Klar, das ist für manche sicherlich ganz nett, aber eben nicht für alle. Warum dann also nicht das Feature optional machen?
Solche fragwürdigen Entscheidungen muss man kritisieren dürfen. Oder auch der Fakt, dass man die Audio-Einstellungen erst mit einem Ingame-Item ändern kann. Warum?
Das mit den Audioeinstellungen ist wirklich etwas seltsam gelöst. Ich frage mich auch wie man auf den Gedanken kam.
Der Ep-Teiler hat Vor- und Nachteile. Die Pokis im Team leveln damit im Vergleich zu früher wirklich arg schnell. Früher musste man immer mal das oberste Pokemon auswechseln und sie praktisch der Reihe nach leveln. Ich weiss noch wie ich damals viele Stunden damit verbracht habe gegen wilde Pokemon zu Kämpfen, die im späteren Verlauf natürlich immer weniger EP abgeworfen haben. Alles nur um ein neues Pokemon fit für die Arena oder die Top4 zu machen. Später irgendwann gab es doch diese Item Ep-Teiler, damit hat dann, wenn ich mich recht erinnere, ein Pokemon ein paar EP vom Kampf abbekommen, aber eben auch nur ein paar...ich glaube die Hälfte wars. Auf jeden Fall hat es immer viele Stunden gebraucht um einzelne Pokemon teamfertig zu machen oder gar größere Teile des Teams auszuwechseln.
Das war dann natürlich immer eine Herausforderung. Wenn sich ein betreffendes Pokemon dann als Fehlgriff erwiesen hat, oder man kurz darauf doch noch ein besseres fangen konnte, waren viele Stunden arbeit für die Katz. Trotzdem war es immer wieder schön wenn man dann irgendwann Ziele erreicht hatte.
Mit der neuerlichen Version des EP-Teilers wird diese stundenlange Arbeit minimiert, die Herausforderung fehlt. Es ist aber wesentlich einfacher sein Team umzustellen und man erreicht seine Ziele eben auch dementsprechend schneller. Auch sind Fehlgriffe nun kaum noch ein Problem. Also im Großen und Ganzen auch ein Faktor der sich auf die Spieldauer auswirkt. Nur erwische ich mich z.B. gerne mal dabei das ich mein oberstes Pokemon kaum noch auswechsele bzw. im Kampfverlauf andere einsetze. Warum auch? Es haben ja alle was vom Kuchen.
Deswegen...Vor- und Nachteil. Ich würde aber sagen das ist letztendlich eine Geschmackssache. Den einen stört es mehr, den anderen weniger. Kaputt macht es das Spiel aber nicht. Und man sollte auch bedenken, dass gerade mit Pokemon Spielen nicht nur Hardcorezocker angesprochen werden sollen, sondern auch junge Zielgruppen und Casual-Spieler.
Aber ja, ich denke auch, kritisieren darf man alles. Nur gab es in der Vergangenheit vielleicht auch Leute die z.B. das stundenlange Grinden kritisiert haben. Die Entwickler sind dann vielleicht darauf eingegangen und das Ergebnis sehen wir heute. Dann meldet sich eben die andere Seite zu Wort.
Trotzdem verfestigt sich langsam aber sicher meine Meinung, dass die ganze Kritik die der Veröffentlichung von Schwert und Schild vorausgegangen ist, doch weit übertrieben war. Ich fand noch immer keine Fehler oder Lags. Das Fehlen von Pokemon oder Attacken fiel mir auch noch nicht auf. Und alles Andere wie z.B. Grafik ist unterm Strich schlicht Geschmackssache. Ich find sie z.B. immernoch gut, auch in der Naturzone.
Soweit ich mich erinnere gab es in den Pokemon-Spielen immer mal wieder Veränderungen und Neuerungen. Und bei jedem neuen Spiel gab es Leute die diese Veränderungen gut fanden, andere haben sie kritisiert. Aber jetzt bei Schwert und Schild ist das auf einmal eine überdimensional große Sache? Ich denke einfach, es gab enorme Erwartungen, diese wurden für manche nicht oder nur zum Teil erfüllt und schon kommt der riesen Aufschrei.