benutzen. Wenn du vllt auf der sicherereren Seite stehen willst, scanne sie nicht ein. Fotografier so, dass man vllt ne Tischplatte oder so im Hintergrund sieht.


    Von uns ist aber niemand Anwalt oder sonstiges in Sachen Urheberrecht, also wird die das hier niemand genau sagen können. Wie bereits erwähnt, erstmal kannst du die Bilder ruhig nehmen. Sollte sich jemand beschweren, wird es gelöscht.


    Und, was meinst du mit "Recht an der Ausgabe"? Ja, du hast das Buch gekauft. Also ja, darfst du auch das Buch verleihen zb, wie es sich mit einzelnen Bildern aus dem Buch verhält.. vermutlich wirklich Grauzone.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Ich hab dafür keinen Thread gefunden und da es allgemein keinen Hilfe-Thread gibt und ich einen neuen aufmachen extra für meine Frage unnötig finde, muss ich leider deinen benutzen, Brandungsblau.


    Ich kann auf meinem Smartphone, sobald ich den Standart-Tao-Style habe, den Style nicht mehr ändern. Hab ich da was übersehen?Sowieso ist der Tao-Style nicht mobil empfehlbar, aber das hab ich ja nicht gewusst. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen Button im Kontrollzentrum zu integrieren, damit man den Style auch ändern kann, wenn mobil den kompletten Style zerschießt, den man gerade hat? Oder hab ich das ebenfalls übersehen?


    Dankeschön.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Unter: http://anime-community-germany.de/forum/settings/ (Einstellungen -> Allgemein) kannst du den verwendeten Stil wieder anpassen.


    EDIT: Funktioniert auch in der Mobilen Version im AC Layout, einfach oben links auf dein Avatar tippen und dann bei Einstellungen auf Allgemein tippen.

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Warum gibt es eigentlich keinen allgemeinen Videospiel-Bereich? Life is Strange ist z.B. im PC-Unterforum, obwohl es doch eigentlich ein Multiplattform-Titel ist.


    Da einige Titel schon Präfixe bekamen, wird das Problem wohl bekannt sein. Es ist z.B. komisch über Dark Souls 3 im Sony-Unterforum zu diskutieren, wenn man eine Xbox-One Version hat. :twirl:


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Da einige Titel schon Präfixe bekamen, wird das Problem wohl bekannt sein. Es ist z.B. komisch über Dark Souls 3 im Sony-Unterforum zu diskutieren, wenn man eine Xbox-One Version hat.

    Und trotzdem kann der geneigte Schreiber auch im Sony Bereich seine Mitteilung machen obwohl er die X1 Version hat, ist doch kein Problem. ö_ö
    Edit: Außerdem gibt's einen allgemeinen Bereich unter Konsolen, du musst nur DA einen Thread eröffnen, dann zählt das Ding für alle Dinger. ~


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Sicher, aber es ist eben eine unschöne Inkonsistenz.



    Außerdem gibt's einen allgemeinen Bereich unter Konsolen, du musst nur DA einen Thread eröffnen, dann zählt das Ding für alle Dinger. ~


    Das löst das Problem nicht.
    Man könnte auch einfach direkt in dem Forum "Konsolen" ein Thread erstellen ja, aber dann ist da immer noch die Geschichte mit den PC-Spielen. Life is Strange gibt es z.B. für Konsolen und PC.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Man könnte auch einfach direkt in dem Forum "Konsolen" ein Thread erstellen ja, aber dann ist da immer noch die Geschichte mit den PC-Spielen. Life is Strange gibt es z.B. für Konsolen und PC.

    Man muss abgrenzen : Jeder der Life is Strange gespielt hat, weiß das es das Ding für alle Konsolen sowie PC gibt, man KÖNNTE es in den PC Bereich werfen,
    und als Tag X1 und PS4 nehmen, so kommt auch jeder Andere zu dem Thema. Ich finde man sollte PC und Konsole trennen, weil es eben 2 unterschiedliche
    Bereiche sind mit unterschiedlichen Games und unterschiedlichen Fans.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich wollte es nur mal anmerken.


    PC und Konsolen sollte man auch trennen, stimmt, aber es kommt ja auf die Größe der Foren an. Wenn ich sehe dass schon auf Seite 1 des Sony-Forums seit Monaten nur wenige neue Beiträge zusammenkommen, muss man sich doch fragen, ob eine Einteilung nach Publisher/Hersteller noch sinnvoll erscheint. Aber wie gesagt, nur eine kleine Anmerkung meinerseits.


    <<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

  • Wenn ich sehe dass schon auf Seite 1 des Sony-Forums seit Monaten nur wenige neue Beiträge zusammenkommen, muss man sich doch fragen, ob eine Einteilung nach Publisher/Hersteller noch sinnvoll erscheint.

    Das liegt aber nur daran, dass die Leute die Threads nicht in den entsprechenden Bereich werfen "oder" keine Lust haben eigene Thread zu eröffnen.
    Ich will niemanden ankreiden, aber ich schreiben in allen Game-Bereichen und will immer das die Leute MEHR sich einsetzen, aber hier gibt's eben
    nicht viele Gamer, und das muss man trauriger weise auch irgendwie akzeptieren :(


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!