Der große Pokemon Thread ~

  • Ich hab mir als Pokemon-Fan seit Kindertagen natürlich das Spiel vorbestellt gehabt und hab auch schon fleißig gespielt seit gestern Abend.


    Ich bin etwas zwiegespalten.


    Die Grafik:

    Guter Ansatz, nicht gut umgesetzt. Bzw auf der falschen Plattform. Die Switch ist nun mal kein High-End Gaming PC. Und man sieht jetzt, dass die Leistung nicht reicht. Wenn Gamefreak so gerne Richtung "realistischere" Grafik gehen möchte, sollten sie sich entweder von Nintendo-Konsolen wegbewegen und auf den PC gehen oder damit warten, bis Nintendo eine Leistungsstärkere Konsole rausbringt.


    Charaktererstellung:

    Ich finde es sehr schön wie man das Gesicht verändern kann - aber das wars. Die Frisuren sind eine Enttäuschung, bis auf eine Frisur alles kurze Haare. Klamotten? Nee, verpassen wir den Spielern einfach eine hässliche Uniform (bzw 4 verschiedene die alle hässlich sind) und zwingen sie, diese das ganze Spiel über zu tragen - aber Accessoires kann man ja ändern, was dann gar nicht furchtbar aussieht mit gewissen Farbkombis. Das empfand ich als echten Rückschritt. Man hätte doch lieber anstatt einer ganzen Uniform so ne Art Akademie-Abzeichen reinmachen können, das der Charakter als Pin auf der Kleidung trägt oder sowas, damit man erkennt, dass er zur Akademie gehört. Ich lehne mich hier aus dem Fenster und behaupte mal, dass Gamefreak hier einfach zu faul war.


    Was ich gut finde:

    Alle Pokemon sind in der Overworld zu sehen. Man kann die Pokemon automatisch kämpfen lassen, wenn man möchte.

    Die Pokemon-Center sind keine geschlossenen Gebäude und es gibt scheinbar mehr, als man gewohnt ist.


    Was ich nicht gut finde:

    die offene Welt und das "geh wohin du willst", obwohl nichts sich an das eigene Level anpasst. Wenn man Pech hat, so wie ich, steht man dann mit Level 20 Pokemon einem Level 34 Pokemon gegenüber. Dann das "um Rat fragen" beim Pokemon-Center. Die schickten mich zu einem Herrscher der VIEL zu stark für mich war. Die empfehlen anscheinend einfach das, was am dichtesten ist. Das ist absolut sinnlos. Die sollten doch eher etwas passend zum Level des Teams empfehlen.

    Manche Sachen sind gefühlt einfach seeeehr langsam. Manchmal hab ich das Gefühl, wenn ich einen Trainer besiegt habe, dauert es erstmal 10 Minuten, bis ich mein Geld kriege und aus dem Kampf-Screen rauskomme. (also es dauert nicht wirklich so lang, aber es ist halt wirklich extrem langsam)


    Und ja, man merkt, dass sie anscheinend noch mehr Zeit gebraucht hätten, denn es gibt noch einige technische Problemchen.


    Mir macht es aber dennoch spaß. Perfekt ist ja eh nix. Und ich mag bisher die neuen Pokemon und bin mal gespannt was noch für welche kommen. Hab ja noch lang nicht alle gesehen.

  • Mir gefällt die Open World, man ist nicht mehr so arg beschränkt wie in früheren Teilen

    Zumindest wirkt es eingangs so. Leider ist es dann am Ende doch so, dass man nicht überall hinkommt, wenn man nicht vorher bestimmte Nebenmissionen erledigt hat; und da die Arenen nicht mitscalen (was echt kein Aufwand gewesen wäre) kann man zwar theoreeeetisch die Arenen in beliebiher Reihenfolge erledigen - praktisch muss man aber more or less die vorgegebene Reihenfolge einhalten.

    Und klar, man kann, wie beworben, sich auch erstmal primär nur um die Nebenquests kümmern und die Arenen erstmal weglassen - nur gehorchen einem sehr schnell die Pokemon nicht mehr, und dann darf man am Ende komplett überlevelt die Arenen erledigen. Yay.

