Bogenschießen

  • Hey, mich würde es mal interessieren ob es hier noch mehr Leute gibt die Bogen schießen, oder vielleicht anfangen wollen, oder es mal früher getan haben.
    Ich selbst war mal in einem Verein und habe an Tunieren teilgenommen bin aber ausgetretten, wiel ich kein Vereinsmensch bin und mache das jetzt nur noch Privat.

  • Nice - Der Gedanke mit dem Bogenschießen zu beginnen, schwirrt bereits seit Monaten im Kopf umher. Eigentlich hatte ich vor, in der nächsten Zeit damit zu anzufangen.
    Wie lange machst du das bereits? Benötigt man besondere Fähigkeiten? Ich bin ein totaler Sportmuffel und das wäre so die einzige Sportart die mich anspricht. :ugly:

  • Probier es aus! Mir selbst macht es sehr viel spaß und ich wette dir wird es auch gefallen. :)
    Ich weiß garnicht mehr genau wann ich damit angefangen habe... es ist schon echt lange her. Besondere Fähigkeiten brauchst du nicht, vielleicht nur ein bisschen kraft in den Armen das du den Bogen ruhig halten kannst.
    Den rest lernst du mit der Zeit selbst es ist nicht schwer, nur keine Angst. ;)

  • Ich hab mal ne Zeitlang Bogenschießen betrieben, allerdings nie in nehm Verein oder dergleichen. Einfach bei uns auf unserer Wiese auf nen Heuballen mit ner Zielscheibe.


    Sobald ich mal wieder Geld übrig hab, würde ich mir gerne mal nen neuen Bogen kaufen der besser zu mir passt, also mein Bogen, den ich mit 12 oder so bekommen habe.
    Dann müsste ich mir aber auch noch neue Pfeile und ne Zielscheibe besorgen, da ich nicht mehr das Gelände meiner Großeltern zur Verfügung habe.


    ... und ich muss mir noch nen Platz zum schießen suchen, was in ner Stadt schwer werden könnte. <.<

  • Ich hab das mal nebenher betrieben. Aus Zeitgründen aber wieder an den Nagel gehängt.
    Geschossen habe ich kurz mal den "Selfbow". Meistens aber Recurvebögen. Das traditionelle Bogenschießen hat mir am meisten Spaß gemacht. Konnte mit dem ganzen modernden Zeug wie Compoundbögen nix anfangen :)


    Ob man dafür besondere Fähigkeiten braucht hängt wahrscheinlich von der Zielsetzung ab. Einfach ein paar Pfeile auf einen Strohballen schießen? Das kriegt man ziemlich schnell hin.
    Gezielt auf größere Distanzen mehrere Pfeile in die Mitte schießen? Das wäre dann Training und Sport. Daher wäre es für dich wichtig zu wissen was du am ende tun möchtest.
    Am besten mal bei einem Verein vorbeischnuppern. Da kann man meist auch mal schießen und ein Gefühl dafür bekommen.


    Das einzige was ich gemerkt habe, auch dieses Hobby kann ganz schön ins Geld gehen. Aber welches Hobby tut das nicht? ^^

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Bogenschießen ist so ein Sport, der meinen Mann und mich auch sehr interessiert. Leider ist es nicht unbedingt billig sich die ganzen Sachen erst mal anzuschaffen und man brauch auch einen entsprechenden Trainingsplatz. Obwohl wir sehr ländlich leben gibt es tatsächlich bei uns einen Platz, aber wir haben uns leider noch nicht informiert ob man dort nur zu bestimmten Zeiten trainieren darf, oder immer; denn die Trainingszeiten des Vereins sind für meinen Mann leider arbeitstechnisch nicht wahrnehmbar.
    Obwohl ich strikt gegen das Töten von Tieren bin, was solche Schießsportarten oft mit sich bringen, finde ich es doch interessant - vielleicht liegt das generell an meinem Interesse zum Mittelalter.

  • Bogenschießen ist schon ganz spannend, aber das als richtigen Sport auszuüben kam mir nie in den Sinn. Zu Schulzeiten gab es 2-3 Mal die Möglichkeit mit einem einfachen Bogen auf eine Scheibe zu schießen. Hat mal funktioniert und mal nich. Demnächst werd ich vermutlich ein wenig sportlicher Bogenschießen. Bei ner kommenden LAN konnt man Bogenschießen dazubuchen und das werd ich wohl wahrnehmen. Dann gehts ab! Hoffe ich hab keinen zu hohen Pegel, damit ich auch was treffe. :ugly:

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Wirklich als Sport betrieben habe ich Bogenschießen noch nicht. Wenn bei uns Dorffest ist hängen wir auf ein paar Strohballen immer eine Zielscheibe auf und Schießen ein wenig, wirklich beherrschen tut den Bogen von uns aber denk ich mal keiner richtig :D


    Spaß macht es trotzdem riesig. Mal eine frage an die Schützen unter euch: Welchen Bogen könnt ihr einem Anfänger empfehlen (Privat , nicht für Vereine )?

