Die Frage ist so alt wie der Manga selbst. x)
Dennoch reizt es mich zu wissen, wie ihr darüber denkt.
Es ist die Frage, die sich bestimmt jeder zu Beginn der Geschichte stellt: auf welcher Seite würde ich wohl stehen? Für wen fiebere ich eigentlich mit?
Tja, ich muss gestehen, ich bin mir immernoch nicht sicher...
Beide Seiten haben ein Für und ein Wider. L´s Erläuterungen, warum er Kira sucht, gehen mir manchmal einfach auf den Sack. x) :p
Aber Light übertreibt es einfach ziemlich schnell und scheint mir dem "Gottsein" ziemlich schnell ethisch nicht mehr gewachsen zu sein, auch wenn der Grundgedanke gar nicht so schlecht war. Die Frage ist hier: Heiligt der Zweck die Mittel?
Das amerikanische Rechtssystem funktioniert ja auch so - Angst vor dem Gesetzesbruch, weil es den Tod bedeuten könnte (allerdings mit dem Unterschied, dass man dort erstmal gefasst werden muss, ein Gott lässt sich natürlich nicht austricksen... und es stellt sich die Frage, ob die Todesstrafe die Kriminalität nun wirklich senkt ;) ).
Wenn ich von der "Coolness" her entscheiden müsste, wäre ich aber sicher auf der Seite von MisaMisa, Ryuk und Light. <3 Light ist mir nicht immer sympathisch und wird mit fortschreiten der Geschichte ein immer größeres Monster... aber L ist mir auch fast nie sympathisch. öö"
So... ich weiss, dass ich für den letzten Satz von den zig-tausend L- und ErdbeertortenFans nun gesteinigt werde... >< Deswegen bin ich jetzt weg. ^^
Wer nur cool ist hat aber auch nicht automatisch das Recht auf seiner Seite.
LG sue-chan