    Klamotten? Nee, verpassen wir den Spielern einfach eine hässliche Uniform (bzw 4 verschiedene die alle hässlich sind) und zwingen sie, diese das ganze Spiel über zu tragen - aber Accessoires kann man ja ändern, was dann gar nicht furchtbar aussieht mit gewissen Farbkombis.

    Oh ja! Das stört mich auch extrem. Kompletter Rückschritt von SwSh wo man ja schon ne ordentliche Menge an Kleidung hat.

    Warum kann ich mir denn fucking Motorradhelme aufsetzen und weiße Stiefel mit orangenen Strumpfhosen tragen - aber als Outfit stehen mir nur die vier hässlichen Schuluniformen zur Verfügung mit denen man aussieht wie der letzte Kek? *kotz*

    Und lass mich gar nicht erst von den beschissenen Frisuren anfangen. Ich laufe sogar wirklich mit nem Motorradhelm aufm Kopf rum, um das Elend nicht ertragen zu müssen.

    Ich hoffe einfach, dass da nochmal was mit nem DLC nachgeliefert wird... ._.


    Die Switch ist nun mal kein High-End Gaming PC. Und man sieht jetzt, dass die Leistung nicht reicht.

    Dazu sei aber mal gesagt: Die Switch ist hardware-technisch vergleichbar mit der PS3.

    Vergleichen wir mal Banger wie The Last Of Us mit Scarlet und Violet, dann wird schnell klar, dass nicht zwangsläufig die Hardware der Switch das Problem ist, sondern die Unfähigkeit von Game Freak und/oder zu wenig Entwicklungszeit durch Nintendo / The Pokemon Company.



    Schlussendlich muss ich nach einigen Spielstunden dennoch sagen: Das Spiel macht Spaß. Es hat jede Menge Probleme und es gab falsche Versprechungen, das darf man nicht beschönigen. Aber es macht trotzdem Spaß und macht auch viele Sachen richtig bzw. besser als die Vorgänger.



    Edit: Ahhh, was mir grad einfällt! Der neue Pokedex ist mega geil, die Animation wenn man einen neuen Eintrag findet ist soooo befriedigend. Das ist das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich versuche den Pokedex zu füllen. :D

    Ich weiß nicht warum die ihren fähigsten Mitarbeiter auf den Pokedex angesetzt haben - aber danke, der ist echt gut geworden.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Ich hoffe einfach, dass da nochmal was mit nem DLC nachgeliefert wird... ._.

    DLC kommt definitiv, denn auf der Karte sieht man ein ausgegrautes Gebiet.


    Dazu sei aber mal gesagt: Die Switch ist hardware-technisch vergleichbar mit der PS3.

    Vergleichen wir mal Banger wie The Last Of Us mit Scarlet und Violet, dann wird schnell klar, dass nicht zwangsläufig die Hardware der Switch das Problem ist, sondern die Unfähigkeit von Game Freak und/oder zu wenig Entwicklungszeit durch Nintendo / The Pokemon Company.

    Echt? Naja gut, sogesehen: Breath of the Wild läuft schon eigentlich ziemlich gut und sieht echt toll aus, aber hier und da hatte das auch mal ein paar Hänger bei mir.

    Aber vielleicht hätte sich Gamefreak da mal was abgucken sollen.. denn da bewegen sich Sachen die 5m weiter weg sind nicht mit 3fps. Und von Kantenglättung hat man bei Gamefreak scheinbar auch noch nie was gehört, das hat mich schon bei Legends Arceus massiv gestört.



    Ich hab mir ja gestern, weil keine Ahnung wo ich hinrennen sollte, mal die ideale Reihenfolge rausgesucht.. ist gleich viel angenehmer so weil ich nicht zu irgendwas hinrenne, das weit über meinem Level ist. Ich versteh halt auch nicht, warums nicht einfach mitskaliert. Aber das ist wahrscheinlich ähnlich wie Kantenglättung eine völlig unbekannte Technologie bei Gamefreak

    Aber ja, Spaß machts trotzdem.

