warum haben gute animes nicht soviele folgen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • hallöchen ich bin neu hier, hab mich grad erst hier angemeldet. Aber das vorstellen überspringe ich mal, es geht um etwas was mir schon länger gedanken macht


    Ich habe jetzt soviele animes geschaut zu denen auch


    Sora no otoshimono
    SHINMAI MAOU NO TESTAMENT
    Highschool dxd
    Highschool of the dead
    Dokuru chan (kA wie man das ganz schreibt)^^
    queens blade
    Naruto, one piece und Db gehören natürlich auch dazu
    Und noch ein paar mehr aber alle fallen mir net ein :D


    Aber nun zu meiner frage....warum werden all diese animes die so gut sind, einfach nach 2-3 staffeln beendet? Bei sora no otoshimono z.b. war der letzte film ja ein witz, aber immerhin gabs noch das happy end im manga :D


    Oder SHINMAI MAOU NO TESTAMENT ...diese serie habe ich gestern auch nun beendet. Und da mir dieser anime so gefallen hat, überleg ich grad mir den ganzen anime nochmal anzuschauen :D aber dieser anime hat immer noch verdammt viel potential so wie die oben genannten.


    Warum haben diese animes nicht auch mindestens 100 folgen?


    Es graust mir echt wenn ich schon bei den seiten sehe, das es nur 12 folgen von einem anime gibt oder nur 2 staffeln


    Villeicht weiß wer eine antwort oder stellt sich sogar die selbe :D

  • Aber nun zu meiner frage....warum werden all diese animes die so gut sind, einfach nach 2-3 staffeln beendet?

    Kommt letztlich auf die Nachfrage und den erwirtschafteten Gewinn an. Sind die Absatzzahlen nach der ersten Season gut und das Studio hat die Mittel um eine zweite nachzulegen, folgt Season 2... Bleiben dann aber die Absatzzahlen aus oder die Nachfrage sinkt oder das Animationsstudio geht bankrott (kommt durchaus vor), dann war es das. Gibt auch Serien, die nach nur einer Season abgebrochen wurden, so zum Beispiel "Aesthetica of a Rogue Hero"...

  • Gute Anime.
    Ich denke, das ist eine sehr breite Sparte.
    Zuerst einmal kommt es hauptsächlich einmal auf den manga an.
    Zum anderen produzieren ie Studios etc einfach nur von den Anime viel die die breite Masse will
    bzw gut findet.
    Das wären jetzt zum beispiel Fairytail oder Naruto und Bleach.

    EXPECT THE BULLSHIT,
    BUT NEVER ACCEPT IT

  • Highschool DxD hat doch 3 Staffeln á 12 Folgen + 3 OVAs ... ich bin der Meinung das is n gesundes Mittelmaß ^.^ Klar könnte man sicher auch noch mehr Folgen produzieren (hätte ich bei dem anderen nix dagegen). Aber ich finde das is gerade so in Ordnung mit ca 36 Folgen ...


    Solange es nicht wie bei World Trigger nach 73 Folgen so endet mit nem Cliffhanger weil die Produzenten keine Lust / kein Budget / keine Nachfrage mehr hatten ... naja :/ wenigstens haben sie das auch lustig im Outtro verpackt x)



    Highschool of the Dead fand ich aber echt schade das es dann zu Ende war :( der Anime war geil und spannend! Hätte mich echt interessiert wie die Gruppe weiter überlebt oder eben auch nicht ... muss zugeben ich bin so ein Fan von Survival - zocke auch liebend gerne Survival Games xD Bear Grylles mein Hero xD

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • Anhand dessen, was ich mir bisher schon angeschaut habe, empfinde ich ~24 Episoden für einen Anime als gutes Mittelmaß, egal ob jetzt in einer oder zwei Staffeln.
    Ich finde, das reicht auch (in den meisten Fällen) aus.


    Nur mal als Beispiel, von Highschool DxD möchte ich mir jetzt auch nicht 200 Episoden anschauen.
    Das gibt die Story einfach nicht her.


    Die wenigen Ausnahmen mit ihren mehreren hundert Episoden würde ich da mal außen vor lassen.
    Diese Animes sind ja auch nochmal unterteilt in verschiedene Arc's die dann wieder eine nahezu in sich geschlossene Geschichte erzählen und die Hauptstory nur langsam voranschreitet.
    Das würde einfach nicht zu jedem Anime passen.


    Detektiv Conan (nur mal als Beispiel) nervt mich jetzt nach 15 Jahren auch so langsam, da ich das Gefühl habe, der Anime nimmt einfach kein Ende.


    Es ist zwar schön anzusehen, aber irgendwann nerven die FIller-Episoden einfach.

  • Jap Highschool DxD gibt Story technisch einfach nicht genug her für 100+ Folgen. One Piece schon eher ... aber da sind die ja auch ca 20 Folgen auf der selben Insel davon noch 10 im Kampf gegen die selbe Crew ... also langwierig finde ich ...

    I'm a blue eyes white dragon, while you're just dark magician

  • naja one piece ubd naruto sind keine guten beispiele..das sind die am längsten laufen :D
    also es kommt immer auf den Manga an wie der auch verkauft usw. Ich hab manchmal das Gefühl dass viele Animes oder Manga
    die in europa oder usa beliebt sind nicjt in Japan beliebt sind. Deswegen ist es schade dass vieles nicjt fortgesetzt wird...es kommt leider alles drauf an wie es in Japan ankommt

  • naja one piece ubd naruto sind keine guten beispiele..das sind die am längsten laufen :D
    also es kommt immer auf den Manga an wie der auch verkauft usw. Ich hab manchmal das Gefühl dass viele Animes oder Manga
    die in europa oder usa beliebt sind nicjt in Japan beliebt sind. Deswegen ist es schade dass vieles nicjt fortgesetzt wird...es kommt leider alles drauf an wie es in Japan ankommt

    Was werden hier für Gerüchte in die Welt gesetzt?
    Selbst Shin-chan hat noch mehr Episoden...


    Zudem dachte ich Naruto wäre abgeschlossen (hab ich nie geschaut)


    https://en.wikipedia.org/wiki/…e_series_by_episode_count

  • Eine ziemlich gute Frage, ich finde auf so eine Frage kann man nicht mit einer "richtigen" Antwort antworten, da es immer wieder verschiedene Ansichten gibt, warum man einen Anime absetzt. Meine persönliche Meinung wäre das es vielleicht so ist, dass es einem schwer fällt neue Idee zu suchen, für einen guten Anime, der eine gute Gesichte hat, als für einen billigen Anime, denn so oder so keinen interessiert.

  • Ich habe noch nie gehört, dass jemand mehr Folgen von Dokuro Chan will. oO


    Wobei man auch sagen muss, dass viele Anime auch mehr als Promo für den Manga und so dienen, daher hat man oft nicht einmal Interesse nach 12 Folgen oder so weitere Folgen zu machen, auch wenns Quotentechnisch gar nicht so schlecht angekommen ist. Oder wie eben schon gesagt wurde, dass der Manga schon beendet ist oder nicht mehr hergibt um mehr Folgen zu machen. Dazu ist der Markt in Japan auch überfüllt und da machen einige Studios lieber eine neue Umsetzung, als eine mittelmässig erfolgreiche fortzuführen. Vielen Sendern wirds wohl auch recht sein, wenn es nicht so viele Folgen gibt, um das Programm abzuwechseln.


    Also es gibt viele Gründe, kann man nicht so pauschal sagen. Wobei ich schon finde, dass die Mehrheit der oben genannten Anime doch schon genügend Folgen aufweisen. o,o

  • also dass ist doch geschmack sache ich meine naruto zumspiel ganz gut gefallen ich mein ich hab zwar nicht koplet geschaut aber als kind hab ichs sehr gemocht und hat ja auch viele folgen
    oder code geas hat mir auch sehr gut gefallen oder D greyman aber denke dass ist geschmacks sache

  • Warum ein Gutes in sich abgeschlossenes Werk unnötig in die länge ziehen?
    Was hat man davon?
    Ziehe hier zb. Naruto das wird einfach so extrem in die Länger gezogen das es keinen Spaß mehr macht zu verfolgen.


    Es kommt halt auch sehr drauf man was eine Serie erzählen/zeigen möchte wenn man einen festen Handlungsbogen hat folgt man diesen ehr und macht ein nettes gesamt parkt daraus. Siehe zb hier Gut Code Gaess man hätte locker noch 2-3 Staffeln nach legen können aber grade das sie es geschafft haben eine Serie gut zu ende zu bringen bringt den Zuschauer viel mehr als noch 3-4 Staffeln ohne das dar mal wirklich was groß passiert.


    Aber es wurde auch kurz Shin-chan angesprochen hier haben wir etwas ganz anders es hat keinen festen Handlungsbogen sondern möchte einfach nur unterhalten das haben wir in Deutschland auch mit zb. GZSZ etc..

  • Dieses Problem habe ich mit Detektiv Conan, dieser Anime wäre so gut, würde er nicht so in Länge gezogen werden der Anime überlebt bestimmt auch meine Zukünftigen Kinder :D
    Ich finde bei denn meisten Animes 36 Folgen perfekt, es ist nicht zu wenig oder zu viel! Bei sowas wie Detektiv Conan hätten insgesamt 500 Folgen auch ausgereicht!

  • @Phantorex
    Detektiv Conan ist ein gutes beispiel hier merkt man richtig das der Autor entweder selbst keine Ahnung hat wie er alles Enden lassen soll oder er möchte soviel Geld wie möglich raus holen.
    Was wirklich schade ist dar der Grund Gedanke mit der Schwarzen Orag wirklich viel versprochen hat und wirklich ein besonderes Werk hätte werden können.