Ich hab mir als Pokemon-Fan seit Kindertagen natürlich das Spiel vorbestellt gehabt und hab auch schon fleißig gespielt seit gestern Abend.
Ich bin etwas zwiegespalten.
Die Grafik:
Guter Ansatz, nicht gut umgesetzt. Bzw auf der falschen Plattform. Die Switch ist nun mal kein High-End Gaming PC. Und man sieht jetzt, dass die Leistung nicht reicht. Wenn Gamefreak so gerne Richtung "realistischere" Grafik gehen möchte, sollten sie sich entweder von Nintendo-Konsolen wegbewegen und auf den PC gehen oder damit warten, bis Nintendo eine Leistungsstärkere Konsole rausbringt.
Charaktererstellung:
Ich finde es sehr schön wie man das Gesicht verändern kann - aber das wars. Die Frisuren sind eine Enttäuschung, bis auf eine Frisur alles kurze Haare. Klamotten? Nee, verpassen wir den Spielern einfach eine hässliche Uniform (bzw 4 verschiedene die alle hässlich sind) und zwingen sie, diese das ganze Spiel über zu tragen - aber Accessoires kann man ja ändern, was dann gar nicht furchtbar aussieht mit gewissen Farbkombis. Das empfand ich als echten Rückschritt. Man hätte doch lieber anstatt einer ganzen Uniform so ne Art Akademie-Abzeichen reinmachen können, das der Charakter als Pin auf der Kleidung trägt oder sowas, damit man erkennt, dass er zur Akademie gehört. Ich lehne mich hier aus dem Fenster und behaupte mal, dass Gamefreak hier einfach zu faul war.
Was ich gut finde:
Alle Pokemon sind in der Overworld zu sehen. Man kann die Pokemon automatisch kämpfen lassen, wenn man möchte.
Die Pokemon-Center sind keine geschlossenen Gebäude und es gibt scheinbar mehr, als man gewohnt ist.
Was ich nicht gut finde:
die offene Welt und das "geh wohin du willst", obwohl nichts sich an das eigene Level anpasst. Wenn man Pech hat, so wie ich, steht man dann mit Level 20 Pokemon einem Level 34 Pokemon gegenüber. Dann das "um Rat fragen" beim Pokemon-Center. Die schickten mich zu einem Herrscher der VIEL zu stark für mich war. Die empfehlen anscheinend einfach das, was am dichtesten ist. Das ist absolut sinnlos. Die sollten doch eher etwas passend zum Level des Teams empfehlen.
Manche Sachen sind gefühlt einfach seeeehr langsam. Manchmal hab ich das Gefühl, wenn ich einen Trainer besiegt habe, dauert es erstmal 10 Minuten, bis ich mein Geld kriege und aus dem Kampf-Screen rauskomme. (also es dauert nicht wirklich so lang, aber es ist halt wirklich extrem langsam)
Und ja, man merkt, dass sie anscheinend noch mehr Zeit gebraucht hätten, denn es gibt noch einige technische Problemchen.
Mir macht es aber dennoch spaß. Perfekt ist ja eh nix. Und ich mag bisher die neuen Pokemon und bin mal gespannt was noch für welche kommen. Hab ja noch lang nicht alle gesehen.