  • Jap...der Zwang einer gewissen Reihenfolge unterliegt man nach wie vor. Aber...das ist im prinzip in vielen Open World spielen so, man kann nicht von beginn an überall hin, man braucht erst Skills, Ausrüstung und dergleichen. Das ist nun hier nicht groß anders, etwas verschenktes Potential.


    Mancherorts wirkt mir die Open World nun doch etwas leer. Es gab nun ein paar schönere Ecken die ich besucht habe, aber einiges von dem was ich bisher gesehen habe wirkt dann doch etwas lieblos. Ein paar Bäume, Gegenstände, Hindernisse, Pflanzen usw. mehr, hätten sicherlich nicht geschadet. Was die Performance betrifft schimpfen nun viele über die Switch, wenn man sich aber z.B. Breath of The Wild anschaut...die Switch kann sowas, es sind ie Entwickler die wohl aufgrund Zeitdruck und dem Zwang alle zwei Jahre ein neues Hauptreihenspiel rauszubringen viele Möglichkeiten schlicht liegen lassen. Eben auch was die Ausgestaltung der Spielwelt betrifft. Wie gesagt, es gibt durchaus schönere Ecken, andere wirken dafür kahl. Da wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Für das nächste Hauptreihenspiel wünsche ich mir daher mehr. Dann dauert die Entwicklung eben 1-2 Jahre mehr, dafür dann eine schönere Spielwelt, größer, besser, "echtes" Open World, vielleicht auch mehr Regionen, die man nach und nach betreten kann, wieder mehr richtig begehbare Häuser usw. Ich hoffe Nintendo und Gamefreak nehmen sich solcherlei Kritik zu Herzen und basteln dementsprechend an neuen Spielen oder...man darf ja Träumen...liefern in ein paar Wochen oder Monaten ein kleines kostenloses Update das Performance Probleme behebt und etwas mehr "Leben" in die Landschaft bringt.

    Edit: Ahhh, was mir grad einfällt! Der neue Pokedex ist mega geil, die Animation wenn man einen neuen Eintrag findet ist soooo befriedigend. Das ist das erste Mal seit Ewigkeiten, dass ich versuche den Pokedex zu füllen. :D

    Ich weiß nicht warum die ihren fähigsten Mitarbeiter auf den Pokedex angesetzt haben - aber danke, der ist echt gut geworden.

    Das ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Da hat man sich wirklich Mühe gegeben und das Ergebnis gefällt mir.


    Auch was die Kämpfe betrifft bin ich aktuell noch recht positiv gestimmt. Ich erinnere nochmal an Schwert/Schild. Ich brauchte für das gesamte Spiel nur Intelleon mit seinem Präzisionsschuss. Hat alles zerlegt, selbst Viecher die 5-10 Level höher und Kontertyp waren. 1-2 Treffer reichten für (fast) alles. Selbst die vorherigen Entwicklungen des Starters waren so drauf. Diese extreme Übermacht habe ich bis jetzt nicht gespürt. Ja, es ist nach wie vor einfach, zu einfach, aber mir sind durchaus schon Viecher drauf gegangen. Typenschwächen und-stärken kommen mehr zu tragen als bei der vorgängerversion. Das gefällt mir, ich hoffe das bleibt so.

  • Ich war jetzt doch grad etwas überrascht, als ich zu einem Friseur ging und 3 neue Frisuren entdeckte. Eine von denen seitliche Zöpfe. Das hat mich jetzt ziemlich gefreut. Also scheinbar gibts doch mehr Frisuren als nur die vom Anfang :)

    Jo, bei den Friseuren gibts ein paar mehr Frisuren als bei der Charaktererstellung - aber jeder Friseur überall bietet die gleichen Frisuren an, also keine weiteren Überraschungen je nach Ort :(

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Jo, bei den Friseuren gibts ein paar mehr Frisuren als bei der Charaktererstellung - aber jeder Friseur überall bietet die gleichen Frisuren an, also keine weiteren Überraschungen je nach Ort :(


    Ich hab meine Twintails, mehr brauch ich nicht :-D


    Was mich gestern genervt hat:

    Immer braucht man für irgendwas Freunde. Sowas hab ich doch aber nicht ;-(

  • Bezüglich dem technischen war ich ja jetzt schon vorgewarnt, deshalb ist es bisher nicht sooo negativ aufgefallen... über die ruckelnden NPCs amüsier ich mich eher noch^^


    Der Pokédex ist echt mega schön geworden. Der macht richtig Spaß. Nach jedem Fang wird erst nochmal der Pokédex geöffnet und genauer reingeguckt :D


    Was ich allerdings bisher enttäuschend finde ist die Stadt (war noch nicht in der Akademie drin, weil erst mal anständig erkundet wurde). Aber... zum Erkunden läd die so im Nachhinein jetzt nicht wirklich ein. Habe mich in der Vergangenheit immer gefreut eine neue Stadt zu betreten, mit allen zu reden etc. Hatte im Vorfeld schon gehört, dass viele Gebäude nicht mehr betretbar sind. Dachte mir anfangs noch "Naja, da die Häuser optisch sehr schön sind innen mittlerweile, wollten sie vielleicht nicht x mal die gleiche Innenansicht nebeneinander stellen." Aber eigentlich, bis auf ein paar Geschäfte war ja gar nichts betretbar. Es gibt zwar ein paar verschiedene Geschäfte, aber wieso gibt es den ein und gleichen Laden x mal? Teilweise drei mal direkt nebeneinander. Andere dafür dann aber nur ein Mal. Das hat das ganze etwas enttäuschend gemacht. Auch die Stelle wo die ganzen NPCs an ihren Tischen draußen sitzen und kein einziger davon ist ansprechbar. Wenn sie wenigstens gesagt hätten "Lass mich in Ruhe..." ^^" Ist für viele vielleicht nicht so wichtig, aber ist für mich persönlich halt immer eine Sache an der ich meine Freude hatte :/


    Zum Glück macht das Spiel bisher trotzdem Spaß, aber sehr schade find ich es schon und es wird sich zeigen, ob ich am Ende vielleicht darüber hinwegsehen kann. ^^"

  • Nach mittlerweile über 20 Spielstunden ist mir noch was weiteres positiv aufgefallen: Der Schwierigkeitsgrad.

    Trotz nicht abschaltbarem EP-Teiler ist der Schwierigkeitsgrad so knackig wie noch nie. Dadurch, dass Kämpfe mit Trainern oder wilden Pokemon mittlerweile nur noch optional sind, bin ich quasi dauerhaft unterlevelt.
    Jede Arena und jeder Bosskampf waren richtig knackige Herausforderungen.

    Meistens hab ich es wirklich nur ganz knapp mit dem letzten Pokemon geschafft, teilweise musste ich es auch nochmal versuchen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal einen Beleber während eines Kampfs verwendet habe... aber in diesem Spiel muss ich sogar regelmäßig welche nachkaufen.

    Auch die Movesets meiner Pokemon sehen ungewohnt taktisch aus - normal renne ich mit vier Damage-Moves durch die Story, aber diesmal sind Irrlicht, Donnerwelle oder Egelsamen Gold wert.

    Also in der Hinsicht muss ich den Entwicklern ein großes Lob aussprechen, da kommt richtig Freude auf.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Nach mittlerweile über 20 Spielstunden ist mir noch was weiteres positiv aufgefallen: Der Schwierigkeitsgrad.

    Kann ich nur unterschreiben. Hab mittlerweile auch ein bissel weitergespielt...und joa...ungewohnt knapp die Kämpfe. Auch bin ich an den zweiten "Worldboss" ran..mit der Erwartung der sei so leicht wie der erste..aber da hatte ich gar keine Schnitte, alle meine Viechers waren Onehits.

    Was das betrifft bin ich aktuell wirklich mal begeistert.

  • Frag mich wie oft Pokemon noch das genau gleiche Spiel herausbringen können, bis die Leute dem auch müde werden.

    So wenig Low Effort würde man bei anderen Franchises komplett ausschlachten.

  • Frag mich wie oft Pokemon noch das genau gleiche Spiel herausbringen können, bis die Leute dem auch müde werden.

    Das frag ich mich auch immer bei Fifa, F1, LS.. ist ja auch immer wieder dasselbe in grün. Aber alle spielen es.

    Bei Pokemon gibt es ja wenigstens dann immer noch das ein oder andere neue.. aber Fifa und so, das ist wirklich einfach komplett dasselbe.


    Man merkt aber auch, dass sie langsam was ändern wollen, da sie ja jetzt mit Open-World und Coop-Play angefangen haben.

  • Bei Pokemon gibt es ja wenigstens dann immer noch das ein oder andere neue.. aber Fifa und so, das ist wirklich einfach komplett dasselbe.

    Hab FIFA seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, also berichtigt mich ruhig, falls ich falsch liege, aber gibts mittlerweile nicht bei jedem FIFA-Game auch eine Kampagne? Aber ja auch bei den Games wird stetig das Gleiche rausgebracht und machen gut Geld. Diese werden aber für den Aspekt auch mehr als genug verpönt.

    Pokemon hingegen bringt selbst im Jahr 2022 weiterhin zwei verschiedene Editionen raus, um wirklich alles auszuschlachten.

    Es ist DAS beliebteste und bekannteste Franchise und dennoch hält sich die Innovation und Entwicklung der Games in Grenzen.

    Pokemon hat einen höheren Net Worth als Marvel.

    Ab dem Punkt ist mein Verständnis für die Pokemon Spiele ziemlich low.

    Ist ja nicht mal so das pro Jahr "nur" ein Pokemon Spiel kommt. Es sind mehrere pro Jahr. Daran wird sich auch nichts ändern.

    Dementsprechend werden die Pokemon Spiele weiterhin auf einem Minimum sein.

    Wie wohl ein Pokemon Spiel aussehen würde, wenn sie sich wenigstens sogar ein Jahr länger Zeit nehmen würde?

    Auf jedenfall besser und mehr polished als das letzte.

    Selbst Pokemon Go ist mehr zum Cash Grab geworden.

  • Hab FIFA seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt, also berichtigt mich ruhig, falls ich falsch liege, aber gibts mittlerweile nicht bei jedem FIFA-Game auch eine Kampagne?

    Naja aber ist doch dennoch nur Fußball. Viel anderes als Fußball spielen wird man ja bestimmt nicht machen können. Aber keine Ahnung, ich mag kein Fußball, daher spiel ich auch kein Fifa. F1 schaue ich aber zb immer bei nem Streamer, auch wenns mich nicht so interessiert, und das ist immer wieder dasselbe Spiel, halt dann mit anderen Rennstrecken oder Fahrern, aber basically (ich hab grad das deutsche Wort vergessen) bringen die exakt dasselbe nochmal raus für nen ziemlich stolzen Preis.



    Ich glaub ich hab mich jetzt einfach so dran gewöhnt, dass Gamefreak nix lernt aus den Vorgängern, das ichs mittlerweile einfach so hinnehme. Stört mich schon gar nicht mehr, man kennts ja einfach nicht anders. Die können ohnehin ja machen was sie wollen, es werden ja immer noch genug kaufen. Ich habs aufgegeben mich da wirklich aufzuregen. Oder irgendwas dickes zu erwarten. Ich erfreu mich zumindest an neuen Monsterchen und mag die Spannung wie sie sich wohl entwickeln. ^^

  • Frag mich wie oft Pokemon noch das genau gleiche Spiel herausbringen können, bis die Leute dem auch müde werden.

    Naja, gab ja dazwischen auch Arceus... mit dem ich persönlich gar nix anfangen konnte.


    Aber ich bin auch recht einfach zufrieden zu stellen, indem man mir neue Pokémon, neue "Story" und neue Welt gibt... und genügend NPCs zum Labern... *ähem* Aber da gehen Geschmäcker halt auch einfach auseinander^^


    Es ist halt aber auch immer schade, wenn dank "toller Neuerungen" das aus nem Spiel verschwindet, was für einen zu den Pluspunkten gehört... und das danach evtl. sogar so anders ist, dass das Spiel für einen uninteressant wird (für meinen Teil geht's mir da so mit dem Kampfsystem bei Final Fantasy)... Noch nicht ganz so extrem, aber doch n starken Dämpfer hat da eben für mich, dass die Stadt (weiter bin ich wie gesagt noch nicht) so... flach wirkt... :(


    Aber für mich wird eh kein Pokémon-Teil mehr mit Silber mithalten können... ^^"

  • Frag mich wie oft Pokemon noch das genau gleiche Spiel herausbringen können, bis die Leute dem auch müde werden.

    So wenig Low Effort würde man bei anderen Franchises komplett ausschlachten.

    Also das ist diesmal wirklich ein Vorwurf, den ich null nachvollziehen kann.

    Die Änderungen zu vorigen Spielen der Hauptreihe sind schon immens.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Aber ich bin auch recht einfach zufrieden zu stellen, indem man mir neue Pokémon, neue "Story" und neue Welt gibt


    Geht mir genauso. Ich brauch nichtmal ne Story. Geb mir einfach ne neue Welt mit neuen Pokemon, die ich fangen und sammeln kann und ich bin glücklich. Ich bin halt in den Spielen dann wirklich eher der "sammler". Ich liebe es den Pokedex zu vervollständigen. Aus diesem Grund gefiel mir das Konzept von Arceus so gut, auch wenns da an der Umsetzung noch ein wenig haperte Zwecks Grafik und so, aber ich hatte meinen Spaß damit, weil ich mal nicht gezwungen war, mich durch Arenen zu kloppen und Champ zu werden und ich wünsche mir wirklich mehr solcher Spiele. Find ich so super als Abwechslung. Oder man baut einfach beide Möglichkeiten ein. Wer Arenen kloppen will, geht Arenen kloppen und wer sammeln will, geht sammeln. Wäre jetzt sicher kein Ding des unmöglichen, das so einzurichten, wenn sich Gamefreak halt wirklich mal Zeit nehmen würde und nicht so auf ach und krach jedes Jahr ein Spiel liefern wollen würde. Dann warten wir halt mal 1 Jahr länger.



    Ich bin immer noch der Meinung, das Gamefreak vielleicht mal auf den PC wechseln sollte. Entweder das oder Nintendo bringt endlich mal zeitgemäß Leistungsstarke Konsolen raus. Besonders da sie ja jetzt angefangen haben Ports für Spiele wie Witcher, Elder Scrolls etc zu machen, wofür die Switch eigentlich viel zu schwach ist, was an der viel schlechteren Grafik sichtbar wird. Ich hoffe, dass die nächste Konsole von Nintendo dann vielleicht mal genauso Leistungsstark wird, wie dann zb ne PS5 oder so. Dann wäre der Grundstein für ein richtig gutes Pokemon-Spiel da und es läge dann quasi nur an Gamefreak dieses auch zu entwickeln. ^^

  • Zelda BotW, The Witcher uvm. läuft ja auch wesentlich besser und ist schöner, natürlich hier und da haben die auch Ihre Ruckler, aber da scheint man sich einfach wesentlich mehr Mühe gegeben zu haben, die Ressourcen richtig zu nutzen.


    Na aber die Grafik haben sie eben schon angepasst, also auf dem PC sieht Witcher zb deutlich schöner aus und das meinte ich halt. Die Switch schafft nicht das gleiche an Leistung wie ein High-End Gaming PC oder ne PS5 zb. Aber ich stimme zu, das man da deutlich mehr bei Pokemon hätte rausholen können und eben auch eine bessere Performance, da fehlte eben deutlich die Entwicklungszeit.

    Trotzdem kann die Switch aber eben wirklich nicht mit PC, PS5 oder Xbox mithalten, was Leistung angeht. Was man mit Pokemon so anstellen könnte, wenn man eins mal für den PC entwickeln würde.. da könnte man theoretisch alle Regionen zusammen reinkloppen, noch größere offene Welten, Umgebung viel schöner und detaillierter und viel höher aufgelöst und alles. Man könnte sogar ein MMO draus machen, statt nur ein 4-Spieler-Coop. Dann müsste es aber auch jemand entwickeln, der es nicht "so schnell wie möglich" rausbringen will und sich wirklich Mühe gibt und Zeit lässt.



    Mir sind gestern wieder so viele Sachen aufgefallen. Am häufigsten sieht man irgendwo Pokebälle auf dem Boden, wo irgendein Charakter zb steht oder ein Gebäude etc. Einmal war ich in einer Höhle wo ein Item lag, das ich nicht aufheben konnte und wo wenige cm entfernt noch eine zweite rote Lichtsäule war aber ohne Pokeball darin. Manchmal verschwindet der Boden, weil die Kamera sich eigenartig positioniert. Im Kampfscreen ist die Kamera auch etwas seltsam weil ich sie immer zurücksetzen muss, um beide Pokemon sehen zu können. Und ab und an war ich gar nicht wirklich dicht an einem Pokemon dran, es zählte aber trotzdem als "reingelaufen" obwohl es noch 2-3 Schritte entfernt war.

    Also ausreichend getestet wurde vor Release wohl nicht und ob da jetzt noch ein Patch kommt? Ich kenne bisher nur die Day-One Patches und danach kommt nichts mehr. Mal sehen.

  • Na gut, das darfst du generell niemals von Nintendo erwarten, das war schon immer der Fall und wird es auch immer bleiben.

    Für mich war Nintendo immer so gut (zumindest damals), weil nicht die Grafik, sondern das Gameplay so geil war.

    Naja, bloß wenn sie jetzt anfangen alle möglichen Titel auf Nintendo-Konsolen zu bringen, sollten sie auf kurz oder lang drüber nachdenken, da was dran zu ändern. Find ich zumindest^^

    Aber ja ich weiß, was du meinst. Ich mochte Spiele wie Pokemon immer gerade weil sie mal keine realistische Grafik haben mussten. Oder eben auch Mario, Kirby etc. Aber wenn dann alles pixelig ist, ist das halt doof. Kantenglättung muss schon sein.

  • Bin jetzt auch seit nen paar Tagen dabei und kann mich meinen Vorrednern anschließen.


    Ich finde das open world konzept an sich echt geil - ja, es ist biiiisschen ungeil wenn man plötzlich in nem Gebiet mit viel zu starken Pokemon rein kommt, aaaaaber - zumindest mich motiviert das. Gerade in Zusammenhang mit dem neuen Pokedex der echt gut gelungen ist, bin ich tatsächlich mal motiviert genug den komplett zu vervollständigen xD“ und wenn ich ein stärkeres Pokemon sehe, will ich viel mehr schneller leveln, damit ich es fangen kann :3


    Was mich allgemein tiltet:

    - Das gesamte Essen! Ich meine... in jeder Stadt gibts gefühlt drei Subways oder andere Restaurants x.x aber in die kann man nicht mal rein gehen... und auch in die anderen Häuser... meh

    (Fazit: Entwickle kein Spiel, wenn du hungrig bist)


    - Die Kleidung. Zugegeben, ich war froh, dass ich anfangs bei der Charaktererstellung bereits Wimpern, Frisur, Augen usw anpassen konnte und hatte somit eigentlich auch gewisse Erwartungen was die Individualisierung des Charakters angeht... und diese wurden dann doch derbe enttäuscht. Vier Schuluniformen (die ich persönlich ziemlich hässlich finde), keine Möglichkeit die irgendwie anzupassen... ja, die mützen, schuhe, usw sind nett, aber... ich hatte mehr erwartet. Und von den Frisuren her... urgh... jeder npc hat längere Haare oder ausgefallenere Frisuren xD


    - uhm... allgemein, die Verbindungssuche nach Tera-Raids xD An meiner Verbindung kanns nicht liegen, aber die Suche nach nem Raid dem man sich anschließen kann, bzw das einloggen dauert gefühlt drei Minuten - ergo meistens kommt man nicht mehr rein. Zumindest bei mir...

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.):cat: