Der große Pokemon Thread ~

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Klar, das ist für manche sicherlich ganz nett, aber eben nicht für alle. Warum dann also nicht das Feature optional machen?

    Solche fragwürdigen Entscheidungen muss man kritisieren dürfen. Oder auch der Fakt, dass man die Audio-Einstellungen erst mit einem Ingame-Item ändern kann. Warum?

    Das mit den Audioeinstellungen ist wirklich etwas seltsam gelöst. Ich frage mich auch wie man auf den Gedanken kam.


    Der Ep-Teiler hat Vor- und Nachteile. Die Pokis im Team leveln damit im Vergleich zu früher wirklich arg schnell. Früher musste man immer mal das oberste Pokemon auswechseln und sie praktisch der Reihe nach leveln. Ich weiss noch wie ich damals viele Stunden damit verbracht habe gegen wilde Pokemon zu Kämpfen, die im späteren Verlauf natürlich immer weniger EP abgeworfen haben. Alles nur um ein neues Pokemon fit für die Arena oder die Top4 zu machen. Später irgendwann gab es doch diese Item Ep-Teiler, damit hat dann, wenn ich mich recht erinnere, ein Pokemon ein paar EP vom Kampf abbekommen, aber eben auch nur ein paar...ich glaube die Hälfte wars. Auf jeden Fall hat es immer viele Stunden gebraucht um einzelne Pokemon teamfertig zu machen oder gar größere Teile des Teams auszuwechseln.


    Das war dann natürlich immer eine Herausforderung. Wenn sich ein betreffendes Pokemon dann als Fehlgriff erwiesen hat, oder man kurz darauf doch noch ein besseres fangen konnte, waren viele Stunden arbeit für die Katz. Trotzdem war es immer wieder schön wenn man dann irgendwann Ziele erreicht hatte.


    Mit der neuerlichen Version des EP-Teilers wird diese stundenlange Arbeit minimiert, die Herausforderung fehlt. Es ist aber wesentlich einfacher sein Team umzustellen und man erreicht seine Ziele eben auch dementsprechend schneller. Auch sind Fehlgriffe nun kaum noch ein Problem. Also im Großen und Ganzen auch ein Faktor der sich auf die Spieldauer auswirkt. Nur erwische ich mich z.B. gerne mal dabei das ich mein oberstes Pokemon kaum noch auswechsele bzw. im Kampfverlauf andere einsetze. Warum auch? Es haben ja alle was vom Kuchen.


    Deswegen...Vor- und Nachteil. Ich würde aber sagen das ist letztendlich eine Geschmackssache. Den einen stört es mehr, den anderen weniger. Kaputt macht es das Spiel aber nicht. Und man sollte auch bedenken, dass gerade mit Pokemon Spielen nicht nur Hardcorezocker angesprochen werden sollen, sondern auch junge Zielgruppen und Casual-Spieler.


    Aber ja, ich denke auch, kritisieren darf man alles. Nur gab es in der Vergangenheit vielleicht auch Leute die z.B. das stundenlange Grinden kritisiert haben. Die Entwickler sind dann vielleicht darauf eingegangen und das Ergebnis sehen wir heute. Dann meldet sich eben die andere Seite zu Wort.


    Trotzdem verfestigt sich langsam aber sicher meine Meinung, dass die ganze Kritik die der Veröffentlichung von Schwert und Schild vorausgegangen ist, doch weit übertrieben war. Ich fand noch immer keine Fehler oder Lags. Das Fehlen von Pokemon oder Attacken fiel mir auch noch nicht auf. Und alles Andere wie z.B. Grafik ist unterm Strich schlicht Geschmackssache. Ich find sie z.B. immernoch gut, auch in der Naturzone.


    Soweit ich mich erinnere gab es in den Pokemon-Spielen immer mal wieder Veränderungen und Neuerungen. Und bei jedem neuen Spiel gab es Leute die diese Veränderungen gut fanden, andere haben sie kritisiert. Aber jetzt bei Schwert und Schild ist das auf einmal eine überdimensional große Sache? Ich denke einfach, es gab enorme Erwartungen, diese wurden für manche nicht oder nur zum Teil erfüllt und schon kommt der riesen Aufschrei.

  • Zitat von *L*

    Aber bei der Grafik, wie gesagt, Pokemon war doch schon immer um Jahre zurück.

    Wie gesagt ich habe alle Teile gespielt, mir geht es nicht darum, dass man die Grafik mit irgendwelchen PS4 Titeln aufwiegt, nur wenn man nicht die grafische Leistung von LGP/LGE erreicht, dann ist das einfach nur traurig.

    (Im übrigen die Grafik von LGE/LGP reicht mir als Maßstab für Pokemon vollkommen aus)


    EP Teiler finde ich jetzt ebenfalls kacke, was ein Glück dass man permanent Zugriff auf die Box hat, hätte ich das Spiel gekauft, würde ich die Pokémon einzeln trainieren.

    (Den EP Teiler habe ich einmal in einer Edition benutzt und das war damals die Goldene)


    Mein Kumpel war bei der ersten Arena schon überlevelt, dabei hat er es keineswegs drauf angelegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulquiorra ()

  • Mh muss zugeben dass ich dachte es gäbe ein Koop Feature wie in lets go und der Typ im Video zockt gerade online. ?‍♂️

    Das meinte ich eher mit meiner Aussage.


    https://www.google.com/amp/s/w…ected-online-multiplayer/

    2 Mal editiert, zuletzt von JudgementKazzy ()

  • *hust*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    02c39b9943a72eea2e96c0b80cb6d653.png

    Einmal editiert, zuletzt von Ulquiorra ()

  • Leute, die keine Gelegenheit auslassen, das Spiel schlecht zu machen.

    Ja genau aber EA wegen FIFA ständig auslachen.
    Pokemon macht seit Jahren das Gleiche und es wurde mal Zeit dass die Fans die rosarote Brille abnehmen und deren übertriebenes Recylcle kritisieren.

    Z-Move, Megaentwicklung und jetzt Galarformen. Ist das Pokemon oder Digimon? Demnächst gibt es Fusionen.

  • Pokemon macht seit Jahren das Gleiche und es wurde mal Zeit dass die Fans die rosarote Brille abnehmen und deren übertriebenes Recylcle kritisieren.

    Z-Move, Megaentwicklung und jetzt Galarformen. Ist das Pokemon oder Digimon? Demnächst gibt es Fusionen.

    Was denn nun? Sollen sie jetzt neue Sachen einführen, oder immer den gleichen Scheiß aufwärmen? Du kannst sie nicht in einem Atemzug für mangelnde Innovation kritisieren, und dich gleichzeitig beschweren, dass sie neue Features einbauen. :p

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Was denn nun? Sollen sie jetzt neue Sachen einführen, oder immer den gleichen Scheiß aufwärmen? Du kannst sie nicht in einem Atemzug für mangelnde Innovation kritisieren, und dich gleichzeitig beschweren, dass sie neue Features einbauen. :p

    Vielleicht nicht Überkompensieren und da rumschrauben wo es schon seit 10 Jahren genau gleich ist?

    Einzelne Pokemon neue Formen zu geben und mit den Z-Moves nette Animationen einzubauen sind keine großartige Innovationen.

    Wäre das bei der ganzen Palette an den neuen Pokemon wäre dass ja eine super Sache und konsistent mit jedem Pokemon.

    Die wärmen doch den immer gleichen Scheiß auf?

    Ich versteh halt echt nicht wie man ständig die immer gleichen Spiele wie CoD, Fifa oder AC dafür kritisiert immer das gleiche zu bringen aber wiederum

    Pokemon feiert.

    Da wird genau das Gleiche gemacht wenn nicht sogar schlimmer.

    Mal abgesehen davon wird man bei der Version so stark in die Hand genommen dabei wissen 90% der Spieler wie Pokemon funktioniert und selbst die 10% sind keine kompletten Schwachköpfe.

    Mich stört es einfach stark wie eine Riesenfranchise wie Pokemon nicht dessen riesen Potenzial nutzt.

  • Mal abgesehen davon wird man bei der Version so stark in die Hand genommen dabei wissen 90% der Spieler wie Pokemon funktioniert und selbst die 10% sind keine kompletten Schwachköpfe.

    Das stimmt in der Tat, man wird wirklich fast durchgehend an die Hand genommen. Aber es stört tatsächlicht nicht wirklich. Ich bekomme zwar z.B. die Anzeige welche Attacken beim Gegnerpokemon effektiv sind und welche nicht, aber als jemand der schon Pokemon gespielt hat, kennt man das System und die Typen in der Regel so gut, das man es eh weiß. Von daher recht irrelevant. Neulinge dürften solche Hilfen aber sicherlich zu schätzen wissen. Optimal wäre es natürlich, wenn man sowas oder andere Hinweise in den Optionen einfach abschalten könnte. Evtl. auch ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad. Damit wäre dann allen geholfen.


    Mich stört es einfach stark wie eine Riesenfranchise wie Pokemon nicht dessen riesen Potenzial nutzt.

    Und wenn mehr Potential genutzt würde, würde dieses vielleicht große Änderrungen bedeuten. Evtl würde das Spiel komplett überarbeitet werden. Vielleicht bekämen wir mehr, vielleicht würde dabei auch an anderen Stellen was eingespart oder was weggelassen werden. Aber würde es dann allen gefallen? Gibt es zu viel neues, zu viele Änderrungen, schreien die Nostalgiker auf, tritt man mehr auf der Stelle und ändert wenig, kommt die andere Seite aus ihren Löchern gekrochen. Man wird es schlicht und einfach niemals allen recht machen können. Genörgel wird es immer geben, egal welche Richtung eingeschlagen wird.


    Ich für meinen teil hab jetzt die erste Arena hinter mir, hab die zweite vor Augen. Ich habe bis jetzt alles mitgenommen, war in der Naturzone, hab Dynamax Raids gemacht, mein Camp aufgeschlagen, und und und. Bis jetzt gute 8 Stunden. Natürlich nervt auch mich einiges, vor allem der liebe Rivale der mir auf die Glöckchen geht. Manches wie das Camp finde ich auch eher unnötig. Aber im Großen und Ganzen ein ganz typisches und vor allem hübsches Pokemon Spiel. Sicherlich noch realtiv weit von einer absoluten Revolution entfernt, aber es ist eben auch wahrlich kein schlechtes Spiel. Aber je weiter ich Spiele, desto weniger kann ich die ganzen Kritiker die zum Boykott aufrufen für voll nehmen. Kritik, Wünsche und Vorschläge gerne, aber das kaputtgerede ist maßlos übertrieben und vollkommen unnötig.

  • Der Rivale nervt so übel.

    Mir gehen die alten Rivalen aus Gen 1 oder 2 ab.

    So Typen den man es einfach zeigen wollte.

  • Also ich hab Spaß daran, die Grafik ist mir relativ egal. Hauptsache meine Stunden die ich in meinem Evoli farm investiert habe zahlen sich aus und ich kann meine zucht beginnen muhahaha ㅎㅅㅎ


    Nein im Ernst. Ich kann die angebrachte Kritik nicht verstehen. Leute die Interesse daran haben kaufen es sich eher als Leute die damit nichts anfangen können. Klar würde ich nen high end Spiel erwarten würde ich mir vielleicht auch denken dass es nicht gut genug aussieht. Tu ich aber nicht, weil ich einfach nur nen paar pokemon fangen will und tauschen will etc.


    Bei mir läuft das Spiel flüssig ob ich jetzt online durch die Wildnis hüppel oder nicht.


    Ich bin froh es ist für mich das erste Pokemon Spiel nach rot/blau das mir wieder richtig spaß macht. Auch wenn ich ein paar nicht angespielt habe. Aber Sonne/Mond gammelt auf meinem DS rum so wie ein paar andere Editionen.

  • Es regt mich jetzt schon auf

    Will ein Pokemon unbedingt in meinem Team für den Spieldurchlauf, das Wetter ändert sich seid Stunden aber nicht.

    Ich bin allerdings auch nicht gewillt weiter zu spielen bis ich dieses Pokemon habe, keine Lust dann n extrem unterleveltes Pokemon im Team zu haben.


    Jetzt die Frage: Kann mir irgendwer ein Galar-corasonn tauschen? Das Wetter will einfach nicht bedeckt werden, es gewittert jetzt schon die ganze Zeit.

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • Könnte interessant für Leute mit Homebrew und CFW sein:
    Es gibt nen Typen der mal kurz die Hausaufgaben für Gamefreak gemacht hat und eine Mod gebastelt hat, der die matschigen Baum-Texturen durch ordentliche Texturen ersetzt:
    https://gamebanana.com/textures/5654


    Bäume vorher:

    76qdqq5f7c431.jpg


    Bäume nachher:

    5dd1bc1432748.jpg

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Ich hab gestern mal den Online-Modus ausprobiert. Zaubertausch und Kartentausch, dauert jeweils nen Moment, aber funktioniert. Den Zaubertausch (oder wie auch immer der wirklich heißen mag) kann ich jedenfalls gut empfehlen. Man bekommt teilweise einfache 08/15 Pokis, teilweise auch seltene Pokemon wie z.B. Starter. Ich selbst hatte nun weniger Glück gehabt, Freunde von mir etwas mehr, die haben z.B. die Starter bekommen.