  • Puh... also erstmal solltest du wissen was für eine Art von Bogenschießen du machen willst, also ob Langbogen, Recurvebogen, Compoundbogen, usw...
    Aber ich würde erstmal das gängigste empfehlen den Recurvebogen. Beim kauf solltest du auf die stärke der Wurfarme achten ( hoffe ihr versteht alles was ich meine, wenn nicht fragt nach. :D ) denn umso stärker die Wurfarme sind desto höher wird auch das Zuggewicht der Sehne mit der du den Bogen spannst und das sollte so sein das du den Bogen gut bedienen kannst, also nicht zu stark aber auch nicht zu schwach. Keine Angst Wurfarme sind austauschbar also können gewechselt werden.


    Am einfachsten ist es aber wenn du mal in einem Verein vorbei schaust und dort fragst ob du auch einmal schießen darfst. Das ist meistens kein problem sonder sogar erwünscht, oder du gehst in einem entsprechenden Laden für Bögen die können dir dort auch gut weiterhelfen. :)


    Hoffe das hilft irgendwie weiter und ist verständlich. ;)

  • An sich finde ich Bogen schießen interessant und hatte damals mal mit dem Gedanken gespielt es mal auszuprobieren erst letztes Wochenende hab ich mir eine Zeit lang als ich unterwegs war auf der Dokomi (Samstag) auch als ich die Zeit dazu hatte einen Vortrag angehört dort hatten sie die richtig großen Bögen und es war echt wahnsinnig spannend es sich anzuhören und anzusehen kann ich echt nur mal empfehlen sowas :D


    Ob es tatsächlich was für mich wäre kann ich so nicht sagen müsste ich halt echt mal ausprobieren ;O Aber ein Versuch wäre es Wert und dazu gibt es noch die Möglichkeit bei mir in der Nähe....

  • Also ich habe mit 13 mal zwei jahre lang Bogenschießen gemacht,
    habe aber mit 14 aufgehört da es mich kaum noch interessiert hat.


    Im Nachhinein doch eine sehr beruhigende und tolle Sportart!
    :foxy2:

  • Der Sport an sich, gefällt mir so mittelmässig^^. Mich persönlich interessiert mehr die Schuss Technik, als der Sport selber. Da ich ein Mensch bin, der sich für viele verschiedene Dinge interessiert, habe ich auch mal vor vielen Jahren einen ein Tage Kurs besucht, wo ich lernte konnte, wie man das ganze halten muss und wie man zielen kann. Und schlussendlich hat es sich rausgestellt das ich das gar nicht mal so schlecht kann, allerdings ist das kein Sport für mich, da ich eher zu Fussball tendiere, ich bin ein Mensch der den ganzen Körper bewegen muss, damit es mir spass macht. Allerdings würde ich diese Sportart Leuten weiterempfehlen, die sichtlich spass haben mit verschiedenen Bogen zu schiessen und genug Geduld haben, ansonsten würde ich es dabei belassen. ^..^

  • Ich schieße seit ca 8 Jahren ausschließlich 3D, davon die letzten 4 mit Compound... Ich war kurzzeitig auch in einem Verein, aber der Zeitaufwand ist einfach zu groß! Will man ein bisschen was schaffen vervielfacht sich der Trainingsaufwand und im Sommer fast jedes Wochenende auf Turnier fahren ist mir zu anstrengend ;)
    Deshalb nur noch privat! Zum Glück hab ich keine 20min von mir einen tollen Parkour mit 28 Stationen!



    Mein Bogen (der schwarze) :P


  • Meine Mutter hat früher mal das Bogenschießen praktiziert, aber ich selbst bevorzuge eher die Armbrust, da sie diverse Vorzüge hat: mehr Wumms, höhere Reichweite und Genauigkeit.
    Das Spannen einer 175 Pfund Armbrust geht aber ganz schön ins Kreuz...

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • :hi2: Naja ich möchte aber habs noch nie gemacht.. bzw traue mich noch nicht soo dafür. :/
    Und glaub hätte für sowas auch zurzeit überhaupt keine Zeit aber denke mal werde es noch iwann ausprobieren und vllt gefällt mir Bogenschießen dann am Ende ja sogar sehr gut, kann man ja nie erfahren wenn man nie etwas neues ausprobiert nä. :onion-bye: