[Death Note] L oder Light und Gott oder Dämon? [SPOILER]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Die Frage ist so alt wie der Manga selbst. x)
    Dennoch reizt es mich zu wissen, wie ihr darüber denkt.


    Es ist die Frage, die sich bestimmt jeder zu Beginn der Geschichte stellt: auf welcher Seite würde ich wohl stehen? Für wen fiebere ich eigentlich mit?


    Tja, ich muss gestehen, ich bin mir immernoch nicht sicher...
    Beide Seiten haben ein Für und ein Wider. L´s Erläuterungen, warum er Kira sucht, gehen mir manchmal einfach auf den Sack. x) :p


    Aber Light übertreibt es einfach ziemlich schnell und scheint mir dem "Gottsein" ziemlich schnell ethisch nicht mehr gewachsen zu sein, auch wenn der Grundgedanke gar nicht so schlecht war. Die Frage ist hier: Heiligt der Zweck die Mittel?
    Das amerikanische Rechtssystem funktioniert ja auch so - Angst vor dem Gesetzesbruch, weil es den Tod bedeuten könnte (allerdings mit dem Unterschied, dass man dort erstmal gefasst werden muss, ein Gott lässt sich natürlich nicht austricksen... und es stellt sich die Frage, ob die Todesstrafe die Kriminalität nun wirklich senkt ;) ).


    Wenn ich von der "Coolness" her entscheiden müsste, wäre ich aber sicher auf der Seite von MisaMisa, Ryuk und Light. <3 Light ist mir nicht immer sympathisch und wird mit fortschreiten der Geschichte ein immer größeres Monster... aber L ist mir auch fast nie sympathisch. öö"


    So... ich weiss, dass ich für den letzten Satz von den zig-tausend L- und ErdbeertortenFans nun gesteinigt werde... >< Deswegen bin ich jetzt weg. ^^


    Wer nur cool ist hat aber auch nicht automatisch das Recht auf seiner Seite.


    LG sue-chan

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Hmm eine schwere Frage.
    Ich wüsste auch nicht recht auf welcher Seite ich nun wär. Aber ich muss sagen dass mir Light bis Ende hin immer
    unsympathischer wurde, er ist'n richtiger Psycho geworden. Ich glaube es war ihm dann auch immermehr egal ob
    er nun Gutes oder Schlechtes tat, er wollte einfach nur ein bischen Gott spielen.
    Im Grunde ist der Gedanke schon richtig schlechte Menschen zu bestrafen aber ich denke wenn man die
    umbringt ist man selbst nich besser als die.
    Das is immer so ne Sache aber ich denke wenn ich das Death Note hätte würd ich keinen Namen da rein schreiben ^^


  • Das Thema was Sue-Chan hier anschneidet ist sehr komplex und beinhaltet sowohl moralische als auch ethnische Wertansätze. Grundsätzlich bin ich der Meinung das Light's Verhalten als absolut menschlich bezeichnet werden kann: Kombiniere Intellekt mit Egoismus und verleihe ihm eine gottgleiche Macht so wird das wohl über kurz oder lang fast jeden Mensche in dieses Verhaltensmuster treiben. Schnell begann mir Light unsymphatischer zu werden das war aber irgendwie von vornherein klar da er ja sehr selbstbewusst und zielstrebig mit dem Death Note umging. L's Methoden zur Fahndung nach Light (Kira) sind eben nur eine richtige Schlussfolgerung auf die Frage: Wie jage ich einen intelligenten Pychopaten? Das ist im Prinzip nur stark an CSI angelehnt gepaart mit einer Prise Ehrgeiz und Größenwahn XD


    In dem Szenario wär ich am liebsten Ryuk, setz mich hin, fress Äpfel und amüsier mich :lol:
    LG Keiichi-Kun

  • Ich bin gegen Light. Er ist ein Massenmörder, der zum Teil sogar nur um diverse Tests durchzuführen, Menschen umbrachte. Wer sich mit dem Zweiten Weltkrieg befasst hat, weiß, was mit Menschen getan wurde, die in Konzentrationslagern waren. Und Light handelt so ähnlich. Er fragt sich, wie sehr er die Menschen beeinflussen kann bevor er diese dann sterben lässt. Er trifft seine Entscheidungen oft sehr leichtsinnig. Wie zum Beispiel am Anfang der Serie als ein Mann eine Frau belästigt hat. Um das Death Note zu testen, hat er diesen Menschen umgebracht. Das Problem hätte man anders lösen können. L dagegen analysiert viel mehr und denkt oft darüber nach, was richtig ist und wie man am besten zum Ziel kommen kann. Und zwar mit möglichst wenig Tod.

  • Also ich persöhnlich schlage mich absolut auf die seite von Light. Er hat mir im laufe der zeit immer besser gefallen. Am anfang fand ich er hat zu viele skrupel und versucht vernünftig zu handeln. Gegen ende hin wird das endlich besser und er lässt die gottliche macht endlich walten. Ich persöhnlich hätte das Deth Note genutzt um wesentlich mehr experimente durchzuführen. Wollte immer schon mal wissen wozu menschen bereit sind ihr eigenes überleben zu sichern. Würde ein szenario erzeugen wo ein bewaffneter mann eine gruppe menschen überfällt. Der ausgang wäre das der mann stirbt doch was auf dem weg dorthin passiert und wie die geiseln handeln will ich in dem experiment gerne mal sehen. Kolleteralschäden sind warscheinlich nicht zu vermeiden wird dann aber auch im Death Note erwähnt. Wohingegen L mir persönlich von seiner Art her gut gefällt kann ich seine Taten und vorgehensweise nicht gutheißen. Würde er seine intelligenz besser einsetzen würde er viel mehr erreichen. Deswegen gefällt mir Light ja so sehr. Aber ich finde er hat am ende immer noch zu viele Skrupel, ich meine dieser Shinigami ist ganz schön verweichlicht als er meint Light wäre skrupelloser als er. Na ja das war meine persöhnliche meinung.