    In der Naturzone hatte ich tatsächlich in den ersten 2-3 Minuten ein paar kleine Lags, aber eben auch nur im Online-Modus und auch nur kurzzeitig. Nach ein paar Minuten spielte sich alles wieder recht flüssig. Zwar ploppen ab und zu andere Trainer erst kurz vor einem auf aber das ist nun nichts was ich als besonders störend empfinde. Die Suche nach Spielern für Raids läuft ansich auch gut. Manchmal wartet man ein paar Minuten und zieht dann zu zweit los, manchmal hat man eine volle Gruppe, manchmal wartet man umsonst. Aber, es läuft.


    Bei diesen Punkten kann ich alo durchaus Teile der Kritiken nachvollziehen, aber ich empfand das nun bei weitem nicht so schlimm wie es teilweise geschildert wurde.

  • Ich denke das größte Problem ist das sich viele Spieler mehr erhofft haben da das Spiel nun auf einer Heimkonsole angekommen ist.

    Daher ist die Enttäuschung ein Stück weit nachzuvollziehen wenn man Bedenkt wie viele Schwächen das Spiel hat.


    - Nur 2 Legendaries pro Spiel zu fangen

    - Wieder kaum Endgame Content

    - Plötzliches aufpoppen von Modellen in der Ferne

    - Story relativ schwach

    - Streichen der Hälfte aller Pokemon aus fadenscheinigen Gründen

    - Keine Dungeons, wieder sehr lineare kurze Routen

    - Teils schreckliche unfertige Animationen

    - Teils Verwaschene Texturen (Stichwort Bäume)


    Es wirkt halt viel recht lieblos. Das alles hat man halt in alten Spielen schon wesentlich besser gesehen. Zb. Storytechnisch in Black & White.

    Man kann dem Spiel eigentlich nur zugute halten das wieder das Minimum getan wurde (was ich fast verstehen kann, bin auch Minimalist) um ein funktionierendes Pokemon Spiel raus zu bringen.

    Und da die Formel so einfach und genial ist, ist ein Minimum halt schon genug.


    Wenn die meisten sich damit zufrieden geben ist es ja gut. Aber man sollte zumindest den Leuten Gehör schenken die sich mehr von den Spielen erhoffen.

  • Wenn die meisten sich damit zufrieden geben ist es ja gut. Aber man sollte zumindest den Leuten Gehör schenken die sich mehr von den Spielen erhoffen.

    Dem Stimme ich absolut zu, man sollte schon auf die Kritik hören. Ich könnte mir bei Game Freak bzw. Nintendo schon vorstellen, das sie dieses Echo nun auch vernommen haben und sich beim nächsten Spiel etwas mehr anstrengen, bzw. auf die Wünsche der Spieler eingehen. Soweit ich mich erinnere, war die Kritik der Fans noch nie so negativ. Dann hätte das alles wenigstens etwas gutes.


    Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Kritiken zu weiten Teilen übertrieben negativ sind. Viele haben einen durchaus wahren Kern und man sollte die Thematik schon ernst nehmen und diskutieren, aber das Spiel kaputtreden sollte man meiner Meinung nach nicht. Davon ist Pokemon Schwert/Schild dann doch noch weit entfernt.

  • Ich spiele selbst derzeit schon ein Stück.

    Ruckler hab ich keine festgestellt geschweige denn Bug´s und Glitches.

    Grafik geht in Ordnung aber die verschmierten Texturen unter anderem an Bäumen fallen aber schon manchmal ins Auge aber empfinde ich jetzt nicht als allzu schlimm.

    Story und allgemeine Darstellung davon finde ich etwas schwach gegenüber den anderen Teilen.

    Es ist alles sehr Standard und wenig neues ^^u.

    Es macht dennoch soviel Spaß wie immer

    Aber die vielen Kritiken und Halbwahrheiten finde ich ziemlich überzogen.

  • Ich habe es am Freitag gekauft, und Montagabend hatte ich es durch. Nun dachte ich mir, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Da ich es ausführlich gestalten möchte, werde ich es in einen Spoiler verpacken, wer es also noch nicht durch hat oder noch nicht gekauft hat liest auf eigene Gefahr :D


    Puh das war doch ne ganze Menge. Das alles ist natürlich nur meine eigene Ansicht der Dinge.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Das Leveln is ziemlich einfach gemacht.

    Entweder man kriegt haufenweise EXP oder man bekommt in den Dyna Raids Sonderbonbons und EXP Bonbons geschenkt. In der Naturzone gibts so n' Schwächlings Pokemon das aber trotzdem 2 Mal soviel EXP abwirft als wesentlicher stärkere Gegner. Hab da kurz trainiert jetzt bin ich momentan 25 Level über den Standard Gegnern (Sorry, ich brauche immer etwas länger besonders wenn ich irgendwie in diesen Grinding Circle falle).