Was für mich ein Zeichen enormer Ignoranz ist, ist diese "Ich würde mich ja einfach umbringen und es nochmal versuchen"-Mentalität, die manche Zuschauer haben.
Als Vertreter der Gruppe muss ich sagen: Subaru hat das einmal getan und an der Stelle hätte der Anime eine beeindruckende Wendung genommen, eine Wendung in der Subaru wirklich heran reift, in der er lernt seine Fähigkeit aktiv zu nutzen, um die Geschichte voran zu treiben. Das geschieht aber nicht. Statt zu lernen seine Fähigkeit zu nutzen, kommt danach der "Subaru ist ein weinerlicher Vollidiot und muss ganz viel leiden"-Zwischenteil.
Es geht nicht darum, dass Subaru sich in jedes Messer wirft, wenn mal Porzellan zu bruch geht.
Aber dass er nach seinem selbstlosen Opfer für andere, nicht sofort zum selbstsüchtigen Egomanen wird, der sich für unbesiegbar hält und auf alle anderen scheißt. Dass er nicht nach seinem Erstarken zum stolzen MC plötzlich zum dem übertrieben nervigen Vollidioten wird, den er längst hätte hinter sich lassen sollen.
Sorry wenn ich ein bisschen rante, aber das ist genau die Stelle, an der ich den Anime beinahe abgebrochen hätte. Und leider ist es die Stelle, an welcher die Story ihr Potential verliert. Statt dass Subaru lernt seine Fähigkeit zu nutzen und endlich der verdammte Mainplott losgeht (wer hat ihm wieso und wie diese Kräfte gegeben), kommt halt lang ausgedehnt eine ziemlich lahme Story... Subaru ist ja nicht wirklich reifer, nur weil er sich am Ende nicht mehr wie ein überheblicher Vollidiot benimmt - das hat er die meiste Zeit nicht getan. Er hängt immernoch an Emilia, die für die meiste Zeit der Story nicht existent war...