    LG Dr. Frank Stein

  • Ich bin auch definitiv auf Lights Seite, wenn auch nicht so "radikal" wie Stein-Hakase. Light war mir von anfang an sympathisch, er blieb es durchgehend. Ich fand ihn nicht zu radikal, aber auch nicht zu zögerlich. Nur welchen Punkt ich daran nicht abkonnte, war dieses ganze "Gott-gehabe".. man kann doch sein Ding auch durchziehen ohne gleich einen Anspruch auf Gottstatus zu stellen xD Naja aber so ist Light nun mal.. Dennoch war ich von Anfang bis Ende auf Lights Seite, das Ende hat mich dementsprechend mitgenommen xD.. Er hätte sie alle fertig machen sollen..

  • Light fand ich anfangs ja ganz in Ordnung. Jedoch wurde er im Laufe der Zeit immer größenwahnsinniger und ein Psychopath erster Klasse.
    Das Ausschlaggebende war aber, wie er MisaMisa behandelte. Allgemein seine ganze Einstellung gegenüber Frauen scheint nicht gerade die Beste zu sein, hab ich das Gefühl. Er nutzt sie schamlos aus und spielt mit ihren Gefühlen, nur um sein abartiges Ziel zu erreichen. Und sowas kann ich gar nicht ab, wenn man anderen Menschen schaden zufügt, nur um weiterzukommen...


    L hingegen hat mir schon von der ersten Minute an gefallen und blieb auch bis zum Schluss meine Nummer 1. Seine Gedankengänge haben mich immer wieder aufs neue gefesselt und seine Zuckersucht fand ich einfach nur herrlich xD Ich find einfach, dass seine ganze Art etwas faszinierendes hat, ganz im Gegensatz zu Light's bescheuerten Gedanken und verhalten. Und L sieht die Menschen auch nicht nur als "Objekte" an, so wie Mr.Pseudogott . Mit L konnte ich richtig mitfiebern und das Ende des Animes hat mir dementsprechend gut gefallen.


    Das alles heißt aber noch lange nicht, dass ich nicht genau wie Light gehandelt hätte... Obwohl ich jetzt nich sagen könnte, ob ich auch so krank werden würde, aber verständlich wärs ja irgendwie..
    Dennoch: L !!! <3

  • Jedoch wurde er im Laufe der Zeit immer größenwahnsinniger und ein Psychopath erster Klasse.
    [...]
    Seine Gedankengänge haben mich immer wieder aufs neue gefesselt und seine Zuckersucht fand ich einfach nur herrlich

    Mit anderen Worten: Light wurde immer mehr zum Massenmörder.
    Zum Zweiteren fällt mir ein, was ich auf einer Extra - DVD, die den Filmen beilag, sah. Dort hat der Schauspieler von L gesagt, dass das Süßigkeitenessen das Schlimmste an seiner Rolle war. Er konnte schon keine Süßigkeiten mehr sehen, musste aber welche essen.

  • Zum Zweiteren fällt mir ein, was ich auf einer Extra - DVD, die den Filmen beilag, sah. Dort hat der Schauspieler von L gesagt, dass das Süßigkeitenessen das Schlimmste an seiner Rolle war. Er konnte schon keine Süßigkeiten mehr sehen, musste aber welche essen.

    Das kann ich mir wirklich lebhaft vorstellen xD Das packt wirklich kein normaler Mensch!

  • Ich würde mich Zu Lights Seite schlagen, weil ich Menschen...naja... sagen wir 'Nicht besonders Mag'.
    Das Light immer mehr Psychatischer Wurde ist doch Klar.
    Light kann nicht mit so viel Macht umgehen und macht ihm Machbesessen :)

  • Am Anfang der Serie war ich von Light's Persönlichkeit oder auch Plan sehr beigeistert da ich wie Katax damals von Menschen nichts heilt(Höhö klingt als wäre ich ein Shinigami :D).Doch dann nach einiger Zeit merkte ich ,dass Light einfach falsch dachte denn im Grunfe war ja er der schlimmste und schrecklichste Mensch auf Erden.Doch L hat mich nie begeistert er war mir zu langweilig und öde....:DIch wäre am liebsten ein Shinigami :3

  • Mal überlegen..
    Bei mir wäre es wohl L's Seite,da er auf der Seite der Guten spielt.Light dagegen hat mich pro Folge mehr&mehr abgenervt.Schon übertrieben wie er manchmal ausgeflippt ist. xD Kann einem schon Angst machen.Nichtsdestotrotz hat mich L einfach beeindruckt,allein schon weil er immer so einsam war und doch nie aufgab einen richtig guten Freund an zu treffen.Schade in dem Fall,das es ausgerechnet Light sein musste -__- Nun ich schweife ab.Wie gesagt,es kann nur eine Seite geben und das ist für mich L's.

  • Also ich bin eindeutig Anti-Light Fan.
    Ich finde einfach seine Art und Weise absolut nervig -.-
    "L" dagegen ist einfach nur das genau Gegenteil! Ich find Ihn absolut genial und kann mich besser in Ihn herreinversetzen als in Light..


    LG.: Tarmin